Rollo-Gurt tauschen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lavemetoo

lavemetoo

Erfahrenes Mitglied
58
Leider ist mein Gurt gerissen und ich wollte ihn tauschen. Frage mich aber gerade, wie ich den Holm raus bekomme bzw den Rollo aushängen soll. Auf der rechten Seite kann ich ihn aushängen, aber die Halterungen sind scheinbar genietet. Ich bekomme sie nicht ab, auch nicht durch drehen. Muss ich die ganzen Führungsschienen ausbauen und den Rollo komplett aushängen durch Verschieben der Lamellen oder die Nieten mit Gewalt entfernen und bräuchte dann wieder neue (inkl ein Gerät zum nieten)? Leider finde ich auf Youtube auch kein Video, was zu meinem R rollo1.jpgrollo2.jpgrollo3.jpgollotyp passt.

Kannst du am anderen Ende (also der nichtgenietete Teil) des Bandes nicht einfach aushängen? Dürfte nur in so eine Art Nut geschoben sein.

Ist das Rollo-Band gerissen? Oder doch eine Lamelle des Rollos?
Falls das Band gerissen ist, muss man nicht den ganzen Rollo ausbauen. Falls Letzteres muss auch nicht der Rollo getauscht werden, sondern die Lamelle kann einzeln ersetzt werden.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, Gurt ist gerissen. Ich kann die Aufhängung leider nicht aushängen. Ist auf die erste Lamelle geschoben, aber ich krieg sie ja nicht so weit nach außen, weil sie an den Bändern hängen. Ist auch kein Stift zum Rausschieben. Wie es aussieht und ich bisher noch gefunden habe, werd ich wohl bohren müssen und danach die Bänder wieder mit Schrauben fixieren müssen

Moment, bevor du bohren möchtest. Ist das weiße Rollo-Band außen gerissen oder aber eins der beiden "kleinen" Bänder am Rollo selbst?
Bei den "kleinen" musst evtl die Niete aufbohren, danach kannst es mit einer kleinen Blechschraube wieder fixieren. An der anderen festgemachten Seite sollte es auf jeden Fall auszuhängen sein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da ist doch ein Stift durch die Halterung und den Gurt gezogen. Ansonsten hilft es nur die Nieten auszubohren und dann neu zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
so habe ich das jetzt auch gemacht. Nieten musste ich aufbohren. Danach Bänder weg und Holm mit gerissenem Gurt entfernt. Ausgetauscht, eingehängt, Bänder mit Schrauben wieder fixiert. Passt.
Danke an alle Tippgeber und schönes Wochenende

• Danke
Reaktionen: MuP
Hast du mal die evtl. Scheuerstelle gesucht?
Das Rollo ist mit Hand- oder als Motorantrieb ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
konnte keine festellen. Denke es war einfach Materialermüdung. ist Handbetrieb.