Quo Vadis Pflege und Krankenhäuser

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

447359

Gast
Moinsen 😁
Die aktuelle Situation in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und Sozialstationen bringt es schonungslos ans Licht.
Was jahrelang versäumt würde, fällt Vater Staat jetzt auf die Füße.
Es fehlt an Personal.
Warum?
Darüber können wir hier ua diskutieren.
Das Geld alleine ist es nicht. Pflege ist kein Beruf sondern Berufung.
Was sich dort als Personal stellenweise vorstellt!!!
Aber auch die Kosten für Angehörige steigen ins unermessliche
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Wer oder was soll sich denn dort auch vorstellen? Wer will für einen Hungerlohn einen Knochenjob machen? Gute Arbeit gutes Geld. War so, ist so und bleibt so.
 
Aber gutes Geld macht noch keinen guten Arbeiter 😉
Gerade in solchen Berufen. Aber es hilft. Das ist richtig
 
Es wäre aber ein Anreiz dafür da. Dann würden auch jüngere Leute vielleicht wieder in der Pflege arbeiten.
 
Vielleicht 2 Wochen. We arbeiten? Junge Leute wollen am WE immer frei haben. Nachtschichten und älteren Leuten den Hintern putzen ist nicht jedermanns Sache.
Sivester/ Weihnachten arbeiten? Habe doch Kollegen. Hungerlohn ist es mittlerweile nicht mehr. Trotzdem findest du kaum Jugendliche, die sich für die Arbeit interessieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Minimum hast du im Schnitt 2500Euro netto.
Regional bei einem mehr, beim anderen weniger.
Da von Hungerlohn zu schreiben.
Interessante Sichtweise.
Trotzdem melden sich kaum Jugendliche.
Die Gründe habe ich oben aufgeführt.
Die sich melden schmeissen nach 2 Wochen das Handtuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@s!Le
In Sachsen. Keine Dauernachtwache!
Musst halt ein bisschen suchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt sicherlich Heime wo weniger bezahlt wird.
Warum?
Wenn die Leute dafür arbeiten gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
14 Euro Mindestlohn in der Pflege - Spahn macht ernst Kann ich nur schwer glauben, aber ok. Im Osten generell niedriger Lohn als im Westen. Gibt bestimmt Ausnahmen, keine Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
@s!Le
In Sachsen. Keine Dauernachtwache!
Musst halt ein bisschen suchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt sicherlich Heime wo weniger bezahlt wird.
Warum?
Wenn die Leute dafür arbeiten gehen

Das ist allerdings auch wahr. Die meisten sind aber auch nicht so informiert, was Tarif, etc. angeht. Gibt da mehrere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2500 Netto? Bin seit 26 Jahren in der Pflege tätig. Das bekommen hier eher die wenigsten. Das hat mit Berufung zu tun,sicher! Trotzdem würde es den Beruf deutlich attraktiver machen, gäbe es vernünftige Löhne,die angemessen sind! 2500 💶... und wer will schon ständig wechseln, damit manvielleicht diesem Betrag nahe kommt? Man gewöhnt sich an Patienten Arbeitgeber,das ist vielleicht ein Unterschied zur Arbeit in anderen Bereichen
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
@s!Le
Wo ich dir Recht gebe: es gibt hier viele, die arbeiten zu jedem Preis. Regen sich dann aber auf... zuwenig Lohn.
Der Arbeitgeber wäre ja blöde, wenn er mehr zahlt.
Bei Frau war es ein Kampf über 5 Jahre.
Privater Träger 9 Häuser 1!!! Geschäftsführer
 
Gut, privat. Die haben meistens kein Tarifvertrag, zahlen daher etwas besser - wenn es gut läuft! Habe da auch schon andere Sachen erlebt. Aber wenn es passt, dann ist ja gut. Alternativen an Arbeitsplätzen gibt es wie Sand am Meer. Aber die wenigsten heben sich voneinander ab.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@hollibs
Hier haben sich sehr viele vorgestellt. Geblieben ist kaum einer. Fachkräfte sind jetzt aus ehemals beliebten Heimen hierher gekommen. Warum?
Hier haben sich die Arbeitskräfte gegen die Löhne gewehrt.
Hat gedauert, aber zeigt Wirkung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es den kleinst möglichen Verwaltungsapparat. 1 Geschäftsführer 1 Personalchef. Pro Haus eine EL eine PDL und eine Sekretärin. Und so ist Geld übrig, dass du deine Leute ordentlich bezahlen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Es ändert sich nur etwas, wenn generell gut gezahlt wird,das würde etwas bewirken! Außerdem wäre es an der Zeit ,dass unser Beruf die Wertschätzung erhält, die ihm gebührt. Es läuft etwas schief,wenn ich nachdem ich gesagt habe,dass ich Pfleger bin, gefragt werde, warum ich trotz Abitur nichts anständiges gelernt habe! Es kann nicht sein,dass man wenn man 70 KG Metall bewegt deutlich mehr verdient,als wenn man 70 KG Mensch bewegt...sagte schon Hr Gabriel 😉
 
Akki10 schrieb:
Vielleicht 2 Wochen. We arbeiten? Junge Leute wollen am WE immer frei haben. Nachtschichten und älteren Leuten den Hintern putzen ist nicht jedermanns Sache.
Sivester/ Weihnachten arbeiten? Habe doch Kollegen. Hungerlohn ist es mittlerweile nicht mehr. Trotzdem findest du kaum Jugendliche, die sich für die Arbeit interessieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Minimum hast du im Schnitt 2500Euro netto.
Regional bei einem mehr, beim anderen weniger.
Da von Hungerlohn zu schreiben.
Interessante Sichtweise.
Trotzdem melden sich kaum Jugendliche.
Die Gründe habe ich oben aufgeführt.
Die sich melden schmeissen nach 2 Wochen das Handtuch
Ja, für 2500 würde ich auch weder im Schichtdienst, noch am Wochenende malochen. Aber die 2500 sind auch eine Traumvorstellung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
@s!Le
Wo ich dir Recht gebe: es gibt hier viele, die arbeiten zu jedem Preis. Regen sich dann aber auf... zuwenig Lohn.
Der Arbeitgeber wäre ja blöde, wenn er mehr zahlt.
mein Reden. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Wer jeden Job annimmt , macht genau damit die Arbeitsplätze kaputt. Würde niemand diese unterbezahlten Mistjobs annehmen, müsste mehr gezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man sieht, was die Bewohner/ Angehörigen für einen Platz bezahlen müssen. Da fließt mancherorts das Geld in falsche Kanäle. Wasserkopf von Verwaltung
 
hollibs schrieb:
Es läuft etwas schief,wenn ich nachdem ich gesagt habe,dass ich Pfleger bin, gefragt werde, warum ich trotz Abitur nichts anständiges gelernt habe!

Versteh ich jetzt aber auch nicht... 😅
 
😂 Ich melde mich in geraumer Zeit...
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@s!Le ...das zum Thema Berufung! Was bringt mir ein Job,wo ich genervt jeden Tag meinen Dienst abspule. Ich habe bis auf die Bezahlung,sehr viel Spaß an meinem Beruf
 
  • Danke
Reaktionen: 447359

Ähnliche Themen

aftv66
  • aftv66
Antworten
1
Aufrufe
77
aftv66
aftv66
ses
Antworten
14
Aufrufe
255
F-O-X
F-O-X
Bruno1872
Antworten
19
Aufrufe
366
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten