[Projekt] Entwicklung eines neuen Tastatur Sliders! -> Photon Q Droid 4 Nachfolger

  • 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe da eine etwas andere Vision: Auf- oder Umklapper anstatt Slider:
Ein flaches Handy mit Farbdisplay in einem Klapp-Cover als oberes Gerät. Darunter ein EPaper-Display als Tastatur und zum ebooks-lesen.Vielleicht vollständig umklappbar, so daß das epaper als Rückseite erscheint, bei Bedarf als Tastatur umgeklappt wird. Irgendwie einrastbar, so daß es stehen kann wie ein Laptop. Vielleicht eine Tastaturmatte zum darüber legen ausklappbar als Rückseite des Epaper, so daß das Epaper dann Tastatur-Druckpunkte hat. Vielleicht die Tastaturmatte oder deren Rahmen als Ständer.
Vielleicht anstatt Epaper ein zweites Farbdisplay...

Habe übrigens ein 6,5 Zoll Phablet - ein externes Tastatur-Klappdisplay als Hülle mit Stoßschutzkanten und epaper wäre ein tolles Zubehör.


Das könnte Interessant sein, aber nicht für das was ich haben möchte.
WENN das alles klappt und sogar erfolgreich ist würde ich das als Phabletvariante in erwägung ziehen.
Die warscheinlichkeit ist aber seeeehr gering.


5" wirds nicht geben, das ist auch viel zu ungemütlich beim schreiben denke ich, irgendwo unter 5" bzw 4,8" mit wenig Rand sofern möglich... sowas wird es wenn werden.

Es geht Doublesnake hier um die Realisierung eines Projektes und nicht um Spinnerei... einfach zig Features in einen Topf zu werfen bringt nix. Es ist vieles machbar, aber es muss dann auch insgesamt realistisch sein. Manchem hier würde es gut tun, sich mal einen Slider anzuschauen. Und wenn Leute nicht wissen das Mechanik auch immer mechanischen Verschleiss bedeutet, dann kann man auch mal die Grundkenntnisse der Physik von Schuljahr 5 wieder auffrischen... also manchmal... just my 5c

wir können hier gern so weitermachen, nur du hast Recht, es muss Realistisch bleiben.
Erstmal das erste Phone schaffen und genau, die Realisierung.



@Loader009
Projekt Ara ist ne interessante Klamotte, da könnte man auch n Tastatur Dock zu rausbringen, aber das ist auch nicht das was wir brauchen denke ich.

Das wird man dennoch nicht mit nem Slider kombinieren kö´nnen, und man bedenke: Ara ist von GOOGLE also zig mio euros, die kennen Android (behaupte ich einfach mal so^^) und die haben ein gutes Team.
 
Auch wenn ich nicht dran glaube, dass es wirklich ein Tastaturhandy wird, bin ich ja mal gespannt, was das neue "Motorola Droid" wird:
Motorola soll in diesem Jahr noch acht Smartphones herausbringen - CNET.de
Das neue Droid Maxx wird wohl kein Tastaturhandy - war das alte Droid Maxx ja auch nicht.
Und vom Droid Turbo gibt es erste Leaks, das wird zwar ein nettes Device aber definitiv auch kein Tastaturhandy. Wenn Hoffnung besteht, dann also nur beim "Droid". Mal schauen...
 
Wenn Moto Sind nochmal erbarmen würde, wär das natürlich die Einfachste lösung, dann kann ich hier direkt dicht machen :D


Ich bin mit den Technischen Specs so gut wie durch, hab alles nochmal anders gemacht.

ich denke spätestens morgen gibts News!
 
Geiles Projekt, bin auch wieder am überlegen mir ein Droid 4 zuzulegen. Am meisten stört mich jedoch der massenhaft unnötig verbrauchte rand.

Wichtig wäre für mich ein schmaler Brezel! Ich möchte nicht, nur weil ich ein Slider habe, eine gigantische Menge Plastik um meinen Arbeitsbereich haben.

Da ich mittlerweile mehr am handy als auf dem Rechner surfe sollten 5" schon drin sein. Ich habe früher zwar auch immer gedacht "handlicher ist cooler" und war meinen Defy lange lange treu, aber nun wo ich wirklich alles im Handy nachschaue und mehr auf Webseiten surfe als am schreiben bin, so brauche ich einen großen Bildschirm.

Fürs feeling ist finde ich ein guter Arbeitsspeicher wichtig! Es müssen nichtmal 2GB sein sondern er muss hochwertig sein. Das fiel mir bei meinen Razr I und ZTE Geek auf. Der Arbeitsspeicher hatte ihn Benchmark einen vergleichweise hohen Wert. Durch diese Power konnte man ohne Verzögerung Multitasking betreiben, zwischen Apps wechseln. Jede Millisekunde die ich auf den Homescreen warte ist mir zu lang.
Dieses absolut direkte feeling ohne Verzögerung gab es bisher nur beim Razr I und ZTE Geek finde ich. Beide haben Intel Prozessoren. Weiß aber nicht inwiefern der Arbeitsspeicher (der halt in Benchmarks hoch war) mit der CPU zusammenarbeitet. Trotzdem fände ich einen Intel Prozessor geil, zumindest bisher nur gute Erfahrungen gemacht was Leistung/Akku angeht :)

Das war mein Senf :pP



PS: Als Traum (wahrscheinlich zu schwer zu realisieren) wäre ein Touchpad auf der Rückseite. Wenn ich auf Webseiten surfe und schon eine Tastatur habe wäre ein Touchpad genial. Und sowas hat es schonmal gegeben (hatte es sogar, geiles teil das Motorola Backflip)

motorola_backflip_main.jpg


Davon eine Reinkarnation wäre Hammer! RICHTIG HAMMER :D (Fand davbon abgesehen auch das Tastatur System gut, Flip statt Slider ist für das erste handy vielleicht auch einfacher zu entwickeln.


Hoffe der Thread ist nicht Tod. Sollte ja vor Wochen News geben :(
 
CrossCroissant schrieb:
Hoffe der Thread ist nicht Tod. Sollte ja vor Wochen News geben :(

Ich bin noch kräftig am Lesen, muss aber sagen, dass ich in den letzten Tagen die Möglichkeit hatte, mal einen der neuen Blackberrys auszuprobieren. Ich muss sagen, das neue Blackberry-System gefällt mir sehr gut.

Ich habe vor, mir Ende des Jahres ein neues Gerät zuzulegen. Der Akku von meinem jetzigen Handy hält leider kaum noch durch. Wenn man mal ab und an eine SMS schreibt und ca. 20 Minuten Musik hört, ist nach 6 Stunden Schluss. Der Akku ist leider schon etwas durch. Ich denke, bis Ende des Jahres wirds noch gehen, aber dann wirds definitiv vorbei sein mit dem jetzigen Handy.

Ich hoffe auf eine baldige Realisierung :)
 
lenoid schrieb:
Klaro, es kommt doch in 2 Wochen raus. ;)

So war das nicht gemeint :) Ich hoffe nur, es wird fertig sein, wenn meines vollständig die Krücke macht...
 
In 3 Monaten kannst du es garantiert kaufen. Das mit der Entwicklung und Herstellung geht ganz schnell. ;)
 
Seid doch endlich realistisch, das Teil kommt vermutlich in 1,5-2 Jahren raus :p

Sarkasmus bringt nicht viel, wenn man nicht weiter drauf eingeht ;)
 
Ich lebe noch, keine sorge :D

Ich hab momentan leider viel innerhalb der Familie zutun, aber ich bin natürlich dran - morgen gibts n paar Antworten @SOFO und CrossCroissant

Schönen Sonntag abend noch :)

Tobi
 
1.) Offener Boatloader aller N900
2.) Speicher zumindest gegen Aufpreis 32-64 staat 16GB

3.) Speicherkarten Offizieler Support der 64 und 128 GB Karten gern 2 Einschübe mit Raid 0 und 1 Option als Unicat auf dem Markt

4.) MultiTouch
5.) Vielleicht nen Folien Einschub als Art Rahmen vor dem Display oder ein abdunkelbares Display gegen neugierige Blicke aller Maybach Fenster (Hasse Folien die nur blasen werfen)

6.) Normaler Akku der sich raus nehmen läst so das es problemlos von Fremdherstellern aller Mugen auch Max Fassungen geben kann die nicht soviel mm zulegen /2 Amper flach auf 1,3 cm und 4 Amper auf 1,5 cm Bauhöhe währen optimal vielleicht FEPO als weiteres Unicat Merkmall bei der Akku Art für die Grönländer

7.) 4,5 Zoll Display scheint die goldene Mitte zu sein
8.) Für Europa auf der Tastatur die Umlaute ÄÖÜ
9.) Ram 2 -4 GB wohl je nach Release
10.) CPU ? Ich weis gar nicht mehr was angesagt ist da das Droid 4 das modernste ist was Ich hab daher wohl Dual oder Quad von 1,5 -2,0 Ghz denk Ich
11.) Kamera Optik vor Quanität also 720P und 8 Megapixel mehr als ausreichend lieber 2x in Front für Konferenz
12.) Bluetooth 4.1 und HDMI 1,4 neben Gigabite Wlan


13.) Tastatur wie beim N97 winkelbar/aufrichtbar für mehr Ergonomie / Ich hasse diese 2,99 Pearl Aufrichter mit zu schleppen im Portemone
14.) Stiftfach vielleicht für nen Touchstift glaub hatte das N97 auch gleich nen Fach für

15.) Beleuchtete Tastatur wie erwähnt



16.) Vielleicht Integraler Dual SIM Adapter ab Werk und sogar 2 Empfangs/Sendeeinheiten für LoadBalancing falls man das in der Form ohne ISP Support so hin kriegt das die Bandbreite von 2 Anschlüssen in einem UP oder Downstream realisiert werden kann.

17.) LTE und je nach dem auch andere Standarts in der Globalen Welt wenigstens für USA, Kanada, Australien und Neuseeland letzlich für den Buisness Kunden neben Japan und China wohl noch



Kosten ?? Ich geh bis zu 500 Mir egal wie Unethisch das ist gegenüber dem Prekariat !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faultier
Vielleicht noch ein paar Diamanten zur Verzierung oder ein integriertes Taschenmesser?

Hier sollten eigentlich realisierbare Vorschläge rein und keine Wunschträume.
 
Die Vorschläge sind realisierbar.
 
Es gibt aber auch noch einen Unterschied zwischen "realisierbar und wichtig" und "realisierbar aber Traum".

Und seine Liste ist zumindest in der Gänze unrealisierbar. Und teilweise sehe ich auch keinen Mehrwert darin.
z.B. 3.) RAID 0 oder 1 aus SD-Karten im Mobiltelefon? Klar ist das machbar, softwaretechnisch sogar recht einfach. Problem wird der SoC sein, der genug Anschlüsse für Massenspeicher mitbringen müsste. RAID 0 macht absolut keinen Sinn, dann könnte man die Karten extern nur noch mit erheblichem Aufwand auslesen - und intern braucht wohl niemand >100MB/s. RAID 1 wäre n Tick sinnvoll als höhere Datenverfügbarkeit u.a. beim Defekt einer SD-Karte. Aber braucht man das WIRKLICH im Mobiltelefon?
5.) Einen Einschubrahmen für Blickschutz- oder Displayschutzfolien?? Die Schienen machen das Handy nur dicker, werden sich mit Dreck füllen und zumindest für Displayschutzfolien bringt das überhaupt nichts. Dann hat man statt Blasen halt Dreck unter der Folie. Toll...
6.) Ein 4Ah LiPo wiegt allein schon 120-150g. Mehr als ein ganzes iPhone. Ich glaube, da bekommen wir Gewichtsprobleme bzw. Akzeptanzprobleme, wenn das Handy gleich >300g wiegt. Mal von der Dicke ganz abgesehen - ich bezweifel, dass man Handy + Slider + 4Ah-Akku auf 1,5cm unterbekommt. Eher auf 2,5cm.
11.) Ich glaube, der Anteil an Nutzern der Frontkamera für Konferenzen ist deutlich geringer als derer, die einen Schnappschuss mit dem Handy fotografieren oder mal ein bisschen filmen. Abgesehen davon reicht auch für Konferenzen eine übliche Frontcam mit max. 720p.
12.) Nun wirds absurd... Bluetooth 4.1 ist ja noch sehr sinnvoll und wenn machbar glaube ich auch wichtig, aber was soll HDMI 1.4? Willst du nun 3D-Filme oder 4K mit dem Handy auf dem Fernseher schauen? Ehternet über HDMI übertragen? HDMI ist - wenn überhaupt integriert - ein Gadget. Nicht viel mehr und nicht viel weniger. Daher reicht wohl locker einer der verbreiteteren älteren HDMI Standards oder der Einfachheit halber auch MHL ohne zusätzliche HDMI-Buchse. Aber das absurde an dieser Aufzählung ist "Gigabyte-WLAN". Denn erstens gibt es kein WLAN-Standard, der in der Lage ist, Gigabytes pro Sekunde zu übertragen. Maximum ist der AC-Standard mit einem theoretischen Maximum (8x8 MIMO, 160MHz Kanalbreite) von 6936 Mbit/s, das wären 867 MB/s (also "0,867 Gigabyte pro Sekunde"). Dabei ergeben sich aber gleich ein paar Probleme. Erstes Problem: Verbreitet sind nur 80MHz Kanalbreite. Damit halbiert sich die Bandbreite. Zweitens: Kein heute verfügbarer Router kann mehr als 3x3 MIMO. Damit bleiben noch max 1,3 Gbit/s, also 162,5 MB/s. Drittens - und das ist das größte Problem im Handy - müssen für MIMO die Antennen einen bestimmten Mindestabstand haben, damit MIMO funktioniert. Ansonsten fällt das ganze auf einen Stream zurück. Im Handy lassen sich daher maximal 2 Streams realisieren (sonst müsste das Handy deutlich größer werden), normal wird nur 1 Stream mit einer Antenne realisiert. Dann bleiben auch bei WLAN-AC mit 80MHz Kanalbreite "nur" noch 433Mbit/s, also gut 54 MB/s (oder "0,054 Gigabyte pro Sekunde") übrig. Technisch ist also "Gigabyte-WLAN" im Handy einfach unmöglich. Und wofür überhaupt?
14.) Wie viele Leute benutzen ihr Smartphone mit Stift? Abgesehen davon müssen Touchscreen und Stift speziell beschaffen sein, damit das funktioniert. Und der Stift nimmt nur Platz weg bzw. macht das Handy größer.
16.) Ein Dual-SIM-Adapter ist immer Frickelkram, wenn man manuell umschalten muss. Wenn, dann also nur mit zwei Sendeeinheiten. Da wird es aber problematisch. Sollen beide das gleiche unterstützen? Dann muss es zwei GSM-Einheiten, zwei HSPA-Einheiten, zwei LTE-Einheiten und zwei Slots für die Karten geben. Das braucht Platz, Strom und kostet viel Geld. Die vielen China-Handys, die das bieten, können dann oft z.B. kein HSPA und erst Recht kein LTE. Mindestens auf einer der beiden Karten, oft auch auf beiden. Absurds wirds beim "Load Balancing". Ich glaube, das stellst du dir einfacher vor, als es ist. Wir haben ein paar Tests in der Richtung gemacht, allerdings mit DSL-Anschlüssen, nicht mit Handys. Damit das funktioniert, muss der Anbieter entweder wohl LISP unterstützen (ich habe noch keinen normalen Anbieter gefunden, geschweige denn im Mobilbereich). Oder der Webserver der Gegenstelle muss Multipath-TCP können - kann kaum einer. Oder man braucht spezielle Proxy-Server mit ausreichender Anbindung, über die dann der ganze Traffic geht. Das sorgt für höhere Latenz und man muss den Server erstmal noch bezahlen und einrichten. Interessanterweise konnten wir bei schnellen Downstream-Verbindungen die Datenrate auch nicht mehr weiter steigern. Nur bei langsameren Verbindungen sowie im Upstream war mehr drin.
17.) LTE Modems, die ALLE Funkfrequenzen können, sind immer noch kaum verbreitet und teuer (man denke nochmal an die Dual-SIM-Option, wo sich die Kosten auch noch verdoppeln). Klar ist es Pflicht, dass man zumindest weltweit telefonieren kann. Und auch die meisten UMTS-Frequenzen der Welt sollten unterstützt werden. Das ist aber jeweils auch keine handvoll, das geht. Bei LTE wird es aber kritisch mit dutzend(en) Frequenzen. Und weitere Standards müssen wohl auch nur eventuell sein (CDMA/EvDO)...

Letzter Punkt: 500€ sind zumindest mit deinen Wunschträumen nicht realisierbar.

//EDIT: Ach ja und dann noch die Modellvielfalt. Wir können froh sein, wenn am Ende ein (1) Modell rauskommt. Und nicht noch zig Untermodelle mit größerem Akku und anderem Gehäuse hier, größerer interner Speicher dort, andere Akkutechnologie auf Wunsch, usw. Und das ganze beliebig kombinierbar. Dann sind wir schon bei 8-16 Modellen. Das wird nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ich verfolge den Thread ja schon seit einiger Zeit und könnte mir durchaus auch vorstellen, wieder einen QWERTZ-Slider zu kaufen.
Das Projekt ist aller Ehren wert und ich wünsche dem Projektleiter auch viel Erfolg, aber wenn ich ganz ehrlich bin glaub ich kaum, dass man sowas als Privatmann auf die Beine stellen kann, zumindest nicht neben einem normalen Beruf.

Wie gesagt, trotzdem viel Erfolg, ich würde mir sicherlich den Kauf der fertigen Produkts überlegen.

Gruß
Tobi
 
@cuco
Du bringst die Sache auf den Punkt. Dinge wie RAID0 stemple ich einfach mal als Spinnerei (sorry für den Ausdruck) ab und unterstelle da einfach mal einen Trollversuch.

Zu zwei Punkten möchte ich aber noch etwas ergänzen:
12. HDMI macht sehr wohl Sinn sofern es vernünftig implementiert ist (60Hz, KEIN MHL, das hat nie ansatzweise was getaugt, natives HDMI ist machbar, siehe Xperia Pro), im Businessbereich kann es sehr nützlich sein
14. Die Stifteingabe ist genial wenn gut umgesetzt, gerade auf kleineren Displays. Auf meinem Note 8.0 ist es eine echte Bereicherung und mir kommt kein Tablet ohne mehr ins Haus. Der notwendige Digitizer im Display wäre wohl kein ernsthaftes Problem.
Der Platzverbrauch ist eine andere Sache der daraus ein "Nice-to-have" macht, also wenn sich die Möglichkeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber habt Ihr schon an ein Touchpad gedacht? Gerne auch auf der Rückseite des Displays, so wie beim Motorola Backflip.
Dann kann man einen feinen Cursor steuern, statt mit Wurstfingern auf dem Display rumzupatschen.
Das würde IMO auch einen Stift entbehrlich machen.

Gruß
Gerd
 
Habe ich auch schon geschrieben, je länger ich drüber nachdenke desto geiler wäre das.

Habe es beim MS4 gehasst zu surfen, da ich im slider Modus nicht richtig auf den Webseiten navigieren konnte.
 
soooooo


@CrossCroissant
1) zum Display - es werden 4,5. mehr erstmal nicht, da muss ich dich leider enttäuschen - bei ner Tasta ist das aber auch was anderes, da können wir kein großes Phone Rausbringen

2) Zum Intel Prozessor - das wäre natürlich Top, wenn man sogar irgendwie mit Intel zusammenarbeitne könnte - auch richtung Marketing usw) aber das wird erstmal nichts, ich gehe bei uns erstmal von stückzahlen um die 10 -20k aus und da wird sich intel nicht lohnen.


mit dem Backflip das wusste ich garnicht, das das nen Touchpad hat - werde ich auf jedenfall aufschreiben.
Ich habe auch schon über einen Trackball oä nachgedacht, weil mich das navigieren auch immer stört im Tastamodus.

@SOFO
Wenn wir ende 2015 durch sind, wär das ein Wunder... so bald also leider nicht.
Ich muss ja auch irgendwo die Zeit herfinden :D


@Faultier
1) sofern möglich - ja, ansonstnen wie beim Root mit offiziellem tool
2) ich denk 32gb als grundversion werden kommen - reicht für jeden
3) 64gb support, gern Raid 0 ääähm nö was soll das am SMARTPHONE groß bringen? und dann schmiert eine Karte ab was ja auch gern mal passier... ne danke ^^

4) gerne, ist ja eh standard oder?

5) ich werde Folien sofern möglich als Zubehör mitanbieten, das mit dem abdunkeln eher nicht das ist zuviel schnickschnack

6) Großer akku: ja, gerne (angepeilt sind 2000mah) - wobei wir die kaum brauchen, wir nehmen ja kein 5" screen
Max akku soll es auch geben, mit dem Wechselbar da könnte ich mich auch auf nen Kompromiss wie beim D4 einlassen - wenn das in der Herstellung soviel unterschied macht werde ich aber lieber hier sparen als woanders.
was ist FEPO?

7) yess :)

8) nein es wird sowas wie "Alt" geben
9) jupp
10) ""
11) 2x Front? nee 1x lang, wie gesagt muss ja auch alles gemacht werden udn darf keine 10000€ kosten
12) BT - ok HDMI mal schauen, wie gesagt WENN es kommt darfs nicht teuer sein
13) keine aufschiebbare Tastatur - bis jetzt-
14) ggf im zubehör aber nativ denke ich nicht
15) logo :)
16) eher nicht, ich denke es gibt viele Gebühren wenn man DUAL SIM adapter nuzen will..
17) LTE gibts nun auf jeden fall, begründung siehe unten.


500 ok ich denke wir werden wohl langsam in solche Regionen kommen.



@Daniel King
klar ist das Realisierbar, nennt man dann Laptop :p


Zusammenfassend will ich auch das hier nochmal herforheben:

//EDIT: Ach ja und dann noch die Modellvielfalt. Wir können froh sein, wenn am Ende ein (1) Modell rauskommt. Und nicht noch zig Untermodelle mit größerem Akku und anderem Gehäuse hier, größerer interner Speicher dort, andere Akkutechnologie auf Wunsch, usw. Und das ganze beliebig kombinierbar. Dann sind wir schon bei 8-16 Modellen. Das wird nichts...
ist leider so.
wenn ich könnte bekommt ihr alles von mir ist nur leider nicht drin :D

@GerdF
Siehe oben



Die Technischen Daten sind so gut wie durch, wie gesagt ich bin ziemlich eingespannt momentan und hab auch keine lust, jede Nacht durchzuarbeiten...^^



Grüße
Tobi


EDIT:
Da ja nicht jeder hier schreibt, würde ich jeden der sich beteiligen würde mal bitten auf "Danke" zu klicken, einfach damit ich hier ne Zahl habe wie viele hier mal gelesenhaben aber scheu sind :p
Mir sid die Dankes ansich egal, wie gesagt nur für die Referenz.

==> ein Danke an den Startbeitrag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur, Loader009, CrossCroissant und 3 andere
Hi,

das Touchpad ist beim Backflip auf der Rückseite des Displays. Wenn man die Tastatur rauszieht, statt das Display hochzuschieben/flippen, kann man es ja auf die Rückseite der Tastatur machen.
Meinetwegen aber auch gern auf die Rückseite des Smartphones an sich, weil das auch beim Browsen ohne Tastatur hilfreich bei der Navigation wäre. Man kann es ja deaktivierbar machen, damit es nicht ungewollt zu Klicks o.ä. führt.

Gruß
Gerd
P.S.:
Ich finde das Projekt sehr cool, aber bei 500 wäre es glaube ich (zumindest momentan) nichts für mich. Ich weiß, was gutes muss auch teuer sein, aber noch mach ich dafür zu wenig mit dem Schmattphone, dass ich dafür 500 Euro ausgeben würde.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
14
Aufrufe
189
bananensaft
B
Exire
Antworten
1
Aufrufe
194
569908
5
maxsid
Antworten
27
Aufrufe
571
Wähler
W
Zurück
Oben Unten