Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und F-O-X
Flashlightfan schrieb:
Was hat das mit Atheist zu tun?

Es ging um Räucherstäbchen, nicht um Duftbäume. Und in vielen asiatischen Religionen spielen Räucherstäbchen eine sehr wichtige Rolle. Und in der katholischen Kirche kommt hier und da Weihrauch zum Einsatz. Aber gut, vielleicht sollten die sich auch einfach einen Duftbaum an die Kanzel hängen. ;)

Queeky schrieb:
Ich denke, wenn dann müsste man das Rauchen einfach unattraktiv machen, sprich derart verteuern, dass es ein Luxus wird, den man sich kaum noch leisten kann.

Das ist aber wieder ungerecht, weil es sich dann nur die Priviligierten leisten können. Das ist grundsäztlich der Nachteil einer derartigen Regelung über hohe Preise. Allerdings scheint es mir andererseits beim Rauchen auch so zu sein, dass vornehmlich diejenigen rauchen, die tendenziell weniger verdienen. Kann mich da aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@dtp
Dann müsste man sich irgendwie überlegen, wie man das aufhören vom rauchen attraktiver machen könnte, was weiß ich, irgendwelche Bonusprogramme.
Ich habe damals vor 11 Jahren damit aufgehört, weil ich es wollte. Bin zu meinem Hausarzt gegangen und ihn gefragt, was es da für Möglichkeiten gibt, die es mir erleichtern, damit aufzuhören. Im 2. Anlauf hatte es dann geklappt.

@Queeky
Ich auch, hatte gut 30 Kippen am Tag geraucht. Habe es dann mit Nikorette spray geschafft.
Und frischen Zugarettenrauch rieche ich immer noch gerne.
Kalten Rauch mag ich aber überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: Malou und Queeky
Das ist wirklich schwierig. Man könnte es über angepasste Krankenkassenbeiträge regeln. Wer nicht raucht, wenig Alkohol trinkt, innerhalb vorgegebener Grenzen Sport treibt, auf sein Gewicht achtet (BMI < 26), der zahlt geringere Beiträge bzw. bekommt jährliche Rückerstattungen, wenn er wegen dieser Dinge nicht zum Arzt musste.

Es gibt ja auch schon entsprechende Kfz-Versicherungen mit so genannten Telematik-Tarifen, bei denen man bis zu 30 % sparen kann, wenn man sein Fahrweise überwachen lässt und diese innerhalb vorgegebener Grenzen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Na hat ja bei dir geklappt ;)
Yep. Und besser, als du dir vermutlich vorstellen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Man könnte es über angepasste Krankenkassenbeiträge regeln.
Gibt es das nicht schon?

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Es ging um Räucherstäbchen, nicht um Duftbäume.
Das ist schon klar.
Mir ging es darum, dass Menschen unabhängig von ihrer religiösen Prägung ab und zu bestimmte Gerüche zu ihrem Wohlbefinden brauchen. Ich bin auch Atheist, aber Weihnachten ohne Räucherkerzen geht gar nicht.
Falls Du jetzt fragst, was macht ein Atheist zu Weihnachten, dann nur so viel: Das ist für mich ein traditionelles Fest, bei dem sich die Familie trifft und besinnlich feiert, einige gehen in die Kirche, die anderen decken den Kaffeetisch.

Das mit den Krankenkassenbeiträgen gibt es ja bereits. Aber ansonsten scheitert es daran, IMHO, das auf der anderen Seite Konzerne sitzen die zB Zigaretten genau die süchtig machende Menge der Bestandteile verwenden. Sprich, dass ist schwierig, da den einzelnen Verantwortlich zu machen.

Auch hier: Aufklärung und Vorbeugung hilft. Rauchen muss halt uncool werden. Saufen genauso, aber gerade Alkohol ist halt ein Kulturgut, inkl viel trinkem

Wo ist denn Saufen Tradition, außer in Polen und England? 😁

@F-O-X
In Bayern?

@F-O-X
Russland?

• Haha
Reaktionen: F-O-X
@F-O-X
Wieso? Was hat das mit Hass zu tun? Schon mal im Bayrischen Wald gewesen?
Zitat
"Der Bundesländerbericht zum Epidemiologischen Suchtsurvey 2021 ergibt: In Bayern sind 24,6 Prozent der alkoholkonsumierenden Frauen und 23,2 Prozent der alkoholkonsumierenden Männer von riskantem Alkoholkonsum betroffen"

Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X also Fasnacht ist so ein Event mit viel Alk. Dann Weinfeste und Weintouren usw. Also das hat schon Tradition...

Wieso war mir klar, dass links-grünel erstmal bei / in Deutschland sucht 😉

@F-O-X
Du meinst die WHO-Statistik? Alles links-grün…. Du bist ja völlig verblendet. Das ist ja schon peinlich.
Wieso war mir klar, dass du Deutschland als etwas Besonderes siehst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Deutscher nunmal einfach keinen Hass auf mich selbst und mein Land, so wie ihr. Das ist alles 😉

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
@F-O-X
Eine Statistik ist für dich Hass. Au Backe. Wie blind kann man sein?
Wie kommst du drauf, dass ich einen Hass auf mich hätte? Völliger Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, vergiss es. Einfach weiter machen und kämpfen 💪🏻👍🏻

• Danke
Reaktionen: DrEvil88