Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
Regentanz schrieb:
Es wird nur geduldet.
Kommt auf ´s selbe raus. Wenn du willst, bekommst du Cannabis ohne Bürokratie :1f60e: .

@Flashlightfan
Das ist bei uns aber auch so.

@Queeky
Einen Beitrag... Ich bin stolz auf dich.

@Flashlightfan
Dafür reicht jede größere Schule...

Aus meiner rein egoistischen Perspektive könnte man beides hart verbieten. Rauchen und Alkohol. Ich rauche nicht und trinke Alkohol in homöopathischen Mengen. Dafür nerven mich die Konsumenten öfters mal am Bahnhof/im Zug.
Aber da das nicht geht und Rücksichtsvolles Verhalten bei Suchtkranken schwierig ist, wäre ich für weitere Verbotszonen. ZB eben Bahnhöfe und Züge.

Queeky schrieb:
Das Thema ist dann schon durch, sobald die beiden mitmischen.
Ich sag's ja. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Aus meiner rein egoistischen Perspektive könnte man beides hart verbieten. Rauchen und Alkohol. Ich rauche nicht und trinke Alkohol in homöopathischen Mengen. Dafür nerven mich die Konsumenten öfters mal am Bahnhof/im Zug.
Ganz ehrlich, außer etwas Geruchsbelästigung wirst du da keine gesundheitlichen Probleme befürchten müssen.

Leben und leben lassen. Bin auch seit mehr als 10 Jahren Nichtraucher, habe aber null Probleme mit etwas Rauchgeruch im Freien. In geschlossenen Räumen ist ein anderes Thema, aber, das Thema ist ja bereits durch.

Hab auch keine Probleme, wenn ein Oldtimer vorbei fährt, und ich die (extrem geringen) Emissionen mitbekomme. Hinter einem der alten Dieselbusse her zu fahren ist ein anderes Thema... da hält man schon mal die Luft an, wenn's geht. Hab allerdings auch da keine gesundheitlichen Befürchtungen. Alles überspannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
chk142 schrieb:
Ganz ehrlich, außer etwas Geruchsbelästigung wirst du da keine gesundheitlichen Probleme befürchten müssen.
Wo schrieb ich was von gesundheitlichen Befürchtungen? Ich sagte "sie nerven mich". Stinkende Raucher und pöbelnde Besoffene.

chk142 schrieb:
Leben und leben lassen. Bin auch seit mehr
Ja, aber das gilt auch anders rum. Gibt keinen Grund am Bahnhof zu rauchen, mitten in der Menge, oder sich zuzulöten.

Das mit den pöbelnden Besoffen kann ich verstehen. Wobei sich am Bahnhof ja auch unbesoffenes "Gesindel" rum treibt, was nervt oder sogar aggressiv wird.

Bahnhof ist halt echt eine schlechte Umgebung.

Regentanz schrieb:
Dafür reicht jede größere Schule...
Der Görli-Park steht symbolisch für die Dealer-Szene.
Die ist aber nicht gemeint.

chk142 schrieb:
Das mit den pöbelnden Besoffen kann ich verstehen. Wobei sich am Bahnhof ja auch unbesoffenes "Gesindel" rum treibt, was nervt oder sogar aggressiv wird.
Auch. Aber auffallend sind eher die Betrunkenen. Vor allem wenn ich spät heim fahre.

chk142 schrieb:
Bahnhof ist halt echt eine schlechte Umgebung.
Ja, aber das halten halt die Züge, was soll ich machen? 🤷‍♂️😉😀

bananensaft schrieb:
wäre ich für weitere Verbotszonen.
Manchmal schießen die aber deutlich über ´s Ziel hinaus und treffen die Falschen.
Jüngstes Beispiel: absolute Messerverbote auf Weihnachtsmärkten.

Weil ein paar Beamte ihren Job nicht gemacht haben und noch weniger "Schutzsuchende" durchgedreht sind, werden jetzt Millionen Bürger unter Generalverdacht gestellt und Tausende Polizisten abgestellt, um das zu kontrollieren. Ich habe seit 40 Jahren ein Taschenmesser dabei und die meisten meiner Bekannten auch. Keiner hat damit etwas anderes gemacht als Behälter und Pakete zu öffnen, eine Wurst zu schneiden oder einen Wanderstock zu schnitzen. Und plötzlich sind wir die Kriminellen, wenn wir vergessen, die Dinger aus der Hosentasche zu holen und erwischt werden.

Keiner muss mit einem 15 cm langen Fix am Gürtel durch die Stadt laufen. Das war vorher schon verboten. Ein Schweizer Offiziersmesser oder ein anderes Taschenmesser in dieser Größenordnung gehört jedoch für viele wie Schlüsselbund, Taschentuch und Smartphone zur Grundausstattung. Was soll das also? Purer Aktionismus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer, Malou und pithein
bananensaft schrieb:
Ja, aber das halten halt die Züge, was soll ich machen? 🤷‍♂️😉😀
Ich glaube ja nach wie vor ans Pferd. ;)

Regentanz schrieb:
Was hat die EU damit zu tun? Die Regeln für Alkohol sind in jedem Land anders.
Weil wir hier über EU-Maßnahmen diskutieren. Hast du mal den ersten Post gelesen?

Regentanz schrieb:
Ist das dein Gefühl, dass es nicht teurer wird oder führst du Buch über alle Supermärkte in Deutschland?
Nee. Du?

Queeky schrieb:
Nicht aufregen, lohnt sich nicht
Diese dummen Sprüche bringen einen aber irgendwann doch wieder auf die Palme. Die beiden sind ja jm ganzen Forum bekannt. Aber nicht für ihre konstruktiven Lösungen zu Handyproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und Queeky
Klaus986 schrieb:
Weil wir hier über EU-Maßnahmen diskutieren. Hast du mal den ersten Post gelesen?
Du offenbar nicht. Es ist ein Vorschlag der EU. Beschließen kann sie es nicht.

Klaus986 schrieb:
Warum sollte ich? Ich habe kein Problem mit der Statistik.

Klaus986 schrieb:
. Die beiden sind ja jm ganzen Forum bekannt.
Danke. Ist aber zu viel der Ehre.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Diese dummen Sprüche bringen einen aber irgendwann doch wieder auf die Palme. Die beiden sind ja jm ganzen Forum bekannt.

Mir sind die beiden auch sehr auf den Keks gegangen, du musst nur das diskutieren mit ihnen aufhören 😉

Mittlerweile find ich die beiden aber ehrlich (wirklich ehrlich) gesagt so richtig klasse, da die Beiden das Denken von links-grün perfekt verbreiten 😁

• Danke
Reaktionen: Queeky und Klaus986
Verbieten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Soll man Nikotin und Alkohol dem Schwarzmarkt überlassen und auf die Steuereinnahmen verzichten?

Solange man draußen als Nichtraucher weit genug vom Dunstkreis entfernt sein kann, soll sich jeder seine Gesundheit ruinieren, wie er kann.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
F-O-X schrieb:
das Denken von links-grün perfekt verbreiten 😁
Das liegt daran, dass es die einzig vernünftigen Ansichten sind.
Und es braucht ein Gegengewicht zu den rechten Schwätzern hier.

@MSSaar
Es geht NICHT um generell Verbieten im Freien:
"Freizeitbereiche wie öffentliche Spielplätze, Freizeitparks und Freibäder sowie Haltestellen und Bahnhofsbereiche"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer