Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
@Flashlightfan
Ja und bekommst ihn nach ein paar Monate wieder.

Gute, dass wir in Europa keine andern Probleme haben 😉Lasst den Leuten im Freien (!) doch ihren Glimmstengel.

Unangenehmer als der Geruch von Wasserpfeifen, das Gras der Kiffer und eZigaretten ist's auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Klaus986 schrieb:
Die durchschnittliche Inflationsrate in D der letzten 15 Jahre betrug exakt 2,0%.

Anhang anzeigen 1270805

Der Preis der Flasche Wodka von 4,99€ (Preis vor 15 Jahren) müsste demnach heute bei 6,72€ liegen. Er beträgt aber 5,49€! Also sag mir bitte nicht, die Flasche wäre teurer geworden!!

Für eine Analyse der Teuerungsrate ist der Verbraucherpreisindex der sogenannten "Verwendungszwecke des Individualkonsums" entscheidend, nicht die allgemeine Inflationsrate.
In diesem Fall geht es um den Verwendungszweck "Alkoholische Getränke" und hier ist die Entwicklung des Verbraucherpreisindex von 2004 bis 2022 so:
1732885839157.png

Also erzähl bitte keinen Unfug und konstruier dir nicht selbst irgendwelche völlig sinnfreien Beispiele anhand eines Produktes. Machst du bei Tabak ja auch nicht.

Es bleibt dabei:
Deine Aussage, dass Alkohol billiger wird ist Blödsinn und falsch. Überprüf es gern beim Statistischen Bundesamt.

Damit bin ich aus dem Teil der Diskussion raus.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Wenn ich an die Angebote zur Vorbereitung auf den "Idiotentest" denke, scheint das nicht der Regelfall zu sein.

Cowcreamer schrieb:
Also erzähl bitte keinen Unfug und konstruier dir nicht selbst irgendwelche völlig sinnfreien Beispiele anhand eines Produktes. Machst du bei Tabak ja auch nicht
Brauch ich bei Tabak auch nicht, da jeder weiß, wie enorm hoch der Anstieg durch die staatliche Regulierung ist. Wo ist er bei Alkohol? Wo greift hier die EU "zum Schutze des Bürgers" ein? Nirgends! Das ist scheinheilige Sch****!

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich war früher selber Raucher, da habe ich mir über sowas keine Gedanken gemacht, ob man damit andere belästigt.
Seit 11 Jahren rauche ich nicht mehr, habe es mir abgewöhnt. Heute nehme ich diesen Geruch ganz anders wahr. Heute rieche ich sofort, wenn die Nachbarin raucht oder wie sehr Klamotten nach Rauch stinken können.

Aber dennoch würde ich es nicht im Freien verbieten wollen. Da bin ich tolerant, weil, wie gesagt, ich habe selber mal geraucht.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, Malou und M--G
Cowcreamer schrieb:
Also erzähl bitte keinen Unfug und konstruier dir nicht selbst irgendwelche völlig sinnfreien Beispiele anhand eines Produktes. Machst du bei Tabak ja auch nicht.
Mein Beispiel der Flasche Wodka ist übrigens real. In 15 Jahren von 4,99€ auf 5,49€. Erkläre mir das bitte mal anhand deiner theoretischdn Statistik.

• Danke
Reaktionen: M--G
Klaus986 schrieb:
Mein Beispiel der Flasche Wodka ist übrigens real. In 15 Jahren von 4,99€ auf 5,49€. Erkläre mir das bitte mal anhand deiner theoretischdn Statistik.
Erstmal ist es nicht "meine" Statistik, es handelt sich um Daten des Statistischen Bundesamts (übrigens in keiner Weise "theoretisch", sondern auf Basis echter Daten erhoben). Und dann habe ich bereits (und nicht nur ich) mehrfach gesagt, dass einzelne Produkte kein geeignetes Beispiel sind.
Nur, weil ein Produkt (oder meinetwegemn einzelne Produkte) nicht wirklich teurer geworden sind, heißt das nicht, dass das fürt alkoholische Getränke allgemein gilt.
Oder denkst du auch, dass Fleisch günstiger geworden ist, nur, weil du irgendwo Gammelfleisch zu einem kaum höheren Preis bekommst als vor x Jahren?
Wenn du das nicht verstehen willst (kannst?), kann ich dir leider auch nicht helfen.

Flashlightfan schrieb:
@M--G
Wenn ich an die Angebote zur Vorbereitung auf den "Idiotentest" denke, scheint das nicht der Regelfall zu sein.
Und wenn du bestehst bekommst den Lappen wieder.
Ich kannte mal einen der hat auch gesoffen und fuhr Auto. Der musste erst beim dritten mal zum Idiotentest. Das ist aber schon ne Weile her, deshalb weiß ich nicht wie es heute ist.

Cowcreamer schrieb:
Wenn du das nicht verstehen willst (kannst?), kann ich dir leider auch nicht helfen.
Du willst nicht verstehen, dass sich dieses Beispiel wunderbar auf die meisten alkoholischen Getränke im Supermarkt anwenden lässt. Was soll ich dann mit dieser Statostik, wenn sie nicht zutreffend beschreibt, was in der Realität passiert?

@Klaus986
Du glaubst nicht wirklich, die Statistik sei erfunden, oder?

Klaus986 schrieb:
dass sich dieses Beispiel wunderbar auf die meisten alkoholischen Getränke im Supermarkt anwenden lässt
Ach was!
Jack Daniels Old No. 7 ist von 18,49 € auf 19,99 € angestiegen - innerhalb einiger Monate!
Havanna Club 3 Anno gab ´s mal für knapp 10 €, kostet jetzt meist über 13 €.
Beide Beispiele bei Kaufland.

Billigen Fusel wirst du immer bekommen. Das war schon in der DDR so. Wenn alles leer war, die Schnapsregale waren voll. Allein schon, um die Bürger ruhigzustellen.

Alle Drogen staatlich reguliert freigegeben, die Abermilliarden in vernünftige Aufklärung etc. investieren, gleichzeitig zig Kriege beenden und Millionen Tote verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Du glaubst nicht wirklich, die Statistik sei erfunden, oder?
Meine Güte! Diese blöden Diskussionen um das Thema herum. Ich sehe es doch im Supermarkt mit eigenen Augen. Also was willst du mir hier erzählen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Jack Daniels Old No. 7 ist von 18,49 € auf 19,99 € angestiegen - innerhalb einiger Monate!
Das sind aber keine staatlichen Regulierungen wie beim Tabak. Das ist Inflation. Und der billige Fusel bleibt billig.

Wenn der EU doch so viel an der Gesundheit der Bürger liegt und sie bei allem zu ihrem eigenen Schutz bevormundet werden müssen, warum wird dann nicht der Alkohol dementsprechend sanktioniert? Warum muss aber der Raucher einstecken? Warum brauche ich einen Nutri-Score für ungesunde Lebensmittel? Warum bekomme ich Alkohol seit Jahren zum Spottpreis, obwohl es eine Droge ist? Warum wird der Cannabisverkauf so dermaßen reguliert und mit Bürokratie überschüttet, dass es bis dato fast unmöglich ist, ihn frei zu verkaufen?
Alkohol ist ein globales Problem, das mit vielen gesundheitlichen Risiken verbunden ist, süchtig macht und trotzdem ist es der Politik völlig schnuppe. Du musst 18 sein und dann kann es losgehen. Nicht mal die strikte 0,0‰-Grenze im Straßenverkehr wird durchgesetzt. Ich darf angetrunken am Straßenverkehr teilnehmen, was automatisch dazu verleitet auch über die 0,5‰-Grenze hinaus mit meinem Auto zu fahren. Maßgeblich hierfür ist erst mal meine subjektive Einschätzung, die natürlich durch den Alkoholkonsum absolut zutreffend sein wird. Logisch! Stattdessen wird darüber diskutiert, ob ich in der Öffentlichkeit rauchen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Meine Güte! Diese blöden Diskussionen um das Thema herum. Ich sehe es doch im Supermarkt mit eigenen Augen. Also was willst du mir hier erzählen?
Ist das dein Gefühl, dass es nicht teurer wird oder führst du Buch über alle Supermärkte in Deutschland?

Klaus986 schrieb:
Das sind aber keine staatlichen Regulierungen wie beim Tabak. Das ist Inflation. Und der billige Fusel bleibt billig.
Natürlich ist es das. Alkohol wird genauso besteuert wie Tabak.

Klaus986 schrieb:
Das ist Inflation. Und der billige Fusel bleibt billig.
Korrekt. Und deshalb versuchen wir Dich zu überzeugen, das auch Alkohol immer teurer wird, sogar ohne staatliche Eingriffe.
Und warum es immer billigen Fusel gibt, habe ich schon geschrieben.

Klaus986 schrieb:
Wenn der EU doch so viel an der Gesundheit der Bürger liegt
Was hat die EU damit zu tun? Die Regeln für Alkohol sind in jedem Land anders.

Klaus986 schrieb:
Warum wird der Cannabisverkauf so dermaßen reguliert und mit Bürokratie überschüttet, dass es bis dato fast unmöglich ist, ihn frei zu verkaufen?
Nur in D, nicht in der EU. Wir waren voriges Jahr in Prag und dieses Jahr in Wien, da siehst du die entsprechenden Shops überall. In den Niederlanden soll es ja schon lange so sein.

@Klaus986
Nicht aufregen, lohnt sich nicht ;)
Sobald der Regentänzer und Cowcreamer in den Themen auftauchen, kannnst du es auch schon vergessen. Der eine ist nur zum Provozieren hier, und der andere springt gleich auf den Zug mit drauf.
Das Thema ist dann schon durch, sobald die beiden mitmischen.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Klaus986
Flashlightfan schrieb:
In den Niederlanden soll es ja schon lange so sein.
Nö. Ist offiziell in den Niederlanden auch nicht erlaubt. Es wird nur geduldet. Außerhalb der großen Städte gibt's keine Shops. Es ist allerdings deutlich leichter als (noch) bei uns. Übrigens auch in der Schweiz.

Queeky schrieb:
Das Thema ist dann schon durch, sobald die beiden mitmischen.
Und was hast du zum Thema beizutragen außer Rumlabern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88