Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

  • 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

  • Ja.

    Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

    Stimmen: 39 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    57
1733346514103.png
läuft.
 
@pithein
Wobei es dabei wohl eher nicht ums Rauchen, sondern eher die Umweltverschmutzung geht, denke ich.
 
Soviel zu den Posts, nicht zum Thema, das ist interessant,
nur zu dem anderen, nicht dazu gehörendem Kram.
1733350584885.png
 
Ich bin Raucher. Ich rauche gerne und gebe mal meine Meinung dazu ab:

Ich finde diese Verbotskultur mittlerweile schrecklich. Ja, wir Raucher sind nicht die Vorzeigemodelle der Gesellschaft, aber hey, würde ich anfangen, aufzuzählen, was mich an meinen Mitmenschen aufregt und würde ich da jedes Mal nach Verboten schreien, wäre ich über Jahre hinweg beschäftigt.

Ich als Raucher nehme Rücksicht. Auf Mitmenschen, auf Kinder, auf jeden. Ist der Platz beengt, Frage ich mein Umfeld vorher, ob's ok ist, wenn ich mir eine anstecke. Wenn nicht, ist das auch ok. Meine Mitmenschen dürfen da ruhig ehrlich zu mir sein und brauchen dann auch kein schlechtes Gewissen mir gegenüber haben, wenn sie nein sagen. Das ist OK für mich. Im Gegenzug möchte ich aber auch von den Nichtrauchern nicht als Assi, Unmensch oder Belästigung abgestempelt werden. Ich rauche gerne und wie jeder andere Mensch will auch ich nicht belehrt oder verstoßen werden. Sofern ich den nötigen Abstand wahre, sollte mir meine Entscheidung erlaubt sein. Meine Zigarettenstummel stecke ich in die Tasche, bis ich einen Mülleimer finde. Auch das lasse ich mir nicht unterstellen. Ich will auch keine unnötigen Diskussionen übers Geld führen. Ja, rauchen kostet. Aber wofür ich mein Geld ausgebe, ist meine Sache. Ich belehre ja auch nicht jeden, der sich ein 1000 Euro Smartphone kauft, dass er mit einem 300 Euro Smartphone genauso gut WhatsAppen und telefonieren kann.
Gleiches gilt für die Gesundheitsdiskussion. Wieso muss ich mir anhören, dass ich meine Gesundheit aufs Spiel setze, während andere mit Jeanshose oder Sandalen Motorrad fahren, Fallschirm springen oder sich mit Fastfood und Süßigkeiten vollstopfen? Als Raucher ist man sowieso schon genug gestraft, zum Beispiel bei einer Risikolebensversicherung. Leute, die ohne Helm Fahrrad auf der Hauptstraße fahren, zahlen das selbe wie Nichtraucher. Ich, der aber immer Helm trägt, Motorrad immer vorbildlich mit Schutzkleidung fährt und mich ausgewogen ernähre, zahle trotzdem das 3-fache bei der RLV, einfach weil ich rauche.

Unterm Strich will ich sagen, lasst uns Raucher in Ruhe. Solange wir Rücksicht nehmen, niemanden belästigen oder zur Last fallen, ist es unsere Entscheidung. Idioten gibt's überall, da gibt's auch genug unter den Nichtrauchern.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K, Queeky, marcodj und 4 andere
Ragnarson schrieb:
Unterm Strich will ich sagen, lasst uns Raucher in Ruhe. Solange wir Rücksicht nehmen,
Genau das tun sehr viele nicht.
 
@Regentanz ja und ein Verbot für alle ist dann die Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ragnarson
Hast du eine bessere Idee?
 
@Regentanz lasst doch das Hausrecht entscheiden. Wenn zum Beispiel ein Gastwirt beschließt, dass in seinem Biergarten nicht mehr geraucht werden darf, weil unter seinen Gästen die Nichtraucher überwiegen, dann ist das doch ok. Wenn ich als Raucher damit nicht einverstanden bin, suche ich mir eben ein anderes Lokal, schließlich habe ich ja (noch) freie Wahl. Genauso haben die Nichtraucher die Wahl, es entweder zu akzeptieren, dass neben ihnen geraucht wird, oder sie gehen halt weiter. Aber ein generelles Verbot in allen Gastronomie-Betrieben, was von oben diktiert wird, egal was Betreiber oder Gäste sagen, da bin ich dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dippegugger, Queeky und marcodj
@Ragnarson
Was ist mit Spielplätzen, Bahnsteigen etc.? Da gibt es kein Hausrecht.
In der Gastronomie ist es doch schon längst so.
 
Regentanz schrieb:
Das ist die Plauderecke...
Pöbelecke trifft es besser. ;)

Ragnarson schrieb:
Genauso haben die Nichtraucher die Wahl, es entweder zu akzeptieren, dass neben ihnen geraucht wird, oder sie gehen halt weiter.

Wenn der Raucher dann auch mein Essen bezahlt, soll es mir Recht sein. Aber in einem Restaurant hält man sich schon über eine Stunde auf. Da kann sich innerhalb dieses Zeitraums ein vermeintlicher Nichtraucher am Nebentisch dann schnell mal als Raucher entpuppen. Nee, ich finde es super, dass es in Restaurants eine grundsätzliches Rauchverbot gibt bzw. extra Raucherräume vorhanden sein müssen. So schmeckt das Essen deutlich besser und die Klamotten riechen nach dem Restaurantbesuch nicht so schrecklich nach kalten Qualm.

Ich kenne aber auch sehr viele Raucher, die diese Regelung gut finden und die dann gerne zum Rauchen vor die Tür gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
@Regentanz klar gibt's da n Hausrecht. Spielplatz ist Gemeindefläche, die kann jederzeit ein Verbot verhängen. Genauso der Bahnsteig. Ist deutsche Bahn Territorium. Ich weiß nicht, auf welchen Bahnsteigen du unterwegs bist, aber hier bei uns im Schwarzwald ist auf allen Bahnsteigen (die ich kenne), rauchen verboten außer in den ausgewiesenen Raucherflächen
 
@Ragnarson
Warum dann keine einheitliche Regelung in öffentlichen Bereichen? Denn nur um die geht es.
 
@dtp ja, wir reden ja hier auch nicht über den Speisesaal bzw. die Innenräume. Oder hab ich was flasch verstanden? So, wie ich es verstanden habe, geht es hier um die Außenflächen, Biergärten usw. IN DEN RESTAURANTS ist das absolut ok, da stimme ich zu
 
@Ragnarson
Auch in Biergärten, sofern sie privat sind, gilt das Hausrecht.
Es geht nur um öffentliche Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson schrieb:
Ich will auch keine unnötigen Diskussionen übers Geld führen. Ja, rauchen kostet. Aber wofür ich mein Geld ausgebe, ist meine Sache. Ich belehre ja auch nicht jeden, der sich ein 1000 Euro Smartphone kauft, dass er mit einem 300 Euro Smartphone genauso gut WhatsAppen und telefonieren kann.

Da gibt es doch diesen schönen Witz.

Sie: Schatz, weißt du, dass du dir von dem Geld, was du in deinem Leben verqualmt hast, ein Flugzeug hättest kaufen können?
Er: Schatz, wo ist denn dein Flugzeug?

;)
 
@dtp jap, die Diskussion ist so alt, wie der Tabakanbau selbst :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Regentanz ok, aber wie soll das aussehen, vielleicht bin ich auch nicht ganz im Bilde.

Ich wohne auf nem Dorf mit 500 Einwohnern. Wir haben einen kleinen Dorfplatz mit Springbrunnen und Rathaus. Auf dem Dorfplatz halten sich über den Tag verteilt höchstens 20 Personen auf. Wie ist das, wenn ich jetzt dort alleine bin, darf ich dann da eine rauchen? Oder fällt unsere Ortsmitte auch unter das angestrebte Verbot?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Ich sag mal so. Wo kein Kläger, da auch kein Richter. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
@dtp hier in Deutschland mittlerweile Lebensmotto xD
 
Ragnarson schrieb:
Ich wohne auf nem Dorf mit 500 Einwohnern. Wir haben einen kleinen Dorfplatz mit Springbrunnen und Rathaus. Auf dem Dorfplatz halten sich über den Tag verteilt höchstens 20 Personen auf. Wie ist das, wenn ich jetzt dort alleine bin, darf ich dann da eine rauchen? Oder fällt unsere Ortsmitte auch unter das angestrebte Verbot?
dtp schrieb:
Ich sag mal so. Wo kein Kläger, da auch kein Richter. ;)
An der Stelle bin ich auch wieder an dem Punkt, wo ich meine, man muss nicht alles und jedes bisschen reglementieren.
Und wenn Eltern auf dem Spielplatz rauchen, dann tun sie das auch zu Hause. Natürlich kann man sich auch außerhalb des Spielplatzes, einen Meter neben dem Zaun, hinstellen und sich eine anstecken. Das ist dann genauso übel, als werde auf der Straße gerade ein ziemlich rußender Diesel vorbei fahren.

Ich denke auch, der Punkt mit dem Hausverbot ist ein sehr guter Ansatz. Am Ende sind wir da dann wieder bei dem Punkt, den ich schon weiter vorne angesprochen habe: in manchen Dingen regelt scih der Markt dann auch von selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und marcodj

Ähnliche Themen

merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
654
martinfd
martinfd
M
  • Umfrage
  • mipu
2
Antworten
35
Aufrufe
641
pueh
pueh
aftv66
Antworten
1
Aufrufe
110
aftv66
aftv66
Zurück
Oben Unten