[Projekt] Entwicklung eines neuen Tastatur Sliders! -> Photon Q Droid 4 Nachfolger

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist ja ne Mammut aufgabe die du verlangst, auswechselbarer Chip und RAM gibt's im handybereich so nirgends und hat auch meiner Meinung nach auch seine Gruende (zu anfaellig fuer inkompatibilitaet z.B.). Er muesste gleichzeitig handy und Chip Hersteller werden und das ist zuviel verlangt.

allgemein sind deine Ansprueche schon rein produktionstechnisch zu unlukrativ und wuerde mehr kosten als es bringt

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@dandior: deine WÜnsche sind aus ökologischer Sicht verständlich. Aus technischer Sicht aber nicht realisierbar.

Chips sind heute geballt oder geklebt. Alles andere würde technisch garnicht mehr funktionieren, da die Kommunikation garnicht mehr funktionieren würde (Kriechströme, Datenverlust, Interferenzen).
Bzgl. Platinenlayout (bzw. auch Gehäuseform) hast du mit deinen Wünschen ebenfalls keine Chance. Und neue (leistungsfähige)Prozessoren müssen nicht per se mehr Energie verbrauchen...je kleiner die Chips (v.a. im Fertigungsprozess) je weniger Energie wird benötigt. Es wäre sogar so, das die von dir gesockelten grossen Chips ein x-faches der Energie moderner Chips benötigen würden... trotz geringerer Leistung.

Abgesehen, das so ein "Ökohandy" jeder toll finden, aber keiner kaufen würde... obwohl ich dein Anliegen prinzipiell verstehe. Die Entwicklung geht aber insgesamt in eine andere Richtung

die leute wollen eben immer mehr Leistung und warum? weil es technisch moeglich ist und weil s am pc ja auch geht ;)

Und weil Apps und Android immer mehr Ressourcen benötigen.

Da fällt mir ein dass das zum Einsatz kommende Android keine Google-Apps außer dem Playstore haben sollte. Mit den ganzen Apps und Diensten im Hintergrund muss man sich nicht über miese Akkulaufzeiten trotz dickster beklagen.

Moin Moin :)

@dandior
1. Die Sondertasten... Ich sehe nicht zu viel Arbeit damit. Das sind Aufkleber für jede wichtige, umsetzbare Sprachfamilie, andere kommen mit Englisch aus.
Drei Tasten mehr sind dabei irrelevant. Nokia hat es auch hin bekommen.

Der Zeitverlust bei jedem User wäre kein Vergleich..
Es muss natürlich zum Tastaturlayout passen, aber ich denke das mit den Auswechselbaren Tasten ähnlich wie beim PQ ist so gut wie sicher.
Ist im prinzip das einfachste, es kommt dann aber natürlich immernoch sehr stark auf die Umsetzung an wie es denn machbar ist.

2. Das Display... Es sollte so schwarz wie das Motorola XT910 Display sein - S-AMOLED und das bestmögliche, 'gut wechselbare' Kratzfreiglas wäre super und vor allem kein unnötiger Rand!

1) das Bestmögliche was P/L anbelangt,
2) Ich hab kein Problem dieses saphirglas zu verwenden was angeblich beim Iphone 6 kommen soll, wenn es Bezahlbar und machbar ist, ansonsten gibts Corning Gorilla Glas 3 oder was dann Aktuell ist.
3) Ich werde Ersatzteile anbieten, darunter auch die komplette Displayfront.
ich will sowenig wie möglich kleben, aber das ist ne Feinheit am ende.
Wen das Phone hinterher 50$ in der Fertigung mehr kostet nur weils geschraubt ist werde ich es klebenlassen, das Ziel es so zu machen wie du sagst ist aber da, klaro!

3. Der Display-Rahmen sollte aus geschliffenem Alu oder dergleichen in einer Bauform bestehen, dass Benutzungsspuren wieder angeglichen werden können!

Alu... ist so ne Sache, das kann sich auch super schnell verziehen und "federt" kein bisschen wie es Plastik machen würde.
Den Rahmen vom D4 und PQ finde ich schon sehr gut, auch die optik und beschichtung.
ich bin da eher der Meinung, es gibt soviele gute Kuststoffe da brauch es kein Alu geben.

4. Slidermechanismus... Keine Schleifspuren wie beim D4, Es sollte nicht wackelig sein, auch wenn offen. Die Nokia Entwicklung war nicht so uninteressant.

Der Slider hat wie schon oft gesagt eine dermaßende benanspruchung das wird vermutlich nicht machbar sein.
Wackeln darf es aber auf keinen Fall das stimmt.
Aber hier müssen wir auch mal Realistisch sein, ein handy ist kein Kühlschrank den man 5-10 jahre behält, sondern 2 Jahre sind schon viel, so ist die Entwicklung einfach mittlerweile.
und es ist ein Extremer gebrauchs und verschleißgegenstand und da hört die Disskusion eigendlich schon auf.

5. Der Speicherchip sollte nicht gelötet, sondern heraushebelbar, also wechselbar sein

Das ist nicht machbar und würde auch nichts bringen - was erhoffst du dir denn davon?
6. Nicht zu viel Leistungsschnickschnack, das entbehrt ja schon jeder Logik, auch wegen Akku. Haben die Leute etwa schon nen Quantencomputer nötig für ihre HD-Auflösungs Monitore etc daheim? :confused2:
Ich will ja kleinen Octacore oder son dreck, ich will nen guten SoC der einfach mal aktueller ist und nicht wie bei dem PQ über 2 Jahre alt.
Ich will nur den Speed eines Nexus und das sollte mit nem gescheiten Dual core oder maximal Quad Core machbar sein :)

das Ziel ist es, flüssig zu arbeiten - mehr nicht da kann ich dich beruhigen.

7. Das Gehäuse soll einmal gut entwickelt werden, dass ersteinmal nur Materialvariationen und Mainboardwechsel in Frage kommen, Teile allgemein wechselbar sind und so die Produktionskosten/-aufwand weit geringer ist und der User auch weniger Neuanschaffungsprobleme hat.

Und die Umwelt erst.. Hui!

Natürlich kann das weniger Profit bedeuten...:cool2:

Solche gedanken hatte ich auch schon nur etwas anders, ich bin da noch dran, da kommt aber noch was zu.

So würde ich nicht in billig und teuer bauen(nicht noch mehr Schrott!), sondern innen gleichbleibende Layouts und außen ersteinmal zwei verschiedene Styles wie abgerundeter und modern eckig.
Der Rest ist nachrüstbar wie Steckspeicherchip / RAM

Falls wer rational erklären kann, warum bei solchen Anwendungen mit der Bildschirmgröße so extreme Prozessoren verwendet werden sollten ... Bittesehr. Mir fiele nur heruntertakten und Akku sparen ein.

Wie gesagt, es soll ein "Business" Gerät geben, das wird schwer genug, und danach evtl ein kleineres Mittelklasse gerät.

Es ist schwer genug ein Handy zu entwickeln denke ich, ich musste schon einiges wieder reduzieren, daher erstmal:
Eins nach dem anderen :D

Zur Leistung:
ein paar unterschiede zum Rechner gibts schon, aber stimmt es wird fast "nur" gemacht weil es machbar ist.
Ich bin mir aber sicher in 1-2 jahren wird es einen SoC geben der energiesparend ist und genügend leistung bietet.

lenoid schrieb:
Und weil Apps und Android immer mehr Ressourcen ben0‹2tigen.

Da f0Š1llt mir ein dass das zum Einsatz kommende Android keine Google-Apps au0‰8er dem Playstore haben sollte. Mit den ganzen Apps und Diensten im Hintergrund muss man sich nicht ¨¹ber miese Akkulaufzeiten trotz dickster beklagen.

guter witz, entweder Google Zertifizierung oder nicht

doublesnake schrieb:
Alu... ist so ne Sache, das kann sich auch super schnell verziehen und "federt" kein bisschen wie es Plastik machen würde.
Den Rahmen vom D4 und PQ finde ich schon sehr gut, auch die optik und beschichtung.
ich bin da eher der Meinung, es gibt soviele gute Kuststoffe da brauch es kein Alu geben.
Dafür kann man Plastik dann optisch gleich weg werfen, wenn aussehen eine Rolle spielt. Das Droid 3 und 1 hatten schoneinmal Metall und bei einem Samsung soll es recht edel(wenns auch nicht so teuer und vor allem wiederverwendbar ist) mal kommen und das HTC hat es schon. Man brauch Kratzer nur wegpolieren, wenn richtig gebaut. Das gilt freilich auch für andere Materialien, die so bearbeitet werden können.
ein weiterer Vorteil, siehe unten.
[/QUOTE]

doublesnake schrieb:
Der Slider hat wie schon oft gesagt eine dermaßende benanspruchung das wird vermutlich nicht machbar sein.
Wackeln darf es aber auf keinen Fall das stimmt.
Aber hier müssen wir auch mal Realistisch sein, ein handy ist kein Kühlschrank den man 5-10 jahre behält, sondern 2 Jahre sind schon viel, so ist die Entwicklung einfach mittlerweile.
und es ist ein Extremer gebrauchs und verschleißgegenstand und da hört die Disskusion eigendlich schon auf.
Das ist nicht machbar und würde auch nichts bringen - was erhoffst du dir denn davon?

Hier ging es ja nur um die Kratzer des D3 und D4, das ist auch beim PhQ und Nokia Mechanismus kein Problem.

Verarbeitungseinbußen war ein großer Mangel für viele - ist auch rational.

Das mit den 2 Jahren ist auch nur eine Ausgeburt des Schwachsinns, da es um Produkte Verkaufen geht.
Vorher gab es noch viele Entwicklungen, mittlerweile werden wichtige Sachen bei den Nachfolgern weg gelassen, damit das nächste Produkt wieder gekauft wird und soetwas.

Jetzt haben wir Systeme, die eher ein Speicherupgrade bräuchten und beinahe nicht mehr. Manche haben zwar noch ihre unzulänglichen 8 Jahre alten Telefone, aber das nur am Rande. Jetzt ist so ziemlich alles untergebracht, was man sich in den letzten 30 Jahren dachte. Inklusive 3D Chip... Beim D3 sah die reflektierende Grafik schon toll aus...

Der Unsinn zum Steckchip, das ist die billigere Variante für den Käufer und die Umwelt(wo es nur noch 20J Öl für Plastik,Chem., und Treibstoffe sich stark verdünnend/teurerwerdend gibt).
So wurden bisher alle Größen auf Platinen von den 70ern an bis heute mit Steckplätzen für alles konstruiert. Ein paar Cent im EK, ein paar Euro in der Fertigung oder weniger, wenn es als upgradebares Bausteinprinzip bekannt würde und dadurch punktet versus I Phone und all den teuren Wegwerfquatsch und sich mehr Verkauft.

So könnte man das nur an dieser wichtigen Stelle upgradebare Motherboard auch bei ner Barrenvariante einsetzen und wieder Kosten auf allen Seiten gespart.
Umsetzbarkeit(nicht nach persönlichen 20J Walten die Sintflut), Nachhaltigkeit und Qualität kostet eben einen I-Phone Preis :rolleyes2:

doublesnake schrieb:
Solche gedanken hatte ich auch schon nur etwas anders, ich bin da noch dran, da kommt aber noch was zu.

Wie gesagt, es soll ein "Business" Gerät geben, das wird schwer genug, und danach evtl ein kleineres Mittelklasse gerät.

Ich weiß nicht, was das eine Business Gerät ausmachen soll. Einfach ein Tablet mit flexibler Tastatur.. so hätte ein größeres D4 keine Chance.

Man brauch eben haltbarere, flachere Photon Q mit minimal mehr Pepp und den beschriebenen Eigenschaften.
Das wars. Sonst wäre ja auch kaum Lohnenswertes, neues dran - v.a. für den Aufpreis.

Die nächste Stufe ist dann wohl holographisch oder diese bedingt biegbaren Gummitelefone.

Steckbare Chips sind technisch nicht machbar. Und die Upgradebarkeit von der du sprichst, die gibt es leider auch nur in der Theorie. Bei AmoLED musst du ausserdem auf leicht wechselbares Glas verzichten. Da wäre S-LCD evtl. die bessere Wahl...

Dodger schrieb:
Steckbare Chips sind technisch nicht machbar. Und die Upgradebarkeit von der du sprichst, die gibt es leider auch nur in der Theorie. Bei AmoLED musst du ausserdem auf leicht wechselbares Glas verzichten. Da wäre S-LCD evtl. die bessere Wahl...

auf boards sind jedoch steckplätze. somit technisch machbar.
und das prinzip von SIM/SD slots ist ähnlich.

Dafür kann man Plastik dann optisch gleich weg werfen, wenn aussehen eine Rolle spielt. Das Droid 3 und 1 hatten schoneinmal Metall und bei einem Samsung soll es recht edel(wenns auch nicht so teuer und vor allem wiederverwendbar ist) mal kommen und das HTC hat es schon. Man brauch Kratzer nur wegpolieren, wenn richtig gebaut. Das gilt freilich auch für andere Materialien, die so bearbeitet werden können.
ein weiterer Vorteil, siehe unten
Tatsache, beim D3 ist Alu, ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, wobei ich das auch nur wenige monate hatte und damals da noch nicht so drauf geachtet habe.
Mich stört das Plastik nicht von daher seh ich das ehrlich gesagt nicht also soo drastisch.
Da würde ich aber auch lieber mal mit einem Handybauer drüber reden, der mir auch sagen kann wieso welches Material und welche auswirkungen das hat usw.
Hier ging es ja nur um die Kratzer des D3 und D4, das ist auch beim PhQ und Nokia Mechanismus kein Problem.
Mein PQ hat auch abnutzungsspuren, aber nur kleinere, dafür an mehreren stellen.

Das mit den 2 Jahren ist auch nur eine Ausgeburt des Schwachsinns, da es um Produkte Verkaufen geht.
Vorher gab es noch viele Entwicklungen, mittlerweile werden wichtige Sachen bei den Nachfolgern weg gelassen, damit das nächste Produkt wieder gekauft wird und soetwas.
Mag sein, für mich ist ein handy dennoch ein gebrauchsgegenstand der auch upgedatet gehört, wenn ich keinen Slider nutzen müsste wäre mein Rythmus mindestens alle 2 jahre.

ich kann auch dieses ganze "was soll denn noch kommen" langsam nicht mehr hören :(
Es gibt noch einiges was mir fehlt bzw was noch dazukommen könnte.
Und veränderung/weiterentwicklung auf jeder ebene ist nunmal auch nötig - wir sind doch keine Rentner die keinerlei Veränderung/ Nichts neues brauchen oder irre ich mich da?

und wenn es das mobile Gaming ist, da gibts auch noch seeehr viel Potential (für die die es mögen versteht sich)

auf die ganzen Sachen wegen öko undso werde ich nicht weiter eingehen, wie gesagt es ist schon so schwer genug, wenn es wenig mehraufwand bedeuten würde und einen riesigen Effekt bewirken würde bin ich zu allen Schandtaten bereit, aber das würde eine komplett neue Denkweise/Architektur usw usw usw erfordern, absolut undekbar.

das soll aber natürlich nicht bedeuten das du nicht recht damit hast, nur ein ganz klein bisschen realistisch müssen wir doch bleiben :)

Ich weiß nicht, was das eine Business Gerät ausmachen soll. Einfach ein Tablet mit flexibler Tastatur.. so hätte ein größeres D4 keine Chance.
Ein Business Gerät ist für mich eins was hoher belastung standhält - mehr belastung als im Privaten Bereich. hier verschwimmt das alles evtl ein bisschen mehr, da die meisten Slider user Heavy user sind aber es geht am ende zu 80% um die.

Man brauch eben haltbarere, flachere Photon Q mit minimal mehr Pepp und den beschriebenen Eigenschaften.
das PQ ist toll außer:
1) zu kleiner akku
2) Fest verbauter akku
3) zu wenig interner Speicher
4) kein Offizielles Android 4.4.4
5) Cam ist nicht soo geil
6) zuwenig Ram
7) SoC zu schlecht
8) Display geht noch, könnte aber besser sein

nur mal ganz schnell - das PQ braucht ein gründliches Update ja, aber man kann auch einiges noch verbessern!

auf boards sind jedoch steckplätze. somit technisch machbar.
und das prinzip von SIM/SD slots ist ähnlich.

ok, dann denk mal über folgende Probleme nach:
1) wo soll der Sockel noch hin? soo viel Platz ist da nicht mehr, vor allem in der höhe
2) je kleinder dessto empfindlicher ==> nicht massentauglich
3) willst du das jeder DAU dein Handy auseinanderbauen kann und n neuen Chips einsetzt, nen PIN verbiegt oder nen Staubkorn draufkommt und du 50% der Handys in die Garantie nehmen musst? eher nicht

technisch ist evtl mit einer Meisterleisutng machbar, aber im handy meinermeinung nach auch etwas fehl am Platz.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

INFO:
Google Group erstellt, wer schonmal rein will bitte PN mit Googlemailadresse an mich :)

Zuletzt bearbeitet:
doublesnake schrieb:
auf die ganzen Sachen wegen öko undso werde ich nicht weiter eingehen, wie gesagt es ist schon so schwer genug, wenn es wenig mehraufwand bedeuten würde und einen riesigen Effekt bewirken würde bin ich zu allen Schandtaten bereit, aber das würde eine komplett neue Denkweise/Architektur usw usw usw erfordern, absolut undekbar.
Richtig so! Erstens wird es die Welt nicht verbessern, zweitens ist es extrem umständlich zu bewerkstelligen und drittens kostet es Geld/Entwicklung.
Wer 100% Öko sein will verzichtet auf ein derartiges Gerät, wer einen guten Kompromiss machen möchte behält sein Gerät so lange wie irgendwie möglich und tauscht es nicht aus weil ein Spiel nicht läuft.

Das mit den Sockeln ist unmöglich: erstens der Platzverbrauch, zweitens muss beim Wechsel die Kühlung (Montage!) gewährleistet sein, drittens muss alles auch noch gut zugänglich sein. Und wie das dann mit dem ROM aussieht (Treiber) ist auch so eine Sache.

@dandior: in der Grössenordnung vonn der wir hier reden hast du mit "sockelbar" keine Chance.

Deine Vergleiche hinken übrigens:

Simkarte: langsame Datenverbindung (is ja auch nur wenig drauf).
Micro-SD-Karte: Nur 8 Datenleitungen, Kontroller intern. Abgesehen mal von den mechanischen Problemen die es heute mit den Karten schon gibt....

Natürlich kannste die Prozessoren und Chips sockeln... aber dann kannste damit kein Smartphone mehr bauen. Abgesehen mal von den Mehrkosten. Die Hersteller haben heute garkeine andere Wahl mehr, als die Chips so klein zu bauen... alles andere würde Mobiltelefone mit der Technik in der Grösse garnicht möglich machen.

vor allem, bei diesen größenordnungen reicht es wenn du das alles 1x athmest, 2 staubkörner liegen schieft und nichts läuft mehr.

Beim Rechner wo die CPUs ja gesockelt sind gibt es noch genügend die nicht dazu in der Lage sind die korrekt einzubauen ab Sockel 775 gibt es immernoch genügend Leute die die Pins einfach verbiegen.

und das ist ne ganz andere größendimension.

Aber ich denke die Disskusion kann hier enden, es wird keine Sockelbaren chips geben, ganz besonders nicht in der Version 1

Habe da eine etwas andere Vision: Auf- oder Umklapper anstatt Slider:
Ein flaches Handy mit Farbdisplay in einem Klapp-Cover als oberes Gerät. Darunter ein EPaper-Display als Tastatur und zum ebooks-lesen.Vielleicht vollständig umklappbar, so daß das epaper als Rückseite erscheint, bei Bedarf als Tastatur umgeklappt wird. Irgendwie einrastbar, so daß es stehen kann wie ein Laptop. Vielleicht eine Tastaturmatte zum darüber legen ausklappbar als Rückseite des Epaper, so daß das Epaper dann Tastatur-Druckpunkte hat. Vielleicht die Tastaturmatte oder deren Rahmen als Ständer.
Vielleicht anstatt Epaper ein zweites Farbdisplay...

Habe übrigens ein 6,5 Zoll Phablet - ein externes Tastatur-Klappdisplay als Hülle mit Stoßschutzkanten und epaper wäre ein tolles Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke damit bist du noch mehr in der minderheit ;)

Schon ok... mit 5 Zoll wurde ich seltsam angesehen und nun haben/wollen es alle.

naja bei max 5 zoll wäre ich noch dabei, aber bei dem rest denk ich ist das an der zielgruppe vorbei ;)

5" wird dann schon wieder wegen der Mechanik ein Problem.

Es geht Doublesnake hier um die Realisierung eines Projektes und nicht um Spinnerei... einfach zig Features in einen Topf zu werfen bringt nix. Es ist vieles machbar, aber es muss dann auch insgesamt realistisch sein. Manchem hier würde es gut tun, sich mal einen Slider anzuschauen. Und wenn Leute nicht wissen das Mechanik auch immer mechanischen Verschleiss bedeutet, dann kann man auch mal die Grundkenntnisse der Physik von Schuljahr 5 wieder auffrischen... also manchmal... just my 5c

Zum Thema ansteckbare ICs schmeiße ich einfach mal Project Ara in den Raum.

Es ist für uns nicht realisierbar, da wir dafür keinerlei Entwicklungszeit und nicht das Budget haben. Doch möglich ist es.

Naja "Ara" hat aber rein garnichts mit sockelbaren Chips zu tun. Es ist ein modulares Konzept. Abgesehen mal davon das diesen Konzept schwierig mit nem Slidermechanismus kombinierbar ist. Ara ist natürlich ein interessantes Konzept...