[Projekt] Entwicklung eines neuen Tastatur Sliders! -> Photon Q Droid 4 Nachfolger

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lebe wieder :p

für die QWERTZ Phone Front gibts leider keine guten Neuigkeiten, wie es aussieht muss ich das Projekt aus verschiedenen Gründen auf eis legen, ob es in 2 Jahren nochmal interessant wird werden wir sehen.

aber es wird ein "Nachfolgeprojekt" geben, eines mit welchem ich ab Mitte des Jahres anfangen kann.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Projekt (logisch :D), leider fehlt auch hier noch Zeit und einige Administrative Dinge die geklärt werden müssen.

Ich werde euch sobald es wirkliche Neuigkeiten gibt entsprechend Informieren - freut euch drauf :)

Grüße
Tobi

Darf man fragen, was den Todesstoß gegeben hat?

Hey Tobi,

ich finde deine ambitionierten Ziele sehr mutig! Wünsche dir gutes Gelingen.

Als Tipp:

Um etwas selbst auf die Beine zu stellen, ist eines (!) der ersten Dinge die du machen musst eine Art Businessplan. Es ist zwar aufregend am Schreibtisch auf Schmierpapier Skizzen und Notizen zum Projekt zu machen, das wirkt mega-Garagen-mäßig. Aber man muss das auch ganz nüchtern betrachten.

Du wohnst in der Nähe Dortmund. Das erste was ich dir raten würde ist, da ich annehme das dein finanzieller Spielraum gering ist, gehe zur TU Dresden.

Jede Uni die was von sich hält hat nen Entrepreneurship-Lehrstuhl, welche offen für junge Menschen ist, die Geschäftsideen realisieren wollen. Das du nicht Student bist, sollte kein Nachteil sein, solange du in einer überzeugenden Weise dein Projekt glaubhaft verkaufen kannst.

Die Uni wird dir die Möglichkeit und die nötige Hilfe bei der Erstellung eines Businessplans geben ODER ganz nüchtern sagen, dass sie davon nix hält.

Aber sicherlich

1) Kapital - ich brauche mehrere 100.000€ um das realistisch gestalten zu können
- eine sicherlich schaffbare Hürde, es wird aber schwer.

2) Die Rechtliche Situation + Patente
Wenn ich auch nur ein kleines Rechtliches Problem bekomme bin ich weg vom Fenster - ich denke nicht das ich mir einen Anwaltkrieg in der Größenordnung leisten könnte, selbst wenn ich recht habe.
Und selbst wenns nur ne abgerundete Ecke ist die eine falsche Wölbung hat

Motorola und Google leben durch Patente, es kostet sicherlich an die 50€ Patent/Lizenzgebühren pro Handy zzgl.gema und dem ganzen kack, ich denke es würde den Rahmen irgendwann sprengen (Handypreistechnisch gesehen)

3) Die Konkurrenz - WENN das Projekt klappt und ich 100.000+Geräte absetze schaut die Konkurrenz und greift in eine Schublade und weg bin ich

4) Habe ich persönlich andere Pläne.
Das Handy würde mindestens 3 Mann voll in Anspruch nehmen und ich kann und will die Zeit nicht darein stecken, ich muss irgendwie ja auch meine eingene Firma aufbauen und meine Existenz sichern.

Das sind die 4 Punkte die auch schon genannt wurden, ich hatte das Glück mit jemandem darüber sprechen zu können der auch schonmal ein Handy gebaut hat - mit Erfolg. (da möchte ich hier aber nicht mehr drüber sprechen)

Er hat mir von den Problemen berichtet und mich damit umgestimmt, zwar nicht direkt aber je länger ich da geplant und hin und her geguckt habe dessto unrealistischwer wurde es.

Außerdem habe ich mich ja zwangsläufig mit dem ganzen eCommerce Krams beschäfgitg und auch mit Händlern gesprochen - es läuft am Ende reduziert es sich im großen Markt nur auf eins : Marketing und direkt danach der Bekannte Name.
Kein Normao würde für das TobiPhone 500 oder auch "nur" 400€ ausgeben.
Ist leider in der Realität so.

und anosnsten ist es auch einfach das Wissen, man brauch kentniss in jedem Bereich, wirklich JEDEM.
Ich lauf ja schon mehr oder weniger am Limit mit meiner "normalen" Existenzgründung und allen einhergehenden Problemen, da ist sowas zurzeit einfach unrealistisch :(
Es gibt ja auch neben diesem Theoretischen mammutprojekt noch den ganz normalen Administrativen Aufwand in einer Firma, und sei es nur die Steuererklärung/Umsatssteuer Voranmeldung und und und.

Ich könnte mir vorstellen wenn ich irgendein Genie im Bereich Handybauen/Entwickeln und Desing kennenlernen würde mit dem "im Keller" mal ein bisschen was auszuprobieren und da etwas Geld zu investieren, aber mehr wird einfach nicht machbar sein wenn ich nicht im Lotto gewinne :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

@Flachzange

Ich glaub, du hast nur die ersten paar Seiten gelesen, ich bin ja schon ziemlich davon ab.
ein Businessplan könnte ich mal schreiben und das Ausprobieren (ich brauch ja eh einen für meine Aktuelle Existenzgründung.
Aber wie gesagt, von nächstem Jahr kann das Zeittechnisch nichts werden :(

also kaufen jetzt alle interessenten ein paar lose und der gewinn wird in das projekt gebuttert :D

nein, im ernst: es war von vorneherein in schweres projekt. das es soweit kommen könnte, war klar.

dann bin ich gespannt, was weiter kommt und drück die daumen, dass es vielleicht doch noch mal klappt

Ja, das ist n plan :D

Wenn die erste zweite und dritte Euphorie verflogen ist und man sich mit der Materie etwas befasst ist es leider so :(

Ich verspreche dir, irgendwas wird von mir kommen was dir gefallen wird :)

Ich hab neulich von einem Startup Projekt gelesen - Namen weiss ich nicht mehr - , wo ein freies Smartphone aus vorhandenen Gehäuse-Restbeständen gebaut werden soll, mit Querslider-Tastatur. Die Teile stammen wohl von Nokia. Da sind die Planungen schon recht weit, es kann vorbestellt werden (mit Verlustrisiko), natürlich kein Android wegen der Treiber. Vielleicht können sich echte Interessenten da reinhängen, oder man kauft einen Blackberry Classic.

Dann durchsuch doch mal deinen Verlauf und hau mal nen Link raus :D
Ich hab nur was von nem Lappi gelesen.

Weißt du evtl noch wo das Projekt war?
Ohne Android ist es aber eig fast wieder unbrauchbar.

Die einzige Blackberry alternative ist das neue Passport, das ist für absolute bedingungslose Effizienz ausgelegt, die anderen BBs sind glaub ich zualt (hab ich aber auch noch nicht ausgetestet)

Wolfgang D. schrieb:
Ich hab neulich von einem Startup Projekt gelesen - Namen weiss ich nicht mehr - , wo ein freies Smartphone aus vorhandenen Gehäuse-Restbeständen gebaut werden soll, mit Querslider-Tastatur. Die Teile stammen wohl von Nokia. Da sind die Planungen schon recht weit, es kann vorbestellt werden (mit Verlustrisiko), natürlich kein Android wegen der Treiber. Vielleicht können sich echte Interessenten da reinhängen, oder man kauft einen Blackberry Classic.

Du meinst nicht zufällig das Neo900 als "Nachfolger" des Nokia N900 oder?
Neo900
Ziemlicher Schrott, wenn du mich fragst. Das Ding ist wohl nur für Geeks. Fett, lahm, teuer und keines der etablierten Smartphone-Betriebssysteme. Insellösung ^^

also das könnte ja echt nen rückgang sein - ist die tasta überhaupt beleuchtet?^^

Da könnte ich auch einfach ne neue Platine fürs PQ entwerfen :D - da wären zwar wieder die Patente usw im weg aber wäre schon fast ne idee wert ^^

@cuco
Genau das.

So ist es eben. Wenn man keinen Millionensponsor im Hintergrund hat, muss man das Beste draus machen.

Das stimmt, und das ist ja auch erstmal nicht negativ. Aber spätestens beim Betriebssystem muss man doch irgendwie sehen, keine "Eigenentwicklung" zu benutzen, sondern möglichst auf Standard-Komponenten zurückzugreifen. Standard-Softwarekomponenten bedeutet hier nicht zwangsläufig Android, auch wenn es sich aufgrund seiner freien Verfügbarkeit und seiner großen Verbreitung natürlich anbietet. Aber es gibt ja noch ein paar mehr Betriebssysteme. Aber ein einfaches Debian auf dem Handy ist definitiv nur was für Geeks, oder sie müssen ihre eigene Oberfläche schreiben (und damit ihre eigene Linux-basierte GUI wie Android - denn quasi genau das IST Android). Wenn man schon wenig Kapazitäten hat, dann muss man sich auf eine Baustelle konzentrieren. Wie z.B. die Hardware. Die eierlegende Wollmilchsau kann man nicht ein einem Schritt mit minimalem Geld und minimaler Manpower bauen.

Eine kleine Hoffnung die ich noch habe: Project Ara
Ein modulares Handy, und dann auch noch von Google - da denke ich sind die Chancen hoch das das tatsächlich kommt (angeblich Mitte Januar).
Dafür könnte ich mir gut vorstellen, dass jemand/wir es schaffen eine Tastatur zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Sowas für einen Androiden mit etwas längerer Lebenserwartung + entsprechende Steuer-App würde mir sonst reichen.

Das gibts, habe es allerdings leider nur für Galaxy s3, s4 und s5 gefunden. (nicht für mein Xperia Z :() - ist aber nicht so wirklich toll, weil die Bluetooth Tastatur auch regelmäßig aufgeladen werden muss und viel schlimmer: Bevor du die Tastatur nutzen kannst vergehen immer 5 Sekunden bis die Verbindung aufgebaut ist, das ist extrem nervig.

Eine Verbindung per USB wie bei diesen Akku-Covern ist bestimmt ebenfalls möglich.

Das wäre geil und ne Option, hat jemand sowas schon mal gesehen?

DreamFlasher schrieb:
Eine kleine Hoffnung die ich noch habe: Project Ara
Ein modulares Handy, und dann auch noch von Google - da denke ich sind die Chancen hoch das das tatsächlich kommt (angeblich Mitte Januar).
Dafür könnte ich mir gut vorstellen, dass jemand/wir es schaffen eine Tastatur zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Ja, Project Ara ist auch meine einzige realistische Hoffnung momentan, mit etwas Glück kommt auch schon irgendwer anders auf die Idee, dass man da eine Tastatur für bauen könnte. Ansonsten wäre das eine gute Möglichkeit, eine Tastatur zu entwickeln, denke ich.
Die Chancen sind wirklich hoch, dass Project Ara auch irgendwann erscheint. Dafür stecken da genügen Entwickler mit ordentlich KnowHow dahinter sowie genügend Geld für die Entwicklung. Beides ist bei solch einem ambitionierten Projekt sehr sehr wichtig.
Aber Mitte Januar soll es erscheinen? Wo hast du die Info denn her? Ich würde da gerne das Jahr ergänzen - über Januar 2016 ließe sich vielleicht sprechen. Die Jungs sind noch in sehr frühen Alpha-Stadien und basteln noch an den Inter-Modul-Kommunikationen und allerersten Prototypen, die diese Kommunikation testen. Die nächsten Entwicklungskonferenzen sind im Januar, vielleicht meinst du das?

Wolfgang D. schrieb:
Sowas für einen Androiden mit etwas längerer Lebenserwartung + entsprechende Steuer-App würde mir sonst reichen.

DreamFlasher schrieb:
Das gibts, habe es allerdings leider nur für Galaxy s3, s4 und s5 gefunden. (nicht für mein Xperia Z :() - ist aber nicht so wirklich toll, weil die Bluetooth Tastatur auch regelmäßig aufgeladen werden muss und viel schlimmer: Bevor du die Tastatur nutzen kannst vergehen immer 5 Sekunden bis die Verbindung aufgebaut ist, das ist extrem nervig.

Leider ist es genau so... Zwei Akkus, die man beide laden muss. Zwei Gehäuse, die zusätzlich die Dicke erhöhen. Zusätzlicher Funk, der Akku kostet. Teilweise sogar zwei Geräte, die man dann in den Händen halten muss -> In der Bahn kann man bei der Bauweise tippen vergessen. Und mal ganz abgesehen von Komfortfunktionen wie das automatische Drehen des Bildschirms beim Aufschieben und der Dreh-Lock solange die Tastatur aufgeschoben ist. Und dann noch diese Verzögerung... Aber das Thema hatten wir schon ein paar Mal, diese Teile sind einfach keine wirkliche Alternative.

cuco schrieb:
Aber Mitte Januar soll es erscheinen? Wo hast du die Info denn her? Ich würde da gerne das Jahr ergänzen - über Januar 2016 ließe sich vielleicht sprechen. Die Jungs sind noch in sehr frühen Alpha-Stadien und basteln noch an den Inter-Modul-Kommunikationen und allerersten Prototypen, die diese Kommunikation testen. Die nächsten Entwicklungskonferenzen sind im Januar, vielleicht meinst du das?

Mitte Januar 2015 hat Google mal in nem offiziellen Interview gesagt, 6.2.2015 sagt zumindest Wikpedia: Project Ara - Wikipedia, the free encyclopedia - und ja ich seh auch nicht wie das zusammen passen soll, Entwickler Konferenzen + Release, aber Google hat explizit von Release/öffentlicher Verkauf gesprochen. Aber kennen wir ja schon, dass bei den ganzen Sachen da wenig auf Ankündigungen zu geben ist - ich vermute mal bis man es tatsächlich kaufen und nutzen kann dauert bis 2016, ja.

Hm stimmt. Die Quellen, auf die sie sich beim Releasetermin berufen, basieren auf Infos von vor 1 Jahr. Da hat sich dann wohl viel getan. Laut dem Project Ara Twitter-Account und den Google+ Posts trudeln im Januar erst die nächsten Teile als Prototypen ein und es finden eben noch Development Conferences statt. Sie sprechen auch von einem "spannenden Jahr 2015". Auch wenn ich mich gerne überraschen lassen würde, glaube ich nicht an den 06.02.2015. Ich schätze realistisch wirklich eher 2016. Wenn sie gut sind, schaffen sie es ja vielleicht doch noch 2015. Aber selbst wenn sie die ersten voll (!) funktionstüchtigen Prototypen haben, wird es noch Wochen/Monate dauern, bis die Software komplett angepasst ist und läuft sowie weitere Wochen/Monate, bis die Massenfertigung des Produkts angelaufen ist. Mit Lieferzeiten usw. sind wir dann bei mind. Mitte des Jahres :) Wenn alles perfekt laufen würde, heißt das. Was bei einem solch revolutionierenden Projekt unwahrscheinlich ist.