Rotblitzer in Probezeit

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic

HandyMic

Dauer-User
1.014
Hallo, ich möchte mich nicht gleich in einem anderen Forum anmelden, deswegen frage ich erstmal hier.

Meine Freundin hat es geschafft 5 Monate vor Ende der Probezeit über eine Rote Ampel zu fahren (0,3sek) weil die Angst hatte dass beim bremsen der PKW hinter Ihr, Ihr rein fährt.

Sie hat eine längere Anhörung verfasst.

Heute kam der gelbe Brief von der Bußgeldstelle. Ca. 120€ Gesamtstrafe und 1 Punk in Flensburg. Im schreiben stand nichts von einer Probezeitverlängerung und einer Nachtschulung. Ich weiß nicht ob das als A Verstoß gewertet wurde und automatisch später kommt oder ob dies gleich im Bußgeldschreiben gestanden hätte.
 
HandyMic schrieb:
Im schreiben stand nichts von einer Probezeitverlängerung und einer Nachschulung.

Kommt leider noch :sad:
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
@Observer Innerorts.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@chika

Ja, das habe ich auch schon alles gelesen. Ich weiß nur nicht, ob es immer automatisch stattfindet oder ob die Bußgeldstelle dies auch abmildern kann. Wahrscheinlich kommt aber in den nächsten Wochen und Monaten noch was. In 14 Tagen geht's ja nach Flensburg und ist rechtskräftig. Dann wäre es eben so. Hab Ihr auch schon gesagt, dass nächste hat der Hintermann Pech wenn er zu dicht auffährt. Wobei es da auch schon Fälle von Teilschuld bei Vollbremsung gab. In der Probezeit ist alles ziemlich heikel.

Ich habe in 25 Jahren 4 Geschwindigkeitsblitzer und einen Rotblitzer gehabt. Den Rotblitzer sogar in der Probezeit. Dagegen bin ich 1998/99 in Einspruch gegangen, weil ich der Meinung war, dass gerade erst Gelb kam, als ich drüber bin. Das Komische war, dass ich zahlen sollte, aber nichts weiter passiert ist. Deswegen war ich mir unsicher, ob es ein Einzelfall war oder immer so ist. Das ist aber Jahrzehnte her, deswegen kann ich das nicht mehr als Maßstab nehmen.
 
HandyMic schrieb:
... oder ob die Bußgeldstelle dies auch abmildern kann.

Nein, die Bußgeldstelle ist - wie der Name es schon sagt - nur für Bußgelder und auch Punkte verantwortlich.

Diese benachrichtigt im Anschluss die Fahrerlaubnisstelle, die im Fall deiner Freundin für Probezeitverlängerungen, Nachschulungen etc. zuständig ist. Von der bekommt sie noch Post.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@thomaspan
Ja, steht auch im Brief dass sie den Punkt dorthin melden. Teurer Spaß.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
40
Aufrufe
449
Regentanz
Regentanz
MG500
Antworten
3
Aufrufe
187
SvenAusPirna
SvenAusPirna
MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
172
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten