Recht auf schnelles Internet: 15 MB/s Download / 5 MB/s Upload

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.533
Hallo zusammen,

aktuell müssen alle Haushalte in Deutschland mindestens 10 Megabit pro Sekunde im Download und 1,7 Megabit pro Sekunde im Upload erreichen können. Wie aus einem Schreiben der Bundestags-Koalitionsfraktionen hervorgeht, soll diese Mindestgeschwindigkeit noch in diesem Jahr erhöht werden: Geplant ist, dass zukünftig mindestens 15 Megabit pro Sekunde im Download und 5 Megabit pro Sekunde im Upload verfügbar sein müssen.

Der Digitalausschuss des Bundestags wird voraussichtlich am Mittwoch über diese Verordnungsänderung abstimmen - die neue Regelung könnte ab Spätsommer oder Herbst gelten.

Mit welcher Internetgeschwindigkeit seid ihr unterwegs?

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: 502826, balu_baer und kurhaus_
Moin;)

VDSL 100 bei der Telekom.

Schwiegervater hat ganze 2 Mbit seit Jahren durch die Telekom. Mehr geht nicht, haben sie ihm letzte Woche noch gesagt. An wen muss er sich wenden? BNetzA?

Anhänge

• Screenshot_20240701-090328.png
    Screenshot_20240701-090328.png
    63,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft
Ich hab das Gigabit über Kabel Deutschland, liegt auch annähernd an, selbst zu Stoßzeiten läuft das echt gut.

Die Erhöhung ist doch ein Witz. Die sollen mal 50 erhöhen zumindest im Downstream.

Dann stellt sich auch eine rechtliche Frage.

Hier kommen über das Kupferkabel 13 / 2 Mb/s an. Die Telekom und der Energieanbieter Energis können aber 100Mb/s anbieten. Das passiert über sog. Regio Tarife, an die Mitbewerber nicht rankommen. Müssen diese Regio Tarife dann für andere Anbieter zur Verfügung gestellt werden?

MSSaar schrieb:
Müssen diese Regio Tarife dann für andere Anbieter zur Verfügung gestellt werden?
Nein, denn das Recht auf schnelles Internet verlangt nur die technische Möglichkeit.
Die Regiotarife der Telekom ermöglichen einen Telekomzugang in ansonsten durch einen anderen Anbieter erschlossenen Gebieten. Hierzu werden die Leitungem des anderen Anbieters durch die Telekom angemietet.
| Telekom Hilfe

Das heißt im Normalfall, dass die Leitungen des anderen Anbieters vorhanden sein müssen, denn sonst könnten sie nicht angemietet werden.
Wenn der andere Anbieter due Leitungen hat, wird er normalerweise auch Tarife/leistungen anbieten. Und solange diese "erschwinglich" sind, reicht das.
Übrigens reicht es auch, wenn z.B. ein LTE-Hybridtarif oder Sat-Internet möglich wären.

1719820333974.png
Bundesnetzagentur - Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten

• Danke
Reaktionen: Telekom hilft
ses schrieb:
Hallo zusammen,

aktuell müssen alle Haushalte in Deutschland mindestens 10 Megabit pro Sekunde im Download und 1,7 Megabit pro Sekunde im Upload erreichen können. Wie aus einem Schreiben der Bundestags-Koalitionsfraktionen hervorgeht, soll diese Mindestgeschwindigkeit noch in diesem Jahr erhöht werden: Geplant ist, dass zukünftig mindestens 15 Megabit pro Sekunde im Download und 5 Megabit pro Sekunde im Upload verfügbar sein müssen.

Der Digitalausschuss des Bundestags wird voraussichtlich am Mittwoch über diese Verordnungsänderung abstimmen - die neue Regelung könnte ab Spätsommer oder Herbst gelten.

Mit welcher Internetgeschwindigkeit seid ihr unterwegs?

Gruß
Sebastian
15/5???
Ernsthaft?

Lokaler Anbieter:
50/10

Mehr ist nicht, andere Anbieter gibts es hier nicht weil der Ortsteil vor vielen Jahren der Meinung war Kabel braucht kein Mensch.
Und einige Jahre später der Meinung war DSL braucht auch kein Mensch.
Als man dann merkte: Hmmmm. Das ist jetzt aber doof mit dem Internet

Da wollten dann Telekom und Kabeldeutschland nicht mehr und es kam dann der lokale Anbieter zum Zug.

Vor 4 oder 5 Jahre wo es das erste Förderpaket für den Breitbandausbau gab wurden viel Ortsteile hier mit schnellem Internet versorgt. Also 100Mbit/Sec.
Bei uns wurde nicht ausgebaut. Begründung. Der Bund sieht alles ab 30 Mbit/Sec als genügend schnell ausgebaut. Bei euch sind 50. Wird nicht gefördert ... Tolle Sache das.
Ein oder zwei Jahre später gab es noch mal eine Förderung um auch die schon "schnellen" Ortsteile besser anzubinden.
Wurde bei uns aber auch nicht gemacht. Unser lokaler Anbieter will anscheinend nicht oder kann nicht. Da er aber hier nen exklusiven Versorger Vertrag haben soll ...
In anderen Ortsteilen wo er kein Exklusivrecht hat, hat unser lokaler Anbieter angefangen Glasfaser zu legen. Wer merkts ...
Als dann aufgrund der Förderung auch die Telekom angefangen hat auszubauen hat der lokale alle Arbeiten eingestellt.

Ergebnis bei meinem Bekannten. Glasfaser liegt in seiner Strasse sogar bis vor sein Haus. Der lokale Anbieter hat aufgrund der Telekom den Ausbau eingestellt. Aber die Telekom macht in der Strasse nix weil da ja schon Glasfaser liegt.

Wäre schön wenns mal schneller gehen würde. Aber da sehe ich bei uns schwarz.

Basis-DSL per Kupferdraht bei uns stolze 6 MBit/s. Mehr geht wegen zu dünner Drähte laut Telekom nicht. Ich habe einen LTE-Hybrid-Router und komme da ganz gut über die Runden.

Seit 2 Jahren wird im Dorf wegen Glasfaser gebuddelt und seit ein paar Wochen habe ich das Kabel im Keller am Übergabepunkt. Wie und wann es im Haus weitergeht und wann das ganze Netz in Betrieb geht, steht in den Sternen. Laut Verantwortlicher kann es noch mal 2 Jahre dauern, frühestens Sommer ´25.

Leider hat man eine kleine Klitsche mit Bau und Betrieb beauftragt, die jetzt an die Grenzen ihrer Möglichkeiten kommt. Auch wenn ich sonst sehr für lokale Firmen bin, wäre mir die Telekom als Auftragnehmer lieber gewesen.

Staatliche Fördermittel fließen auch nicht so wie angekündigt. Deshalb stand das Projekt schon mal kurz vor dem Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Internet Entwicklungsgebiet Deutschland.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und ses
Starlink, vorerst die einzige Möglichkeit hier im Wald.
Glasfaser hängt seit Ewigkeiten draußen an der Straße, bald 2 Jahre, da hat die Firma offensichtlich nur die EU Subventionen abgegriffen, aber keinerlei Interesse, die Kabel ins Haus zu verlegen.

Anhänge

• Screenshot_2024-07-01-11-38-26-029_com.starlink.mobile.jpg
    Screenshot_2024-07-01-11-38-26-029_com.starlink.mobile.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier aktuell 250Mbit down und 20Mbit up.

Der Glasfaserausbau läuft, und liegt schon im Keller. Muss nur noch konfektioniert werden. Danach 400Mbit down und 200Mbit up.
Und das ganze noch günstiger als beim vorherigen Anbieter, selbst nach den 24 Monaten welche vergünstigt sind.

Macht zwar "nur 5€" aus aber hey, mehr Leistung kleinerer Preis und "kostenlose" Glasfaseranbindung (FTTH)... Nehm ich :thumbsup:

Was bei mir Probleme machte sind die 20Mbit up, diese schwankten sehr stark nach unten teilweise kam ich nur auf 2Mbit. Auf Nachfrage beim Anbieter kam ein schön umschriebenes "kann man nichts machen, leb damit" als dann die deutsche Glasfaser hier ausbauen wollte war das überhaupt keine Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg immer Blitzherpes, wenn ich die fleißigen Bienchen von Digi sehe, die rundum wie blöd in allen größeren Gemeinden Glasfaser verlegen und wir haben mit Adamo die Arschkarte gezogen, können nur hoffen, dass irgendwann die schon vorhandene Installation von einem anderen Anbieter vollendet wird.
Digi bietet hier (im eigenen Netz) 10 Gb symmetrisch für 25 Euro an :1f624:

• Haha
Reaktionen: ses
Mit schnell hat das wenig zu tun, was unsere Politik da als "schnelles Internet" ansieht. Da sollte man eher von Grundversorgung reden.
Ich bin mit 50 Mbit/s unterwegs (reicht mir), 100 Mbit/s wären an meinem Wohnort möglich. Glasfaser ist bereits verlegt, soll in den nächsten Wochen angeschlossen werden.

Nunja für den Download würde als Grundversorgung weniger reichen. Ich kam jahrelang mit 35Mbit aus.

Der Upload von 5Mbit ist am Ende eher ein Problem, zumal immer mehr auf Cloud-Speicher umgestellt werden soll (ich hasse das).
Da ist die Bandbreite dann seeehr schnell ausgenutzt, wenn man dann produktiv was machen möchte