Roller 50ccm

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unsuwe

unsuwe

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Hallo, hat hier einer Ahnung von Motorroller? Hätte da eine Frage zum Tuning der neusten Generation. 4 Takt Einspritzer Kymco Super 8.
 
@unsuwe Was hast du denn vor? 4-Takt mit Einspritzung? Der gute alte Vergaser einfach weg... :) Hab meinen damals komplett zerlegen müssen, weil die Kurbelwellenlager getauscht werden mussten. Das macht Spaß! :-/ War aber ein gewöhnlicher 50ccm 2-Takter von Pegasus.
 
Suche eine Möglichkeit zum Tuning, sollte so um ca. 60 Km/h laufen um im Stadtverkehr mit schwimmen zu können und nicht mit 45 K/mh ein Hindernis zu sein. So wie die Suche ergeben hat gibt es da nicht so viele Möglichkeiten. muss mich sonst wohl nach einen guten Zweitakter umsehen. Ist ein 4 Takter mit Einspritzung.
 
Ne offene CDI verbauen. Das kann 5-15km/h bringen. Aber damit erlischt die Betriebserlaubis bis zum Rückbau.
 
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@unsuwe Ein 4-Takter mit Einspritzung sollte eigentlich ab Werk schon 60km/h fahren. Wie hört sich denn der Motor, bzw. die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit an? Man merkt ja, dass da noch mehr geht und die Leistung gedrosselt wird. Meistens dreht der Motor dann so leicht "leiernd". Die Drehzahl will höher, aber sackt dann ganz leicht wieder ab.

Du hast zu 100% eine Drossel im Auspuff, meist eine Verjüngung in der Form von einem Metallring. Dann evtl. ein Distanzstück zwischen den Variomatikscheiben, damit der Riemen nicht ganz hochgedrückt wird.
Was ich auch schon gesehen hab, ist ein Drosselanschlag für den Gasgriff, damit er nicht voll aufgedreht werden kann.
Jetzt kommt mir nur noch Vergaserdüse und Luftzulauf/-filterkasten in den Sinn. Aber mit deiner Einspritzung sieht das ja schon wieder anders aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@braindealer Ja, ich glaube das war damals schon immer sehr heikel. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich die CDI gemieden habe.

@unsuwe Wie ist denn das mit den Inspektionen bei dem Roller? Also jetzt nicht wegen Tuning, sondern eher wegen Ventile einstellen lassen und sonstige Motorgeschichten. Die sind ja in der Wartung schon anspruchsvoller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Läuft stur 45 K/mh. Glaub nicht das im Auspuff eine Drossel verbaut ist, soll hier alles über die CDI laufen. Bis jetzt noch keine offene CDI für diese Generation gefunden. Hat noch keine 500 km runter, das mit der Zulassung und Führerschein ist mir schon klar.
 
Keiner der Hobbymäßig Chip Tuning macht?😉
 
Bei meiner Tochter hab ich bei ihrem Kymko einfach ein Kabel am CDI durchgeschnitten und an Masse gelegt...ist über 60 Km/h gelaufen...
Einfach mal bei Tante Google eingeben...

VG
 
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Dein Stundensatz liegt aber sicherlich über 30€ :cool:
 
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Zurzeit 90.-Net. in der Firma :D
Aber davon sehe ich ja nur den Mindestlohn :(

Muhahahahaha
 
@MuP Schon gemacht, nichts dabei😕 Alles für ältere Modelle.
 
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Dann gib #9 eine Chance.
 
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Die violette Kabelschlaufe trennen bzw. vorsichtig an einer Seite aus dem Stecker entfernen

219291-e4a6c9597e0b11f9feacd30c9775e5f2.jpg


https://www.rollertuningpage.de/t/kymco-super-8-cdi-entdrosseln.3162685/

weiter heißt es:
Variomatikdrossel
Wie auch beim 2T wird der 4T zu einem großen Teil in der Variomatik gedrosselt. . Hier findet man eine Variomatikhülse mit Bund, welche durch eine Variomatikhülse ohne Bund ersetzt werden muss. Bei Gebrauch des Standard Variators muss eine 20x38mm Hülse eingebaut werden. Es wird abgeraten die Hülse mit dem Bund zu bearbeiten oder sich eine eigene Hülse herzustellen. Gefahr besteht hierbei, dass bei stärkerer Belastung es zu Schäden in der Variomatik kommen kann.

CDI
CDI beim 4T der andere große Teil der den Roller drosselt, welches man aber durch zwei Wege umgehen. Es gibt den sogenannten Kabeltrick. Hierbei wird ein Kabel aus der CDI gezogen, welche sich neben der Batterie in der Batterieablage am Fußraum befindet. Hierbei muss ein Lila/Rotes Kabel gezogen werden. Dies bringt eine Leistungssteigerung von 8-10km/h und eine maximale Drehzahlerhöhung von anfänglichen 7500u/min auf 9500u/min.
Der andere Weg ist der kauf einer Racing-CDI. Bisher werden diese nur von Naraku angeboten. Hier ist einfaches Plug&Play angesagt.
Es ist ratsam die Variomatik zu entdrosseln, bevor man die CDI entdrosselt, weil man bei gedrosseltem Zustand der Variomatik zu hohe Drehzahlen provoziert, was nicht gut für den Motor ist.

Einfach Tante Google bemühen, nicht hier im Handy Forum suchen (helfe trotzdem )

VG
DOC
 
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@HerrDoctorPhone Die Beiträge sind von 2013. Das hat mit dem Heutigen Modell nicht mehr viel zu tun, trotzdem Danke. Hab schon auf etlichen Roller Foren gesucht, auch Google. Scheint wohl noch nicht viel fürs neue Modell zu geben. Muß mich wohl nach einen Guten Zweitakter umsehen.
 
Naja, auch wenn sie von 2013 sind, die Benzhou roller sind alle gleich, ist ja alles ein Chinese mehr oder weniger.
Such doch bei Amazon oder Ebay ein Tuning Chip, das ist einfacher als nach nem neuen Roller um zuschauen :)

VG
 
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@HerrDoctorPhone Werd die Augen offen halten, bisher wurde für alles eine Lösung gefunden.
 
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