Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
Tuffikakao

Tuffikakao

Enthusiast
2.775
Screenshot_20241128_224217_Chrome.jpg
EU will Rauchen im Freien verbieten – was bedeutet das?

Raucher werden sagen : Nein
Nichtraucher werden sagen : Ja

PS ist doch wohl eh vom Tisch : Das EU-Parlament hat sich nicht auf eine gemeinsame Erklärung zu möglichen Rauchverboten im Freien geeinigt. Entsprechende Anträge fanden in Straßburg keine Mehrheit, wie das Europaparlament mitteilte.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kommt drauf an man im Freien definiert. Ich habe den Artikel nicht gelesen. Aber als Nichtraucher ist es schon auch störend, wenn neben einem im Biergarten oder auf der Terrasse geraucht wird. Selber achten die meisten Raucher drauf nicht während des Essens zu rauchen, aber was am Nachbartisch passiert, ist egal. ;)

Und: Diese Zigarettenstummel, welche überall hingeworfen werden (aus dem Auto, im Wald und überhaupt). Schwieriges Thema, welches bestimmt die Gemüter beider Läger erhitzt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich finde, es bräuchte kein Gesetz, das "im Freien" definiert, aber Rücksicht heißt das Zauberwort. Muss ich überall den Rauch abbekommen, z.B. an der Bushaltestelle oder auf dem stark frequentierten Gehweg? Wer rauchen möchte, wenn andere mit dort sind, sollte aus Rücksicht einfach paar Meter von anderen weggehen. Ich hab selbst mal geraucht, ist aber zum Glück lange her.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, Flashlightfan, kurhaus_ und 2 andere
Meine Meinung (als Raucher): Egal! ;)

Ich habe als Raucher bisher keinerlei Probleme in der Öffentlichkeit gehabt, da ich grundsätzlich Rücksicht nehme. (Das ist wohl auch das Zauberwort und könnte einige Probleme lösen...)
Ein nettes Fragen wenn man enger zusammensitzt und das Problem ist meist kein Problem. Wenn doch, kann man sich als Raucher auch mal ein paar Meter weiter bewegen. Ich selber mag es auch nicht, wenn mich z.B. jemand beim Essen (auch draußen) vollqualmt.
Übrigens ist das Rauchen draußen z.B. in Norwegen auch jetzt schon stark eingeschränkt. Nicht vor öffentlichen Gebäuden und die Raucher-Bereiche in der Außengastronomie sind auch kaum bis gar nicht vorhanden. Ich bin bei meinem Aufenthalt damit gut klar gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Busterk und Motorola-Chris
Zuerst sollte man das trinken von Alkohol im freien verbieten! Raucher pöbeln keinen an, weil sie sich nicht mehr unter Kontrolle haben. Raucher kotzen nicht alles voll, weil sie zu voll sind. Raucher pinkeln nicht überall hin, weil ihnen alles egal ist. Da sollte man mal anfangen! Nicht den Alkohol immer billiger machen und den Tabak teurer.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson, Toccata, LordBelial und 3 andere
Klaus986 schrieb:
Zuerst sollte man das trinken von Alkohol im freien verbieten!
Und dann wird drinnen getrunken.

Klaus986 schrieb:
Raucher pöbeln keinen an, weil sie sich nicht mehr unter Kontrolle haben. Raucher kotzen nicht alles voll, weil sie zu voll sind. Raucher pinkeln nicht überall hin, weil ihnen alles egal ist.
Du scheinst nur auf Festivals zu sein.
Mir passiert sowas nie, wenn ich z.B. in ein Restaurant oder einen Biergarten gehe. Raucher sind hingegen leider sehr häufig rücksichtslos.

Klaus986 schrieb:
Da sollte man mal anfangen! Nicht den Alkohol immer billiger machen und den Tabak teurer.
Immer billiger, soso.

1732859931915.png

• Danke
Reaktionen: kovit und kurhaus_
Cowcreamer schrieb:
Du scheinst nur auf Festivals zu sein.
Nee, ich wohne in Köln und bin regelnäßig abends unterwegs und das seit Jahren. Mir reicht meine Erfahrung!

Sollte man nicht erst einmal wieder lernen, respektvoller miteinander umzugehen, bevor man irgendwelche sinnlosen Verbote *erfindet* ?
Irgendwann, in nicht zu ferner Zukunft, wird man uns noch vorschreiben, wieviel Klopapier auf der Toilette zu nehmen ist.

• Danke
Reaktionen: Busterk und Espressojunkie
Cowcreamer schrieb:
Immer billiger, soso.
Geh mal in den Supermarkt. Dort bekomme ich Alkohol in immer kleineren Behältnissen, um den Preis für jeden passend zu machen. Tetra-Packs mit Wein werden immer beliebter und sind schön billig. Was glaubst du denn, warum jeder Penner auf der Straße immer sein Geld für Bier und sonstiges beisammen hat. Weil es immer teurer wird??

Also ich würde sagen @Klaus986 ist raucher und fühlt sich etwas angegriffen 😅

Ich hab noch nie geraucht in meinem Leben und wäre dafür. Aber nicht unbedingt weil mich der Rauch stört, sondern wegen den ganzen Kippenstummeln die wirklich überall rumliegen.

Nicht gut, wenn statt dessen im Auto geraucht wird.
Rauchertaxis fahren sinnlos durch die Gegend...

• Haha
Reaktionen: Busterk
Klaus986 schrieb:
Geh mal in den Supermarkt. Dort bekomme ich Alkohol in immer kleineren Behältnissen, um den Preis für jeden passend zu machen. Tetra-Packs mit Wein werden immer beliebter und sind schön billig.
Du weißt aber schon, was der Verbraucherpreisindex ist, oder? Alkoholische Getränke werden teurer, nicht billiger. Nur, weil es günstige Tetrapackweine (seit mindestens 20 oder 30 Jahren übrigens) und kleinere Verpackungsgrößen gibt, wird Alkohol nicht billiger.

• Danke
Reaktionen: kovit
@DrEvil88 Ja klar bin das. Und ich kann diesen Schwachsinn nicht nachvollziehen. Ich darf angetrunken in D mit 180km/h über die Autobahn brettern und man will das Rauchen verbieten. Es gibt tausende Alkoholsüchtige in D, die in Entzugskliniken für 2 Wochen mit Tabletten vollgeknallt werden und dann wieder rausfliegen, weil die Kliniken voll sind. Aber die EU hält es aus gesundheitlichen Gründen wichtiger, das Rauchen zu verbieten, anstatt Alkohol zumindest teurer zu machen. Alkohol ist auch eine Droge, die weitaus größeren Schaden für die Gesellschaft anrichtet als das Rauchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cowcreamer Alles wird teurer! Trotzdem bekomme ich im Rewe für 5€ eine Flasche Wodka und das ist seit Jahren so. Die Anbieter billigen Alkohols werden immee mehr. Da bringt auch deine Statistik nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Trotzdem bekomme ich im Rewe für 5€ eine Flasche Wodka und das ist seit Jahren so. Die Anbieter billigen Alkohols werden immee mehr.
Trotzdem wird Alkohol unterm Strich teurer.

Btw: Kann jemand mal den Titel anpassen? "sinvoll" tut ja in den Augen weh..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Ich finde @Klaus986 hat teilweise schon recht. Beim Rauchen und Dampfen wird alles versucht aber beim Alkohol macht man nichts und nicht zu vergessen die Cannabis Legalisierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, marcodj und Klaus986
@Regentanz So wie alles.
Screenshot_20241129-074541.png

Dieser Wodka ist in den vergangenen 15 Jahren um 0,50€ teurer geworden. Früher hat er mal 4,99€ gekostet. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass liegt an staatlicher Regulierung zur Eindämmung des Alkoholkonsums??? Sollen wir das jetzt mal mit dem Preisanstieg des Tabaks der letzten 5 Jahre vergleichen? Alles wird teurer! Aber der Alkohol nicht deswegen, weil der Staat oder die EU es so wollen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Discountertabak oder -Zigaretten ignorierst du natürlich geflissentlich ;).

• Danke
Reaktionen: kovit und kurhaus_
Meines Erachtens gehört beides verboten. Es geht nicht darum ein Bier beim Essen zu trinken. Wenn man mal durch die Düsseldorfer Altstadt am Freitag- oder Samstagabend geht, ist es einfach nur widerlich, wie manche Menschen sich völlig hemmungslos benehmen.

Trotzdem sollte man die beiden Themen nicht vermischen. Rauchen ist einfach eine Belästigung für die Nichtraucher. Ich habe selber 17 Jahre zwei Schachteln am Tag geraucht (das ist zum Glück über 20 Jahre her, hat ein sch... Geld gekostet). Und den meisten Rauchern ist es nun mal scheißegal, ob sie jemand anders vollqualmen. Und selbst wenn sie nicht rauchen, stinken die ganzen Klamotten von vielen Rauchern. Dazu kommt noch das rücksichtslose Wegwerfen der Kippe, das ist pures Gift, was in die Umwelt kommt.

Statt Cannabis zu erlauben, sollte man den Deutschland erstmal Alkohol und Tabakwaren verbieten, aber die Industrie ist zu stark dafür und unsere Politik zu schwach.

Und ich sage es als jemand, der gerne mal ein Bier oder ein Wein trinkt. (Oder auch mal mehr)

Nachtrag: wenn das Rauchen insgesamt in Deutschland nicht verboten wird, dann sollte man es auch nicht verbieten im Freien zu rauchen. Wir müssen im Deutschland mal mit der Planwirtschaft aufhören und die Eigenverantwortung wieder einführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AhLoui und bananensaft
Rücksicht? You made my day. :1f602:

Und ja, mich nerven Raucher hier in Stuttgart manchmal genau so, wie der penetrante Uringeruch an den S-Bahn-Haltestellen in Bahnhofsnähe sowie die häufigen Handyklingeltöne, Autohupen und Prolls, die ihre Motoren aufheulen lassen. Aber vermutlich bin ich mit meinen mittlerweile 57 Lenzen einfach nur zu empfindlich.

Meine Eltern hatten eine Dorfkneipe und da hat man nach dem sonntäglichen Frühschoppen die Hand nicht mehr vor Augen sehen können, so verraucht war es. Und nahezu jeden Abend durften sie die alkoholisierten Stammkunden vor die Tür bringen. Die sind dann natürlich nicht nach Hause gelaufen, sondern haben sich auf ihren Traktor oder Mähdrescher gesetzt. Hach, das waren noch Zeiten.

Mein kleiner Bruder durfte mal bei einer Kohlfahrt das Gebiss eines total besoffenen Gastes aus dem Kotzbecken fischen, weil nur er einen so dünnen Arm hatte, um durch die Öffnung zu kommen. Am schlimmsten waren aber fast immer die Frauen. Die Damentoiletten brauchten fast jedes Mal eine Grundsanierung nach solchen Events. Alles brave deutsche rücksichtsvolle Bürger damals. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sarevok