Quad oder Octa Core? Und warum?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Soulreaver1993

Erfahrenes Mitglied
110
Hallo zusammen,
gestern kam mir ein Gedanke den ich einfach nicht verstehe.

Das oneplus 3 hat einen quad Core mir 2,2 GHz und den selben Prozessor wie das G5. Das G5 war dem S7 edge in Benchmarks unterlegen. Das S7 edge hat allerdings einen Octa Core und ebenfalls 4gb RAM. Zwar hat das Op3 6gb RAM hat das s7 edge aber in Benchmarks abgezogen. Wie kann ein Highend quad Core einen high Ende octa Core im einen Gerät übertrumpfen und im anderen nicht. Und wie überhaupt.

Wo leistet ein Octa Core ein besseres Ergebnis als ein Quad Core es kann. Bringen die 2 GB zusätzlichen RAM so einen Leistungsunterschied?

Ich möchte hier keine Kaufberatung starten, ich will das hier komplett verstehen :D.

LG Soulreaver

Theoretisch können ja mehr Kerne gleichzeitig mehrere Rechenaufgaben übernehmen. Nur sind die meisten Apps gar nicht darauf angepasst. Wahrscheinlich sind viele Apps nicht mal auf Quadcore ausgelegt. Die Apps, die eben wirklich als einzige so viele Kerne nutzen, sind Benchmarks. Weshalb deren Aussagekraft was die tägl. Leistung angeht gegen Null tendiert. In der Regel ist ein sehr hoch taktender Quad aber einem Octa überlegen.

Darüber hinaus nutzt das Samsung glaube ich keinen True Octacore (so wie manche Mediatek-CPUs wie der Helio X10 z.B.), sondern eine 4+4 Octacore. Das heißt, es gibt quasi zwei Recheneinheiten: Einen Quadcore mit hoher Taktrate für anspruchsvolle Aufgaben wie 3D-Spiele mit entsprechend hohem Stromverbrauch und einen zweiten Quadcore mit niedriger Taktrate für alltägliche Aufgaben, wodurch dann Energie gespart werden soll.

Ob sich das am Ende das Tages alles so groß unterscheidet wage ich zu beweifeln. Der neue Snapdragon 820 hat glaube ich 2,5 GHz pro Kern. Aber der läuft ja nicht dauert Volllast, sondern taktet runter und dümpelt wahrscheinlich meist nur 1 GHz rum. Außerdem werden weitere Kerne erst ab einer gewissen Belastungsgrenze dazugeschaltet, also quasi wie Zylinderabschaltung im Auto.

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993