Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
TNF Apex schrieb:
Dieser Bevormundung müssen Grenzen gesetzt werden. Daher: Nein zum Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Nein zu Alkoholverbot, Tempolimit und wo weiter und so fort.
Und das ohne Rücksicht auf Verluste, gell?

TNF Apex schrieb:
ihren Vorschriften. Zum Beispiel Plastik. Plastik wird bei uns zu ein ganz großen Teil wiederverwertet, wieso gibt es ein Verbot von Plastikstrohhalmen, wenn es gar kein Problem damit gibt/ gab? Das Problem ist doch viel mehr, dass andere Staaten das nicht in Griff bekommen, wieso muss man uns dann z.B. mit angehängten Flaschendeckeln belästigen?
Weil es bei genau diesen beiden Punkten nie um das mögliche Recycling ging. Es geht darum, dass die Leute das Kram einfach in die Umwelt kippen und damit ein Recycling unmöglich machen. Würden die leute ihren Müll in den Mülleimer packen, bräuchte man das nicht. Wir brauchen es also weil wir Umweltsäue sind. Also WIR bekommen das ebenfalls nicht in den Griff, kein Grund auf andere zu zeigen
Im übrigen wird nur etwa 45% des Plastikmülls recycled, der Rest wohl energetisch verwendet -> verbrannt. Also ein "ganz grosser Teil" sieht für mich anders aus.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
TNF Apex schrieb:
. Zum Beispiel Plastik. Plastik wird bei uns zu ein ganz großen Teil wiederverwertet, wieso gibt es ein Verbot von Plastikstrohhalmen, wenn es gar kein Problem damit gibt/ gab?
Wieso sind dann die Weltmeere voller Plastik? Das musst du doch auch mitbekommen haben...

@Regentanz Weil in Asien, Afrika und Südamerika das Zeug einfach in die Pampas geworfen wird, oder noch schlimmer, der Müll per Lastwagen in den nächsten Fluss gekippt wird. Da sind wir in Europa Engel dagegen.

• Danke
Reaktionen: Malou
@TNF Apex
Damit machst du es dir wirklich sehr leicht.
Die Recyclingquote liegt in Deutschland bei mageren 46%.

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Provokativ: Warum verbieten sie nicht einfach das Rauchen an sich?
Das würde ja in deine Grundrechte eingreifen, freie Entfaltung deiner selbst, etc.
Ich denke, wenn dann müsste man das Rauchen einfach unattraktiv machen, sprich derart verteuern, dass es ein Luxus wird, den man sich kaum noch leisten kann.

TNF Apex schrieb:
Dieser Bevormundung müssen Grenzen gesetzt werden. Daher: Nein zum Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Nein zu Alkoholverbot, Tempolimit und wo weiter und so fort.
Sehe ich auch so. Die EU in Brüssel meint auch alles und jedes bisschen regeln zu müssen. Ich finde, manche Dinge sollte einfach der Markt selber regeln.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
dtp schrieb:
Apropos Räucherstäbchen, Weihrauch und Kerzen. Als Atheist brauche ich das glücklicherweise alles nicht. Das meiste davon bereitet mir eh nur Kopfschmerzen.
Was hat das mit Atheist zu tun? Es gibt Duftbäumchen für ´s Auto, Duftspray für Räume, Parfüm für Menschen und sogar Anti-Duftspray (Febreze) ebenfalls für Auto und Innenräume.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Sehe ich auch so. Die EU in Brüssel meint auch alles und jedes bisschen regeln zu müssen. Ich finde, manche Dinge sollte einfach der Markt selber regeln.
Der Markt soll Tempolimits oder Alkoholverbote regeln? Wie soll das denn funktionieren?

@Regentanz
Allgemein betrachtet ;) Man muss nicht jedes kleine bisschen regeln.

TNF Apex schrieb:
Warum verbieten sie nicht einfach das Rauchen an sich?
Wer schlachtet schon die Gans, die goldene Eier legt?

Und ehe jetzt einer mit dem Bronchialkarzinom um die Ecke kommt - das ist ein ganz anderer Topf :cursing:.
Ist beim Alkohol ähnlich. Bei Cannabis sind die erlaubten Mengen zu klein, um da auch ordentlich Steuern draufzuhauen.

@Queeky
Was ist denn "allgemein"?
Das meiste regelt sowieso nicht die EU, sondern die Staaten selbst. Aber das weißt du bestimmt.

@Regentanz
Das werde ich dir jetzt nicht näher erläutern, denn das führt mit dir eh zu nichts, außer zu endlosen und sinnlosen Diskussionen, was wir eh alles schon gehabt haben.

@Queeky
War klar. Danke für die Bestätigung.

@Regentanz Regeln kann man das über Steuern. Man sollte einmal das Wort Steuern vom Wortsinn lesen, man will damit etwas steuern. Leider werden Steuern oft eben nicht zum steuern sondern zur ausbessern des Haushalts benutzt.

@Queeky Das war ja ein provokativer Einwurf. Rauchen ist schon echt teuer geworden, noch mehr Steuern kann man machen, dann aber bitte Zweckbezogen. Tabaksteuer geht an die Krankenkassen, ebenso wie Zuckersteuer, Alkoholsteuer oder Fettsteuer. Für jedes % Alkohol ein % Steuern, was meinste wie sich das auf die Gesundheit auswirken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Regentanz
Was machst du eigentlich den ganzen Tag?
Gestern hast du uns doch noch von deinen zahlreichen Studienabschlüssen und Berufsabschlüssen erzählt. Bist du eigentlich auch berufsTÄTIG? Gehst du eigentlich auch arbeiten? Oder hängst du den ganzen Tag nur hier im Forum rum?

"War klar. Danke für die Bestätigung.": es lohnt sich nicht mit dir zu diskutieren, führt zu nichts Sinnvollem, hat keinen Nährwert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88 und Regentanz
Staatsfeind Nummer eins

Solange die Menschen mitziehen, lässt sich auch ein striktes Rauchverbot in der Öffentlichkeit durchsetzen.
Wie die Vorschläge kamen in den privaten Bereich vorzudringen, musste der Herr aber ganz fix und kräftig zurückrudern.
Nicht nur die Bevölkerung, nein, auch seine Parlamentskollegen sind auf ihn losgegangen.
Aber er selber ist an oder mit, Auslegungssache, Lungenkrebs gestorben. Als vehementer Rauchgegner. Na ja...

Queeky schrieb:
@Regentanz
Was machst du eigentlich den ganzen Tag?
Augen auf bei der Berufswahl, sag ich da bloß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
keinen Nährwert.
Geschriebenes kannst du nie essen.

TNF Apex schrieb:
@Regentanz Regeln kann man das über Steuern. Man sollte einmal das Wort Steuern vom Wortsinn lesen, man will damit etwas steuern. Leider werden Steuern oft eben nicht zum steuern sondern zur ausbessern des Haushalts benutzt.
Tatsächlich hat das Wort Steuern nichts mit dem Steuern von Dingen zu tun, sondern mit dem Stützen bzw. Unterstützen und danbn passt es wieder mit dem Ausbessern des Haushalts.

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Für jedes % Alkohol ein % Steuern, was meinste wie sich das auf die Gesundheit auswirken könnte.
Dann wird Sekundenkleber knapp. Nicht wegen der Straßenkleber, sondern zum Schnüffeln 😉. Das Schwarzbrennen lohnt sich dann auch wieder, dumm nur, wenn auch der methanolhaltige Vorlauf verwendet wird.

@TNF Apex Steuern sind per Definition nicht Zweckgebunden.