Plauderthread zum Thema Smartphonekameras

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100
Bis Oreo gab es noch bei Samsung ein Symbol direkt in der Kamera App um die HDR Modi zu wechseln.. Das wanderte dann leider in die Kamera-Einstellungen. Aber ist zumindest immer noch eine Möglichkeit :thumbup:

Ich bin auch ehr der Meinung das ich ein möglichst realistisches foto mit den "echten" farben haben will wenn ich etwas fotografiere.

Aber fakt ist das Fotos die von den meisten als schön wahr genommen werden extrem nachbearbeitet wurden und mit dem tatsächlichen Motiv nicht mehr viel gemein haben. Auch die meisten professionellen Fotografen hauen dann nochmal am Computer einen drauf und verfälschen das bild so stark das man es zwar als schön wahrnimmt aber wenn der Sonnenuntergang nunmal nur ok war dann ist ein WOW bild einfach gelogen.

• Danke
Reaktionen: karlchen68
Ha, ich denke die Entwicklung findet gegenteilig statt. Schaut doch mal wie die Chinesen AI hypen. Die ganzen (semi) professionellen Tester hust*DxO*hust feiern ein Handy ab das nur am faken ist. Man kann nicht einmal mehr den beauty Modus ausschalten. Wie AI interpretiert wird sieht man an Huawei und jetzt auch xiaomi.
Du fotografierst einen Himmel? Bämm wird der Blaukanal krass geändert damit tiefblau der Himmel erstrahlt. Eine Wiese? Das Gras wird Smaragdgün, egal wie die Realität ist, es muss saftig wirken damit man bei Freunden sagen kann wie toll es doch war. "Wow, das sieht toll aus!" Will doch jeder hören.
Nachdem Huawei so abgefeiert wird mit seiner AI will Samsung auch da hin. Die bringen doch jetzt auch so AI Modes. Dreimal darf man raten was der wohl machen wird.
Ausserdem googelt mal bei mkbhd oder wie der heißt, der hat einen Blindtest mit S9, p20 pro, X, 2XL,.....
Das was den meisten gefällt ist das gesättigte Bild. [übrigens lockt da das p20 pro keinen hinter dem Ofen hervor] Dann sind viele perplex das es das iPhone war und nicht wie vermutet das Samsung. Weil jeder immer sagt das Samsung so übersättigt ist. Die Realität ist, dass das iPhone und P20 Pro weitaus schlimmer sind. Und den Leuten gefällt es besser. Die wenigsten lesen stiftung Warentest (wo übrigens die iPhones die beste Kamera haben) und glauben mehr ihren bezahlten Influencer auf Youtube, Instagram und DxO. Und manche wollen oder können nicht das Foto bearbeiten und finden strahlende Fotos gerade für soziale Medien gut.
Es gibt btw auch einen netten Artikel auf der Zeit online glaube "du bist zu schön für diese Welt"
Niemand mag die Realität sehen. Heute mag man beeindrucken.

• Danke
Reaktionen: karlchen68 und merlin2100
Bf 109 schrieb:
Die wenigsten lesen stiftung Warentest (wo übrigens die iPhones die beste Kamera haben) und glauben mehr ihren bezahlten Influencer auf Youtube, Instagram und DxO.
Wem man glaubt ist eigentlich wurscht, die Kameras sind ja alle auf ähnlichem Niveau, und im Pro-Modus kann man auch Raw aufnehmen und später bearbeiten.
Damit kann man aus jeder aktuellen Flaggschiff-Kamera ähnlich viel rausholen.

• Danke
Reaktionen: merlin2100
Hoffentlich versaut in Zukunft nicht auch noch Samsung alles mit KI. Und lässt den Pro Modus wie er ist. KI mag ja für absolute Laien noch ok sein,wenn er denn komplett deaktivierbar wäre, was immer seltener der Fall ist, mir wird es übel bei dem Gedanken, dass ein Smartphone oder dessen Programmierer sich anmaßen, mehr zu wissen als der Mensch vorm Handy. Was KI weiß und was dann rauskommt, sieht man ja......
[doublepost=1538232878,1538232682][/doublepost]Man stelle sich nur mal ne DSLR oder Systemkamera vor, die nur nen KI Automodus hätte.....Das Ganze hat den Anschein, als trauen die Handyhersteller ihren Kunden nicht mal mehr ein Foto zu...Mag ja auch für viele tatsächlich zutreffend, aber eben lange nicht für alle.Aber wie überall im Leben, am Ende hat der Kunde eh keine Wahl, ist mal mittlerweile rund tausend Euro los für ein "Flaggschiff"und kanns nicht ändern. Und muss wohl oder übel wieder eine richtige Kamera dabei haben. Vielleicht ist das Ganze ja auch deswegen bisschen gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen man sich für das DIA entschieden hat, weil dies in der Farbwiedergabe detailgetreue war als der Farbfilm, sind wohl endgültig vorbei.

Heute entscheidet eine KI wie ein Bild auszusehen hat und wie es mir zu gefallen hat.

Der Zug ist einfach auf dem falschen Gleis gelandet und viele machen es mit, weil es ja so einfach ist.

Dabei ist es egal, ob das Bild die Realität abbildet oder ob es eher ein schönes Poster ist, das mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat.

Am besten gehen wir wieder zurück zur Schwarz-Weiss-fotografie da, können, wir uns die Farben vorstellen, wie es uns gefällt.

Leider kommen manche ja auch schon auf die Idee und colorieren Schwarz-Weiss-Filme nach, sehr zum Nachteil des Films.

Dabei braucht's der Mensch nicht immer Bund, es schadet durchaus nicht gelegentlich mal die eigene Phantasie zu bemühen.

Ich denke vielen reicht das Handy fuer Fotos weil das auch der einzige Ort ist wo sie diese an schauen aber ein Handy wird im Leben nie eine Dslr ersetzen das liegt ja schon an der Bauweise die es einem Handy verwehrt einige Dinge zu machen die man eben mit einer Dslr machen kann

Ich kenne einige die auf eine Omd geschwenkt sind weil die kompakter sind und bei dem was sie damit fotografieren ein einfacheres Handling haben aber das ist dann auch das hoechste der Gefuehle

Ich finde es auch coool wenn ein Handy eine gute Kamera hat aber so viel mehr als mal eine Notiz zu knipsen oder aehnliches mache ich damit auch nicht

Ich wuerde es viel mehr begrueßen wenn man mehr in den Video Bereich steckt Slowmotion in Top Quali und in einer angemessen Laenge usw

Künstliche Intelligenz der Smartphone-Kameras.

maik005 schrieb:
Ist schon echt Hammer, was die Smartphone-Kameras mittlerweile können....
Direkt in die Sonne fotografiert....

Marcel21 schrieb:
Richtig cool fänd ich es, wenn man Gegen die Sonme fotografieren kann, und der Baum immer noch so gut belichtet ist wie im 1. Bild (bzw. nen hauch weniger weil ja Schattenseite), aber die Sonne noch nen tick weniger.

Ich denke hier liegt dann das Potenzial für ne KI an.

merlin2100 schrieb:
Per Definition hat ein Baum Blätter und die sind grün!
Im Winter hat ein Baum keine Blätter!
Winter erkennt man an Schnee, weil der Hintergrund weis ist!

Das könnte doch jeder so unterschreiben - ist ja auch schön vereinfacht.

Die KI schaut sich nun das Bild an stellt fest

Erster Fall:
Es ist ein Baum und der Hintergrund ist nicht weis, folglich kein Sommer und die Blätter müssen grün sein - also wird die KI die herbstlich verfärbten Bilder grün einfärben

Zweiter Fall:
Es ist ein Baum der Hintergrund ist weis (Hauswand schimmert irgendwo her weiß durch), folglich ist Winter da KI nicht merkt, das es eine Hauswand ist und löscht alle Blätter am Baum, da Bäume bekanntlich im Winter kahl sind.

Dritter Fall:
Es ist ein Tannenbaum - die KI ist überfordert Tannenbaum ist nicht definiert - KI löscht das Bild kann es nicht geben

Ich frage mich echt, ob wir uns wirklich ein von der KI vermitteltes Bild machen lassen wollen, weil wir die Umwelt einfach nicht mehr so wahrnehmen wollen, wie sie wirklich ist und merken dabei gar nicht, das uns damit Stimmungen, Gefühle und Eindrücke verloren gehen, die wir eigentlich auf einem Foto festhalten wollen.

karlchen68 schrieb:
Warum hat eigentlich eine teure DSLR keine KI? Richtig....weil dahinter ne echte I steht. Beim Smartphone braucht's wohl KI, da Leute,die absolut nichts von Fotografie und deren Regeln verstehen, natürlich fotografieren wollen wie ein Profi.

merlin2100 schrieb:
Was ich damit aber wirklich ausdrücken möchte ist im Grunde, es ist gut, wenn mit Smartphone jeder relativ gute Bilder machen kann, man sollte aber trotzdem darauf achten, das man sich nicht alles aus der Hand nehmen lässt und einen anderen die Entscheidung überlassen, was einem gefallen soll.

Aus meiner Sicht der wichtigste Punkt bei dieser Entwicklung ist, dass diese Hilfsmittel auf Wunsch des Nutzers deaktiviert werden können!

Ich selbst erwische mich immer wieder dabei, dass mir die verfälschten/von der Kamera optimierten Bilder wesentlich besser gefallen, als naturgetreue Aufnahmen. (Geschmackssache) In einzelnen Situationen möchte ich aber doch lieber naturgetreue Aufnahmen haben.

Solange die Möglichkeit besteht, beide Varianten zu wählen, sehe ich der Entwicklung noch intelligenterer Bildoptimierung freudig gespannt entgegen.

Die verschiedenen Hersteller haben inzwischen erkannt, dass es bei der Entwicklung sehr darauf ankommt, den Geschmack möglichst vieler zu treffen. Immer häufiger lese ich, dass die Handyauswahl an die (subjektiv empfundene) Kameraqualität gekoppelt wird.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ja, generell sollte alles Ab- und Zuschaltbar sein.
Zum Beispiel dieser Zwangs-Beauty-Mode beim neuen iPhone und auch bei anderen ist doch ein Unding.

Idealerweise sollte es die Möglichkeit geben ein Bild unbearbeitet abzuspeichern (evtl. Raw) und ein mal normal. Aber beim S9 z.B. geht speichern mit Raw ja nur im manuellen Modus, meistens nutze ich aber Auto da ich keine Zeit und Lust habe aöles manuell einzustellen.
Gut, man kann noch den Pro-Modus nutzen mit allen Einstellungen auf Auto, aber die Bilder werden anders.

Und, aktuell kann ich mit Raw eh nix anfangen, aber für den Fall...

• Danke
Reaktionen: 398580
merlin2100 schrieb:
da ja Aufhellungen von Bereichen entstehen, die man in der Realität nicht wahrnehmen kann.
Ich sehe HDR eher als dazu da, Schwächen der Kamera auszugleichen. Also ich kann gegen die Sonne gucken und trotzdem noch alle Details des Baumes davor erkennen. Die Kamera nicht. Entweder der Himmel ist normal und der Baum schwarz, oder der Himmel überbelichtet und der Baum sichtbar. Ne Kamera kann nicht anders und deshalb muss man nachhelfen.

merlin2100 schrieb:
@SebastianK
Das ist durchaus auch noch eine Möglichkeit, wie man vorgehen könnte.

Wenn man allerdings auf WYSIWYG wert legt, bleibt nur der Weg über den Pro-Modus zu gehen, da ansonsten über das HDR eine Verfälschung des Bildes entsteht, da ja Aufhellungen von Bereichen entstehen, die man in der Realität nicht wahrnehmen kann.
Was aber zuerst zu der Frage führt, was wirklich WYSIWYG ist...
:rolleyes:
Denn das ist komplizierter als man denkt bzw da gibt es verschiedene Perspektiven.

Angenommen Du willst einen großen dunklen Turm aufnehmen, hast aber viel Gegenlicht von vorne (also Sonne -> Turm -> Kamera). Der Turm bzw die Dir zugewandte Seite, die Du fotografieren möchtest, ist also im Schatten und die Sonne (mit weißen Wolken) dahinter blendet.
a) Deine Augen konzentrieren sich (nur) auf den Turm und blenden (weitgehend) das Licht dahinter aus. Dann kannst Du viele Details der Turmseite erkennen.
b) Deine Augen schauen vor allem ins bzw gegen das Licht. Dann wirst Du teilweise geblendet und kannst nur wenige Details der Turmseite erkennen.
Insofern kann sowohl a) als auch b) zutreffen. Da gibt es dann kein richtig oder falsch bzw kein WYSIWYG.

Der Automatikmodus mit HDR bietet Dir beides an. Dann kannst Du sowohl das Licht der Sonne (mit weißen Wolken) erkennen und die Details der Dir zugewandten Turmseite.

Dementsprechend ist der Schieberegler der Kompromiß, mit dem Du die Helligkeit regeln kannst. Und der Rest bzw die von Dir eingestellte Stufe ist dann Geschmackssache.
;)-old

Das betrifft dann aber alle Smartphones mit HDR. Es mag Unterschiede geben, wie stark die Software im Automatikmodus aufhellt. Evtl ist in der Standard-Einstellung das S9Plus etwas heller (?) als andere Handys. Aber die Problematik mit Gegenlicht hat man auch bei anderen Smartphones. Und die Frage, was man als "wirkliche" oder "echte" Realität bezeichnen kann, siehe Turm Beispiel, läßt sich nicht so einfach beantworten.

• Danke
Reaktionen: bliebe
Das stimmt. Jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben, und HDR kann durchaus ein gestalterisches Element sein, nach meinem Geschmack müssen aber die Farben noch wenigstens annähernd der Realität entsprechen und sollte in erster Linie zum Erweitern des Dynamikumfanges genommen werden. Ich habe übrigens mal HDR zum Vergleich mit der App "Open Camera" gemacht und war erstaunt, dass diese je nach Motiv bessere Ergebnisse als die Samsung Kamera App abliefert. Es dauert deutlich länger, bis das fertige HDR aus 3 Einzelbildern zusammengerechnet rauskommt, aber es vereint mehr Dynamikumfang. Grade feine Strukturen wie Wolkenränder, Strassenbeleuchtung usw. sehen gut aus. Aber wie gesagt, nicht pauschal. Und was ich gemerkt habe, zu große Helligkeitsunterschiede, bei der auch ein großer Sensor an seine Grenzen kommt, kann der Sensor einfach nicht bewältigen. Trotzdem kommen teilweise Klasse Ergebnisse rum. Ich werde mal bisschen mit Open Camera experimentieren. Zumindest bei HDR scheint es hier Vorteile zu geben.