[Projekt] Entwicklung eines neuen Tastatur Sliders! -> Photon Q Droid 4 Nachfolger

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh. Ich sehe grade, dass MHL auch über einen Micro USB Port gehen würde. Das wäre natürlich toll, wenn man nur einen Port braucht.

Weitere Anregung von mir, wenn möglich Sim und SD Slot unter den Rückendeckel packen wie beim D4.

Ich halte nichts von diesen seitlichen Einschüber wie die SD beim Photon Q

SO hatte ich es auch gedacht, man muss ja nicht täglich dran von daher wird das irgendwo unter der Haube verschwinden - evtl auch so das der Akku rausgenommen werden muss.

doublesnake schrieb:
@lenoid
DAs Desing der Tastatur :p
Der Druckpunkt ist schwammig und zu hart, das geht beim MOTO Viel viel besser - ich muss es aber nochmal in ruhe vergleichen wenn ichs da habe (und noch andere) werde ich mich entscheiden in welche richtung die Tastatur geht.

Das Desing des Handys wird auch eher richtung Kanten/Ecken anstatt in Eiform wie bei Sony gehen :p
Was jetzt, zu schwammig oder zu hart? ;)
Sie muss ja nicht 1:1 sein, etwas weicher könnte der Druckpunkt schon sein. Aber eben nicht zu weich und v.a. Dürfen die Tasten nicht ausleiern.

Das Pro ist oben und unten abgerundet und hat keine Eiform. Durch die Abrundungen liegt es extrem angenehm in der Hand, sowohl beim schreiben, als auch wenn man es mit einer Hand bedient.
Probiere es mal wirklich ausführlich aus. Manchmal muss man sich an so etwas erst gewöhnen.

Die Chomverzierungen finde ich übrigens auch schön. Sony war designtechnisch schon immer etwas voraus ggü. Der meisten Konkurrenz.

doublesnake schrieb:
Da kann ich sagen:
das wird nie passieren das du da aus versehen draufkommst, nicht wenn das Handy gut Desingt ist.
Bis jetzt steht für mich die Entscheidung zwischen Sensor oder Onscreen
Es kommt ja dann auch noch ein wenig auf die Umsetzung an es muss ja immerhin ein Flexkabel mehr nach oben in den Sliderteil verlegt werden was auch wieder Platz frisst usw.
Das möchte ich erst gesehen haben. V.a wenn du es mit einer Hand bedienst oder es drehst.

Ibexlord schrieb:
Ich denke das mit den Tasten ist nicht so tragisch. Bei den Motorolas sind die Tasten ja auch nur auf der Folie aufgeklebt.
Ich denke jeder der ne Displayschutzfolie anbringen kann bekommt es auch hin 1-2 Tasten zu tauschen.
Ich hab Y & Z und Shift und Capslock ohne Probleme getauscht, das "schwierigere" ist dann ehr das anpassen des HW Layouts.
Frage ist ehr ob man ein wirklich "deutsches Tastaturlayout" mit extra ÄÖÜ Tasten brauchen oder
das über ne ALT Taste regelt wie bei gemoddeten Slidern.

Aber auf jeden Fall von Anfang an ein US Layout anbieten weil du damit 'die ganze Welt' als potentiele Käufer hast.
Aufkleber sind ein NoGo auf großen Märkten. Dass es ein US Layout braucht sollte klar sein, aber auch dass der Heimatmarkt der nicht gerade winzig ist ebenfalls bedacht werden sollte. Dafür spart man sich halt verschiedene Speichergrössen und bietet es gleich mit 64GB an (die 20€ wird jeder drauflegen, auch wenn ihm 32GB reichen).
Dass Griechenland Aufkleber reichen müssen ist ebenfalls klar.

Aufkleber fühlen sich anders an, sehen hässlich aus und nutzen sich ab. Ich möchte auch etwas für's Auge haben, wenns da Kompromisse gibt kann man sich gleich ein Blackberry holen.

Ibexlord schrieb:
Wenn wir ehrlich sind kann man ohne Root auf Android schon ganz schön viel machen, allerdings wo bleibt da der Spaß?
Wie machen das andere Hersteller mit der Garantie?
Ich denke schon, dass durch Overclocking oder falsche I/O Befehle Hardwarekomponenten geschrotten werden können.
Evtl wäre es sinnvoll dafür zu Sorgen, dass du selbst auch die Einzelteile als Ersatz im Shop anbietest.
Wie schon oben erwähnt ist Android ohne Root inzwischen nahezu unbrauchbar. Dann lieber ein Blackberry. Ich kaufe nur noch Geräte nachdem das mit dem Rooten abgeklärt ist.
OC kannst du duch den Kernel unterbinden. Und wegen Alternativkerneln kannst du den Bootloader sperren und trotzdem ein offizielles Rootingtool anbieten. Alles eine Frage des Willens. Dass die Hersteller nach Möglichkeit immer die Garantie auf die Hardware verweigern ist doch klar: spart hat Geld wenn man für die eigenen (Produktions-)Fehler nicht blechen muss.

doublesnake schrieb:
extra tasten für äöüß wird es nicht geben, wenn mit alt+a oder sowas wie der Tastaturmod beim PQ, ist viel besser und auch zum schnellschreiben geeignet.
Wenn man die Buchstaben einbringt wäre es ganz nett, man muss diese Plätze aber auch in der US Version füllen.
Beim Pro wurde das durch langes Drücken (Max. 1 Sekunde) auf die Taste gelöst. Derweiteren gibt es eine Autokorrektur die einem viel abnimmt. Nur bei "könnte" und "konnte" muss man halt selbst drauf achten.
Letztendlich ist das aber eine Softwaregeschichte sofern man auf die Tasten verzichtet.

Melkor schrieb:
...wenn schon MHL (wozu ein spezieller Chip notwendig ist)
;)

Ibexlord schrieb:
Oh. Ich sehe grade, dass MHL auch über einen Micro USB Port gehen würde. Das wäre natürlich toll, wenn man nur einen Port braucht.
MHL ist der letzte Dreck. Warum? Du brauchst zwingend einen Adapter anstatt einem einfachen Kabel und dieser Adapter braucht zwingend eine Steckdose. Ich kenne das vom Note 8.0 und es ist einfach Müll wenn ich es mit meinem Pro (natives HDMI) vergleiche. Beim S2 und allen anderen Geräten soll es auch nicht anders sein.
Weiterer Nachteil: der USB-Port ist dann belegt. Weitere Geräte wie HDD oder Eingabegeräte kann man dann nicht anschließen.

Ibexlord schrieb:
Weitere Anregung von mir, wenn möglich Sim und SD Slot unter den Rückendeckel packen wie beim D4.

Ich halte nichts von diesen seitlichen Einschüber wie die SD beim Photon Q
Sollte machbar sein, würde beim Pro auch gelöst.

doublesnake schrieb:
Das einzige Problem ist wirklich die Zeit.
WENN das Projekt startet, will ich schon vieles geklärt haben das es dann auch zügig von statten geht.
Es ist eine Mammutaufgabe aber mit der richtigen Community wird das was da bin ich mir sicher.
Ich hoffe für dich, dass du Sache nicht unterschätzt. Wenn das Teil ausgereift erscheinen soll wird es nicht vor 2016 erhältlich sein.
Allein für die Slidermechanik wirst du mehrere Prototypen machen müssen und diese auf Langzeitbelastung testen müssen. Die Software sollte auch ausgereift sein.

Bei Kickstarter brauchst du ein richtig gutes Konzept und einige Nachweise um eine Chance auf Erfolg zu haben.

MHL ist der letzte Dreck. Warum? Du brauchst zwingend einen Adapter anstatt einem einfachen Kabel und dieser Adapter braucht zwingend eine Steckdose. Ich kenne das vom Note 8.0 und es ist einfach Müll wenn ich es mit meinem Pro (natives HDMI)
Ich bin auch kein Verfechter von MHL, aber du musst zwei OPunkte sehen:
a.) bei MicroHDMI brauchst du auch entsprechendes Kabel. Je nach MHL-Adapter kannst du auch noch USB nutzen
b.) Jeder Port braucht Raum im Smartphone. Etwas das man mit einem einfachen Minichip einsparen kann.

Das Kabel bekommst du hinterhergeschmissen und hat auch einen Standard, bei den Adaptern kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Dass man theoretisch auch USB nutzen kann wusste ich nicht. Aber afaik braucht jeder Adapter eine externe Stromversorgung, was gerade bei einem Telefon witzlos ist.

Klar, das braucht etwas Platz. Aber mal ehrlich: bei den "kleinen" Modellen von früher haben es die Hersteller auch geschafft und bei 4,3" soll der Platz nicht mehr reichen? Ich denke schon, dass man das mit reinbekommt.

bei den Adaptern kocht jeder sein eigenes Süppchen.
MHL ist ebenfalls standardisiert - allerdings kein Industriestandard. Dafür gibt es auch keine ernsthaften Konkurrenten. Sprich, Silicon Imagine (bzw. das MHL Konsortium (Nokia, Samsung...) und sonst nix

Aber mal ehrlich: bei den "kleinen" Modellen von früher haben es die Hersteller auch geschafft und bei 4,3" soll der Platz nicht mehr reichen? Ich denke schon, dass man das mit reinbekommt.
Natürlich kriegt man das unter, das ist auch nicht das Problem!
Aber warum hat man MHL entwickelt: Man kann Platz sparen, kann die Geräte kleiner und schlanker bauen usw. Für mich ist die Dicke auch ursächlich für das Aussterben der Slider

braucht man sowas überhaupt? nutzt die masse der user, die den anschluss haben das überhaupt? ich habe bisher weder hdmi noch sonstige video ausgänge genutzt oder vermisst

• Danke
Reaktionen: Melkor
Sehe ich genau so. HDMI habe ich bisher nur genutzt, um das Atrix-Lapdock von Motorola zu benutzen. Das hat aber auch nur am Droid 4, nur mit Modifikation des Atrix-Lapdocks und nur mit dem Stock-ROM wirklich funktioniert. Die Bedienung war hakelig, da nicht auf Touchpad ausgelegt und mit Custom-ROMs geht bis heute nichts vernünftig, am Photon Q gar nicht mit Bild.
Ja, mag ein nettes Feature sein für einige, dass sie ihr Handy am Fernseher anschließen können und so vielleicht sogar einen Film abspielen können. Aber ich glaube auch nicht, dass die Masse der User sowas braucht.

Wenn ich mir hier die Wunschlisten der User so anschaue, dann würde das definitiv ein nettes Gerät werden. Aber man muss auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Sonst landet man schnell bei 600€ und mehr bei Massenfertigung, bei kleineren Stückzahlen noch höher. Da sollte man auch überlegen, wo man vielleicht Abstriche machen kann. HDMI/MHL wäre da definitiv das erste, wo ich drauf verzichten könnte.
Ein "toller" Blitz bei der Kamera das zweite. Die meisten stören eh mehr als sie nutzen ^^ So lange 'ne LED da ist, die man als Taschenlampe missbrauchen kann - das nutze ich dann doch ziemlich häufig.
Wo ich auch keinen Wert drauf legen würde, ist auf Displayauflösungen weit über qHD oder gar 720p. qHD/720p reicht auf 4-5" meiner Meinung nach locker, mehr macht es nur teurer und braucht mehr Leistung.
Ebenso ist eine gute Kamera zwar nett, aber bei den Megapixeln sollte man es nicht übertreiben. Das ist ein Handy, keine DSLR. Eine nette Kamera mit 5 Megapixeln ist mir da lieber, als ein teures, hochgezüchtetes 20 Megapixel-Monster. Wenn ich >20 Megapixel will, dann nehm ich meine DSLR mit. Da ist die Bildqualität eh eine andere.

Wo man aber auf keinen Fall sparen sollte, ist am RAM. Eigentlich alle Smartphone-Devices, die ich bisher hatte, scheiterten als erstes an zu kleinem RAM. Multitasking war mit den 64MB am Nokia N97mini ein Graus. Das Droid 3 bekam kein Update, weil es mit 512MB (von denen nur 392MB dem System zur Verfügung stehen) einfach zu knapp bemessen war. Droid 4 und Photon Q haben mit 1GB auch nur das untere der Fahnenstange. Wer sein Handy etwas stärker nutzt und einige Apps im Hintergrund laufen hat, kommt schnell an die Grenze. Mein Kumpel hat ein Handy mit 2GB RAM und selbst da ist der RAM manchmal schon am Limit. Daher ist 2GB wirklich die unterste Grenze, ich würde da eher auf 3 oder 4GB setzen. Leider unterstützen viele SoCs nicht so viel oder die kompatiblen RAM-Bausteine sind teuer. Muss man dann mal schauen.
Alternativ muss man aber ja nicht zwingend den ARM-Weg gehen. Die Intel SoCs sind auch echt nice und x86 als Basis hat durchaus auch einige Vorzüge! Aber auch Nachteile - aufgrund der bisher geringen Verbreitung haben wenig Leute Erfahrung im Portieren von Custom-ROMs auf x86. Was ich aber eigentlich faszinierend finde - denn das dahinterstehende Linux ist ja quasi auf und für x86 entstanden.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg bei deinem Projekt, doublesnake. Unterschätze es nicht, da steckt glaube ich noch mehr hinter, als du denkst. Du wirst einige Partner noch brauchen. Wenn ich mir hier das Interesse aber so anschaue, was fast durchweg positiv zu sein scheint, dann denke ich, dass das Projekt auch machbar ist.
Ich hab dir ja auch vor Monaten, als du mit den ersten Ideen dazu kamst, schon zugesichert, dass ich dich - wo es geht - auch unterstützen würde. Inzwischen darf ich mich laut meinem Abschlusszeugnis ja auch als Ingenieur bezeichnen. :) Auch wenn meine Vertiefungsrichtungen nicht im Bereich Mikroelektronik lagen, kann ich denke ich an einigen Stellen ein bisschen mithelfen :)

Wenn ich mir die Wunschliste mancher User anschaue muss ich echt lachen. Es sollte doch schon realistisch bleiben. Schliesslich sollte sich ein Gerät auch verkaufen lassen. Wenn man alles realisieren will, was machbar ist, dann wird der Preis utopisch sein. Und letztendlich kann das Projekt nur erfolgreich sein, wenn man eine "kritische Masse" an Käufern erreichen kann... und das wird für ein Newcomer-Modell eh schwierig (Stichwort hier z.B. auch: Support in Bezug auf Hard- und Software).

HDMI ist meiner Meinung am Handy auch nur spielerei für Leute die sich nen portablen Beamer oder so besorgt haben. Hald für die Social Media Hipster ;)

Melkor schrieb:
MHL ist ebenfalls standardisiert - allerdings kein Industriestandard. Dafür gibt es auch keine ernsthaften Konkurrenten. Sprich, Silicon Imagine (bzw. das MHL Konsortium (Nokia, Samsung...) und sonst nix
Jeder setzt es anders um. Samsung ändert gerne mal die Pinbelegung. Solange es keine einheitlichen Adapter gibt ist es für mich auch kein Standard.

the-unknown schrieb:
braucht man sowas überhaupt? nutzt die masse der user, die den anschluss haben das überhaupt? ich habe bisher weder hdmi noch sonstige video ausgänge genutzt oder vermisst
Braucht man überhaupt eine QWERTZ-Tastatur? Die Masse der User jedenfalls nicht. SD-Slot ebenfalls wegationalisieren, 16 oder 32GB müssen reichen. Die Liste lässt sich erweitern.

cuco schrieb:
Mein Kumpel hat ein Handy mit 2GB RAM und selbst da ist der RAM manchmal schon am Limit.
Dann hat er es falsch konfiguriert. Ich habe auf meinem Note 8.0 200 Apps drauf und keinerlei RAM-Probleme, trotz TouchWiz. Aber ich lasse halt auch nicht jeden Schrott im Hintergrund laufen.
Dein Kumpel bräuchte wahrscheinlich auch einen 5000mAh-Akku um auf normale Akkulaufzeiten zu kommen. :D

Dodger schrieb:
Wenn ich mir die Wunschliste mancher User anschaue muss ich echt lachen. Es sollte doch schon realistisch bleiben. Schliesslich sollte sich ein Gerät auch verkaufen lassen.
Das verkauft sich sicher blendend wenn ihm entscheidende Features fehlen oder schlecht umgesetzt sind.
Wenn man schon ein offensichtliches Nischenprodukt baut sollte man auch nicht die potentiellen Kunden vergraulen weil essentielle Dinge fehlen (LED, Blitz, Status-LED,...).

Ich bin überzeugt, dass alle lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür das perfekte Gerät bekommen, auch wenn sie nicht alles brauchen.

Aaskereija schrieb:
HDMI ist meiner Meinung am Handy auch nur spielerei für Leute die sich nen portablen Beamer oder so besorgt haben. Hald für die Social Media Hipster ;)
Wenn es gut zu handhaben ist, ist es eine echte Bereicherung die man erst dann bemerkt wenn man es hat.
Einfach mal einen Film zu Freunden mitnehmen ohne einen Stick mitzunehmen (sofern der TV das Format überhaupt abspielen kann) oder eine BD zu brennen ist schon praktisch. Oder die eigenen Fotos der DSLR bei Freunden am TV oder Monitor präsentieren. Musik ist plötzlich portabler.
Es gibt so viele Einsatzmöglichkeiten.

Bei Android ging es mir anfangs auch so: 16GB Speicher reichen dicke für die paar Sachen die man damit anstellen kann. 4 Wochen später musste eine 32GB MicroSD her und vor Apps konnte ich mich auch nicht mehr retten.

Generell reicht bei dem Thema das Stichwort "Tellerrand".

lenoid schrieb:
Wenn es gut zu handhaben ist, ist es eine echte Bereicherung die man erst dann bemerkt wenn man es hat.
Einfach mal einen Film zu Freunden mitnehmen ohne einen Stick mitzunehmen (sofern der TV das Format überhaupt abspielen kann) oder eine BD zu brennen ist schon praktisch. Oder die eigenen Fotos der DSLR bei Freunden am TV oder Monitor präsentieren. Musik ist plötzlich portabler.

Natürlich hat es seine berechtigung, ich brauchs allerdings nicht. Natürlich is sowas wieder reine persönliche Meinung, ansich hätte ich nichts dagegen wenn mein handy sowas könnte, irgendwann kann mans immer brauchen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

lenoid schrieb:
Ich habe auf meinem Note 8.0 200 Apps drauf

Ich frag mich immer was man mit sovielen Apps will... Ich hab max zwischen 80-90 Apps drauf (system apps und normale) und auch nur welche ich auch wirklich nutze. Minimalismus pur eben, aber mehr brauch ich nich

Aaskereija schrieb:
Natürlich hat es seine berechtigung, ich brauchs allerdings nicht. Natürlich is sowas wieder reine persönliche Meinung, ansich hätte ich nichts dagegen wenn mein handy sowas könnte, irgendwann kann mans immer brauchen
Genau das ist der Punkt: manche können es gebrauchen, dadurch hat es seine Berechtigung.
Ich lege generell (nicht nur bei Telefonen und Tablets) Wert auf gute Ausstattung. Wenn ich mich später ärgere weil dies oder jenes fehlt und ich die nächsten Jahre ohne auskommen muss könnte ich mir sonst in den Hintern beissen.

Aaskereija schrieb:
Ich frag mich immer was man mit sovielen Apps will... Ich hab max zwischen 80-90 Apps drauf (system apps und normale) und auch nur welche ich auch wirklich nutze. Minimalismus pur eben, aber mehr brauch ich nich
Ich nutze die meisten nur sehr selten. Aber solange das Gerät rund läuft, wieso sollte ich auf diesen Komfort verzichten und mich selbst einschränken?

@lenoid
Was jetzt, zu schwammig oder zu hart? ;)
Sie muss ja nicht 1:1 sein, etwas weicher könnte der Druckpunkt schon sein. Aber eben nicht zu weich und v.a. Dürfen die Tasten nicht ausleiern.

Ich werde es beschreiben wenn ich es hab, hab bei ebay ein paar Angebote im Blick, danach beschreibe ich dir genauer was ich meine :p
"Vorbild" ist das Photon Q (was du ja glaub ich noch nie in der Hand hattest/Droid 4 würde auch gehen, die haben die selben Tastaturen)

Evtl liegt es auch nur an der Größe/dem Layout

Das Pro ist oben und unten abgerundet und hat keine Eiform. Durch die Abrundungen liegt es extrem angenehm in der Hand, sowohl beim schreiben, als auch wenn man es mit einer Hand bedient.
Probiere es mal wirklich ausführlich aus. Manchmal muss man sich an so etwas erst gewöhnen.
Die Chomverzierungen finde ich übrigens auch schön. Sony war designtechnisch schon immer etwas voraus ggü. Der meisten Konkurrenz.

Desing: Ganz klar nein :D jedes Milestone/Droid sieht schöner aus :p
aber das ist ja geschmackssache.
Die Aktuellen Sonys (Z1 usw) die sehen schick aus, genauso wie das Xperia J und so - aber vergleich die mal mit dem MS1, dann weißt du wo es herkommt :)

Das möchte ich erst gesehen haben. V.a wenn du es mit einer Hand bedienst oder es drehst.
Mir ist da noch nie was aufgefallen das das stört und wie gesagt, ich hatte JEDES Motorola und die haben alle bis auf das PQ die Sensortasten gehabt.

Aufkleber sind ein NoGo auf großen Märkten. Dass es ein US Layout braucht sollte klar sein, aber auch dass der Heimatmarkt der nicht gerade winzig ist ebenfalls bedacht werden sollte. Dafür spart man sich halt verschiedene Speichergrössen und bietet es gleich mit 64GB an (die 20€ wird jeder drauflegen, auch wenn ihm 32GB reichen).
Dass Griechenland Aufkleber reichen müssen ist ebenfalls klar.

Aufkleber fühlen sich anders an, sehen hässlich aus und nutzen sich ab. Ich möchte auch etwas für's Auge haben, wenns da Kompromisse gibt kann man sich gleich ein Blackberry holen.

Es sind ja keine Aufkleber in dem Sinne, du klebst ja ganze tasten, und das geht bei dem PQ erstaunlich gut.
Da merkst du auch nicht das es welche sind, würd ich die Teile nicht auseinander nehmen wüsst ich das auch nicht.
Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran dir mal ein PQ zu schicken, damit du mal merkst was wir alle meinen :D

Wegen dem Speicher vermute ich das es irgendwelche Lizenzbedingungen oä gibt.
Oder die Cloud anbieter tun was dazu wenn man weniger Speicher verbaut - irgendwie sowas wird da denke ich hinterstecken (das ist aber nur eine THEORIE, ich habe KEINE Beweise)

32gb sind Minimum, da leg ich mich mal fest, ob es dann noch ne größere Version gibt.. mal schauen.

und zum Blackberry, nein kannst du nicht - es hat kein Android und darum geht es hier, ein ANDROID Smartphone.
Außerdem haben die auch keine neuen Tastatur Phones rausgebracht und Tot sind sie auch.

also ist das keine Alternative - so seh ich das .

Wenn man die Buchstaben einbringt wäre es ganz nett, man muss diese Plätze aber auch in der US Version füllen.
Beim Pro wurde das durch langes Drücken (Max. 1 Sekunde) auf die Taste gelöst. Derweiteren gibt es eine Autokorrektur die einem viel abnimmt. Nur bei "könnte" und "konnte" muss man halt selbst drauf achten.
Letztendlich ist das aber eine Softwaregeschichte sofern man auf die Tasten verzichtet.

es wird keine sondertasten geben, kann ich dir jetzt schon sagen, viel zu viel arbeit.
Es wird wie beim PQ oder wie bei dir gelöst oder variabel.
STRG oder ALT für 2. /3. Belegungen wird es auf jeden Fall geben.

Ich hoffe für dich, dass du Sache nicht unterschätzt. Wenn das Teil ausgereift erscheinen soll wird es nicht vor 2016 erhältlich sein.
Allein für die Slidermechanik wirst du mehrere Prototypen machen müssen und diese auf Langzeitbelastung testen müssen. Die Software sollte auch ausgereift sein.

Bei Kickstarter brauchst du ein richtig gutes Konzept und einige Nachweise um eine Chance auf Erfolg zu haben.

Genau deswegen habe ich hier so angefangen :)
Diese Disskusion hier, das Feedback usw usw usw es ergeben sich viele neue Dinge daraus, und dann wird sich das alles mit der Zeit ergeben.

mein Plan sieht vor, anfang nächstes Jahr die Finanzierung zu beginnt WENN das mit meinr Beruflichen Zukunft passt.
Wie es da weitergeht sehe ich Ende diesen Monats.

Kurz und Knackig zu MHL und HDMI:

Ich empfinde HDMI als absolut überflüssig, wenn sich MHL integrieren lässt ohne großem Mehraufwand und Lizenzkosten usw usw dann kommt es, wenn nicht ist es das erste was ich weglassen werde - Punkt.

@Cuco

Endlich hast du dich auch mal gemeldet, natürlich mit der erwarteten Menge Text :D

Wenn ich mir hier die Wunschlisten der User so anschaue, dann würde das definitiv ein nettes Gerät werden. Aber man muss auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Sonst landet man schnell bei 600€ und mehr bei Massenfertigung, bei kleineren Stückzahlen noch höher. Da sollte man auch überlegen, wo man vielleicht Abstriche machen kann. HDMI/MHL wäre da definitiv das erste, wo ich drauf verzichten könnte.
Ein "toller" Blitz bei der Kamera das zweite. Die meisten stören eh mehr als sie nutzen ^^ So lange 'ne LED da ist, die man als Taschenlampe missbrauchen kann - das nutze ich dann doch ziemlich häufig.
Wo ich auch keinen Wert drauf legen würde, ist auf Displayauflösungen weit über qHD oder gar 720p. qHD/720p reicht auf 4-5" meiner Meinung nach locker, mehr macht es nur teurer und braucht mehr Leistung.
Ebenso ist eine gute Kamera zwar nett, aber bei den Megapixeln sollte man es nicht übertreiben. Das ist ein Handy, keine DSLR. Eine nette Kamera mit 5 Megapixeln ist mir da lieber, als ein teures, hochgezüchtetes 20 Megapixel-Monster. Wenn ich >20 Megapixel will, dann nehm ich meine DSLR mit. Da ist die Bildqualität eh eine andere.

Dem Stimme ich so zu, ich sollte evtl nochmal deutlich machen:
Schwerpunkt sind
1) Tastatur
2) Speed
3) Laufzeit
4) Schickes Desing
5) offen für Custom Roms

in der Reihenfolge - bis jetzt.

Die Cam ist für Schnappschüsse, mehr nicht
Das Display soll knackig sein, mit guter Helligkeit (aber auch guten Helligkeitseinstellungen) aber lieber 20px weniger und dafür 20€ günstiger
mal auf die Spitze getrieben.

Zum RAM und SoC:
2 Gb sind Minimum - logisch
Intel mag ich ja eh Rechnerbedingt, ich KÖNNTE mir auch ganz entfernt vorstellen mit INTEL einen guten Partner zu gewinnen, aber das ist mehr als ein Wunschtraum befürchte ich :(

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg bei deinem Projekt, doublesnake. Unterschätze es nicht, da steckt glaube ich noch mehr hinter, als du denkst. Du wirst einige Partner noch brauchen. Wenn ich mir hier das Interesse aber so anschaue, was fast durchweg positiv zu sein scheint, dann denke ich, dass das Projekt auch machbar ist.
Ich hab dir ja auch vor Monaten, als du mit den ersten Ideen dazu kamst, schon zugesichert, dass ich dich - wo es geht - auch unterstützen würde. Inzwischen darf ich mich laut meinem Abschlusszeugnis ja auch als Ingenieur bezeichnen. :) Auch wenn meine Vertiefungsrichtungen nicht im Bereich Mikroelektronik lagen, kann ich denke ich an einigen Stellen ein bisschen mithelfen :)

Ich danke dir!
Ich bin grade ja noch ganz am Anfang, es wird noch viel viel viel dazukommen und da steckt noch SEHR viel mehr hinter da bin ich mir sicher.
Wichtig ist mir erstmal, das meine Idee steht - was danach kommt ist ne andere Geschichte.

ich bin mich sicher, auf deine Hilfe werde ich zurückkommen, ich werde mich so oder so bei dir melden :)

Wenn ich mir die Wunschliste mancher User anschaue muss ich echt lachen. Es sollte doch schon realistisch bleiben. Schliesslich sollte sich ein Gerät auch verkaufen lassen. Wenn man alles realisieren will, was machbar ist, dann wird der Preis utopisch sein. Und letztendlich kann das Projekt nur erfolgreich sein, wenn man eine "kritische Masse" an Käufern erreichen kann... und das wird für ein Newcomer-Modell eh schwierig (Stichwort hier z.B. auch: Support in Bezug auf Hard- und Software).

Stimmt :p
Ich bin ja wie schon öfter gesagt noch an der ersten Liste dran, da werden Abstriche gemacht klar.

Wegen dem ROM Support:
Daher ja die offenheit für Custom Roms, wenn die Treiber offen sind, kann da am Ende theoretisch jedes Android drauf - wenn es jemand supportet.
Daher auch der Gedanke mit CM oä zu koopereiren und vor allem das Android so wenig anzupassen wie möglich.

@lenoid
Braucht man überhaupt eine QWERTZ-Tastatur? Die Masse der User jedenfalls nicht. SD-Slot ebenfalls wegationalisieren, 16 oder 32GB müssen reichen. Die Liste lässt sich erweitern.

Das mit der Tastatur ist schon lange eine Disskusion, es kommt immer drauf an.
Ich bin der Meinung, der Markt ist da nur es gibt einfach die falschen Geräte.
Bei uns ist es so, das der Leidensdruck sehr groß ist es werden Kompromisse ohne Ende eingegangen und auch mal eben 80€ für nen BIG MUGEN Akku ausgegeben.

Wobei es natürlich auch so ist (hab ich leztens in irgendeinem Forum gelesen, weiß leider nicht mehr wo ) das es nicht das perfekte Handy gibt sondern nur das mit den wenigsten Kompromissen - ist auch so, habe ich lange anders gesehen aber wenn man mal Drüber nachdenkt..^^

Bei Android ging es mir anfangs auch so: 16GB Speicher reichen dicke für die paar Sachen die man damit anstellen kann. 4 Wochen später musste eine 32GB MicroSD her und vor Apps konnte ich mich auch nicht mehr retten.

Generell reicht bei dem Thema das Stichwort "Tellerrand".

Da sag ich mal zu:
Ich hab ein 55" Glozofon, eine 2k€ Musikanlage - mir würd sowas NIE einfallen mal eben mit nem handy+Beamer zu Kollegen zu fahren^^
und wie gesagt HDMI ist meiner meinung nach auch über.
wie gesagt, wenn es eine Günstige Möglichkeit gibt es zu Integrieren: klar
sonst: Nein, es ist ja immerhin Version 1

aber ich gebe dir Recht, es gibt immer mehr Mögkeiten, nur da muss man eher an die Masse denken denke ich.

zu den Apps:
ich hab 20-30 :lol:

Mir ist wichtig das ein Gerät RUND läugt (wie ein Nexus) - das ist nicht mehr gegeben also nervt es mich.
ganz kurz zusammengefasst.

soo das wars erstmal mit Text.

Ich finds toll hier, war eine gute Idee das schon publik zu machen.
Ich hoffe weiter auf gute Disskusionen!

Meine Liste ist auch schon weiter, die Front ist fertig^^

Grüße an Alle
Tobi

doublesnake schrieb:
zu den Apps:
ich hab 20-30 :lol:

Dann hättest du gerade mal die nötigsten System app um dein Handy überhaupt benutzen zu können (Und sonst ein naktes Handy ohne funktion). Das mit den 80-90 apps war kein Witz, ich kann dir gern ne liste schreiben :)

doublesnake schrieb:
Ich werde es beschreiben wenn ich es hab, hab bei ebay ein paar Angebote im Blick, danach beschreibe ich dir genauer was ich meine :p
Achte auf einen sehr guten Zustand, sonst wird es nicht repräsentativ.

doublesnake schrieb:
Desing: Ganz klar nein :D jedes Milestone/Droid sieht schöner aus :p
aber das ist ja geschmackssache.
Die Aktuellen Sonys (Z1 usw) die sehen schick aus, genauso wie das Xperia J und so - aber vergleich die mal mit dem MS1, dann weißt du wo es herkommt :)
Leider Geschmackssache.
Zwischen einem Z1 Compact und dem MS1 sehe ich keine Gemeinsamkeiten. Eckige Formen allein gab es schon lange.
Wenn ich mir das MS1 anschaue sehe ich ihm sein Alter deutlich an. Wobei ich es nochmal eine halbe Dekade älter einschätzen würde. Die Tastatur und v.a. der herausschauende Teil unter dem Bildschirm gehen gar nicht (wie bei den alten HTCs).
Da sieht mein W995 (auch aus 2009) wesentlich moderner aus (ist auch ein Slider, aber mit Telefontastatur).

doublesnake schrieb:
Es sind ja keine Aufkleber in dem Sinne, du klebst ja ganze tasten, und das geht bei dem PQ erstaunlich gut.
Da merkst du auch nicht das es welche sind, würd ich die Teile nicht auseinander nehmen wüsst ich das auch nicht.
Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran dir mal ein PQ zu schicken, damit du mal merkst was wir alle meinen :D
Ah, ist das wie bei mechanischen Tastaturen? Wenn man natürlich die komplette Taste austauscht (oder zumindest die Oberfläche) merkt man davon natürlich nichts.

doublesnake schrieb:
Wegen dem Speicher vermute ich das es irgendwelche Lizenzbedingungen oä gibt.
Oder die Cloud anbieter tun was dazu wenn man weniger Speicher verbaut - irgendwie sowas wird da denke ich hinterstecken (das ist aber nur eine THEORIE, ich habe KEINE Beweise)
Ganz einfach, Google macht es wegen der Cloud und weil es offizielle Entwicklergeräte sind, Samsung und co. wissen, dass ihre Geräte mit wenig Speicher aufgrund des grottigen Speichermanagments von Android ohne Root schnell unbrauchbar werden und man sich dann ein neues kaufen muss. Anders sind 16GB (10 verfügbar) in einem Highend-Gerät als einzige Option (ohne dass man 100€+ draufzahlt) nicht erklärbar.

doublesnake schrieb:
und zum Blackberry, nein kannst du nicht - es hat kein Android und darum geht es hier, ein ANDROID Smartphone.
Außerdem haben die auch keine neuen Tastatur Phones rausgebracht und Tot sind sie auch.
Auf BB laufen inzwischen aber auch Android-Apps, daher wird es plötzlich wieder interessant.
Man kann es vielleicht nicht so anpassen, aber es ist trotzdem eine Alternative.

doublesnake schrieb:
Da sag ich mal zu:
Ich hab ein 55" Glozofon, eine 2k€ Musikanlage - mir würd sowas NIE einfallen mal eben mit nem handy+Beamer zu Kollegen zu fahren^^
und wie gesagt HDMI ist meiner meinung nach auch über.
wie gesagt, wenn es eine Günstige Möglichkeit gibt es zu Integrieren: klar
sonst: Nein, es ist ja immerhin Version 1

aber ich gebe dir Recht, es gibt immer mehr Mögkeiten, nur da muss man eher an die Masse denken denke ich.
Du sollst ja keinen Beamer mitschleppen, das ist ja der Witz an der Geschichte. Du hast dein Telefon dabei (was du wohl eh den ganzen Tag dabei hast) und ggf. ein Standard HDMI-Kabel, mehr nicht, kein spezielles Zubehör oder Ladegerät.

Man muss sich wie gesagt nur die Möglichkeiten ausmalen.
Gerade im Businessbereich vielleicht auch für Präsentationen o.Ä. interessant.

Einfach zu sagen, dass es niemand oder man es generell nicht braucht zeugt da von Arroganz. Genauso wie wenn viele sagen, dass ein QWERTZer keine Daseinsberechtigung mehr hat. Dann sind wir bei dem Punkt wo wir sagen können einen festen Akku zu verbauen und keinen SD-Slot bei max. 32GB Speicher.
Man muss auch solche Themen vernünftig diskutieren können ohne im Voraus die Meinung festgefahren zu haben.

Aaskereija schrieb:
Dann hättest du gerade mal die nötigsten System app um dein Handy überhaupt benutzen zu können (Und sonst ein naktes Handy ohne funktion). Das mit den 80-90 apps war kein Witz, ich kann dir gern ne liste schreiben :)
Der redet natürlich von Userapps, was auch sinnvoll ist.

Soo, da bin ich wieder.

Achte auf einen sehr guten Zustand, sonst wird es nicht repräsentativ.

Weiß ich, das MS1 hab ich jetzt endlich wieder in neuem Zustand da, das Desire Z ging für über 70 weg das ist viel zu viel :(

ist auch nicht so leicht zu bekommen für unter 50 Tacken aber wird schon^^

Ah, ist das wie bei mechanischen Tastaturen? Wenn man natürlich die komplette Taste austauscht (oder zumindest die Oberfläche) merkt man davon natürlich nichts.

Hier mal ein paar Bilder der D4 Tastatur, so meinen wir das:

Das wäre ok sag ich mal, nicht ideal aber ok.
man könnte so auch tasten indivuell austauschen und ggfls selbstständig belegen wenn jemand eine App dafür schreibt.
Man muss auch solche Themen vernünftig diskutieren können ohne im Voraus die Meinung festgefahren zu haben.

Ok da hast du wohl recht.
Dennoch kommt es ziemlich darauf an wie die Umsetzung am Ende aussieht.

Der redet natürlich von Userapps, was auch sinnvoll ist.

riiichtig.

meine Liste sieht so aus:

Ebay
FB
FB Messenger
WhatsApp
Gmail
Hangouts
Maps
Spiegel
Dropbox
9gag
Chrome
App Quarantine
Battery Circle
Bahn App
ES Dateiexplorer
Youtube
Rautemusik
Google Music
==> 20

mal eine mehr oder weniger wenn ich mal was austeste.

mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein^^
real sind es natürlich einige mehr.
aber daran wird es auch am ende nicht scheitern ob man jetzt 20, 40 oder 100 apps runterläd, wenn das Leistungsnievau auf dem eines Nexus Gerätes ist, wird das ziemlich egal sein.

Ich habe mittlerweile einige neue Infos bzgl der Fertigung und anderen Dingen.
Mein Leistungsverzeichniss sieht auch besser aus da muss ich nur nochmal mit nem Kollegen drüberschauen, überarbeiten dann kann es langsam weitergehen.

Evl gibt es auch nochmal eine kleine änderung aber dazu mehr wenns fest ist.

doublesnake schrieb:
Das wäre ok sag ich mal, nicht ideal aber ok.
man könnte so auch tasten indivuell austauschen und ggfls selbstständig belegen wenn jemand eine App dafür schreibt.
Das ist in der Tat recht interessant. Allerdings frage ich mich wie das mit der Haltbarkeit ist. Kann man die wieder ablösen und halten die Tasten auch? Bekommt man die Tasten gerade drauf? Bei 3 Tasten wäre das sicher kein Problem.
So interessant diese Methode ist, so sehr bin ich da noch nicht von langfristigen Qualität überzeugt. Habe aber eben nie selbst so etwas gehabtund bei meinem Pro werde ich in dieser Hinsicht definitiv keine Probleme bekommen.

Die gängigen Tastaturlayouts müssen selbstverständlich bereits integriert sein.

Also das sich eine Taste gelöst hat, ist mir noch nie zu ohren gekommen nur das sich die Beschichtung löst - aber auch erst nach mindestens 2 jahren heavy usage.

bei meinem PQ ist die del taste (also über der Enter) schon ein bisschen angegiffen, wobei ich die aber auch mindesntes doppelt/3x so oft benutze wie jede andere Taste und ich da irgendwie nen Kratzer reingekommen hab.

die haltbarkeit des Klebers ist auch erstaunlich gut, ich denke es liegt daran das die Taste selbst ja kaum bewegt wird und auch "nur" gedückt wird.

Gleich mal ein paar Ergänzungen nach all den Slidern, die ich hatte...

1. Die Sondertasten... Ich sehe nicht zu viel Arbeit damit. Das sind Aufkleber für jede wichtige, umsetzbare Sprachfamilie, andere kommen mit Englisch aus.
Drei Tasten mehr sind dabei irrelevant. Nokia hat es auch hin bekommen.

Der Zeitverlust bei jedem User wäre kein Vergleich..

2. Das Display... Es sollte so schwarz wie das Motorola XT910 Display sein - S-AMOLED und das bestmögliche, 'gut wechselbare' Kratzfreiglas wäre super und vor allem kein unnötiger Rand!

3. Der Display-Rahmen sollte aus geschliffenem Alu oder dergleichen in einer Bauform bestehen, dass Benutzungsspuren wieder angeglichen werden können!

4. Slidermechanismus... Keine Schleifspuren wie beim D4, Es sollte nicht wackelig sein, auch wenn offen. Die Nokia Entwicklung war nicht so uninteressant.

5. Der Speicherchip sollte nicht gelötet, sondern heraushebelbar, also wechselbar sein

6. Nicht zu viel Leistungsschnickschnack, das entbehrt ja schon jeder Logik, auch wegen Akku. Haben die Leute etwa schon nen Quantencomputer nötig für ihre HD-Auflösungs Monitore etc daheim? :confused2:

7. Das Gehäuse soll einmal gut entwickelt werden, dass ersteinmal nur Materialvariationen und Mainboardwechsel in Frage kommen, Teile allgemein wechselbar sind und so die Produktionskosten/-aufwand weit geringer ist und der User auch weniger Neuanschaffungsprobleme hat.

Und die Umwelt erst.. Hui!

Natürlich kann das weniger Profit bedeuten...:cool2:

So würde ich nicht in billig und teuer bauen(nicht noch mehr Schrott!), sondern innen gleichbleibende Layouts und außen ersteinmal zwei verschiedene Styles wie abgerundeter und modern eckig.
Der Rest ist nachrüstbar wie Steckspeicherchip / RAM

Falls wer rational erklären kann, warum bei solchen Anwendungen mit der Bildschirmgröße so extreme Prozessoren verwendet werden sollten ... Bittesehr. Mir fiele nur heruntertakten und Akku sparen ein.