Rücktritt vom Kaufvertrag. Voller Kaufpreis zurück?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann lag ich falsch. 2 Jahre Garantie ist selten geworden.

@alope Wer ausser Apple gibt denn weniger als 2 Jahre?

Samsung gibt auf das S6 bei Registrierung sogar 3 Jahre. Huawei auf das P8 auch.

Weil Garantie freiwillig ist, und welcher Hersteller möchte schon gerne mehr Service als die vorgeschriebene Gewährleistung geben.

Nicht, wenn die Garantie die gleichen Leistungen enthält wie die gesetzliche Gewährleistung. Dann wird dem Kunden nämlich suggeriert: Oh toll, ich bekomme Garantie! Die hätte er aber auch so gehabt. Machen viele Hersteller so ;-)

Ja klar ist Garantie freiwillig aber in Deutschland hat es sich doch durchgesetzt, dass die meisten Hersteller 2 Jahre geben.
War eigentlich schon immer so und kenne auch kaum Hersteller, bei denen es weniger sind.
Im Gegenteil, zur Zeit setzt es sich sogar durch, das Hersteller eine längere Garantie anbieten.

Kurz gefasst wird die Garantie so ausgelegt, wie die Gewährleistung. Es hört sich nur besser an

Ist auch nicht oft der Fall. Bei Apple war das mal so und schon konnte man das in vielen Blogs und Zeitschriften lesen.
Viele Hersteller bieten mehr in der Garantie als in der Gewährleistung.

So ähnlich, da Garantie freiwillig ist, kann der Hersteller ja selbst entscheiden was er reinschreibt. Also schreibt er sinngemäß das rein, was im Gesetz steht. Aber wie gesagt, muss nicht, siehe Post über mir. Der Hersteller will ja auch Kunden binden und sein "Gesicht" wahren.