Post verzollt ungefragt meine Sendung

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Ich habe heute von der Post ein Zettel im Briefkasten gehabt, siehe Anhang. Warum verzollt sie diese Sendung ohne mich vorher zu fragen? Bisher war ich es gewohnt das ich ein dicken Umschlag erhalte und es mir freisteht ob ich sie selber abhole oder die Post es für mich verzollen soll und das auch erst nachdem ich meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung erteilt habe. Was mach ich jetzt, was würdet ihr jetzt machen? Annahme verweigern oder die Post ihr verhalten vorhalten vorwerfen und auf Selbstverzollung bestehen? Ich sehen es nicht ein für eine Dienstleistung zu zahlen die ich nicht beauftragt habe!

img.jpg

• Haha
Reaktionen: Vogelmensch
Da würde ich mich an DHL wenden bzw. deine Postfiliale wenden.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Dr.No Hab mich gerade an DHL gewendet und der sagt ich soll mich an den Zoll wenden. Bei DHL war jemand dran der schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern hatte, ich hab fast nichts verstanden, dazu war die Leitung noch schlecht. Der Zoll hat mich dann auf folgendes hingewiesen und empfohlen die Annahme zu verweigern, da ich die "Dienstleistung" nicht von DHL gewünscht habe.
Die EU Kommission begründet diese Maßnahme damit, dass eine steuerrechtliche Bevorzugung von ausländischen Versandhändlern verhindert und die heimische Wirtschaft gestärkt werden soll. Ebenfalls soll durch die Neuerung dem Mehrwertsteuerbetrug Einhalt geboten werden.

Was sind die Folgen für mich als Kunden?
Für jede in die EU importierte Sendung muss eine Zollanmeldung mit Abgabenerhebung durchgeführt werden. Einfuhrumsatzsteuer fällt bereits ab 1 Cent Warenwert an.

Quelle: hier

• Danke
Reaktionen: iieksi
@OrangeApple Danke, hat aber rein gar nichts mit dem Thema zu tun, das DHL seine Dienstleistung ungefragt ausführt. Es ist natürlich für die meisten Kunden eine Erleichterung, man muss sich nicht selber um die Verzollung kümmern. Anderseits sind es zusätzliche Kosten.

• Danke
Dr.No schrieb:
DHL seine Dienstleistung ungefragt ausführt.
Genau, so ist die Regel.
Dem kann man widerrufen, da kein Auftrag erteilt wurde.

DHL hätte es an das zuständige Amt hinterlegen sollen, oder vorher eine Auftragsbestätigung beantragen müssen.
Am besten nicht annehmen, steht meist nicht in Relation mit dem Kaufpreis.

Mit dem Schalter Hugo reden, ansonsten verweigern.

VG
DOC
PS: Sendung habe ich empfangen. Alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und OrangeApple
@Dr.No Ich weiß aber ich finde das sollte alle wissen. Ich persönlich finde es untragbar weil z.B. ein einfaches Kabel teilweiße das zehnfache kostet als wenn man selbst importiert und dabei noch eine mieße Qualität hat. Dann gibt es Leute die haben nicht viel Geld und sind dann gezwungen irgendwelchen Schrott in Deutschland zu kaufen obwohl es eine bessere Qualität gibt es aber durch Import absichtlich verteuert wird. Deutschland wird da sicherlich mitmachen, hoffentlich gibt es EU Länder mit mehr verstand die das verweigern werden.

Verfahren
Was muss ich tun, wenn ich die Verzollung immer beim Zollamt selber erledigen möchte und mich nicht vertreten lassen möchte?
Erforderlich ist, dass Sie gegenüber der Deutschen Post AG ausdrücklich erklären, dass Sie die Zollabfertigung für eingehende Postsendungen selbst vornehmen möchten. Dann werden die Sendungen, ohne dass Sie von der Deutschen Post AG bei der Anmeldung vertreten werden, an das für Ihren Wohnort zuständige Zollamt weitergeleitet.
Die Registrierung als "Selbstverzoller" erfolgt formlos durch die Deutsche Post AG. Informationen erhalten Sie beim Kundenservice der Deutschen Post AG.

Beförderungen von Postsendungen durch einen Kurierdienst
Kurierdienste übernehmen die zollamtliche Abwicklung in Vertretung des Anmelders bzw. Empfängers. Bitte entnehmen Sie die Verfahrensweise und die Höhe der gegebenenfalls entstehenden Gebühren für die Serviceleistung den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Kurierdienstleisters. Allgemein werden die Sendungen, sofern keine Waren enthalten sind, die Verboten und Beschränkungen unterliegen oder besondere Förmlichkeiten erfordern, durch die Zusteller der Kurierdienstleister ausgeliefert. Die gegebenenfalls fälligen Abgaben und die Gebühren des Kurierdienstleisters werden in der Regel durch den Zusteller vereinnahmt. Ob und in welcher Höhe Abgaben entstehen, richtet sich nach dem Wert der Sendung. Die Sendungen werden nicht an das für Ihren Wohnort zuständige Zollamt weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schotti
@HerrDoctorPhone Wie kann ich das wiederrufen?
@Lopan Die vom Zoll hat mir bestätigt, das DHL eigenmächtig gehandelt hat und eigentlich keine Berechtigung dafür hat. Deswegen werde ich auch die Annahme verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
OrangeApple schrieb:
Wie kann ich das wiederrufen?
Am Schalter direkt.
Entweder die haben ein einsehen das kein Auftrag erteilt wurde und händigen die Ware aus, oder sie sind Stur, dann lass es denen, sollen sie zurück schicken (Annahme verweigern)

VG

• Danke
Reaktionen: iieksi und OrangeApple
Ich bin gerade über diesen Link gestoßen. Mal schauen was schneller geht. Die Antwort von DHL oder die Rücksendung an den Absender.

Schildere uns dann bitte hier deine weiteren Erfahrungen 🙂

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
OrangeApple schrieb:
Mal schauen was schneller geht. Die Antwort von DHL oder die Rücksendung an den Absender.
😀
Ich würde mit einem Weisungsbefugten von der Filiale sprechen, sehen was er dazu sagt, immerhin haben die das "verbockt" ;)

VG
DOC

evtl. hab ich zu schnell überflogen - aber aus welchem Land kommt die Lieferung denn? Offenbar keine Lieferung innerhalb der EU.
aufwändiger wird es ja direkt mit dem Zoll den Kram abzuwickeln. Ich hatte einmal ein Moto E Duo aus USA geordert, das wurde in Leipzig festgehalten bis der Zoll abgewickelt wurde.

Sowas ähnliches wird es hier doch auch sein - oder hast du vorab schon Zoll bezahlt?

• Danke
Stimmt...
Zoll und Zoll Leipzig sind 2 verschiedene Verfahren.
Zoll Frankfurt oder vor Ort ist normal, Leipzig ist DHL Express.

Frage wäre noch, wurde normal Versand oder Express?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es nur so. Sobald es DHL aus China ist, bekomme ich einen Anruf "bitte um Rechnung" (die gehen wegen DHL Express sowieso von über 25€ aus) und dann zahle ich alles an der Tür. Das macht DHL sehr gerne, der Grund ist hier zu finden Kapitalbereitstellung

Möchte ich das nicht, dann muss ich das mitteilen, sonst kommt eben der Anruf und die bitte um die Rechnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OrangeApple schrieb:
Was ändert sich?
Die Freigrenze für den Import von Sendungen aus Nicht-EU-Ländern mit einem Warenwert unter 22,00 € entfällt. Diese Neuerung tritt am 01.01.2021 in Kraft.
Gründe für die Änderung?
Die EU Kommission begründet diese Maßnahme damit, dass eine steuerrechtliche Bevorzugung von ausländischen Versandhändlern verhindert und die heimische Wirtschaft gestärkt werden soll. Ebenfalls soll durch die Neuerung dem Mehrwertsteuerbetrug Einhalt geboten werden.

Was sind die Folgen für mich als Kunden?
Für jede in die EU importierte Sendung muss eine Zollanmeldung mit Abgabenerhebung durchgeführt werden. Einfuhrumsatzsteuer fällt bereits ab 1 Cent Warenwert an.

Quelle: hier
Das sollte so gut wie unmöglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Abramovic schrieb:
Also ich kenne es nur so. Sobald es DHL aus China ist,
Das sind aber express Sendungen.

Deswegen ja die frage, wie hat @OrangeApple bestellt....Normal oder Express?

VG

Also mit einem bei der Post reden wird nix bringen, die Postfiliale wo die Sendung liegt gehört einem Subunternehmer und die Angestellten bringen noch nicht mal ein Hallo raus, den Chef habe ich noch nie gesehen. Ich habe direkt auf der Hersteller Webseite von Ulefone gekauft und vom Trackingnummer mitteilen bis zum Zettel im Briefkasten verging ein Monat, denke nicht dass das eine Expresssendung war. Hab auch das Postauto gesehen und mich gewundert warum der nicht klingelt. Die DHL Express Autos haben ja auch Express auf dem Auto stehen, das war nicht der Fall.

• Danke
Woher kennen die überhaupt dann die genaue Summe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann ist die Sache ja klar. Die schicken das nicht als normal oder per ePacket raus, daher wird es DHL Express sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
aher wird es DHL Express sein.
Nö, Express nicht, das ist viel zu teuer ( Über 20-30.-)
OrangeApple schrieb:
Die DHL Express Autos haben ja auch Express auf dem Auto stehen,
Die Kassieren vor Ort ab, ist bei uns im Laden genauso.
OrangeApple schrieb:
t einem Subunternehmer und die Angestellten bringen noch nicht mal ein Hallo raus,
Dann reagiere nicht, geht automatisch zurück.
Die Filiale ist zu klein für das Nest, lass gut sein. Nächstes mal bestelst am besten zu ner Adresse in Lö

VG

Für dich als Käufer kostet das rund 20 bis 30€ aber für den Chinesen nichts. Ich kenne Shops, wo ich jetzt rund 38€ für FedEx zahlen müsste aber oft gibt es "kostenlose Tage" und die verschicken Ware im Wert von 5$ als Express um die Welt, kostenlos.

• Danke