Produkte nur von friedlichen Staaten/Unternehmen kaufen, wie?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kingoftf Marken-Jeans sind eh schrott, bisher keine gescheite gehabt. Beste Jeans bei Mister & Lady Jeans für damals 20 DM und nach 7 Jahren waren die Knie durch und wurd dann zur kurzen Hose für einige weitere Jahre. Das ist Qualität, muss also nicht immer teuer sein. Heißt aber damit auch nicht automatisch das Billig auch Gut ist.

Ich bin bereit für gute Qualität mehr zu bezahlen, egal woher dies stamm aber es sollte im Ramen bleiben. Etwas das sonst am Markt für das doppelte und dreifache hier in D verkauft wird, das man eh aus China bezieht und ich wenn ich es direkt in China kaufen kann eben nur für 1/3 des Preises ist dann doch Wucher. Das wird in D ja mit so vielen Dingen gemacht das dies eigentlich schon Betrug ist. Nicht nur bei Technik auch mit vielen anderen Dingen. Wiso soll der Käufer immer der Dumme bleiben auch wenn er genau das selbe bekommt aber billiger und die Nimmersatten außen vor läßt?

Wenn schon Globalisierung dann bitte auch für die Käuferschicht, nicht nur für die reichen Säcke die meine alle Abzocken zu müssen. Genau die Reichen sollte man hart besteuern, vor allem deren Firmen und nicht die kleinen die Not gedrungen sich das nur direkt aus z.B. China leisten könne oder darauf verzichten müssen.

@DOT2010
Ich komme ja von den Taschenlampen und da ist es auch so, dass der Kauf direkt in China billiger ist als hier.
Allerdings hast du bei einer Lampe, die du in D kaufst, auch die deutsche Garantie und den Service. Das sollte man nicht ganz vernachlässigen, gerade bei Geräten, die etwas mehr kosten.
Zudem müssen auch die chinesischen Händler inzwischen die europäischen Bestimmungen beachten und z. B. die Einfuhrumsatzsteuer direkt abführen. Das macht das Gerät schon mal 19% teurer, denn der Händler gibt das an den Käufer weiter.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er billig ohne Service oder etwas teurer mit Service und Ansprechpartner vor Ort kauft.
Aufschläge von 100 oder mehr Prozent habe ich aber noch nicht erlebt.

Naja hab hier in D bei Netto für 10€ das gekauft was ich in China für 1,5€ kaufe. Gibt auch Logitech Mäuse die 28€ in China kosten und in D 70€. USB Kabel von Hama (Schrottmarke) bei MM für 20€ oder die Toki mit Diskpay im Stecker für 1,5€ aus China.
Nur NTs wär ich vorsichtig und würd keine no Name aus China kaufen. Auch Powerbanks ohne das ne große Marke dahinter steht. Allegemein auch in gewissen Bereichen vorsichtig sein und Tests gucken. Telefone würd ich bei den Preisen wegen der Garantieproblematik + Rücksendung auch nicht in China bestellen. Seh hier immer wieder im Forum das die Leutchen etliches verkaufne wo man sich immer frägt, warum?

Also auch die Relation und diverses andere überlegen und dann entsprechend entschieden.