Position des Fingerabdrucksensors - eure Präferenz?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wo habt ihr den Fingerabdrucksensor am liebsten?

• Umfrageteilnehmer
    24
Rewstah

Rewstah

Enthusiast
894
Ich persönlich sehe es ja immer mit großem Missfallen, dass bis auf wenige Ausnahmen bei fast allen aktuellen Smartphones der Fingerabdrucksensor hinten sitzt - finde ich persönlich wahnsinnig unpraktisch, hat sicher aber auch damit zu tun, dass die Hersteller ja auf immer schmalere Ränder ums Display setzen. Ein Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite ist da natürlich eher kontraproduktiv. Ich persönlich würde da aber immer etwas größere Ränder vorziehen. Es wird ja anscheinend auch daran gearbeitet, den FP-Sensor künftig ins Display integrieren zu können.

Aber mal so generell würde mich mal interessieren, was ihr praktischer findet und warum. Der Hauptgrund für mich persönlich, den Sensor lieber vorne haben zu wollen: wenn man das Gerät vor oder neben sich liegen hat (aufm Tisch oder auf der Couch etc) und man möchte kurz draufschauen, um neue Nachrichten oder so zu lesen, müsste man das Gerät sonst immer in die Hand nehmen. So brauche ich einfach nur kurz den Finger rauflegen.

• Danke
Reaktionen: Tessa-Joann
Seitlich fehlt...

Ich finde ihn hinten für mich Persönlich am besten.

Ich bevorzuge ihn seitlich am Einschaltknopf. Hab jetzt vorne, hinten und seitlich gehabt und am besten gefällt mir die Position im Einschaltknopf, wie es beim Sony Xperia X Compact der Fall ist.

Bei 2-in-1-Notebooks bevorzuge ich ihn bisher direkt unter dem Display, so wie es beim ThinkPad X230 Tablet der Fall ist. Allerdings könnte ich mir auch dort seitlich sehr gut vorstellen!

Wieso?
- FPR ist immer gut erreichbar, egal ob das Gerät in der Hand gehalten wird oder auf dem Tisch liegt
- Man kann das Gerät mit allen Fingern relativ bequem entsperren
- Beim Drücken des Einschalt-Knopfes entsperrt sich das Gerät im Idealfall ganz unauffällig und "wie von Geisterhand"

Stimmt an seitlich hab ich gar nicht gedacht, hatte bisher auch noch kein solches Gerät, habs mal hinzugefügt.

• Danke
Reaktionen: Karakan76
Auf jeden Fall Vorderseite, in Zukunft wenn möglich bitte unter dem Display. Mein Gerät liegt oft auf dem Tisch. Fingerabdrucksensor hinten ist für mich persönlich vollkommener Blödsinn.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und Karakan76
Am Besten seitlich!
Intuitiver und einfacher geht es nicht!

• Danke
Reaktionen: vergilbt und Jan0sch
Schließe mich @Chris101 zu 100% an.
Wenn Sony 2018 tatsächlich ihr OmniBalance Design mit den unmenschlich großen Bezels ablegt, ein Display mit den Maßen ála Galaxy S8 verbaut und den Fingerabdrucksensor weiterhin
seitlich einbaut... dann wird mein nächstes Smartphone wahrscheinlich ein Sony.
War mit dem Z3 im Jahre 2015 sehr zufrieden.

Fingerabdruck im Display wäre auch was feines, wird aber sicherlich noch einige Zeit brauchen bis das schnell und zuverlässig funktioniert.
Vorne geht mit einem nahezu randlosen Smartphone nicht.
Hinten ist das absolut blödsinnigste was ich je gesehen hab (auf dem Tisch entsperren geht dann nur über PIN / Muster).
Von daher stimme ich auch für seitlich :)

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Definitiv vorne. Hinten geht gar nicht.

Chris101 schrieb:
Am Besten seitlich!
Intuitiver und einfacher geht es nicht!
Jan0sch schrieb:
Schließe mich @Chris101 zu 100% an.
Wenn Sony 2018 tatsächlich ihr OmniBalance Design mit den unmenschlich großen Bezels ablegt, ein Display mit den Maßen ála Galaxy S8 verbaut und den Fingerabdrucksensor weiterhin
seitlich einbaut... dann wird mein nächstes Smartphone wahrscheinlich ein Sony.
War mit dem Z3 im Jahre 2015 sehr zufrieden.

Fingerabdruck im Display wäre auch was feines, wird aber sicherlich noch einige Zeit brauchen bis das schnell und zuverlässig funktioniert.
Vorne geht mit einem nahezu randlosen Smartphone nicht.
Hinten ist das absolut blödsinnigste was ich je gesehen hab (auf dem Tisch entsperren geht dann nur über PIN / Muster).
Von daher stimme ich auch für seitlich :)
Sehe ich genau so...
Hätte das Razer von vorn nicht so scheußlich ausgesehen (ich brauche keine Frontspeaker), hätte ich es gekauft...