Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, Lokfuehrer, Queeky und 2 andere
Können wir auf das Thema zurückkommen? Man kann das Gegenüber auch einfach ignorieren. Gibt sogar eine technische Unterstützung dafür.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Flashlightfan schrieb:
So wie in deinen Märchenstunden?
Du bist doch der, der nicht mal selbst-verlinkte Artikel richtig liest...

Ich bin auch der Meinung, dass es ums Thema gehen sollte!

Ich bin grundsätzlich für ein Rauchverbot im Freien, wenn andere dadurch belästigt werden. Auch völlig egal ob privat auf dem Balkon oder im Biergarten. Im Vorbeigehen die Rauchfahne eines anderen einzuatmen, den Kram, den er gerade ausgeatmet hat, ist auch nicht schön.

Aber wo soll das hinführen, hinführern? Am Ende ist das Backen und Essen kochen oder das Braten von Fleisch oder Schweinefleisch auch verboten, weil andere sich belästigt fühlen, wer weiss was da noch kommt.

Eine Gesellschaft ist darauf ausgelegt sich auch irgendwie selbst zu regulieren, und nicht nur mit Verboten zu arbeiten. In Kneipen und Innenräumen usw. - völlig ok, das war ein Krampf, als unsere Kinder noch klein waren. Die absolut rücksichtslosen muss man einfangen, die machen es nicht mit Absicht meist, sondern aus Dummheit oder Gewohnheit.

Auf dem Grundstück von öffentlichen Gebäuden usw. ist das Rauchen schon jetzt verboten, meine ich zu wissen. Nur in bestimmten Raucherzonen erlaubt. Und die liegen oft so, dass kein anderer belästigt wird, das passt.

Das reicht dann auch. Ein nüchterner Raucher ist mir lieber als ein besoffener Proll.

Also - von mir ein Nein zum grundsätzlichen Rauchverbot im Freien. Ist ja eh vom Tisch mittlerweile.

Ich bin Gelegenheitsraucher. Rauche aber nur zuhause auf der Terrasse, belästige grundsätzlich kaum jemanden.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Mich stören Raucher im Freien auch nicht sonderlich. Ich bin absolut froh, dass man es in Restaurants nur da erlaubt hat, wo es ausgewiesene Raucherzonen gibt. Das war schon sehr belästigend, wenn man beim Essen zugequalmt wurde. Also von mir aus sollen die Raucher sich weiterhin die Lungen schwärzen und dem Staat ordenltich Steuereinnahmen bringen. Sind halt selbst Schuld, diese armen, abhängigen Kreaturen. ;)

Ach so, und wenn man schon über ein Rauchverbot im Freien nachdenkt, dann bitte auch diese stinkenden Holzkohlegrills verbieten. Da ist selbst ein Gasgrill um Längen nachbarschaftsfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Das behauptet jede Ideologie und Religion von sich.
Du meinst die Rechten hier? Das stimmt.

Obelix65 schrieb:
Aber wo soll das hinführen, hinführern? Am Ende ist das Backen und Essen kochen oder das Braten von Fleisch oder Schweinefleisch auch verboten,
Quatsch. In deiner Wohnung kannst du doch machen, was du willst.

Obelix65 schrieb:
Also - von mir ein Nein zum grundsätzlichen Rauchverbot im Freien.
Darum ist es nie gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
diese stinkenden Holzkohlegrills
Das was Du "stinkend" nennst, ist eigentlich der Bestandteil, der für das Grillaroma sorgt. Da kommt kein Elektro- oder Gasgrill ran.
Für mich selbst bin ich aber auf einen Elektrogrill umgestiegen. Schmeckt nicht ganz so gut, geht aber wesentlich schneller - vorher und hinterher. Um einen Holzkohlegrill anzuheizen und hinterher sauber zu bekommen, braucht es schon seine Zeit. Für 2 Personen und ein Abendbrot lohnt das nicht.
Okay, genug OT.

Regentanz schrieb:
Du meinst die Rechten hier?
Eigentlich habe ich das auf dein Statement zur alleinigen wahren und reinen Leere Lehre der Linksgrünen bezogen. Wenn du dich damit jetzt als "rechts" outest, gehen wohl alle Rechten sofort ins Kloster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
@Flashlightfan
Was für ein Unsinn.

@bananensaft
In der Wohnung...

bananensaft schrieb:
Gib es auch eins gegen stinkende Menschen?
Manchmal denke ich, dass ich in mitten einer Herde Moschus Ochsen stehe. Dagegen ist Zigaretten Qualm garnichts. Der verzieht sich. Aber wenn man neben einer Frau steht, die denkt, dass sie gut riechen muss wie ein Moschus Ochse könnt ich kotzen. Ich kann dass im Hausflur riechen, wenn die Nachbarin zu Hause ist. Übel, was manche Weiber so abziehen.

Obelix65 schrieb:
Rauche aber nur zuhause auf der Terrasse, belästige grundsätzlich kaum jemanden.
Ich habe eine Nachbarin die von Morgens ca. 9:00 Uhr bis Abends 23:00 Uhr, je nach Stimmung im 20 bis 30 Minutentakt raucht. Wir können kaum lüften. Also nicht im Sommer Türen oder Fenster offen lassen.
Sind Reihenhäuser und Eigentümer.

Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, dass man sich an einer Diskussion beteiligt, aber ganz offensichtlich keinerlei Interesse an Fakten hat.

Queeky schrieb:
Sobald der Regentänzer und Cowcreamer in den Themen auftauchen, kannnst du es auch schon vergessen. Der eine ist nur zum Provozieren hier, und der andere springt gleich auf den Zug mit drauf.
Das Thema ist dann schon durch, sobald die beiden mitmischen.

Erklär doch einfach mal, wie sich das, was du da behauptest, z.B. auf diesen Thread anwenden lässt.

Jemand in diesem Thread behauptet, dass Alkohol ständig billiger wird. Das ist, belegbar, einfach falsch. Wie übrigens auch @Flashlightfan bestätigt. Ich versuche (!) nun, diesem User anhand von Fakten zu erklären, dass es falsch ist. Der User will oder kann das nicht einsehen und/oder verstehen. Wo genau ist das jetzt im Rahmen einer Diskussion falsch oder verwerflich?
Ist es für dich in Ordnung, dass mit belegbar falschen Behauptungen diskutiert wird? Bringst du sowas vielleicht auch deinen Kindern bei (falls du welche hast)? Oder ist es eventuell doch erstrebenswert, bei der Wahrheit zu bleiben?

chk142 schrieb:
Und ich habe dir mittlerweile mehrfach angeboten, einfach mal zu belegen, wo ich irgendwas unwahres oder belegbar falsches gesagt habe. Da kam bisher nur Schweigen im Walde. Komisch.

Klaus986 schrieb:
Diese dummen Sprüche bringen einen aber irgendwann doch wieder auf die Palme.
Welche dummen Sprüche? Nochmal: Deine Behauptung ist falsch. Ich versuche, dir anhand von Fakten zu erklären, dass sie falsch ist (wie auch @Flashlightfan). Wo ist da jetzt der dumme Spruch? Das Problem ist eher, dass du nicht einsehen willst, dass deine Behauptung falsch ist und dann mit komischen Beispielen von Billigfusel kommst.

Klaus986 schrieb:
Aber nicht für ihre konstruktiven Lösungen zu Handyproblemen.
Wir sind hier in der Plauderecke.

F-O-X schrieb:
Mittlerweile find ich die beiden aber ehrlich (wirklich ehrlich) gesagt
Das verwundert mich jetzt doch, da du es sonst ja nicht so mit der Wahrheit hast, gell?

F-O-X schrieb:
so richtig klasse, da die Beiden das Denken von links-grün perfekt verbreiten 😁
Das werte ich tatsächlich als Kompliment und stehe dazu. Die Rechten hier sind ja zu feige, wirklich dazu zu stehen und arbeiten dann lieber mit mehr oder weniger gut verklausuliertem Fremdenhass, Homo- und Transphobie.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Cowcreamer schrieb:
Jemand in diesem Thread behauptet, dass Alkohol ständig billiger wird. Das ist, belegbar, einfach falsch.
Nein das ist sogar belegbar. Der Preis von Alkohol mag sich erhöhen, aber er wird nicht teurer. Wenn ich 2000 dafür 5€ bezahlt habe bei einem Verdienst von 1900€ netto und 2010 kostet er 6€ bei 2400€ Verdienst ist er in Preis höher, aber nicht teurer geworden sondern billiger.

Aber wie schonmal erwähnt, in einfacher Sprache, das du es auch verstehst kann es dir leider nicht erklären.

Von daher du hast recht 🤣💪👍

• Danke
Tuffikakao schrieb:
aber nicht teurer geworden sondern billiger.
Das ist eine völlig unsinnige Rechnung, allein schon deshalb, weil die Real-Löhne die letzten Jahre eher gesunken als gestiegen sind. Wo hast du das gelernt? Bestimmt nicht in BWL...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Regentanz
Jopp, wie gesagt, du hast Recht 😘

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, wieviel Stummeln an den Stadtbahnhaltestellen herumliegen oder auf die Gleise geworfen werden, wunderts einen nicht, dass einzelne Städte dafür "Geld" fordern.

Cowcreamer schrieb:
mehr oder weniger gut verklausuliertem Fremdenhass, Homo- und Transphobie.
Eher weniger gut... Verklausulieren können ist eine Intelligenz-Frage.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Regentanz schrieb:
Quatsch. In deiner Wohnung kannst du doch machen, was du willst.
Zügel bitte mal Deine Finger, vielleicht geht es etwas freundlicher. Das ist kein Quatsch. Ich habe z.B. erstens nicht geschrieben, dass der Geruch aus einer Wohnung kommen müsste, und zweitens wenn der Geruch aus einer Wohnung kommt, dann wird er durch die Abluft herausgeblasen, das kann zu Problemen führen, das meinte ich tatsächlich - als Beispiel.

Ein Freund von mir musste sein seit Generationen betriebenes Fischrestaurant mit Schauräucherei in ein Gewerbegebiet verlegen, die komplette Gastronomie. Er hatte aber Verständnis dafür. OK, das ist gewerblich.

Regentanz schrieb:
Darum ist es nie gegangen.
Das ist dass Thema dieses Freds - sinnvoll oder nicht sinnvoll - von mir dazu ein Nein - das bedeutet was? Nicht sinnvoll!

Also - vielleicht kannst Du Deine Belehrungen einstellen. Wäre nett. Danke!

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, Queeky und Klaus986