Reingelegt auf ebay Kleinanzeigen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deka

deka

Dauer-User
351
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt wurde ich auf ebay-Kleinanzeigen reingelegt.
Ich habe mir ein OnePlus 3 für 220€ gekauft welches anscheinend "Neu" war mit OVP und Rechnung. Ich habe lange mit dem Verkäufer geschrieben und ziemlich viele Fragen gestellt. Hatte auch ein gutes Gefühl. Bezahlen wollte ich über PayPal natürlich, aber da der Verkäufer das anscheinend nicht verwendet, blieb nichts anderes als Überweisung übrig. Ich Idiot habe es dann einfach akzeptiert, Geld überwiesen und die Ware auch erhalten. Davor habe ich aber nochmal überprüft wie lange der Nutzer bereits auf Kleinanzeigen aktiv ist und als ich 2010 gesehen habe, hat mir das ein gutes Gefühl gegeben.

Auf jeden Fall kam dann beim Auspacken die große Enttäuschung:
1. Das Siegel war gebrochen
2. Gerät hat an den Seiten einige Kratzer (Display jedoch komplett ohne Kratzer)
3. Die Lautstärketasten funktionieren nicht
4. Der Fingerabdrucksensor lässt sich reindrücken und wackelt

Kurz: Das ist kein neues Gerät. Und die Rechnung war auch nicht dabei.
Natürlich habe ich ihn gleich darauf angeschrieben, aber er stellt sich dumm und meint das es bestimmt durch Hermes verursacht wurde, Schäden an der Verpackung etc..
Ich habe ihn auch nach der Rechnung gefragt aber er reagiert nicht mehr, hat mich wahrscheinlich blockiert.

Jetzt stehe ich natürlich dumm da und ich weiß, dass es auch dumm von mir war den Kauf einzugehen. Ich habe ihn bereits auf Kleinanzeigen gemeldet aber weiterhelfen tut das mir nicht. Ich möchte gerne wissen was ich jetzt am Besten machen soll?

Anzeige erstatten? Bringt das überhaupt was?
Ansonsten kann ich das Gerät nur für sehr wenig Geld weiterverkaufen.

Würde mich echt über eure Hilfe freuen.

Anzeige erstatten

Hallo,

als erstes alle Beweise und Zugeständnisse sichern, ausdrucken und Anzeige erstatten wegen arglistiger Täuschung.
Du kannst Ihn ja erst höflich nochmal Anschreiben und ihn in Kenntnis setzen das du gedenkst Anzeige zu erstatten wenn er einer Rückabwicklung nicht zustimmt und dir alle kosten ersetzt.

Das bringt dir zwar kein Geld zurück, aber gibt den Verkäufer die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen.

• Danke
Reaktionen: deka, JustDroidIt und Mimm
Wie war das Gerät denn verpackt? Ist es da überhaupt möglich, solche multiplen Schäden zu generieren?
Ich würde auch versuchen, den Verkäufer nochmal anzuschreiben. Reagiert er nicht, bzw. weigert sich das Gerät zurück zu nehmen und Dir das Geld zu erstatten, würde ich die Gespräche ausdrucken und mit den entsprechenden Unterlagen zur Polizei und Anzeige erstatten. Wir reden ja hier nicht von Lehrgeld in Höhe von 5Euro, wo man sagen kann "Okay, blöd gelaufen" 220€ sind eine Menge Geld. Abgesehen von der eventuell schlampingen Verpackung fehlt ja auch noch die Rechnung, die nach meinem Verständnis fester Bestandteil des Angebotes war. Diese hat die Post sicher nicht raus genommen und vernichtet..

Eine Frage:
was ist ein Siegel? Warum gebrochen, ist es hart und wo befindet es sich?

Ich glaube auch nicht das ein Transport Unternehmen das Handy raus nimmt, rumspielt und evtl. kaputt macht und es wieder vorsichtig verpackt....Unlogisch.

Obwohl? Mir ist vorletztes Jahr so was ähnliches passiert: handy geklaut, ersatzteil drin gelassen : www.chinamobiles.org/threads/mein-fang-des-tages.45237/page-259#post-755249

Es gibt nichts was es nicht gibt...
Doc

Das Gerät war ganz normal und gut verpackt. Auch mit einem Polster. Das kann auf keinem Fall beim Transport passiert sein. Vor allem war das Gerät beim Öffnen der OVP in so einem komischen Plastikbeutel drin und die Schutzfolie ist auch nicht die originale. Es sieht für mich so aus als wäre es zur Reparatur geschickt worden und das die das irgendwie nicht hinbekommen haben. Das Display steht auch etwas ab und wie beschrieben die Lautstärketasten funktionieren nicht und der Fingerabdrucksensor lässt sich einfach eindrücken und wackelt rum. Das kann niemals bei einem Transport passiert sein.

Die Siegel sind diese Plastiksticker an den Seiten der Verpackung. Da diese durchtrennt waren sagt es ja schon aus, dass das Smartphone nicht neu ist.

Überhaupt noch ein neues OP3 zu bekommen ist doch quasi unmöglich, das Gerät ist schon 2016 auf den Markt gekommen und wurde zudem nicht mal im freien Handel sondern nur von OnePlus selbst verkauft. Alleine deshalb hätte man doch schon stutzig werden müssen. Hast du dir vorher keine Fotos zeigen lassen? Falls nicht wird es natürlich schwer da was zu beweisen... Ich selbst zeige auf Fotos immer meinen Namen wenn ich etwas verkaufe, nicht nur hier sondern auch auf Ebay. Man muss ja wissen bzw. sehen ob das Gerät tatsächlich bei dieser Person vorhanden/im Besitz ist... nur so kann man im Nachhinein auch den Zustand dokumentieren/beweisen.

Hier im Marktplatz sind auch regelmässig Angebote, da kosten Gebrauchte meist schon um die 200 - 250€... da hättest du mit ein bisschen Geduld auf jeden Fall fündig werden können, kannst ja auch Gesuche aufgeben. Deshalb verstehe ich auch nicht wieso man jemand fremden ohne ein Bewertungssystem einfach so viel Geld überweist. Vor allem wo dir das sogar bewusst war wie du sagst. Wie gesagt, ich denke es wird sehr schwer bis unmöglich da etwas zu beweisen wenn du keine Fotos mit Namen hast. Die Polizei kann da auch nicht viel ausrichten ohne akuten Straftatbestand, das müsstest du dann quasi vor Gericht bringen und das kostet ja auch Geld, vom Stress mal ganz abgesehen... :sleep: Und bist du überhaupt so weit bist bzw. die Staatsanwaltschaft reagiert(wenn überhaupt) vergehen Monate.

Ich wünsche dir viel Glück das du zu deinem Recht kommst. :)-old Ansonsten, auch wenn ich es nicht gerne sage; als Lehrgeld verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, deka und HerrDoctorPhone
maxe schrieb:
Anzeige erstatten
Bei der Polizei? Wegen einer Leistungsstörung im Kaufvertrag? :1f602:

Da wird der Threadersteller im Falle eines Falles wohl eher zu einem Anwalt gehen müssen um sich dort vertreten zu lassen. Wenn er keine Rechtsschutz hat (vorher Deckungszusage einholen), sind da mal eben locker >150 Euro weg.

deka schrieb:
Die Siegel sind diese Plastiksticker an den Seiten der Verpackung. Da diese durchtrennt waren sagt es ja schon aus, dass das Smartphone nicht neu ist.
Ach das meinst du, das stand oben nicht dabei :)
Nun ja, Neu kann es dennoch sein, auch wenn man das gerät aus der Schachtel holt.
Aber laut Beschreibung des Verkäufers stand ja nichts dabei nehme ich an.

Leute, meist reicht eine Anzeige um gewissen Personen zu erschrecken, ist doch egal...
Man kann ja auch eine Anzeige zurückziehen...Und wenn es sowieso eine Arglistige Täuschung war, kann derjenige mit einer kleinen Geldstrafe rechnen, mal abgesehen vom Ruf.

Wer nicht wagt, verliert.

• Danke
Reaktionen: Mimm und JustDroidIt
HerrDoctorPhone schrieb:
deka schrieb:
Ach das meinst du, das stand oben nicht dabei :)
Nun ja, Neu kann es dennoch sein, auch wenn man das gerät aus der Schachtel holt.
Aber laut Beschreibung des Verkäufers stand ja nichts dabei nehme ich an.

Leute, meist reicht eine Anzeige um gewissen Personen zu erschrecken, ist doch egal...
Man kann ja auch eine Anzeige zurückziehen...Und wenn es sowieso eine Arglistige Täuschung war, kann derjenige mit einer kleinen Geldstrafe rechnen, mal abgesehen vom Ruf.

Wer nicht wagt, verliert.

Nochmal, WO willst du ihn denn WESWEGEN anzeigen? Bei der Polizei?

Android-in schrieb:
willst du ihn denn WESWEGEN anzeigen?
Darum geht es doch nicht, da hast du sicher etwas missverstanden....
Es geht um was ganz anderes.

VG

Zumindest dem Verkäufer androhen würde ich eine Anzeige auch auf jeden Fall... ich habe dich verstanden Doc. :cool: :p Vielleichts hilft das schon, wobei solchen skrupellosen Menschen ist das meist egal weil Sie wissen dass das zu nichts führt ohne Beweise. Schliesslich war der so skrupellos 200€ von einem Fremden abzuzocken...

Hatte er denn seine Adresse als Absender angegeben? :sneaky:

• Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Hallo @deka

Du hast jetzt hier ja einige Tipps bekommen.
Da wir hier keine Rechtsberatung durchführen dürfen, wegen eventueller Haftungsansprüche, mache ich den Thread an dieser Stelle zu. :)

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.