[Projekt] Entwicklung eines neuen Tastatur Sliders! -> Photon Q Droid 4 Nachfolger

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daniel Kng schrieb:
Naja, Apps sind ja ab Android 4.4.X nicht mehr verschiebbar. 5GB ist daher deutlich zu wenig.

noch es kann verschieben, muss man rooten...

Was sich
A) nicht jeder traut
B) Garantie geht Flöten.

Daniel Kng schrieb:
B) Garantie geht Flöten.
Ob das bei diesem Projekt auch so ist? Das bezweifel ich noch ;)
Aber es stimmt schon, dass man für eine so grundlegende Funktion hier keinesfalls erstmal Root-Rechte brauchen sollte.

Demnach bleibt eigentlich nur ein größerer Interner Speicher. Da solche Wege, wie du sagtest, auch ohne Root gehen sollten. Entweder Großer Interner Speicher, oder diese Funktion wird irgendwie implantiert.

Man muss die Software doch nur von Anfang an anpassen, dass alles auf SD Karte ausgelagert wird. Schaffen Hersteller wie ZTE ja auch.

Einfach 32GB Intern für alle = nach relativem Mehrwert.

Anstatt sich Bauvariantenkosten oder Speicherchip-Steckplatzkosten auf zu halsen.

Der SD-Karten Slot tut das übrige.

16GB waren unter Umständen gern zu wenig. Zumal die Preise für Speicher nicht gerade gleichhoch bleiben, so ists eigentlich kein Problem, über was man sich jetzt einen Kopf zerbrechen müsste.

Oder ist das Telefon, was mit der geplanten oblomoveszens und derartiges ja eben nix zu tun haben sollte, schon fast fertig?

mic_987 schrieb:
Die Idee ist gut, aber ich fand da auch eine andere Idee die zum Thema passt: Bluetooth-Slider-Tastaturen, angepasst für Mainstream-Handys:

Suchergebnis auf Amazon.de für: bluetooth tastatur slide out: Computer & Zubehör

Das kenne es, leider nicht in Qwertz. Und auch nicht für neue Handymodelle.

Sonst würde es kaufen.

Oder doublesnake. Kannst ja entwickeln für passende Samsung oder Sony Xperia Z3 compact. Dann wäre top.

http://www.amazon.de/DONZO-Bluetoot...andfunktion/dp/B00J9FD8RE/ref=cm_cr_pr_sims_t

Vielleicht kann man an Hersteller fragen oder? Denn kann nicht Englisch anschreiben. Es wäre toll wenn jemand von hier User an Hersteller anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
mic_987 schrieb:
Die Idee ist gut, aber ich fand da auch eine andere Idee die zum Thema passt: Bluetooth-Slider-Tastaturen, angepasst für Mainstream-Handys:

Suchergebnis auf Amazon.de für: bluetooth tastatur slide out: Computer & Zubehör

Damit hast du ein zweites Gerät dabei, was das ganze entsprechend dick macht. Mit zweitem Akku, der ebenfalls geladen werden will und auch Gewicht mit sich bringt. Die Verbindung läuft per Bluetooth, das kostet zusätzlichen Strom. Nette Features am Handy wie die automatische Rotation ins Querformat beim Aufschieben der Tastatur sowie das Verhindern des Zurückdrehens ins Hochformat fehlt auch. Meist ist der Druckpunkt von diesen Tastaturen auch noch ziemlich schlecht. Und wenn man sie nicht mal ans Handy klicken kann, wie bei so manchen davon, dann hat man auch noch zwei Geräte in der Hand, die man irgendwie halten muss beim Tippen.

Alles ziemlich nervig und maximal eine Not-Behelfs-Lösung.

cuco schrieb:
Damit hast du ein zweites Gerät dabei, was das ganze entsprechend dick macht. Mit zweitem Akku, der ebenfalls geladen werden will und auch Gewicht mit sich bringt. Die Verbindung läuft per Bluetooth, das kostet zusätzlichen Strom. Nette Features am Handy wie die automatische Rotation ins Querformat beim Aufschieben der Tastatur sowie das Verhindern des Zurückdrehens ins Hochformat fehlt auch. Meist ist der Druckpunkt von diesen Tastaturen auch noch ziemlich schlecht. Und wenn man sie nicht mal ans Handy klicken kann, wie bei so manchen davon, dann hat man auch noch zwei Geräte in der Hand, die man irgendwie halten muss beim Tippen.

Alles ziemlich nervig und maximal eine Not-Behelfs-Lösung.

Ich gebe dir vollkommen Recht, weshalb ein Slider-Tastatur-Handy kein Vergleich zu einer Bluetooth-Tastatur ist...

Gut die Sache mit dem Load Balancing wenn es nicht von Client Seite ausgehend funktioniert kann verworfen werden ebenso das Einschubfach für den die Display Schutzfolie aber wieso nicht mal wirklich 2 Slots bei MicroSD“s für die „Datengräber“ Fraktion ??

Ansonsten der Mugen Akku mit 3,8 Amper baut das Droid 4 als Masstab etwa 6mm höher auf 18mm was einem alten N900 entspricht mit grad mal 1,4 Amper ab Werk also Pustekuchen 2,5 cm.

Nehmen wir nun ab Werk das Razzr Maxx so beträgt die differenz auch nur noch 3mm aufgrund der optimalen Abmessung vom Akku was mit Tastatur 15mm ergibt.

Zudem seh Ich einige Erscheinungen grad auf dem Markt die bei 9,25mm rum 3 Amper haben sollen im 4,5 Zoll Display Bereich was ein deutlicher Sprung währe von der Speicherdichte auch wenn Ich die Tastatur mit 3mm Aufschlag addieren muss was immer noch grad mal 12,25mm ergibt.

Gut das Mehrgewicht muss man natürlich bereit sein zu (er)tragen aber das sind einige sonst hätte Muggen keinen Markt und letzlich bleibt es ja bei einem frei wechselbaren Akku jedem selber überlassen ob 1,8 -2,0 reichen oder 3,8 -4,00 rum sein müssen.

FEPO4 letzlich ist eine besonders Robuste Lithium Akkumulator Konstellation/Zusammensetzung wo allerdings die Energiedichte geringer ist.

Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Solang es kein Lithium/Schwefel gibt als Vorstuffe zum Lithum/Luft Akkumulator haben wir eh nie das gelbe vom EI was als Wollmilchsau Gold Dukaten kackt ^^

Interface

HDMI (Könnte Alternativ auch DisplayPort sein oder ?) wahr auch Kontrovers aber wenn müste man gleich fürs“s Streamen auf die Mattscheibe wohl einen Standart nehmen der 2K mit 60Progressiven Bildern kann also 1.3C.

1.) Blutethooth 4.1 dann
2.) A2DP mit APT-X Codec für den anspruchsvollen Audiophillen Mobilisten ?
3.) Wlan bis wohin nun ?

Weiterhin ist die Frage welche Internationalen Telefon und UMTS Standarts der Buisnesskunde braucht ebenso bezüglich einer AES-NI Verschlüsselungsbeschleunigung da diese Zielgruppe sicherlich sämtliche Datengräber verschlüsseln wollen.

Weiterhin Ich hab gern als Backup unterwegs einen DualSim Adapter im Gerät und da drüber die GSM Netzwerk Option zum telefonieren als MTB“ler der gern in abgelegenen Gegenden unterwegs ist ergänzend zum VoiceOverIP über UMTS.

Zumindest Baulich sollte Mir die Option gewäht werden bsp. So das Ich von anderen Herstellern aller Magicshime und Konsorten 2 SIM“s umschalten kann !

Gut Speicher Ich würd 8GB als Basis wirklich verwerfen und 16GB als untersten Standard anbieten zumal auch das Droid 4 schon 16 ab Werk mit bringt auch wenn Leute meinen sich nicht festzufahren schließlich wachsen Ansprüche.

Persönlich würd Ich hier Aufpreis zahlen je nach Höhe ebenso wie beim Ram wenn es mehr als eine Version geben wird.

Ergonomisch Ich wünsch Mir weiterhin die ÖÄÜs als Umlaute auf den Tasten neben R/L je mindestens eine Pfeiltaste UP und Eine Down und ein wie beim N97 ein aufrichtbares Display mit Stiftfach da bleib Ich bei (bevorzugt wie beim Backflip als I Tüpfelchen) :p

Bleibt wohl noch die Display Frage über für die 4,5 Zoll neben dem Prozessor neben dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Faultier schrieb:
aber wieso nicht mal wirklich 2 Slots bei MicroSD“s für die „Datengräber“ Fraktion ??
1. braucht mehr Platz
2. kostet das Geld
3. nervt die Verwaltung mit dann ja 3 Massenspeichern im Smartphone
4. Wofür so viel Platz? Es gibt schon 128GB-Karten. Brauchst du 256GB in deinem Handy?

Faultier schrieb:
Ansonsten der Mugen Akku mit 3,8 Amper baut das Droid 4 als Masstab etwa 6mm höher auf 18mm was einem alten N900 entspricht mit grad mal 1,4 Amper ab Werk also Pustekuchen 2,5 cm.
Woher hast du denn die Maße vom Droid 4 mit Mugen Akku? Kann die gerade nirgendwo finden. 6mm mehr wären aber 19mm. Das ist fast dreimal so viel wie ein normales Android-Smartphone. Den Leuten sind Slider nun schon zu dick. Das N900 ist da kein Vergleich - das war schon immer ein fetter Brocken. Auch das Gewicht bleibt kritisch. Ich weiß nicht, wie viel ein Mugen-Akku beim Droid 4 an Gewicht dazubringt, aber viele Smartphones wiegen ~120g. Ausnahmen nur Devices mit Display 5" und größer. Da sind Slider um 4" mit ~180g eh schon schwer genug und oft auch ein Argument, warum Leute keinen Sider kaufen bzw. einen vorhandenen wieder abstoßen. Mit noch größerem Akku landet man vermutlich leicht bei ~240g, also doppelt so schwer wie ein Standard-Smartphone.

Faultier schrieb:
Nehmen wir nun ab Werk das Razzr Maxx so beträgt die differenz auch nur noch 3mm aufgrund der optimalen Abmessung vom Akku was mit Tastatur 15mm ergibt.
Das Razr Maxx ist 9mm dick. Die weitere Rechnng verstehe ich nicht.

Faultier schrieb:
Zudem seh Ich einige Erscheinungen grad auf dem Markt die bei 9,25mm rum 3 Amper haben sollen im 4,5 Zoll Display Bereich was ein deutlicher Sprung währe von der Speicherdichte auch wenn Ich die Tastatur mit 3mm Aufschlag addieren muss was immer noch grad mal 12,25mm ergibt.
3mm Aufschlag für die Tastatur? Das halte ich für utopisch. Und welche Smartphones sind um 9mm und haben 3Ah?

Faultier schrieb:
Gut das Mehrgewicht muss man natürlich bereit sein zu (er)tragen aber das sind einige sonst hätte Muggen keinen Markt und letzlich bleibt es ja bei einem frei wechselbaren Akku jedem selber überlassen ob 1,8 -2,0 reichen oder 3,8 -4,00 rum sein müssen.
Die meisten Leute haben aber keinen Mugen-Akku. Und die freie Entscheidung, wie du sie beschreibst, hat man eben nicht. Dann bräuchte man wieder zwei Modelle in zwei unterschiedlichen Dicken und eventuelles Zubehör wie Dock, CarDock und Co. passt beim dicken Akku nicht mehr.

Faultier schrieb:
FEPO4 letzlich ist eine besonders Robuste Lithium Akkumulator Konstellation/Zusammensetzung wo allerdings die Energiedichte geringer ist.
Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
Solang es kein Lithium/Schwefel gibt als Vorstuffe zum Lithum/Luft Akkumulator haben wir eh nie das gelbe vom EI was als Wollmilchsau Gold Dukaten kackt ^^
Und wie schon gesagt, wäre ein Modell mit LiFePO4 wieder eine weitere optionale Variation, die vermutlich nicht drin ist. Die Spannungswandler müsste man dann auch anpassen, weil die Dinger eine geringere Spannung haben. Und ich sehe keinen Vorteil für ein Handy in diesen Zellen.

Faultier schrieb:
Interface
HDMI (Könnte Alternativ auch DisplayPort sein oder ?) wahr auch Kontrovers aber wenn müste man gleich fürs“s Streamen auf die Mattscheibe wohl einen Standart nehmen der 2K mit 60Progressiven Bildern kann also 1.3C.
Wofür 2K bei 60p? Wohin willst du das Streamen? Auf die so weit verbreiteten 4K/60p Fernseher? Wenn, dann reichen die aktuellen FullHD-Standards. Mehr ist Quark. Das ist ein Handy und HDMI wäre wenn dann nur eine zusätzliche Spielerei.
Faultier schrieb:
1.) Blutethooth 4.1 dann
Das sehe ich genau so.
Faultier schrieb:
2.) A2DP mit APT-X Codec für den anspruchsvollen Audiophillen Mobilisten?
Es bleibt ein Handy und es sollte im Kostenrahmen bleiben. Wer audiophil ist, hört nicht mit dem Handy Musik und erst Recht nicht per BT-Streaming. Ein guter Codec ist aber trotzdem nicht verkehrt, wenn er nicht zu viel kostet - die verbreiteten sind ja meist Blechdose. Da es aber eine Softwaresache ist, würde ich das aktuell noch nicht zu sehr betrachten.
Faultier schrieb:
3.) Wlan bis wohin nun ?
WLAN-N ist meiner Meinung nach Pflicht, AC könnte man mal schauen. 5GHz sollte auch unbedingt sein, wegen der Überfüllung des 2,4er Bandes. Aber nur ein Stream, mehr ist im Handy erstens Quatsch und zweitens auch sehr schwer zu realisieren. Wäre mit 80MHz Kanalbreite im 5GHz-Band und mit AC-Standard eine Datenrate von max. 433Mbit/s.

Faultier schrieb:
Weiterhin ist die Frage welche Internationalen Telefon und UMTS Standarts der Buisnesskunde braucht ebenso bezüglich einer AES-NI Verschlüsselungsbeschleunigung da diese Zielgruppe sicherlich sämtliche Datengräber verschlüsseln wollen.
Alle weltweiten GSM und UMTS-Frequenzen sollten drin stecken. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind das jeweils 4. LTE gibt es so viele Standards, dass man mal schauen muss, ob man es integriert (meiner Meinung nach Pflicht) und welche Frequenzen (erstmal nur Europa und dann schauen, was der Chip noch hergibt).
AES_NI ist eine tolle Sache - wenn es drin steckt im SoC, würde mich das auch freuen. Aber ich würde keine SoCs jetzt ausschließen, wenn sie kein AES_NI bieten. Bin mir auch gerade nicht sicher, welche ARMs überhaupt AES_NI oder ähnliche AES-Beschleunigungen bieten.

Faultier schrieb:
Weiterhin Ich hab gern als Backup unterwegs einen DualSim Adapter im Gerät und da drüber die GSM Netzwerk Option zum telefonieren als MTB“ler der gern in abgelegenen Gegenden unterwegs ist ergänzend zum VoiceOverIP über UMTS.
VoIP über UMTS? Telefonie über UMTS hat AFAIK erstmal nichts mit VoIP zu tun.
Und ich bleibe dabei, DualSIM ist nett, aber eine SIM-Karte wird entweder stark benachteiligt (kein LTE, evtl. kein UMTS) oder man braucht die Hardware komplett zweimal, was teuer wird. Außerdem braucht Dual-SIM mit zwei aktiven Funkmodulen auch zusätzlichen Strom. Dual-SIM mit nur einem aktiven Funkmodul ist dagegen keine massentaugliche Lösung.
Da die wenigsten DualSIM brauchen und nutzen, würde ich hier aus Gründen von Preis, Komfort und Stromverbrauch auf DualSIM verzichten.

Faultier schrieb:
Zumindest Baulich sollte Mir die Option gewäht werden bsp. So das Ich von anderen Herstellern aller Magicshime und Konsorten 2 SIM“s umschalten kann !
Puh. Kann man schauen, ob der Platz da ist. Ich würde es aber eher als ziemlich unwichtig ansehen. Wie gesagt, das sind die wenigsten Leute, die auf DualSIM mit einem aktiven Funkmodul setzen und dann laufend umschalten.

Faultier schrieb:
Gut Speicher Ich würd 8GB als Basis wirklich verwerfen und 16GB als untersten Standard anbieten zumal auch das Droid 4 schon 16 ab Werk mit bringt auch wenn Leute meinen sich nicht festzufahren schließlich wachsen Ansprüche.
Das sehe ich auch so. Trotz der Urheberrechtsabgabe würde ich 32GB als internen Speicher vorschlagen. Mehr gibt es dann per microSD.

Faultier schrieb:
Persönlich würd Ich hier Aufpreis zahlen je nach Höhe ebenso wie beim Ram wenn es mehr als eine Version geben wird.
Ich ebenfalls. Insbesondere beim RAM. Meine bisherigen Smartphones sind fast alle an zu wenig RAM "gescheitert" bzw. zu lahm geworden. Unter 2GB kaufe ich kein neues Android-Smartphone. 2GB sind minimum, 3GB würde ich vorschlagen.

Faultier schrieb:
Ergonomisch Ich wünsch Mir weiterhin die ÖÄÜs als Umlaute auf den Tasten neben R/L je mindestens eine Pfeiltaste UP und Eine Down und ein wie beim N97 ein aufrichtbares Display mit Stiftfach da bleib Ich bei (bevorzugt wie beim Backflip als I Tüpfelchen) :p
Umlauttasten wären wirklich nett, wenn sie aber nur in zweiter/dritter Ebene sind wie bei den alternativen Tastaturbelegungen von Droid 3/4 und Photon Q bin ich auch zufrieden. Stift sehe ich weiterhin als sinnlos an :p

Faultier schrieb:
Bleibt wohl noch die Display Frage über für die 4,5 Zoll neben dem Prozessor neben dem Ram.
Joar. Da muss man schauen, was man bekommen kann. Ich denke, die größten Ansprüche sollte man hier nicht legen. Wenn das Ding ~4,5" hat, keine Schlieren zieht (wie beim Droid 4), mindestens qHD-Auflösung (Optimum ist denke ich 720p) bietet, dann bleibt es günstig, macht den Pixeldichten-Wahn nicht mit und reicht für alles normale aus.

• Danke
Reaktionen: Daniel Kng
Faultier schrieb:
...aber wieso nicht mal wirklich 2 Slots bei MicroSD“s für die „Datengräber“ Fraktion ??
Braucht Platz (der auch noch gut zugänglich sein muss) und Strom. 128GB plus Flash und OTG sollten reichen, ansonsten gibt es irgendwann auch mal 256GB+.

Faultier schrieb:
HDMI (Könnte Alternativ auch DisplayPort sein oder ?)
Wieso DP? Hat das etwa dein Fernseher, Beamer, einfacher Monitor? HDMI macht gerade deshalb Sinn weil es eigentlich überall verbreitet ist.

Faultier schrieb:

Da wächst das nächste KO-Kriterium heran. ;)
16GB sind ganz mies wenn da noch automatisch heruntergeladene Daten lagern müssen. Dem (absichtlich) miesen Speichermanagement von Android sei dank. Entweder 8 oder 32GB+.

cuco schrieb:
Wofür 2K bei 60p? Wohin willst du das Streamen? Auf die so weit verbreiteten 4K/60p Fernseher? Wenn, dann reichen die aktuellen FullHD-Standards. Mehr ist Quark. Das ist ein Handy und HDMI wäre wenn dann nur eine zusätzliche Spielerei.
60fps sind für Monitore wichtig. Diese unterstützen oftmals keine 30Hz und können mit dem Signal dann nichts anfangen. Warum die dann überhaupt HDMI haben ist mir allerdings ein Rätsel. Das blöde ist halt dass man das erst dann sieht, wenn man sich genau die Spezifikationen des Monitors ansieht. Das macht man aber nur wenn man das weiß und das tun wiederum die wenigsten. Mir ist diese Problematik auch erst neulich aufgefallen, als ich einen Test bei Prad gelesen habe.

lenoid schrieb:
...

Da wächst das nächste KO-Kriterium heran. ;)
16GB sind ganz mies wenn da noch automatisch heruntergeladene Daten lagern müssen. Dem (absichtlich) miesen Speichermanagement von Android sei dank. Entweder 8 oder 32GB+.
...

??, was hat das mit "Speichermanagement" zu tun? 1 mb sind 1 mb egal ob auf android handy, windows pc oder cd.
Und was ist an 16 mieser als an 8 :confused2:

vetzki schrieb:
??, was hat das mit "Speichermanagement" zu tun? 1 mb sind 1 mb egal ob auf android handy, windows pc oder cd.
Und was ist an 16 mieser als an 8 :confused2:
Ganz einfach: wenn du in der Praxis von 16GB nur 8GB für heruntergeladene Daten wie Kartenmaterial hast ist dieser im nullkommanix voll und reicht hinten und vorne nicht. Dann muss man umständlich mounten (was auch nicht immer einfach ist). Wenn man nur 8GB nimmt aber diese nur für die Apps nutzt (APKs, Cache,...) wird das Kartenmaterial automatisch auf die externe runtergeladen.
Ich kenne beide Fälle: den ersten von meinem Note 8.0 (Verdammt nervig), den zweiten von meinem Xperia Pro (absolut enspannt).

• Danke
Reaktionen: the-unknown
wieso solltest du von 16 nur 8 für heruntergeladene daten haben? Normal sollten dann so ca. 12,5 für /data übrig bleiben. /data und /sdcard teilen sich die Größe. Die externe könnte ja dann sdcard1 sein und von den apps weiter genutzt werden solange sie vernünftig programmiert sind

Da ich vorhabe die ein oder andere App zu installieren werden diese (APK, Cache, Lib) vielleicht 4GB beanspruchen, daher bleiben dann 8GB übrig. Der interne Speicher wird dabei dynamisch verwaltet (quasi 1 Partition für alles).

Mal eine andere Sache: Wie wird das ganze mit CE Kennzeichnung, FCC usw. laufen?

Ihr denkt schon dran das das ganz schön ins Geld gehen wird.

Ich schätze mal für das alles was ein aktuelle Smartphone an Funkstandards (inkl. Bluetooth und WLAN) wirds locker Sechsstellig werden die Zulassung für die Länder in denen Ihr das Gerät nutzen wollt.

Mal ne Frage, wäre es nicht vielleicht sinnvoller einen Umbausatz für ein aktuelles Handy zu entwickeln?
Mir würde z.B. die Leistung eines Droid Mini vollkommen ausreichen und das ist ziemlich günstig.
Ein neues Gehäuse könnte aus ner 3D Druckerei kommen und Tastaturen könnte am aus den Bluetooth Sets fürs Iphone nehmen.