Rückgabe alter Elektrogeräte soll erleichtert werden

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.163
Hallo zusammen,

die Bundesregierung hat neue Regeln beschlossen, um die Rückgabe alter Elektrogeräte zu vereinfachen. Ziel ist es, die Sammelquoten zu erhöhen - um den vorgegebenen Sammelquoten für Elektro- und Elektronikaltgeräte der EU zu genügen - und Brandrisiken durch fest verbaute Lithium-Batterien zu reduzieren. Wertstoffhöfe sollen klare Vorgaben zur Entfernung der Batterien bekommen und Verbraucher sollen direkt im Geschäft über die Entsorgungspflicht informiert werden. Zudem sollen für Einweg-E-Zigaretten spezielle Sammelstellen in Kiosken und Tankstellen eingerichtet werden. Supermärkte und Discounter bieten bereits Rückgabemöglichkeiten an, die durch einheitliche Kennzeichnungen künftig leichter zu finden sein sollen.

Ich denke die Menschen werden eher zur richtigen Entsorgung motiviert, wenn es bequem und verständlich gestaltet ist - und nicht, wenn es noch mehr Bürokratie bedeutet - warum wird z.B.. nicht stärker darauf gesetzt, Altgeräte direkt bei der Lieferung neuer Produkte mitzunehmen?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pueh und Queeky
ses schrieb:
Zudem sollen für Einweg-E-Zigaretten spezielle Sammelstellen in Kiosken und Tankstellen eingerichtet werden.

Hier in Baden-Württemberg wird ja sogar überlegt, die E-Zigaretten komplett zu verbieten. Hintergrund ist der, dass sehr viele diese Dinger in den Papiermüll schmeißen und es sehr häufig zu Bränden in den Wertstoffhöfen kommt, wenn die Akkus dann im Papier zerquetscht werden.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, M--G und ses
Ich finde die Einweg E-Zigaretten gehören komplett verboten. Ich bin mittlerweile selbst Dampfer aber von den Einweg Teilen halte ich rein gar nix. Die Teile werden einfach in den Hausmüll usw. geworfen.

Viele weisen doch schon drauf hin, dass man das Altgetät mitnimmt aber es wird scheinbar wenig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: pueh
Ich habe hier tatsächlich kürzlich zwei iPhones entsorgt. Die waren Schrott und nicht mehr zu gebrauchen. Zum Einen musste ich Sorge tragen, dass niemand mehr etwaige Daten auslesen kann (man weiß ja nie). Zum anderen habe ich die Akkus ausgebaut. Nach dem Ausbau habe ich die iPhones dann mehr oder weniger geschrottet und in den Restmüll geworfen. Die Akkus liegen aber noch hier rum. Irgendwie nervig, weil ich dafür nun zu einer geeigneten Sammelstelle muss. Oder gibt es dafür eine einfachere Vorgehensweise?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj und kurhaus_
@dtp kann man die Batterien/Akkus nicht an einer Akkusammelstelle einfach mit einwerfen? Hier im E Center gibt es da eine Sammelstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Regentanz schrieb:
Warum nicht zum Elektro-Schrott?
Da muss ich dann aber extra zu einem Wertstoffhof fahren, oder? Oder gibt es dafür auch Sammelcontainer, wie für Altglas und Klamotten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Hier im E Center gibt es da eine Sammelstelle.

Da muss ich mal schauen. Mein Arbeitgeber nimmt sogar leere Batterien zurück, aber leider keine Akkuzellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp Hängt von der Situation vor Ort ab. Hier kommt das Wertstoffmobil einmal im Monat vorbei und ja da muss man dann hinfahren. Irgendwelchen Kram hab ich immer, so gesehen ist das kein Umweg.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Schön, dass ich als Bürger meinen Elektromüll an Kleingeräten und Batterien im Supermarkt abgeben kann. Wer holt den Müll dann eigentlich aus dem Supermarkt ab? Kommt da einer vorbei, und nimmt die alten, vom Bürger entsorgten Batterien mit, oder muss der Filialleiter des Supermarktes den Müll am Ende selber zum Recyclinghof bringen? Und die Elektrokleingeräte?

Noch ein Gesetz und noch ein Gesetz, weil Politiker, die man aus Deutschland nach Brüssel abgeschoben hat, sich wieder was Neues ausgedacht haben, und nun Quoten erfüllt werden müssen :1f648:
Genauso wie ein Gesetz zur Reduzierung der Bürokratie. Das ist schon widersinnig in sich selbst...
 
ses schrieb:
warum wird z.B.. nicht stärker darauf gesetzt, Altgeräte direkt bei der Lieferung neuer Produkte mitzunehmen?
Wenn bei Lieferung die Mitnahme und Entsorgung des Altgerätes generell kostenfrei (eine 'handvoll' Händler bietet das ja so an) wäre, würde das bestimmt mehr genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
dtp schrieb:
Da muss ich dann aber extra zu einem Wertstoffhof fahren, oder?
Das macht man doch sowieso hin und wieder. Und die nehmen auch Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Regentanz schrieb:
Das macht man doch sowieso hin und wieder. Und die nehmen auch Akkus.

Nee, ich fahre ausgesprochen selten zum Wertstoffhof. Dafür kann ich hier zwei Mal im Jahr kostenlos bis zu 3 Kubikmeter Sperrmüll rausstellen und abholen lassen. Aber die nehmen meines Wissens nach keine elektrischen Kleingeräte mit Akkus mit. Und für Papier und Pappe haben wir große Tonnen im Haus, die regelmäßig abgeholt werden. Deswegen muss ich selten selber los.

Ich muss auch sagen, dass ich normalerweise sehr selten Elektrogeräte entsorge. In der Regel verkaufe ich sie, bevor sie kaputt sind. Ich bewahre auch kaum etwas Ungenutztes länger auf. Das muss möglichst schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
In unserem Wertstoffhof (Punto limpio) wird vieles einfach in einen Container geworfen.
Das fragt man sich warum?
Und wie wird das wieder, wenn überhaupt getrennt, Holz, Bauschutt usw. in einem Container, Smartphones oder Computer in den gleichen Container wie Waschmaschinen.
Völlig unlogisch.
Und Motoröl kann man da gar nicht abgeben, da muss man zu einem anderem Wertstoffhof.
Und willkürliche Öffnungszeiten, aber dann wundern oder meckern, wenn die Leute die Müllsäcke vor dem Werkstoffhof liegenlassen, weil mal wieder nicht geöffnet.
Aber Spanier haben leider generell ein ziemlich gestörtes Verhältnis bezüglich Umweltschutz.
Selbst auf dem Grundstück neben unserem Friedhof (!) zur Zeit wieder eine wilde Müllhalde mit Farbeimern usw. Und laut neuster Info der Gemeinde holen die keinen Müll mehr ab, man muss jetzt den Grundstücksbesitzer ausfindig machen und diesen auffordern, den Müll zu entfernen, obwohl der gar nichts dafür kann.

Außer im Wertstoffhof gibt es auch keine Möglichkeit, Elektroschrott loszuwerden.

Da nützt es auch nichts, wenn die EU andere Vorgaben macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky Es ist ein Tatsache, dass der Müll nur dann korrekt entsorgt wird, wenn es möglichst einfach für den Bürger ist, siehe auch den Beitrag von @kingoftf . Ansonsten wird das einfach in den Wald oder Restmüll gekippt. Und dann kann man das auch vernünftig recyclen.
Und da sind Sammelstellen im Supermarkt durchaus empfehlenswert. Wobei die Supermärkte das auch schon früher von sich aus gemacht haben, weil es am Ende auch Kunden bringt: "komm wir holen das im Edeka, da können wir auch grad noch die Batterien abgeben". Wenn das im Rewe nicht geht, ist das ein Vorteil vom Edeka. Oder umgekehrt.

Hinzu kommt. Der Handel und die Hersteller sind ja an möglichst viel Müll interessiert und produzieren den auch absichtlich. Verklebte Bauteile oder schlechtere Qualität der Produkte gegenüber früher, geringere Ersatzteilhaltung führt ja am Ende zu schlechterer Reparierbarkeit und zu mehr Wegwerfprodukten. Und dazu, dass wir öfter neue Dinge kaufen (müssen). Davon profitieren die Hersteller und der Handel. Da ist es nur Recht und Billig das sie sich auch an der Entsorgung ihres produzierten Schrottes beteiligen. Ansonsten ist das nur das übliche: Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren. Und vielleicht führt das am Ende auch wieder zu langlebigeren Produkten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
bananensaft schrieb:
Davon profitieren die Hersteller und der Handel. Da ist es nur Recht und Billig das sie sich auch an der Entsorgung ihres produzierten Schrottes beteiligen. Ansonsten ist das nur das übliche: Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.

Im Endeffekt zahlt es dann aber doch wieder der Verbraucher, weil die Produkte entsprechend teurer werden. Aber es ist schon okay, dass dem Hersteller da auch gewisse Dinge auferlegt werden, die er erfüllen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@dtp Klar, irgendwo zahlen wir das schon. Aber aktuell ist ja so, dass die Entsorgungskosten quasi Gewinn für das Unternehmen sind und bei Aktionären landen. Wenn die Kosten nun beim Hersteller landen, wird der diese nicht einfach 1:1 aufschlagen können - dann kauft niemand die Produkte. Dann wird es am Ende vielleicht wieder günstiger, gscheite Produkte herzustellen und Ersatzteile zu horten um da dem Kunden was zu versprechen. Ich meine Miele hatte den Ruf das man die Waschmaschine zur Hochzeit kauft und frühestens zur Silberhochzeit ersetzen muss und bis dahin gut reparieren konnte.
Vielleicht optimieren die Hersteller auch die internen Prozesse und fangen das ab. Oder die Aktionären bekommen weniger Dividende, aber das wird sicher der letzte Notnagel - geht ja nicht, dass die Hunger leiden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@bananensaft
Ja, schon richtig, keine Frage. Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und dann sehe, dass Müll einfach in der Landschaft entsorgt wurde.

Hier geht es ja nun darum, dass ein weiteres Gesetzt auf den Weg gebracht werden soll, um die Quoten-Vorgaben der EU zu erfüllen. Noch ein Gesetz für das bereits bestehende Gesetz, dass der Einzelhandel Elektrokleingeräte zurücknehmen muss. Nur was nutzt das, wenn der Einzelhändler am Ende sagt "nöö, nehme ich nicht an"? Gesetze nutzen dann nichts, wenn sie nicht befolgt und überwacht werden. Und nun soll ein neues Gesetz dafür sorgen, dass es nun besser wird?
Ich weiß nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky Wie kommst Du darauf, dass sich die Supermärkte dem verweigern? Normalerweise halten sich Edeka, Aldi und Co meist an Gesetze. Zumal das ja extrem einfach von jedem Dampfer "kontrolliert" werden kann. Und dem Verbrauchschutz und der deutschen Umwelthilfe :D . Also genug Kontrolleure da, kein Grund dagegen schiessen.

Sie könnten auch sagen: wir verkaufen den Einwegschrott nicht mehr und hätten das Problem kostenfrei von der Backe. Wäre aus meiner Sicht eine Win-Win Situation.

Und nicht vergessen, es liegt daran, dass die Kunden den Müll halt einfach irgendwo entsorgen. Und an der Industrie die mit den Einwegzigaretten wieder nur unfassbare Mengen Müll produziert auf Kosten der Allgemeinheit. Man könnte die auch mit einer Steuer versehen, die den Preis verdreifacht. Dann wäre das Problem auch gelöst.

Ausserdem geht es wohl um eine Änderung, weniger um ein neues Gesetz.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Soweit ich weiß muss eh jeder Laden der Einweg E-Zigaretten anbietet, diese auch zurücknehmen aber leider macht das so gut wie keiner. Habe selbst die Erfahrung schon gemacht, deshalb weg damit. Wer Dampfen will kann sich auch ne E-Zigarette holen.
 
M--G schrieb:
Soweit ich weiß muss eh jeder Laden der Einweg E-Zigaretten anbietet, diese auch zurücknehmen
Bisher müssen das nur große Läden.
Genau das soll durch das neue Gesetz geändert werden.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
74
kingoftf
kingoftf
ses
Antworten
1
Aufrufe
65
iieksi
iieksi
ses
Antworten
8
Aufrufe
259
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten