Post verzollt ungefragt meine Sendung

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, das wird sich in absehbarer Zukunft ändern.
Die Chinesen wollen die Versand Subventionierungen aufheben. Einige sind schon dabei, die Preise sind seit diesem Jahr ganz anders gestaltet als letztes....

Express ist nicht immer Express. Express ist eine eigene Abteilung in Leipzig und Dresden (Außenstellen), wenn du etwas bekommst, musst du Unterlagen hin schicken.
Ansonsten wird der Wert geschätzt (Post..dann kommt es um die 60-80.- ) Steht hier irgendwo, da frag mal @Ora , der kennt sich da mit dem Schätzen besser aus als ich.

VG

• Danke
Reaktionen: Nufan
Alle internationalen DHL-Express Sendungen werden i.d.R. in Leipzig Schkeuditz gehandelt. Mitarbeiter der DHL begutachten zunächst die Warenbegleitpapiere. Erscheinen diese glaubhaft werden die Unterlagen an den Zoll weitergegeben und dieser legt die Abgabegebühren fest. Da keine Ware ohne Begleichung dieser Gebühren an den Empfänger weiter befördert werden darf, verauslagt die DHL diese Gebühren und erhebt dafür die Kapitalbereitstellungsprovision. Alle diese Gebühren müssen dann bei dem ausliefernden Expressboten bar und passend bezahlt werden, sonst wird die Ware nicht ausgehändigt.
Sind die Begleitpapiere nicht glaubhaft, muss der Importeur (also der Empfänger), einen Kosten Nachweis erbringen. Sollte die beigefügte Proforma Rechnung der Begleitpapiere explizit keine Transportkosten ausweisen legt die DHL dafür 80€ fest und schlägt davon ca. 60% auf die Beschaffungskosten auf. Das kann schnell teuer werden.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Lopan, OrangeApple und 2 andere
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das eine DHL Express Sendung obwohl die über einen Monat für den Versand gebraucht hat?!

Ja, von rund 3 Werktage hoch auf 3 Wochen war meine letzte Erfahrung damit aber eben wege der Situation, welche wir momentan haben.

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
Waren die Verzollungsgebühren bei DHL nicht mal 22€ oder verwechsel ich da jetzt was?

OrangeApple schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das eine DHL Express Sendung obwohl die über einen Monat
Nun, das musst du doch wissen ob du Express bestell und bezahlt hast.....
Ich geh davon aus das du "normal" bestellt hast, da war ein Postler etwas voreilig.
OrangeApple schrieb:
bei DHL nicht mal 22€
Ja, immer noch dieses Jahr (sind ca 26.- mit Versand)

VG

Ich hab ein Handy gekauft ohne bzw. mit kostenlosem Versand, eine genaue Auswahl über die Versandmöglichkeiten gab es nicht. Versendet wurde es mit PostNL, vermutlich von China/Asien nach Holland, da Neu verpackt und an meine Adresse geschickt.
Wenn es dieses Jahr etwa 26€ sind, warum möchte die Post von mir ohne etwas über den Artikel oder mich zu wissen nur 6€ plus die angeblichen 12.xx€ wobei ich nicht eine Rechnung vom Zoll oder der Post gesehen habe.
Ich schawnk aktuell noch sehr ob ich das Paket abhole und den Betraf gutgläubig zahle oder ob ich das Handy auf deren Kosten zurück gehen lasse und mich dann mit dem Händler/Ulefone und PayPal rumärgere.

Ich habe gerade auf chinahandys.net den Testbericht zu meinem bestellten Ulefone Armor x7 gelesen und werde es trotz dem ungefragten verzollen am Monat bei der Post holen. Zudem ich 65€ inkl. Versand im Vorverkauf gezahlt habe und jetzt mit der Steuer und der Gebühr von DHL auf den aktuellen Verkaufspreis komme und da sind die Steuer und eventuelle Versandkosten nicht dabei.
Wer will das ich von dem Handy hier ein eigenen Testbericht veröffentliche einefach einen Daumen hoch geben.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Chris101, omah und eine weitere Person
Ich habe jetzt nochmal Google bemüht wie die 6€ die DHL von mir will Zustande kommt. Mit dem Ergebnis das es sich wohl doch um eine Express Sendung handelt. Im Tracking steht auch das ein zweiter Zustellversuch unternommen wird, bei normalen Postsendungen wird bei mir immer nach dem ersten Versuch direkt zur Post gebracht. Allerdings wurde wegen Corona wohl außnahmsweiße in die Filiale gebracht, um den Betrag zu kassieren. Genauers am Dienstag nachdem ich das Paket abgeholt habe.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ein leidiges Thema. Hatte ich gestern auch. Zoll 0€, Einfuhrumsatzsteuer 6€, Kapitalbereitstellungsgebühr der DHL ca. 17€. Ich kann verstehen, dass das für die DHL/DHL Express eine lukrative Einnahmequelle ist. Aber finde das unverhältnismäßig zum eigentlichen Zollwert. Ich habe dann dem Express-Kurier gesagt ich möchte das selber verzollen, was aber im Nachhinein gar nicht so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe mich mittlerweile bei DHL als Selbstverzoller angemeldet und mich mal wieder mit der Hotline gequält. Mit dem Ergebnis das DHL aus "Kundenservicegründen" automatisch verzollt sofern es die Angaben zulassen. Als ich sagte das es eher um Gewinnmaximerung geht und nicht um Service wurde einfach aufgelegt. Somit fühle ich mit dem Grund der Gewinnmaximerung bestätigt. Unter folgendem Link kann man sich bei DHL als Selbstverzoller anmelden, das hat bei mir etwa eine Woche gedauert bis die Bestätigungsmail kam.

• Danke
Reaktionen: Dr.No