Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
jannux schrieb:
mal mit der Planwirtschaft aufhören und die Eigenverantwortung wieder einführen.
Planwirtschaft ist etwas anderes. Und Eigenverantwortung funktioniert offensichtlich nicht.

@Cowcreamer Poste bitte eine Statistik über den Preisanstieg von Tabak, bevor du so kluge Sprüche klopfst und nicht nur den Alkohol.

Ich bin notorischer Nichtraucher, aber diese Verbotsmentalität geht mir auf ´s Scrotum.
Rücksichtsnahme heißt das Zauberwort und dazu gehört, das während des Essens (und das tut im Biergarten immer jemand) nicht geraucht wird. Innerhalb größerer Menschenansammlungen, egal aus welchem Grund, sollte man das auch nicht tun, schon allein wegen der Gefahr, seinem Nebenmann ein Loch in die Jacke zu brennen.
Aber wenn jemand die Promenade lang schlendert und dabei eine Zigarette raucht - so what! Die Kippe sollte er allerdings entsorgen und nicht einfach fallen lassen. In D rauchen nur 20% der Leute, die Gefahr einer Dauerberäucherung sollte relativ gering sein.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, Sarevok und Cowcreamer
Klaus986 schrieb:
@Cowcreamer Poste bitte eine Statistik über den Preisanstieg von Tabak, bevor du so kluge Sprüche klopfst und nicht nur den Alkohol.
Warum sollte ich? Du hast behauptet, dass Alkohol ständig billiger wird und das stimmt einfach nicht.

Alkohol wird stetig teurer, genau wie Tabakwaren.
Tabakpreise steigen schneller und etwas mehr als Alkoholpreise, trotzdem wird Alkohol stetig teurer und auf keinen Fall billiger.
Daran ändert sich auch nichts, wenn du einzelne Produkte findest, die relativ stabil bleiben.
Du kannst das gern auch beim Statistischen Bundesamt überprüfen, aber vermutlich interessiert dich dieser Teil der Realität nicht besonders und deine eigene Wahrnehmung ist dir wichtiger.

Ihr redet immer von Rücksicht der Raucher. Nehmen die Säufer oder Kiffer Rücksicht? Nein tun sie nicht. Da wird sogar besoffen oder Zugekifft noch Auto gefahren ohne Rücksicht auf Verluste. Warum wird da nicht so ein Fass aufgemacht oder von Verbote gesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, EffBieEi, Sarevok und 2 andere
Cowcreamer schrieb:
und etwas mehr als Alkoholpreise,
:1f602::1f602::1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geringfügig, fast kaum wahrnehmbar.

M--G schrieb:
Da wird sogar besoffen oder Zugekifft noch Auto gefahren ohne Rücksicht auf Verluste. Warum wird da nicht so ein Fass aufgemacht oder von Verbote gesprochen?
Du hast wirklich nicht mitbekommen, dass das ab einem sehr geringen Grenzwert längst verboten ist?

Klaus986 schrieb:

Geringfügig, fast kaum wahrnehmbar.

Nochmal:
Deine persönliche Wahrnehmung ist für das Gesamtbild irrelevant.

Für echte Zahlen guck beim Statistischen Bundesamt.

Cowcreamer schrieb:
Warum sollte ich? Du hast behauptet, dass Alkohol ständig billiger wird und das stimmt einfach nicht.
Die durchschnittliche Inflationsrate in D der letzten 15 Jahre betrug exakt 2,0%.

Screenshot_20241129-134651.png

Quelle: Inflationsrate in Deutschland von 1950 bis 2023 | Statista

Der Preis der Flasche Wodka von 4,99€ (Preis vor 15 Jahren) müsste demnach heute bei 6,72€ liegen. Er beträgt aber 5,49€! Also sag mir bitte nicht, die Flasche wäre teurer geworden!!

@Klaus986
Du willst die ganze Preisentwicklung an EINEM Beispiel festmachen?

@Regentanz
Natürlich und es interessiert keinen. Die bekommen Führerschein Entzug für ein paar Monate und das wars. Bei mir würde von denen keiner mehr seinen Führerschein zurück bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi
M--G schrieb:
Ihr redet immer von Rücksicht der Raucher. Nehmen die Säufer oder Kiffer Rücksicht? Nein tun sie nicht. Da wird sogar besoffen oder Zugekifft noch Auto gefahren ohne Rücksicht auf Verluste. Warum wird da nicht so ein Fass aufgemacht oder von Verbote gesprochen?
Die stinken halt häufig weniger. Pöbeleien kann ich leichter aus dem Weg gehen, als einem unangenehmen Geruch. ;) Das ist auch der große Vorteil an Vapes für mich als Nichtraucher. Die finde ich persönlich deutlich angenehmer vom Geruch her.

Aber der Deutsche Staat wird das Rauchen so schnell nicht verbieten. Immerhin bringt es ihm über 14 Milliarden Euro Steuereinnahmen jedes Jahr. Deutlich mehr als z.B. die Erbschaftssteuer.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Das ist aber nicht das Thema. Verbote brechen gibt es immer und überall.

@dtp
Achso das erklärt natürlich alles.

@Regentanz
Ja weil es immer nur um die bösen Raucher und Dampfer geht. Die Politik ist in dieser Hinsicht einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
[Ja weil es immer nur um die bösen Raucher
Quatsch. Friedlich ein Bier trinken nervt niemanden und ist für das Umfeld harmlos.

M--G schrieb:
Achso das erklärt natürlich alles.

Für mich schon. Ich habe mich vor vielen Jahren mal von einer Freundin getrennt, weil sie das Rauchen wieder anfing. Gut, so richtig toll lief die Beziehung auch schon vorher nicht, aber das war dann das Zünglein an der Waage. ;)

Also für mich ist Rauchen nicht nur unangenehm vom Geruch her, es sieht auch einfach scheiße aus, wenn man so einen Glimmstengel im Mund hat. Total uncool. Ungefähr so uncool, wie Kaugummikauen.

M--G schrieb:
Da wird sogar besoffen oder Zugekifft noch Auto gefahren ohne Rücksicht auf Verluste. Warum wird da nicht so ein Fass aufgemacht oder von Verbote gesprochen?
Verstehe ich nicht. Wenn sie dich besoffen oder bekifft am Steuer erwischen, bist du deine Flebben los.
Dafür gibt ´s Gesetze.

@Regentanz
Da gibt es auch genug Trottel, die andere blöd anmachen.
@dtp
Autos stinken auch und keinen Interessiert es aber das geht jetzt zu sehr ins OT.

dtp schrieb:
Dann müsste man sehr viel verbieten. Vokuhila zum Beispiel.
Es geht doch nicht um uncool oder scheiße aussehen - das muss jeder mit sich ausmachen.