Rund um Datenschutz, DSGVO ....

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Old_Män

Old_Män

Dauer-User
812
Jaja...ich weiß, @Rosa Elefant , aber da ich meine Kontakte quasi verwalte, bin ich auch dafür ja irgendwie verantwortlich. Nicht die Leute sind das Problem sondern WA, welches die Kontakte ohne dir eine Option zu bieten, hochlädt. Deswegen müsste eigentlich WA(und alle Apps die sich ähnlich verhalten) Verboten werden. Auch FaceApp, um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben. Natürlich hat der Provider das Recht an “seiner“ IP, die er mir zur Verfügung stellt, der rückt die ja auch nicht so ohne weiteres raus, da ist wieder der User die Schwachstelle.
Und auch nur an den Bilder die ausschließlich mich betreffen, habe ich das Recht und darf die nicht ungefragt hochladen. Aber wenn FaceApp Zugriff auf den Speicher erhält, kann diese App alle Fotos hochladen. Bei WA schert sich kaum einer, bei FA laufen sie Sturm.
Um so schlimmer finde ich es, wenn mit dem Smartphone, auf dem WA, FB & FA installiert sind “Dienstliches“ Fotografiert und per WA verschickt wird aus purer verantwortungsloser faulheit. Da brauch man sich nicht wundern was alles für “Sachen“ in den “Falschen“ Händen so auftaucht. Aber die dienstliche Email-Firewall filtert schön die Urlaubsanträge raus, weil .doc-endungen böse sind.

HaHaHa....:1f602:

Old_Män schrieb:
Nicht die Leute sind das Problem sondern WA, welches die Kontakte ohne dir eine Option zu bieten, hochlädt.

Du musst WhatsApp keinen Zugriff auf deine Kontakte gewähren. Tust du es doch, so verstößt du gegen das Datenschutzrecht. Das ist dann aber deine Schuld und nicht die einer Software.

@Rosa Elefant
Hast du da eine genaue Quelle ?
Ich konnte nur folgendes finden.

Wer als Privatperson Whatsapp auf dem privaten Handy nutzt, ist auch weiterhin von den datenschutzrechtlichen Vorschriften der DSGVO befreit, denn: Die Datenverarbeitung für rein persönliche und familiäre Zwecke wird gem. Art. 2 II c) DSGVO nicht erfasst.5

Quelle

Die DSGVO ist hierbei unerheblich. Ein einschlägiges Urteil bezieht sich u.a. auf § 13 TMG sowie § 823 BGB, beide haben mit dem Privatpersonenstatus überhaupt nichts zu tun. Konkret waren zwar Minderjährige gemeint, jedoch haben auch und gerade Erwachsene nicht die Befugnis, die persönlichen Daten anderer Erwachsener - im Falle von Smartphonekontakten viel zu oft auch Foto, Anschrift und E-Mail-Adresse - ungefragt einem Reklamekonzern zukommen zu lassen.

Stimme ich nicht zu, funktioniert WA nicht!
Ist also ein Zwang seitens WA.
Gleiches gilt für FA, stimme ich dem Zugriff auf meinen Speicher nicht zu funzt die App nicht.
Natürlich kann ja auch jeder sagen: “ Nutze ich die App eben nicht“! In meinem Umfeld werden da auch noch so vernünftige Leute von der Masse überrollt mit den Worten:
Platz1- Hab' nix zu verbergen!
Platz2- Macht doch jeder!
Platz3- Ist so schön einfach!
Platz4- Meine Brain 2.0 App hat sich aufgehängt!

Theoretisch ist also jeder WA, FA User pauschal verklagbar!!!!
Kenne nur vier Leute die nicht wenigstens eine dieser Apps verwenden, aber jeder in meiner Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen hat mindestens WA und meine Mobilnummer und Fotos von mir!

Da fällt mir ein: Was bin ich froh, das es in meiner Jugend, keine Smarphones gab...was da für Bilder im Netzt unterwegs währen....uiuiuiuiuiii:1f631::1f602::1f62d::1f634:

Old_Män schrieb:
jeder in meiner Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen hat mindestens WA und meine Mobilnummer und Fotos von mir!

Selbst schuld.

Neeee, nix selbst schuld!! Was ander auf ihrem Smartphone haben, habe ich denen nicht vorzuschreiben...
Du willst mir doch nicht erzählen, dass es bei dir nicht Ähnlich ist??????

Ich finde es ziemlich geil, wie das Recht wieder auf den Otto-Normal-User abgewälzt wird...der der die App so programmiert, WILL das so und ist meiner Auffassung von Recht auch dafür verantwortlich!

Der Staat hat eine Fürsorgepflicht für seine Bürger und sch...t darauf in diesem Fall. In einem anderen Fall wird zum Schutz ein Rauchverbot eingeführt...!
Wovor der Bürger geschützt wird ist doch letztlich egal. Aber hier wird man alleine gelassen und befindet sich eigentlich mit einem Fuß im Knast(Bildlich)! Schönen Dank auch!

Old_Män schrieb:
Was ander auf ihrem Smartphone haben, habe ich denen nicht vorzuschreiben...

Du gehst nachlässig mit deinen Daten um. Wenn jemand WhatsApp und meine Nummer hat und es dann wagt, seine Kontakte - mich eingeschlossen - hochzuladen, habe ich jedes Recht, ihn dazu aufzufordern, meine Nummer aus seinen Kontakten zu entfernen. Tust du das nicht, dann tust du das nicht. Gib die Verantwortung nicht anderen, für deine Daten bist du verantwortlich. Du und niemand sonst.

Old_Män schrieb:
Der Staat hat eine Fürsorgepflicht für seine Bürger und sch...t darauf in diesem Fall.

Abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, warum du hier Selbstzensur ("sch...t") betreibst: Du möchtest also, dass stattdessen der Staat bestimmt, wer was auf seinem Smartphone hat? Das klingt nach einer, Verzeihung, saudummen Idee.

Wir kommen hier nicht weiter!
Sehe ich anders und wird zu OT.

Ist dein Kontakt einmal bei WA, kann der auf dem Phone gelöscht werden oder auch in China ein Sack Reis umkippen, Nummer bleibt bei WA auf dem Server!

Und wenn dein Kumpel deinen Kontakt nicht löscht? Verklagst du ihn dann? Und deine Schwager auch? Klingt Interessant....aber nicht glaubwürdig.

Und Ja, der Staat, sollte bestimmte Apps aus dem Verkehr ziehen bevor bestimmte User ihre gesamte Verwandtschaft vor Gericht ziehen.

Aber lassen wir das. Wir kommen bei diesem Thema nicht zueinander.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Old_Män schrieb:
Sehe ich anders und wird zu OT.

Was du wie siehst, ist dem Gesetz vollkommen hupe. Schlechter Versuch, dich da rauszuwieseln, aber natürlich kann ich dir nicht vorschreiben, weiterhin über das von dir begonnene Thema "Recht an den eigenen Daten / Verantwortung jedes Menschen" zu diskutieren ... ;)

Old_Män schrieb:
Und wenn dein Kumpel deinen Kontakt nicht löscht? Verklagst du ihn dann? Und deine Schwager auch?

Genau das wäre der richtige Schritt. Wenn du das nicht möchtest, weil es ja zu Spannungen führen könnte (ach, das Missachten deiner Rechte aber nicht?),
dann ist auch das deine Entscheidung, aber niemand anderes Schuld.

Old_Män schrieb:
Ja, der Staat, sollte bestimmte Apps aus dem Verkehr ziehen

Wie der türkische, der chinesische und der arabische Staat das tun? Klingt nicht wie ein Staat, in dem du leben möchtest, weil Datenschutz da auch eher nicht so gern gesehen wird. Aber mach mal.

Old_Män schrieb:
Wir kommen bei diesem Thema nicht zueinander.

Das Gefühl habe ich auch. Und ich weiß auch, an wem das liegt. ;)

Mit dem Datenschutz schon, nur mit den Menschen nicht.

Ich ziehe mich nirgendwo raus, ich beende!!
Und zwar diese Grundsatzdiskussion.
Denn wir haben keine unterschiedlichen Meinungen, welche man mit guten Argumenten ändern kann sonder wir haben unterschiedliche Standpunkte, die für uns beide unabrückbar sind. Natürlich möchte ich keinen Staaliche Kontrolle, aber ich möchte das der Staat meine Rechte durchsetzt, zur Not mit App-Verbot.
(Hey, das reimt sich und was sich reimt...)
Also mir zur Seite steht, nicht mich bevormundet. Wo waren denn deine tollen Argumente als das Rauchverbot zum Schutz der Angstellten(Rauchender Kneipenbesitzer, alleine arbeitend in seiner Kneipe)eingeführt wurde? Man, da leben wir also schon jetzt in einem Staatlich-Kontrolliertem-Schurkenstaat!!?
Und zu einer Zeit, in der Menschen ihr Gehirn morgens neben dem Wecker legen und in den Tag gehen, stimmt tatsächlich was nicht. Weder mit dem Datenschutz noch mit den Menschen.
Und wenn du mal deinen Sohn vor den Kadi ziehst, weil er deine Nummer, WA&FA nutzt, glaube ich dir das du es durchziehst. Aber nur wenn du im Gerrichtssaal sitzt mit einem T-Shirt mit Rosa Elefanten drauf, neben deinem Anwalt.(Dein Sohn nur Bildlich). Und ein Schild in der Hand auf dem steht:
Jetzt, Oldmän, habe ich es dir gezeigt.
Ansonsten erzählst du mir wie es sein sollte, wohl wissend das die Realität ganz andes aussieht!!!!

Ende!

PS: Wenn du so taff bist, sogar deine Familie zur Not zu verklagen, verspreche ich dir, wirst du wohl sehr sehr einsam werden.

Old_Män schrieb:
Ich ziehe mich nirgendwo raus, ich beende!!

So geht es vielen, die eine argumentative Auseinandersetzung verlieren.

Old_Män schrieb:
Natürlich möchte ich keinen Staaliche Kontrolle, aber ich möchte das der Staat meine Rechte durchsetzt, zur Not mit App-Verbot.

Welche legislative Gewalt sollte Deutschland über US-amerikanische Dienste ausüben dürfen?

Old_Män schrieb:
Wo waren denn deine tollen Argumente als das Rauchverbot zum Schutz der Angstellten(Rauchender Kneipenbesitzer, alleine arbeitend in seiner Kneipe)eingeführt wurde?

Deutsche Kneipen sind keine US-amerikanischen Dienste.

Old_Män schrieb:
Wenn du so taff bist, sogar deine Familie zur Not zu verklagen, verspreche ich dir, wirst du wohl sehr sehr einsam werden.

Das heißt, du bist willens, deinen Datenschutz aufzugeben, wenn er von Menschen mit Füßen getreten wird, die nur eng genug mit dir verwandt sind?
Siehst du, und genau wegen solcher Argumente ist WhatsApp so erfolgreich.

Ich glaube dir erst, wenn du einsam bist.
Wenn du glaubst ich habe Verloren, von mir aus! Die Leser hier machen sich ihr eigenes Bild. Ich denke, Apps die auf deutschem(Europäischen)Boden genutzt werden, sollten auch hier mit den Gesetzen konform gehen. US-Firmen, die hier irgendeine Ware verkaufen wollen, benötigen ja auch ein CE Zeichen. Diese Waren sind also EU Konform. Wieso gilt das nicht auch für Software???
Und ja, ich stelle das Blut (leider) über den Datenschutz. Dafür sterbe ich zwar Milchglasig-Gläsern aber nicht alleine!!
Und die deutschen Kneipen setzten EU Recht um, also auch keine rein deutsche sache. Es sollte sich auch eher Brüssel als Berlin um diese Dinge kümmern.

Achja, @Rosa Elefant , welchen Massenger Dienst nutzt du? Nur so aus Interesse. Bestimmt Threema.
Ich bin bei Signal, der läd auch meine Kontakte hoch, aber anonymisiert und verschlüsselt!
[doublepost=1563799438,1563799166][/doublepost]
Rosa Elefant schrieb:
Siehst du, und genau wegen solcher Argumente ist WhatsApp so erfolgreich.

Dem habe ich leider nichts kluges entgegenzusetzen.
Da hast du Recht!
Und das ärgert mich. Nicht das du Recht hast, sondern das es SO ist!

Wolltest du nicht die Diskussion beenden?

Old_Män schrieb:
Die Leser hier machen sich ihr eigenes Bild.

Ja, das hoffe ich.

Old_Män schrieb:
US-Firmen, die hier irgendeine Ware verkaufen wollen, benötigen ja auch ein CE Zeichen.

Äpfel, Birnen... US-Firmen wie Facebook/WhatsApp verkaufen hier nichts, sie vermieten Dinge im Internet, mithin dort, wo deutsche Landesgesetze keinerlei Wirkung besitzen. Und das ist, wie man weiß, auch besser so.

Old_Män schrieb:
Und ja, ich stelle das Blut (leider) über den Datenschutz.

Du hast das Problem erkannt. Behebe es oder hör auf, dich über es zu beklagen.

Old_Män schrieb:
Achja, @Rosa Elefant , welchen Massenger Dienst nutzt du?

Aus nahe liegenden Gründen halte ich mich hierzu bedeckt.

Old_Män schrieb:
Ich bin bei Signal, der läd auch meine Kontakte hoch

Ich bin stolz auf dich. Bitte trag mich niemals irgendwo ein.

Wie käm ich dazu DICH irgendwo einzutragen??

Du kannst nicht mal sagen, welchen Dienst du nutzt?

Vielleicht solltest du dein Smartphone abschalten, dauerhaft. Immerhin machen die Dinger ja auch irgendwas im Hintergrund...

Und bitte: Reisse die Kommentare nicht auseinander. Zum Thema Signal steht da mehr als nur “Läd auch Kontakte hoch“!

"Verschlüsselt". "Anonymisiert".
Es gibt keinen vernünftigen Grund, Signal deine Kontakte irgendwie hochladen zu lassen.

Genau!!!
Man könnte es auch anders machen aber bei denen läuft es eben so. So wird abgeglichen ob jemand der Signal nutzt auch bei meinen Kontakten eingetragen ist. Wie gesagt, Anonymisiert&Verschlüsselt.
Vorher war ich bei “MyEnigma“, die haben ja leider in Sack gehauen. Damals schien Signal eine sichere Alternative zu sein und bleibe auch dabei.
Und du BIST bei Threema oder hast gar keinen Massenger. Glaube aber ersteres. Denn dort läuft die Kontakt aufname ja per QR Code, oder? Ist etwas sicherer als bei Signal aber auch umständlicher.

UND für vieles in der Smartphone-Welt (Android&iOS)gilt:
Man muss es glauben oder man wirft sein Phone weg!!!
[doublepost=1563801227,1563800831][/doublepost]Ich bemühe mich, meine persönlichen “Datenlecks“ so gering wie möglich zu halten. Mehr kann ich nicht tun.

Als man noch Jung&Dumm war hatte ich mal ne Taschenlampen-App, die wollte auf alles Mögliche Zugriff. Da fing ich an mir Gedanken zu machen und unternahm meine ersten Root Versuche um unteranderem mehr Sicherheit auf das Phone zu bekommen. Meine Mobilnummer ist älter als dieser Smartphone Quatsch und schon längst zusammen mit allen Kontakten “verbrannt“! So wie wahrscheinlich bei 50% aller hier im Forum welche auch so alte Rufnummern haben.