[Projekt] Entwicklung eines neuen Tastatur Sliders! -> Photon Q Droid 4 Nachfolger

  • 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Venice sind wieder ein paar neue Fotos aufgetaucht:
BlackBerry 'Venice' slider spotted once again in new images [UPDATED] | CrackBerry.com

Klar, immerhin (!) wird an einem Slider Handy entwickelt, aber mir wäre auch eine Tastatur im querformat-Stil wie beim Droid4 oder Q lieber gewesen. Display scheint wie bei vielen Herstellern heutzutage üblich, recht groß auszufallen. Wenn man sich aber die Größenverhältnisse anschaut, dann könnte bei Leuten mit großen Händen und Fingern (die habe ich) allerdings das Tippen schwer fallen.
Hatte vorher ein Xperia Pro, und die Tastatur des Droid4 ist größer und sehr angenehm zu tippen.

Ich würde mir einfach nur einen moderneren Prozessor inkl. Systemboard sowie eine längere Akkulebensdauer wünschen, mit dem Rest bin ich beim Droid 4 sehr zufrieden.

Durch die zusätzlichen Funktionalitäten und den Umfang der Apps geht das Droid 4 einfach in die Knie. Für den täglichen Gebrauch verwende ich: K9 Mail, Chrome Browser, DISA (Whatsapp + FB Messages + Text), Skype, Threema, Google Tools (Maps, Sync Kalender und Kontakte). Leider verwenden viele Kollenge und Freunde diese unterschiedlichen Kommunikationswege und Apps, sodass ich mich nicht auf eine konzentrieren kann.

Mit neustem CM11 Mod, Tobbys Mod und den oben genannten Apps und Systemdiensten, ist das Droid4 leider unglaublicht langsam, sodass man nicht mehr von produktivem Arbeiten sprechen kann. Selbst einfache Telefonanrufe zu tätigen dauern mit Öffnen des Kontaktbuche bis zum eigentlichen Aufbau des Anrufs teilweise 5-15 Sekunden. Oftmals reagiert es auch langsam Beim beenden.
Möchte ich zwischen den Instantmessengern wechseln, die Tastatur ausfahren und mich zum Schreiben bereit machen, vergehen auch in der Regel 10 Sekunden.
Es war nicht immer so schlimm, aber mit meiner oben genannten Anzahl an unterschiedlichen Apps ist es halt einfach so.

Wenn ich mir die Smartphones der Kollegen ohne physikalisches Keyboard anschaue, welche Quad oder mehr Cores haben und deutlich mehr Multimedia und "Crap"-Apps parallel verwenden, dann geht das dort alles so unglaublich viel schneller.


Was ich mich derzeit ernsthaft frage, wie notwendig ist eine physikalische Tastatur wirklich? Weil natürlich ist der Consumer Markt riesig, von Leuten, die das Teil für Freizeit einsetzen. Aber in einer Welt, wo Arbeit und Freizeit zusätzlich verschwimmt, und Leute ihre beruflichen E-Mails und Kontakte auch mal so "nebenher" bearbeiten, kann ich mir schwer vorstellen, dass der "Markt" so falsch liegt? Anders gesagt, wenn eine physikalische Tastatur heutzutage immer noch einen merklichen Produktivitätsvorteil (einen Standardtext in möglichst geringer Zeit zu tippen) bieten sollte, dann müsste doch eigentlich die bestehende Nachfrage dazu führen, dass Mobilephone Hersteller noch solche Slider herstellen? (und nicht nur vereinzelt?)
Oder ist die heutige touch-Eingabemethode inkl.Texterkennung doch schon so ausgereift und gut, und man in der Lage auf das physikalische Feedback zu verzichten, dass aus dem Grund einfach die Nachfrage kleiner ist als man meinen müsste..
Vielleicht etwas off topic hier, sollte es keinen Thread dafür geben (vll auch mit persönlichen Erfahrungen nach Umstieg zu non-QWERT Handy), mache ich mal einen auf.
 
Ich sage kkar nein.

Nach 1,5 Jahren nexus 4 und 5 kann ich noch immer nicht so schbe und fehlerfrei schreiben.

Bin deshalb auf das blackberry gespannt
 
BlackBerry baut seit jeher die besten Tastaturen. Gib Dir und Deinem BlackBerry eine Woche und Du willst nie wieder anders schreiben. Die Tastatur mag klein erscheinen, jedoch schreibst Du nach kurzer Zeit rasend schnell und fehlerfrei.

Gruß Achim
 
Ich mag mein Blackberry Q20 Classic wirklich! Alleine schon die Tatsache das nicht täglich irgendwelche Apps aktualisiert werden müssen macht das ganze sehr entspannt.

Für das Venice wäre ich mir aber eine horizontale Anordnung der Tastatur schon lieber gewesen. Das habe ich bei meinem Sony Xperia pro auch sehr gemocht, zumal das Tastaturlayout besser auf die Bedürfnisse von Vielschreibern angepasst war als die von meinem Q20 Classic. Da gab es z.B. für den Punkt und das "@" eine Direktbelegung ohne Shift oder alt hinzu nehmen zu müssen. Und es gab Pfeiltasten zur Corsursteuerung, das fehlt mir beim Classic auch.
 
Jetzt weiß ich was mit bei dem gerät fehlt. Richtig.
Nice to have wäre auch eine seperate Zahlenreihe gewesen wie beim droid 4.

Aber abwarten und erstmal freuen, das wirklich jemand ein Android gerät mit Hardware Tastatur raus bringt
 
Etwas zu groß ist es mir eigentlich auch. aber was spricht prinzipiell gegen Hochformat? Geht für mich zumindest schon klar. Müsste nur schauen ob ich mit der kleinen Zahl an tasten klar komme
 
Die Tastaturen von BlackBerry sind excellent. Gib Dir ein paar Tage damit und Du wirst sie lieben

Gruß Achim
 
Meine eher ich konnte diverse tasten vermissen
 
Hochformat bedeutet kleinere Tasten bzw. kleinere Abstände. Da das Gerät max 4,5" messen sollte (bei schmalem Rand) wird das erst revht nichts.
Aber wie gesagt, ein halbes Tablet ist mir eh zu groß.
 
Nabend!

BlackBerry Priv: Android-Slider für Ende des Jahres bestätigt - ComputerBase


Das Handy ist mitterweile offiziell angekündigt,

Ich lebe momentan mit meinem Passport mehr als glücklich und werde das Projekt daher bis auf weiteres einstapfen.
Ich habe mich natürlich weiter Informiert bzgl einer Eigenentwicklung aber es ist einfach undenkbar wenn man keine 5 vollzeit genies und mindestens eine Mio € Startkapital hat.

Thema Patente, EU Richtlinien usw.

Aber: wir haben ja was wir wollten, aktuelle Tastaturhandys.

Blackberry stirbt nicht, nicht mit so geilen Handys.

Es ist wie Achim sagt: Akzeptiere es (wie bereits öfters geschrieben bei mir hat die umstellung Monate gedauert) und du wirst es lieben.



Grüße
Tobi
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
doublesnake schrieb:
Ich lebe momentan mit meinem Passport mehr als glücklich und werde das Projekt daher bis auf weiteres einstapfen.
Das Projekt ist doch schon seit Monaten eingestampft und es war schon sehr lange absehbar, dass daraus nichts wird.

doublesnake schrieb:
Aber: wir haben ja was wir wollten, aktuelle Tastaturhandys.
Nein, haben wir nicht und sie sind auch nicht in Sicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree und pummeltrompete
Also, ich sehe immerhin schon mal eines ...
 
@Lenoid
Wir haben das Blackberry, einziger unterschied ist das es ein Hochformat Slider statt Querformat Slider ist.

Das Passport auch, und davon wird es auch denke ich eine 2. Version geben.

Bedeutet wir haben Tastaturhandys und es lohnt nicht da nochwas nachzuschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Nein, das Hochformat ist nicht der einzige Unterschied. Die doppelte Größe ist gravierender Nachteil. Von dem Schott namens "Passport" rede ich lieber gar nicht.
Beide sind kein Ersatz für die bisherigen Geräte (Droid 4 und Xperia Pro)!
 
..........und selig sind die Ahnungslosen!!!
 
So würde ich es nennen. Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Liegt eben an den Prioritäten.

Hochformat könnte ich evtl mit klar kommen, nur so ist es mir zu groß. Nexus 5 wäre meine absolute Schmerzgrenze eigentlich
 
Das Passport Schrott zu nennen ist ehrlich gesagt etwas daneben - wenn du das Format nicht magst - ok kann ich verstehen, aber Schrott ist es nu wirklich nicht.
Ich denke mal du hast es nicht ausprobiert?
länger als einmal im Mediamarkt angeguckt?

Wir werden sehen wie es weitergeht, Blackberry fängt ja erst mit den großen Smartphones an - es gibt von ich glaube jedem Hight End smartphone ne "Mini" Version - ich kann mir vorstellen BB macht es ähnlich.

Und Größe hat nicht nur nachteile, das Passport ist größer - Akku: 2 Tage.
 
Lenoid schrieb:
... Beide sind kein Ersatz für die bisherigen Geräte (Droid 4 und Xperia Pro)!

Das ist Deine singuläre Meinung.
Die Zeit wird zeigen wie es wirklich ist.

Ich denke das Priv wird sich gut verkaufen.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
14
Aufrufe
189
bananensaft
B
Exire
Antworten
1
Aufrufe
194
569908
5
maxsid
Antworten
27
Aufrufe
571
Wähler
W
Zurück
Oben Unten