Produkte nur von friedlichen Staaten/Unternehmen kaufen, wie?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.755
Ich möchte durch mein Kaufverhalten friedliche Staaten unterstützen und anderen nur wenig Gewinn aus meinen Käufen oder Reisen zukommen lassen.

In den 80ern habe ich auf Reisen in Staaten verzichtet, die agressiv anti-westlich aufgetreten sind. Das fühlte sich richtig an.
Nun sieht es so aus, daß ich keine Coca Cola mehr kaufe, keine Pepsi und meine Reisen auf EU-Länder beschränke, um hohe Gewinne dort zu begrenzen, wo aktuell Nachbarstaaten und Weltfrieden bedroht werden.

Welche Mineralölunternehmen zahlen Steuern auf ihre Gewinne in Europa? Welche Lieferanten für Strom und Gas? Welche Nahrungsmittelkonzerne?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mineralölunternehmen zahlen Steuern auf ihre Gewinne in Europa? Welche Lieferanten für Strom und Gas? Welche Nahrungsmittelkonzerne?

Jedes Unternehmen ,welches eine Niederlassung / Zweigstelle in der EU hat, muss dort Umsatzsteuer, ggf. Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer und Einkommenssteuer auf deren Gewinne abführen
- Wie kommst du denn auf diese (falsche) Aussage, dass Diese es nicht tun ?

ExxonMobile sitzt z.b. in Hamburg, Köln , Belgien , sind also Steuerpflichtig.
Und Google sitzt halt in Irland, weil sie ihre Gewinne dort nicht so hoch besteuert werden.

Und wenn du schon auf die "ausländischen" Firmen abzielst :

Die Deutsche Autoindustrie macht im Ausland nichts Anderes - also sollte auch kein USA Bürger mehr nach Deutschland reisen ....

Nun sieht es so aus, daß ich keine Coca Cola mehr kaufe, keine Pepsi und meine Reisen auf EU-Länder beschränke,
Und für die Cola, die du hier in D trinkst (und auch abgefüllt werden) , werden Steuern abgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
swa00 schrieb:
Niederlassung / Zweigstelle in der EU ... dort Steuern abführen.
Grenzübergreifend kann von Unternehmen dort eingekauft werden, wo es teuer ist oder gemacht wird, um Gewinne und Steuern dorthin zu verlagern. Zum Beispiel von einem teuren Unternehmen des gleichen Konzerns dort kaufen, wo es steuerlich günstiger oder für den Konzern aus anderen Gründen beliebt ist.

Multinationale Verflechtungen erkennen um es hier passend zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Ich möchte durch mein Kaufverhalten friedliche Staaten unterstützen und anderen nur wenig Gewinn aus meinen Käufen oder Reisen zukommen lassen.

In den 80ern habe ich auf Reisen in Staaten verzichtet, die agressiv anti-westlich aufgetreten sind. Das fühlte sich richtig an.
... bis auf die nicht zu verleugnende Tatsache dass gerade die "westlichen" Staaten - so auch die Bundesrepublik Deutschland - mit zu den größten Kriegstreibern auf diesem Globus per se gehören. Da beißt sich die persönliche Ideologie (welche ich keineswegs schlecht reden möchte) direkt in den eigenen Schwarz 🐈

Wenn wir von Steuervermeidung sprechen, kann man dank der ach so wichtigen "Globalisierung" auch nur noch wenige Staaten und Unternehmen, die hier wirklich eine weiße Weste vorweisen können.
Die breite Masse schaufelt Gewinner von A nach B und Steuervermeidung ist tägliche Realität.

Ich begrüße deine Einstellung, gebe allerdings zu bedenken, dass wir in einer seltsamen Welt leben, in der Geld und Gewinnvermehrung weit über Leben und Gesundheit angesiedelt sind.
Um ein Beispiel zu nennen nehmen wir doch gerne direkt die von dir erwähnte tolle westliche Welt:

Wagen wir einfach mal einen Blick in das geltende Recht und Gesetz in Europa , muß man zynisch feststellen, dass man beispielsweise mit Mord strafrechtlich besser wegkommt als mit einem satten Kapitalverbrechen. Mehr muß man dazu nicht sagen...

Nimmt man mit in Bezug, aus welchen globalen Quellen wir unsere Rohstoffe beziehen (beispielsweise seltene Erden aus Afrika) und unter welchen Umständen und Bedingungen diese im Ursprungsland gewonnen und erzeugt werden, kann man das eigentlich nicht mehr gut heißen,..

Europa insgesamt als "friedliche Staaten" zu betrachten wirkt bei genau Betrachtung schon aufgrund der Waffenexporte und der ausufernden Rüstungsindustrie in den einzelnen Mitgliedsländern eher zynisch.

Betrachten wir dann noch Beispielsweise das Thema Arbeit und Soziales, wirds langsam finster...

"It's a dog eat dog world" 🙄
#planetderaffen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
omah schrieb:
Stell dir vor es wäre Paradies.

Und dann stell dir vor, wir leben in der echten Welt.

Und dann stell dir vor, was du schon alles in deinem Leben getan hast, was mit diesen utopischen Maßstäben nicht im geringsten übereinstimmt.

• Danke
Reaktionen: Nightly und swa00
Nightly schrieb:
ass man beispielsweise mit Mord strafrechtlich besser wegkommt als mit einem satten Kapitalverbrechen.

Kannst du das mal bitte belegen.

Aber mal was anderes. Was sind friedliche Staaten oder Unternehmen? Geht es um intrinsischen oder extrrinsischen Frieden? Geht es um Völkerrechte? Geht es um das Tierwohl? Geht es um Umweltschutz? Also ich weiß nicht mal, ob ich den Vatikan unter dem Begriff friedlich subsumieren würde. ;)

Aber es gäbe da schon noch ein paar unbewohnte Inseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightly

... schön geschrieben ...... :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Nightly
@omah
Leider kann man schon lange nicht mehr , best. Produkte von Firmen bzw Ländern ,meiden.
Nach dem Massaker in Peking im Juni 1989, habe ich versucht chinesische Produkte nicht mehr zu kaufen. Das war von Jahr zu Jahr immer weniger möglich, mittlerweile sogar unmöglich.
Oder Produkte von der Firma Nestlé,
dessen Firmenpolitik es ist,
einem, im wahrsten Sinne des Wortes,das Wasser abzugraben.
Wo es offensichtlich, versuche ich ,Produkte nicht zu kaufen. Aber leider ist das nur ein klitze kleiner Tropfen auf einen heißen Stein. ☠️

Nightly schrieb:
Wagen wir einfach mal einen Blick in das geltende Recht und Gesetz in Europa , muß man zynisch feststellen, dass man beispielsweise mit Mord strafrechtlich besser wegkommt als mit einem satten Kapitalverbrechen. Mehr muß man dazu nicht sagen...
Mord ist ein Kapitalverbrechen.

Davon ab gibt es bei Mord bis zu Lebenslang. Bei Wirtschaftsverbrechen ist mir das nicht bekannt. Da sind maximal 10 Jahre oder so, je nach Art des Verbrechens: Wirtschaftsstrafrecht: Delikte, Strafmaß und Verteidigungsoptionen

Zuletzt bearbeitet: