Root, Root, es geht nur noch ums Rooten!

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PINTY

PINTY

Philosoph
3.574
Mich nervt's... ... egal welches Forum, egal welches Gerät, es geht nur noch um das Thema Root und sonst um nichts.

Ich weis, jeder hat so seine Vorstellungen und kann sich raus suchen was er möchte, ich finde aber schade dass die einzelnen Foren ausser Beiträgen zum Rooten nichts großartiges anderes mehr bieten.

Ich frage häufig nach dem Support, dem GPS oder nach Akkulaufzeiten und WENN mal eine Antwort kommt wird Root erwähnt.

Ja weil man halt unter Root alles machen kann am Gerät was uns Google und die Hersteller verwähren. Wo ist da die Aufregung.

Ich hab ja geschrieben dass jeder seine Vorstellungen hat und dagegen sage ich ja nichts. Ich finde es nur doof dass ausser Root in den Foren nicht viel anderes läuft. Grade in den Foren der Chinahandys fällt es auf.

Wenn du z. B. über Akkulaufzeiten diskutieren willst, dann eröffne doch selbst ein eigenes Thema dafür. Ich bin mir sicher, dass sich auch andere User an der Diskussion beteiligen würden. :)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Dass mache ich ja auch immer fleißig, nur antwortet dann niemand drauf und wenn ja kommt Root früher oder später auch zur Sprache.

Aber ihr lest anscheind nicht meinen Eröffnungspost, weil da hatte ich es schon geschrieben.

Root wird in dem Zusammenhang wahrscheinlich erwähnt weil man damit den Akkuverbrauch noch viel besser überwachen kann. Da spiele ich z. B. auf den Wakelock-Detektor oder Better Battery Stats an. :)

Ich verstehe das Problem nicht jedes Gerät hat sein Bereich wo zwischen Normale Fragen Root und Roms die Bereiche unterteilt sind ganz einfach. Also kannst du für dein Gerät auch nicht Root fragen im nicht Root Bereich deines Gerätes stellen und Bums. Es ist nunmal eine Grosse Root Comunity und es ist auch gut so das dies in den ganzen Foren so ist. Schau mal bei XDA oder Modaco etc da ist das überall genauso. Mach den Thread dicht ergibt kein Sinn

Das ergibt schon Sinn, du verstehst ihn nur nicht. Es gibt auch noch User, welche ihr Smartphone nicht rooten, Probleme aber doch gern lösen würden. Es kann doch nicht sein, dass der eine oder andere Fehler , oder das Problem, eben nur mit rooten zu beseitigen ist. Es muss da ja auch andere Wege geben. Und ich denke, das meint @PINTY .

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und PINTY
Kommt ja logischerweise auf den Fehler an. Vieles geht eben nur unter Root zumindest in den Bereichen wo man ohne Root nicht drankommt. Alles andere würde ich mit factory Reset versuchen oder Firmware neu aufspielen. Denn leider ist es so das Google und die Hersteller uns eben nicht viel Spielraum lassen selsbt am System zu Doktoren. Lags, freeze, hänger, Ruckler und kleine Fehler wie wenn mal Komunikations Module nicht laufen das kann man oft mit Neustarts beheben. Grössere fehler durch Reset oder Firmware aufspielen. Alles andere geht halt nur mit Root weil man dann meistens in der system partition rum rühren muss.

Ich verstehe nicht warum man sich wundert warum überall nur Root rooten steht wenn man doch trotzdem ohne das in Frage zu stellen nach einer Möglichkeit ohne Root fragen kann. Und wenn es keine gibt und der Fehler so gravierend ist das es nicht zu beheben ist dann eben Reset oder firmware Flash und Bums. Der Kollege ist doch auch nicht den Ersten Tag hier da muss man doch so ein Thread nicht erstellen das es Nervt das alles nur noch mit Root geht oder nicht. eine Sinnvolle Problemlösung wäre da Sinnvoller.
Fehler=Fehlersuche=Fehler finden=Fehler lösen=Mit Root, ohne Root wenn möglich, Factory Reset, Firmware Flash.

Ich bin auch nicht erst seit gestern hier, genau wie der von dir benannte *Kollege*. Trotzdem nehme ich mir einfach mal das Recht hier Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum ja da. Und natürlich äußere ich meine Meinung, wenn mir was nicht richtig erscheint, ( z.B. deine Art manchmal in Threads zu schreiben). Und du wirst es kaum glauben, auch ich hab in den ganzen Jahren noch nie nen Smartphone gerootet und werde es wahrscheinlich auch nie tun.

Es geht doch nur darum, dass außerhalb der Rootthemen nicht viel geht, bzw. man keine Antworten bekommt.

@PINTY, du musst dich doch jetzt nicht für den Thread entschuldigen!

Pinty da muss ich dir zustimmen das ist in den Bereichen wo ich war oder bin nicht viel anders. Vielleicht liegt es daran das die meisten hier (ich weiss es nicht) Root User sind. Hab keine Ahnung .Vielleicht sollte der AH Kommandeur mal eine Statistik erstellen zwischen Root und nicht Root User aber das würde bei fast 400000 User den Rahmen sprengen.

Ich mein es nervt eh wenn man schnell Hilfe brauch und es kommt nie eine Antwort das glaube ich. Aber vielleicht ist das bei dir auch Zufall das da keiner weiss wie er dir helfen soll und deshalb nicht Antwortet oder es einen anderen nicht interessiert. Ich habe das auch ab und zu das ich bei nicht Root Problemen keine Ahnung habe im Normal Bereich was man da machen kann weil ich das selbst nie hatte oder es wirklich nicht weiss. Ich denke eher es ist der Frust auf nicht beantwortete Fragen kann ich verstehen aber was soll man da machen. Root ist und bleibt interessant und viele Normal User schwenken dann um und werden Root User somit steigt die Anzahl der Root User und kümmern sich einfach nicht mehr um andere Themen oder so wie ich manchmal kann bei Normal ohne Root fragen einfach keine Antwort geben. Ich denke aber nicht das es eine Massen Ignoranz von Threads ohne Root ist.

• Danke
Reaktionen: Janity, PINTY und Nick Knight
PINTY schrieb:
Ich frage häufig nach dem Support, dem GPS oder nach Akkulaufzeiten und WENN mal eine Antwort kommt wird Root erwähnt.
Da Du ja offensichtlich mit den Vorgaben des Herstellers leben möchtest, musst Du Dich dann halt auch an Den, oder sein Service Center bei Problemen wenden.( ist dann halt immer mit Kosten verbunden )
Die Gemeinschaft in einem Forum kann da eben wenig helfen, weshalb eben nur wenige oder keine Antworten kommen, oder halt "Roote und Du kannst......"

Die Ironie dabei ist ja, das niemand her geht und einen PC kauft und sagt: Bitte richten Sie einen User Account für mich ein, das "Admin Passwort" gehört ihnen, und setzen Sie auch ein BIOS Passwort damit ich bloß nichts verstellen oder ändern kann. ;) Für einen bessere Software oder Treiber für die Grafik komm ich dann zu Ihnen da dieses ja nur mit Admin-Rechten möglich ist, zu installieren. Und das macht ja keiner......

Nur das einem genau Das einfach vom Hersteller der Smartphones vorgeschrieben wird, und auch ob sie noch etwas neues bekommen, selbst bei Geräten die jenseits der 600€ liegen, welch ein Fauxpas.

Ich denke Chef/Admin/Root seines Gerätes zu sein, macht die Android Geräte und deren Community zu dem was sie heute ist, ansonsten würden alle halt ein iPhone oder WinPhone nutzen.

Gruß Nick Knight

• Danke
Reaktionen: Janity, KyleRiemen und Simon G.
In diesem Sinne Guten Morgen genau so ist es.

@Nick Knight , du forderst also die User auf, ihr Smartphone zu rooten? Klingt mir doch sehr danach.

Also für mich ist das von Nick eine Feststellung und keine Aufforderung. Genau wie meine Posts. Es ist nur mal so wie es ist mit Android. Ich finde es sehr Aussage kräftig was Nick und ich damit meinen scheint unverständlicher weise missverstanden zu werden, was ich wiederum nicht verstehe das es missverstanden wird. Kann doch nicht so schwer sein.

Hier fordert keiner einem zum rooten auf .

Hat man Fehler auf dem Unroot System und kriege die so nicht weg was für ein Fehler auch immer bleibt nur das Rooten der Reset oder die Firmware neu zu flashen bums.

Und wenn hier nunmal Tausende Root User sind bleibt es neunmal nicht aus das dahingehend nunmal etliche Tipps dazu kommen. Der User selbst kann doch dann entscheiden was er daraus macht.

Wenn man es Partou nicht will dann hat man eben nicht viel Möglichkeiten bis garkeine.

Andersrum ist das rooten mehr oder weniger ja auch nicht da um Fehler am Normalen System zu beheben. Hat ein Normales System Fehler die man so nicht beheben kann bleibt nur der Reset oder die Firmware bums.

Darum ist das was ich eigentlich nicht verstehe warum man Root anbietet wenn jemand nach Fehlerbehbung fragt. Ich denke das ist das was Pinty auch meint. Das er Fragen stellt die nichts mit Root zu tun haben also Fehler Bugs am System und einige Kollegen schlagen dann das rooten vor obwohl das ja im Sinne keine Fehler Behebung am System selbst macht. So Fragen wie: Warum geht das Dualsim nicht richtig oder Bluetooth schaltet sich selbst an oder Bildschirm friert ein oder Apps werden beendet. Da gibt es ja unzählige Probleme im Normal Bereich und da sind Vorschläge mit rooten eher unpassend. Das meint er wahrscheinlich auch damit zzgl der einfach nicht beantworteten Themen im Normal Bereich.

Dennoch finde ich ist zu dem Thema was er damit aussagt und meint alles gesagt mittlerweile.

Ohne Root, sind die Möglichkeiten oft sehr begrenzt.
Ich allerdings Roote auch nicht mehr. Dennoch stören mich Beiträge mit Root nicht.

Warum auch gehört genauso dazu wie alles andere.

• Danke
Reaktionen: hellmichel