Reise von Deutschland nach Polen.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe

beleboe

Enthusiast
2.995
Eine ungewöhnliche Frage, weil ich im Internet zwei unterschiedliche Infos erhalte.

Wir fahren für ein paar Tage nach Polen. Für dieses Land gibt es keine Vignette. Nun habe ich folgende Infos.

1./ Man erhält bei der Einfahrt nach Polen ein Ticket. Verlässt man die Autobahn, soll man in Bar oder mit Karte bezahlen können.

2./ Man benötigt eine App, über die die Bezahlung erfolgen würde.

Nun meine Frage.
Sind im Forum Mitglieder die von Deutschland nach Polen gefahren sind und mir mitteilen können welcher der genannten Punkte stimmt?

Beides stimmt, da es abhängig von der Autobahn bzw. dem Betreiber ist.

Bezahlung
Manuelle Bezahlung

Auf allen privatwirtschaftlichen mautpflichtigen Strecken kann die Maut an Mautstationen bar oder mit Kredit- oder Bankkarte (Maestro oder V PAY) bezahlt werden. Euro werden nur in Scheinen angenommen, das Wechselgeld wird in Zloty zurückgegeben. Seit 1. Dezember 2021 ist auf den öffentlich finanzierten Strecken der A2 und A4 die Abrechnung nur noch über das elektronische System e-TOLL möglich.

Elektronische Bezahlung

Auf den öffentlich finanzierten Strecken der A2 und A4 erfolgt die Bezahlung für Fahrzeuge unter 3,5 t seit Dezember 2021 elektronisch über e-TOLL, das auf Satellitenortung basiert. Folgende Bezahlweisen sind möglich:

• e-Ticket mittels App e-TOLL PL BILET. Kauf des e-Tickets vorab, Eintrag von Fahrzeugdaten wie Kfz-Kennzeichen, des befahrenen Abschnitts und des Datums; ab Kauf 48 Stunden gültig
  • e-Ticket vor Ort an Tankstellen und Automaten an Rastplätzen
  • Sendegerät (On Board Unit, OBU). Registrierung bei e-TOLL
  • externes Ortungsgerät (ZSL). Registrierung bei e-TOLL
Nutzer des bisherigen Systems von viaTOLL können das Sendegerät bis September 2022 zurückgeben, um die Kaution zurückzuerhalten.

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
Auf den Konzessionsstrecken kann auf der A1 mit dem automatischen Zahlungssystem "AmberGO" per App bezahlt werden. Auf der A4 Kraków–Katowice ist eine elektronische Bezahlung mittels On-Board-Unit "A4Go" und bargeldlos mit der wiederaufladbaren Karte "kartA4" möglich. Es muss ein Vertrag abgeschlossen werden.
* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
Maut & Vignette in Polen: Autobahngebühren im Überblick | ADAC

Vor ein paar Jahren waren wir mit dem (gemieteten) Wohnmobil von Usedom kurz zum Einkaufen nach Polen gefahren. Ich blieb im Fahrzeug, wir parkten am Einkaufszentrum. Keine 10 Minuten später versuchte jemand einzudringen, probierte alle Klappen und Türen zu öffnen. Wir fühlten uns nicht sicher und fuhren dann lieber gleich zurück. Ich stellte kurz darauf fest, daß das Schloß am Fahrrad auf dem Fahrradträger hinten halb abmontiert war. Von einem Ticket war da nie die Rede, es wurde an der Grenze bei uns nichts kontrolliert.

2021 wurden Änderungen eingeführt.

• Danke
Reaktionen: omah