Rente!! Wann seid ihr dran?

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freakysands schrieb:
Regulär noch 9855 Tage, Ziel ist Ruhestand in 1825 Tagen
Willst Du in 1800 Tagen reich heiraten? 😂

• Freude
  • Haha
Reaktionen: AndroMe und 447359
@zuvielinternet lach nur...wer zu letzt lacht, lacht als letzter 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und 447359
In 5 Jahren, 6 Monaten, dann kommt Flaschen sammeln. Mit 16 angefangen, fertig mit 66,7 Jahren. Dann gibt es voraussichtlich nicht ganz 900 Euro Rente, kann auch weniger sein, als Mindestlöhner gibt es ja keine regelmässigen Lohnerhöhungen.

Nachtschicht schrieb:
als Mindestlöhner gibt es ja keine regelmässigen Lohnerhöhungen.
Warum hast du dir nicht was anderes gesucht wo du mehr verdienen kannst?
Umschulung oder so?
Warum hast du nicht privat vorgesorgt.
Riesterrente?
Man kennt doch die Situation.

Wenn das immer so einfach wäre, müsste niemand für den Mindestlohn arbeiten.
Die individuelle Lebenssituation gibt sowas leider nicht immer her.

• Danke
Reaktionen: Schotti und Sissi_Sachsen
Astronaut2018 schrieb:
Warum hast du dir nicht was anderes gesucht wo du mehr verdienen kannst?
Umschulung oder so?
Warum hast du nicht privat vorgesorgt.
Riesterrente?
Man kennt doch die Situation.
Ich habe mich selten mit Jobs anfreunden können, früh aufstehen ist nicht meine Sache.
Ich bin ein Nachtmensch, ich hasse Tageslicht, ich kann nicht um 6 Uhr in der Fabrik stehen, ich kann nicht vor 1:30 oder 2:30 Uhr einschlafen, geht einfach nicht.
Ich habe immer versucht eine Dauernachtschicht zu bekommen, ist verdammt schwer.
Ich hab das nicht wegen Geld gemacht, bei uns gibt es 5% in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr.
Sondern einzig weil ich mit Tagarbeit nichts anfangen kann, ich bin vor 11 Uhr nicht wach.
War von Kindheit an so.
Also habe ich meinen gelernten Job direkt nach der Lehre aufgegeben, dann war ich 4 Jahre bei der Bundeswehr, freiwillig.
Um aus dem gelernten Job raus zu kommen.
Und für den Führerschein Klasse 2, mit dem bin ich nach der Bundeswehr Nachtsprung gefahren, für VW.
Nur nachts, Komponenten und Teile von einem VW Werk ins nächste.
Privat vorsorgen, was man als LKW Fahrer verdient reicht gerade zum Leben, für Miete und Essen.
Und jetzt in meinem Job als Security mit Mindestlohn. Okay, ich komme mit Steuerklasse 1 auf 1700 bis 2400 netto.
Branchenmindestlohn hatten wir erst ab Juni 2011, 7,50 Euro. Vorher irgendwas zwischen 4,50 und 6,40 Euro.
Dafür konnte ich 23 Jahre Dauernachtschicht arbeiten, die letzten 4 Jahre habe ich auch tags arbeiten müssen.
Wie lange ich das noch mitmache, keine Ahnung.
2400 nur an Weihnachten, Ostern, wenn ich alle Feiertage arbeite, eine Schicht geht bei uns 13 Stunden. Dezember war gut, >340 Stunden, Januar ebenso, da gibts dann mal Geld.
Kollegen krank, im Normalfall kommt man nur auf 240 bis 290 Stunden maximal.
Ich bin noch ein Altvertragler im 27. Jahr, ich bekomme noch 100% Zulage an Feiertagen und 50% Zulage an Sonntagen steuerfrei.
Die neuen nach August 2010 nur noch die Hälfte.
Da bleibt nichts übrig, nicht jeder Monat hat Feiertage.
Riesterrente? Die Verarsche? Ernsthaft, sowas würde ich nie machen, was dieser Staat empfiehlt ist Scheisse, war schon immer so und wird immer so sein.