RAM-Management unter Android - Vergleich

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Das beste RAM-Management bietet...

  • OnePlus

  • Xiaomi

  • Samsung

  • Huawei

  • Oppo

  • Nokia

  • Sony

  • Motorola

  • LG

  • Pixel

  • Meizu

  • Vivo

  • AOSP Custom Rom


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Bei Reddit habe ich gelesen, wie viele User Probleme mit dem RAM-Management haben. Vieles wird nach Sekunden geschlossen, auch wenn die Geräte immer mehr Arbeitsspeicher anbieten.
Huawei wird nachgesagt, dass das mit der Akkulaufzeit nur so gut ist, weil alle Apps sofort geschlossen werden und es keine Benachrichtigungen gibt 🤣 Bei OnePlus gibt es User, welche 100€ drauf zahlen, um 12GB RAM zu bekommen und dann 100 Apps im Hintergrund offen zu lassen - was natürlich Unsinn ist...
Mein F2 Pro mit MIUI 12 ist der größte Müll, welchen ich jemals hatte.

Es gibt ein Tool, welches beobachtet, wann etwas geschlossen wird, im Hintergrund.

Don’t kill my app!

OnePlus bzw. Oxygen schlägt hier sogar Huawei mit EMUI, Samsung mit OneUI spielt auch ganz oben mit. AOSP hingegen läuft perfekt.

Wie sieht es bei euch aus?
Ich habe auf ein altes LeEco mir LineageOS geflasht und es im Auto liegen lassen, um es einfach mal zu beobachten... es gab keinerlei Probleme.
 
HTC fehlt in der Abstimmung. 🤔
 
Naja, Google verbaut bei den Pixel vier oder höchstens sechs, die Chinesen acht bis zwölf GB und Samsung ist derweil glaub gar bei 16.
Ich denke viel RAM und viel Kamera sind gute Verkaufsargumente, wieviel man wirklich braucht zeigt am ehesten noch das Pixel glaub ich...
 
Viel hilft viel. 🤤 🤭
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
Bei Huawei kann Ich das bestätigen. Ständig sind keine Threema Nachrichten angekommen, erst wenn Ich die App geöffnet habe.
Und geöffnete Apps, reloaden sich ständig. Vor allem wenn man nebenbei die Kamera geöffnet hat, sind ständig Apps aus dem RAM geflogen. Bei Xiaomi läuft das bis jetzt ganz gut, wenn man paar Sachen beachtet. Mal abgesehen, vom WLAN was öfter mal im Standby abschmiert, und dann wieder nichts gepusht werden kann 😏
 
Ich bin mit dem low end device HMD Nokia 2.2 mit nur 2 GB RAM gut unterwegs + mich erreichen gefühlt 99% meiner Benachrichtigungen, ebenso gefühlt 95% in time (zeitnah).
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Bei meinem Mate 20 ist es so. Deswegen und wegen eines anderen Problems, nutze Ich es auch nicht mehr wirklich.
 
Oh man, wieder so eine undifferenzierte Umfrage. 🙄
Bei Huawei z. B. hat das weniger mit dem RAM-Management, sondern vielmehr mit dem Energie-Management zu tun. Dieses erlaubt es, dass das System Apps im Hintergrund beenden darf, die nicht gebraucht werden. Das soll die Akkulaufzeit verlängern. In den Einstellungen kann man aber die Akkuoptimierung für jede App einzeln regeln und zusätzlich festlegen, welche App im Hintergrund automatisch beendet werden darf und welche nicht.
Ja, es ist am Anfang ein bisschen nervig diese Einstellungen vorzunehmen. Aber wenn man das erst einmal erledigt hat, hat man ein gut abgestimmtes System und einen guten Kompromiss aus RAM-Nutzung und Akku-Optimierung.
Bei meinem P30 Pro kommen alle Nachrichten an und alles wird genauso synchronisiert, wie ich das möchte.
Im Hintergrund habe ich immer eine Menge an Apps geöffnet (RAM), die durch diese Einstellungen auch nicht beendet werden.

Und auf der Seite "Don't Kill My Apps" geht es nicht um RAM-Management, sondern um Akkuoptimierung:
Android manufacturers listed below prefer battery life over proper functionality of your apps.
Das ist ein Unterschied, auch wenn es vielleicht zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, josifi, Schotti und 3 andere
Das hat insgesamt nichts mit RAM-Management zu tun. RAM wird von Android oder im weitesten Sinne auch vom Kernel gesteuert. Hier geht es um Battery Optimization (Google) und die Ableger mancher Hersteller. Wenn Prozesse deswegen gekillt werden, fliegt die App natürlich auch aus dem RAM, weil sie beenedet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Da würde Ich dir gerne zustimmen, kann es aber nicht.
Bei meinem Mate 20, kann Ich ausnehmen was Ich will.
Das läuft bis Tag X wunderbar, und auf einmal wird nicht mehr gepusht, trotz der Ausnahme für die App.
Bei meinem Xiaomi dagegen, bleibt die Ausnahme für die App, so das Sie normal immer pusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Okay, das mag ja sein. Trotzdem hat das nichts mit dem RAM zu tun, sondern mit einer miserablen Push-Verwaltung.

Man muss nur nach "Huawei Push Benachrichtigungen" im Internet suchen und schon hat man zig Ergebnisse mit Lösungen, um Push-Probleme zu beheben, z. B. hier 7 Schritte um Benachrichtigungen / Push Probleme zu lösen - richtig einzustellen | HUAWEI.blog
Das Thema Nummer 1 in der Community sind und bleiben die Probleme bei Benachrichtigungen von Apps. Bei dem einen funktionieren sie immer, beim nächsten nie. Der dritte hat sporadisch Aussetzer und der nächste weiß gar nicht, wo etwas eingestellt werden muss.
 
Diese sogenannte Lösungen kennen Ich zu genüge, Ich hab alles angewendet, trotzdem läuft es nicht, wie es laufen sollte.
Mit dem RAM hat es nicht so wirklich zu tun, das stimmt.
Es ist eher das krampfhafte und aggressive Energiemanagement, das da das pushen verhindert.
Das reloaden, von Apps hat aber was mit dem RAM zu tun.
 
VampierKing schrieb:
...
Bei meinem Mate 20, kann Ich ausnehmen was Ich will.
...
Bei meinem Xiaomi dagegen, bleibt die Ausnahme für die App, so das Sie normal immer pusht.
Bei meinem Mate 20 lief echt alles so, wie ich es eingestellt habe und jeder konnte das Problem lösen, siehe hier
✔ Barometer Reborn - fehlende Aufzeichnungen im Hintergrund

Mein F2 Pro macht aber was es will. App soll nicht beendet werden = wird sofort beendet, VPN killt er von 22 bis 8 Uhr (soll es nicht), Apps die im Hintergrund nicht laufen sollen, wie Gearbest, die starten immer wieder, usw.

WhatsApp, Gmail, usw. laufen ohne Probleme.
 
Wie gesagt Ich kenne die ganzen Ausnahmen und Einstellungen bei Apps. Lief bei mir trotzdem nur paar Wochen, und dann wurden den Apps ständig der Saft abgedreht. Tja bei meinem Redmi Note 9 Pro nicht, da läuft alles VPN usw alles kein Problem 🤷‍♂️
Das ist ja nicht das einzige große Problem bei dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umfrage auch komisch. Woher soll ich den wissen, wie das RAM-Management bei anderen Herstellerm ist, als bei dem, den ich selbst nutze? 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Du wirst ja wohl in den letzten Jahren Erfahrungen gesammelt haben?
HTC ist z.B. nicht drin, da es sxhon lange keine HTCs mehr zu kaufen gibt
 
Ich habe die letzten Jahre nur Erfahrungen mit Samsung und Huawei gemacht. Zu den anderen Herstellern kann ich deshalb nichts sagen.

Natürlich gibt es HTC Geräte noch zu kaufen. Außerdem sind dieses Jahr das HTC Desire 20 Pro und das HTC U20 5G erschienen und ein Foldable ist wohl auch geplant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings schwächelt HTC auf dem deutschen Markt sehr und die Geräte werden es wohl nicht auf direktem Wege auf den deutschen Markt schaffen.
HTC Desire 20 Pro launches in Europe

Bei Samsung hatte ich übrigens nie Probleme mit dem RAM. Lief immer rund. Und bei Huawei liegt es wohl, wie man hier lesen kann, an der Energieverwaltung und am Push-Srrvice. Aber hat das dann etwas mit dem RAM-Management zu tun? Wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wenn du Google benutzt, dann suchen 99% danach... HTC ist tot, weit entfernt von 1% und somit bedeutungslos.
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
27
Aufrufe
569
Wähler
W
R
Antworten
26
Aufrufe
541
Flashlightfan
Flashlightfan
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
501
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten