Pulsmesser nicht kompatibel?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Als ich noch ein Frischling war, meinte der Kinderarzt zu meinen Eltern, das mein Herz rückwärts schlägt. Über 20 Jahre später hatte ich die Möglichkeit das mal an einem hochwertigen Pulsmesser aus einen Krankenwagen zu überprüfen. Ergebnis: Erst beim zweiten Versuch wurde mein Herzschlag erkannt und das bei einem Gerät für über 1000 Euro. Der Sanni meinte dazu, das mein Herzschlag unregelmäßig sei. Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein dass deswegen die Pulsmesser in Smartwatches bei mir nie funktionieren? Vielleicht ließt hier ja ein Arzt mit und kann mir da weiterhelfen aber auch andere Meinungen interessieren mich.

Was war das denn für ein Pulsmesser?

Herz Rückwärts schlagen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie soll das funktionieren? Dein Herz ist eine Pumpe und kein Saugmotor.
Und was soll unregelmäßig sein? Herzrhythmus Störung oder Extra Systolen?

@alope Verschiedene Pulsmesser. Angefangen bei einem Pulsmesser als Brustgurt aus der Zeit weit vor Smartphones, über Garmin Instinct, Apple Watch, Mi Band 1, Miband 1S, Miband 3 und jetzt Umidigi Uwatch 3 und Blackview BV9900 Pro, ja das hat einen Pulsmesser eingebaut. Überall kommt unglaubhafter Müll dabei raus. Entweder bin ich klinisch Tot oder habe einen Herzinfarkt oder es kommt eine Fehlermeldung bzw. wird einfach abgebrochen. Nach körperlicher Anstrengung wurde mir ein Puls von 57 angezeigt und beim rumliegen und ausruhen kam raus das er bei 145 wäre. Deswegen frage ich mich, ob die nicht mit mir kompatibel sind.

@hellmichel Wie ein Herz rückwärts Schlägt weiß ich auch nicht und mit unregelmäßig war der Herzschlag gemeint. Deswegen hoffe ich das hier ein Arzt mit liest und mir dies beantworten kann.

Das wird dir keiner ohne ein EKG beantworten können. Weil unregelmäßig kann viel bedeuten. Das geht von Harmlosen Ventrikuläten Extra Systolen bis hin zu schweren Rhythmus Störungen die Kammerflimmern verursachen können. Ich habe deswegen eine ICD implantiert bekommen. Also einfach zum Kardiologen, dann weißt du was Sache ist.

@OrangeApple
Ich bin kein Arzt, aber dass viele elektronische Helferlein ein Problem mit sauberer Arrhythmie-Erkennung haben, hab ich durchaus schon mal gehört.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: iieksi
Einfach noch mal beim (spezialisierten) Doc checken lassen. Laut unserem Blutdruckmesser hab ich auch Rhythmusstörungen -> checken lassen, läuft wie ein Uhrwerk 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: hellmichel und hagex
Meine Worte, ab zum Kardiologen und erstmal ein Langszeit EKG und schon weiß man mehr.

• Danke
Reaktionen: hagex und iieksi
Genau.
Dr. Google ist da der falsche Ansprechpartner

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich wollte eigentlich keine Empfehlung zu Arzt zu gehen weil es mir das egal ist. So lange es schlägt ist doch alles Ok und wen es mich hinlegt kann ich es auch nicht mehr ändern. Sondern ich wollte wissen ob jemand auch bei Pulsmessern nur blödsinn raus bekommt, egal von welchem Hersteller.

Nein