Rauchverbot im Freien, sinnvoll oder nicht?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollte das Rauchen im Freien verboten werden ?

• Ja.

Stimmen: 18 31,6%
  • Nein

Stimmen: 39 68,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
@Regentanz
Musst aber nicht weinen *über dein Kopf streichel* 🤣

@Tuffikakao
Warum sollte ich weinen? Verstehe ich nicht.

Es waren noch Zeiten. Als es zum Regen anfing, gingen meine Frau und ich vom Biergarten ins Restaurant. Wir saßen an einem Tisch, als ein Paar fragte, ob es sich an den Tisch setzen dürfte. Ich antworte, aber nur Nichraucher. Das Gekreiche ist heute nicht mehr notwendig, wenn man in einem Raucherlokal ist.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Solange Menschen regelmäßig rauchen, Fleisch essen, in den Urlaub fliegen oder Kreuzfahrten machen, muss ich mir als Fahrer eines Verbrenners jedenfalls keine großen Gedanken darüber machen, ein besonderes Umweltschwein zu sein.;)
Naja, so ganz passt das nicht :)
Die Triebwerke von Flugzeugen sind im Laufe der Jahre auch immer sauberer geworden und auch Kreuzfahrtschiffe reinigen heute die Abgase oder fahren inzwischen sogar mit Gas.
Aber ich habe mich auch schon mal in einem Hafen aufgeregt, weil da der Diesel einer Fähre lief und das hatte fürchterlich gestunken. Im Hafen hätte die Fähre auch mit Strom von Land versorgt werden können. Die Fähre war leer und es sah auch nicht irgendwie danach aus, als wollte sie in den nächsten paar Minuten ablegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Du verstehst absolut nichts.

Dein Lebenslauf ist mir egal. Mich hätte nur deine Motivation für mehrere Abschlüsse interessiert.

Die Dreizeiler beziehen sich auf deine Beiträge in diesem und auch anderen Threads. Einzeiler, Zweizeiler, Dreizeiler, fast immer ohne Substanz, keine Antwort auf Fragen, selten mal ´ne Quelle, Märchenstunden mit schnellem Themenwechsel - eben Forentroll. Hatten wir auch schon.
Genau so sehe ich das auch.

Flashlightfan schrieb:
Offiziell bin ich seit heute im Ruhestand
Na dann mal alles Gute :) Bei mir sind's noch 2 Jahre aktive Alterszeit, dann die passive Zeit, danach Rente.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Willst du meinen mehrseitigen Lebenslauf oder wie?
Lass mal gut sein. Es reicht, wenn du hier einfach nicht mehr auftauchst, hau einfach ab und geh uns mit deinem flachen Niveau nicht mehr auf den Keks ;)
Die Wenigsten werden dich hier vermissen, die meisten hier werden Applaus klatschen ;)
Wie @Flashlightfan auch schon schrieb "Einzeiler, Zweizeiler, Dreizeiler, fast immer ohne Substanz, keine Antwort auf Fragen, ... Märchenstunden mit schnellem Themenwechsel ..." so sehe ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
Queeky schrieb:
Lass mal gut sein. Es reicht, wenn du hier einfach nicht mehr auftauchst, hau einfach ab und geh uns mit deinem flachen Niveau nicht mehr auf den Keks ;)
Das wird nicht passieren. Euch Schwätzern und rechtem Pack (Zitat) das Feld überlassen? Warum um alles in der Welt sollte ich das tun?
Und ausgerechnet DU sprichst von flachem Niveau...das hat was.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Naja, so ganz passt das nicht :)

Doch. Weil es im Grunde genommen bei allem um das persönliche Vergnügen geht.

Wie gesagt, ich nehme mich da gar nicht aus. Allerdings stelle ich mich auch nicht hin und will die Welt retten, um auf der anderen Seite durch mein scheinheiliges Verhalten an ihrer Zerstörung mitzuwirken.

Ein Klimaschüzter mit einer Zigarette im Mundwinkel ist für mich zum Beispiel maximal unglaubwürdig. Das sind Menschen, die von anderen ein bestimmtes Verhalten erwarten, sich aber selbst in anderen Dingen, die unter Umständen eine vergleichbare Wirkung haben, nicht zurücknehmen wollen.

Ja, das hat was mit Whataboutism zu tun, aber das Spiel kann man ja immer von mehreren Seiten spielen. Kommt halt darauf an, wer wie anfängt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Das ist schon richtig, irgendwie. Aber ein völlig widerspruchfreies Verhalten ist unmöglich und das zu fordern ist eher eine faule Ausrede. Und natürlich kann ein Raucher durchaus auch Klimaschützer sein und z.B. gegen das Fliegen sein. Oder sich in der Verkehrswende engagieren und Dinge fordern. Warum auch nicht? Wenn Du Dinge nur akzeptierst, wenn derjenige der sie fordert völlig widerspruchsfrei ist, dann viel Spass.

bananensaft schrieb:
Aber ein völlig widerspruchfreies Verhalten ist unmöglich und das zu fordern ist eher eine faule Ausrede. Und natürlich kann ein Raucher durchaus auch Klimaschützer sein und z.B. gegen das Fliegen sein. Oder sich in der Verkehrswende engagieren und Dinge fordern. Warum auch nicht?

Kann er machen, ist aber - wie gesagt - scheinheilig und schizophren. Er bzw. sie fordert von anderen, dass sie ihr Verhalten überdenken und ändern, ist aber selbst nicht bereit dazu. Dabei ist Rauchen definitiv eine unnötige Umweltbelastung, sowohl bei der Produktion von Tabakwaren als auch bei deren Konsum. Rauchen ist absolut nicht lebensnotwendig, sondern dient einzig dem persönlichen Wohlbefinden (zumindest im Moment des Konsums - langfristig gesehen schädigt es sogar nachweislich). Ich musste zu Zeiten von Corona immer schmunzeln, wenn mir ein Raucher was von der Angst vor dem Impfstoff vorschwafelte. Auf der einen Seite hat man Angst vor etwas, dessen negative Wirkung stark angezweifelt werden kann, auf der anderen Seite konsumiert man aber freiwillig etwas, das langfristig nachweislich nicht zur Gesundheit beiträgt. ;) Und ja, mit Alkohol verhält es sich ähnlich.

Alkohohl und Tabak sollten konsumiert werden, wie ein gutes Essen im Restaurant. So vielleicht ein, zwei Mal die Woche ein gutes Glas Wein und dazu eine schöne Zigarre, oder so. Das ist dann Genuss und keine Abhängigkeit.

Ich selbst habe übrigens in 57 Jahren meines Lebens eine halbe Zigarette geraucht (ekliger Geschmack) und trinke im Schnitt ca. ein Glas Alkohol pro Woche.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Dabei ist Rauchen definitiv eine unnötige Umweltbelastung
Naja. Im Vergleich zu Flügen, Verbrennern oder Kohlekraftwerke aber doch ziemlich vernachlässigbar. Und Raucher gefährden vor allem sich selbst, weniger ihre Umwelt.

@Regentanz
Also ich fliege nicht, rauche nicht, habe keine große Villa, haben keine Yacht.
Also das bisschen was ich Auto fahre ist im Vergleich zu vernachlässigen.
Passt doch 👍💪

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und dtp
@Tuffikakao
Wie du meinst.

@Regentanz
Meine ich nicht, ist halt deine Logik 🙄

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
Regentanz schrieb:
Naja. Im Vergleich zu Flügen, Verbrennern oder Kohlekraftwerke aber doch ziemlich vernachlässigbar.
Ist es das? Bei Milliarden von Rauchern auf der Welt? Und wenn man schon selbst mit dem Relativieren anfängt, warum es dann nicht auch anderen zugestehen? Und mal ehrlich? Die Natur regelt das schon auf ihre Weise. Der Klimawandel ist nichts anderes als ein Regelprozess. Klingt zynisch, ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Du siehst keinen Unterschied, ob du vor allem dich oder andere belastest?
Die Umweltbelastung einer Zigarette ist vermutlich nicht höher als die von Räucherstäbchen, Weihrauch oder Kerzen.

dtp schrieb:
Ist es das? Bei Milliarden von Rauchern auf der Welt? Und wenn man schon selbst mit dem Relativieren anfängt, warum es dann nicht auch anderen zugestehen? Und mal ehrlich? Die Natur regelt das schon auf ihre Weise. Der Klimawandel ist nichts anderes als ein Regelprozess. Klingt zynisch, ist es auch.
Laut Berichten produziert der Tabakkonsum (inkl Anbau und so) 84 Mio T CO2. Der innereuropäische Flugverkehr 2018 erzeugte 218 Mio Tonnen. Das ist dann am Ende schon deutlich mehr.
Ich will das nicht schönreden und relativieren. Und wegen mir soll man das Rauchen hart verbieten. Ich sehe nur die Scheinheiligkeit nicht, da werden Ansprüche an Personen tituliert die niemand halten kann. Und das Argument "dann sagt man halt nix dazu" führt am Ende nur dazu, dass sich genau nix ändert. Das sind imho alles faule Ausreden um das eigene Verhalten nicht reflektieren zu müssen. Guck, der fährt auch Auto, also kann ich auch.

Die Situationen sind wie sie sind und um sie zu ändern, muss man die Missstände benennen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht auch in eben diesem System bewege und damit leben/umgehen muss. Ich bin sehr für Mobilitätswende mit ÖPNV, (e)Bikes, 15 Minuten Quartiere und so wenig Auto (Antrieb egal) wie möglich. Trotzdem habe ich ein Auto für die Fälle in denen es aktuell nicht anders geht.
Ich fliege auch so gut wie nicht, aber wenn ich nach Asien oder Amerika wollen würde, wird es ohne Flugzeug halt sehr umständlich und langwierig.

Regentanz schrieb:
Du siehst keinen Unterschied, ob du vor allem dich oder andere belastest?
Die Umweltbelastung einer Zigarette ist vermutlich nicht höher als die von Räucherstäbchen, Weihrauch oder Kerzen.

Ich rede nicht von einer Zigarette. Laut einigen Prognosen gibt es weltweit über 1 Milliarde Raucher. Sagen wir mal, im Schnitt raucht jeder davon ca. 2 Zigaretten am Tag. Macht also täglich 2 Milliarden Zigaretten und im Jahr knapp 700 Milliarden Zigaretten. Aber hast Recht, ist nicht der Rede Wert. Von der Herstellung des Tabaks über die Feinstaub- und C02-Belastung bis hin zu den unachtsam entsorgten, giftigen Filtern und den aus noch glimmenden Kippen resutlierenden Waltbränden.

Merkst du was? Jeder relativiert ein bestimmtes Verhalten, und vergleicht es mit dem der anderen, das ja angeblich noch viel schlimmer ist.

Apropos Räucherstäbchen, Weihrauch und Kerzen. Als Atheist brauche ich das glücklicherweise alles nicht. Das meiste davon bereitet mir eh nur Kopfschmerzen. Ich brauche aber auch keine Böllerei zu Silvester.

Nun ja, ich kann andererseits auch damit leben. Gibt Schlimmeres. Und wenn beschlossen wird, irgendwann das eine oder andere gesetzlich unter Strafe zu stellen, dann lebe ich auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Und was ist mit Räucherstäbchen und Kerzen?
Wenn du wirklich die Umweltbelastung von Flug--und Autoverkehr mit Zigaretten vergleichen willst, tu das.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Und was ist mit Räucherstäbchen und Kerzen?
Hatte ich ja geschrieben. Kerzen machen aus meiner Sicht noch da Sinn, wo man keinen Strom zur Beleuchtung zur Verfügung hat. Na ja, und vielleicht noch, um seine Holde für ein romantisches Stündchen in die Kiste zu bekommen.;)

Aber wie viele Kerzen und Räucherstäbchen werden so im Vergleich zu Zigaretten angezündet?

Ich bin ja jetzt nicht so wirklich bibelfest, aber wie war das noch mit Wasser predigen und Wein saufen?

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibt das nicht genau die Situation, in der wir stecken?

Ich habe ein Auto, fahre aber nur selten damit. Eine Wartung samt Ölwechsel ist dennoch fällig.

Ich fliege so gut wie gar nicht, außer nach Amerika oder Asien (war ich übrigens vor kurzem selber).

Ein Klimakleber blockiert eine Straße und fliegt kurz danach in den Urlaub.

Das Thema ist für die meisten ausgelutscht, außer man kann den anderen eine Empfehlung (Anweisung) auf etwas zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Provokativ: Warum verbieten sie nicht einfach das Rauchen an sich?

Vorweg: Ich bin Nichtraucher und habe in meinem Leben vielleicht ein Jahr lang geraucht als ich jung war.

Das Rauchen nicht gesund ist muss man ja nicht noch zum trillionsten mal wiederholen, aber es ist verdammt nochmal jedem selbst überlassen was er mit seiner Gesundheit anstellt.

Es ist in Ordnung, wenn in bestimmten Gebäuden und Räumen nicht geraucht werden darf, weil man damit andere zu Passivrauchern macht. Nervig ist es wenn man direkt an den Eingängen zu diesen Gebäuden rauchen darf, denn als Besucher/ Gast wird man dann doch mit dem Rauch beeinträchtigt. Raucherzonen wären da sinnvoll. Meinetwegen auch Raucherzonen in Biergärten oder sonst wo, aber im Freien, im Park oder im allgemeinen sehe ich es nicht als sinnvoll an das Rauchen zu verbieten. Sollen die Leute nur noch zuhause rauchen dürfen? Nein.

Rauchen ist sowieso schon sehr teuer geworden, die vielen Einnahmen gehen leider nicht an die Krankenkassen, welche die Folgen davon tagen müssen, sondern in den Bundeshaushalt. Lasst den Leuten doch den Genuss. Wo soll das hinführen? Wird dann demnächst noch Kaffee trinken in der Öffentlichkeit verboten? Kaffee ist bis zu einem gewissen Grad gesund, aber zu viel Kaffee wird er wieder ungesund. Das gleiche bei Alkohol, geringe Mengen sind durchaus Gesundheitsfördernd, aber ab zwei Gläsern Wein/ Tag sieht das wieder anders aus. Die EU verärgert doch schon genug mit ihren Vorschriften. Zum Beispiel Plastik. Plastik wird bei uns zu ein ganz großen Teil wiederverwertet, wieso gibt es ein Verbot von Plastikstrohhalmen, wenn es gar kein Problem damit gibt/ gab? Das Problem ist doch viel mehr, dass andere Staaten das nicht in Griff bekommen, wieso muss man uns dann z.B. mit angehängten Flaschendeckeln belästigen?

Dieser Bevormundung müssen Grenzen gesetzt werden. Daher: Nein zum Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Nein zu Alkoholverbot, Tempolimit und wo weiter und so fort.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: Korrektur lesen
  • Danke
Reaktionen: Queeky