Plauderthread zu den (5.x/6.x) Updates beim Galaxy S5 Mini

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube das weiß nur Samsung. Ich kenne kein anderes Modell wo es zuerst in den USA ausgerollt wurde, noch dazu handelt es sich um das G800R4 von dem ich noch nie was gelesen habe. Bei anderen war es erst auch irgend ein europäisches Land und die anderen folgten, außerdem sind die auch noch nach Providern getrennt, davon abhängig ob man eines mit Branding hat oder nicht. Mein Gefühl sagt mir es wird nicht mehr lange dauern bis es die erste fürs G800F gibt und die Freaks unter uns können sich diese Version per Odin flashen. Die anderen müssen warten bis es über OTA/Kies verfügbar ist.

Was ich aber sehr gut finde ist dass sogar das S5 bis jetzt noch kein 5.1.1 bekommt und jetzt soll es das Mini bekommen.

Da muss ich dir leider widersprechen FANATLA , das s5 soll auch schon im Juni 5.1.1 in Amerika erhalten haben und von Frankreich hab ich auch schon was gelesen.

Da muss ich mich morgen nochmal schlau machen. Hab nur beim G900F gesucht. Hoffentlich vergehen dann beim mini nicht 3 Monate zwischen USA- und europäischen Geräten

Heute nochmal ein bisschen im Internet gestöbert und entdeckt das das S5 mini(SM-G800R4) sogar ein Update auf 4.4.4 erhalten hat. Ich weis nich Warum aber ich hab so ein Gefühl das es noch ne weile dauern kann bis 5.1.1 zu uns kommt.

Oder es wurde von Anfang an mit 4.4.4 ausgeliefert. Laut sammobile Firmware for Samsung SM-G800R4 - SamMobile gibt es nur diese eine 4.4.4 und die 5.1.1. Vielleicht kam es erst im Dezember auf den Markt da die 4.4.4 vom 1.12.2014 ist.
Was ich aber gut finde ist dass auch das G800R4 auch einen Exynos hat und keinen Snapdragon. Somit wären Spekulationen, dass der Exynos Probleme bei 5.x macht, aus dem Weg geräumt.

Erhält das Samsung S5 mini in Deutschland überhaupt ein Update auf Android 5.1.1?

Ich möchte mir das Smartphone kaufen, habe allerdings Sorge, dass es überhaupt kein Update auf Android 5.1.1 erhält.

bluex schrieb:
Erhält das Samsung S5 mini in Deutschland überhaupt ein Update auf Android 5.1.1?
Ist die Frage ernst gemeint, oder willst du hier nur provozieren? ;-)

Eigentlich musst du doch nur diesen Thread lesen, in dem wir uns befinden, und du weisst Bescheid.
Ich fasse aber gerne für dich zusammen:
Es gibt keine offizielle und 100%ig sichere Aussage darüber, ob es ein Update geben wird, wann ein Update kommen wird, und welche Version ein eventuell mögliches Update haben wird.
Es gibt gelegentlich "Anzeichen" dafür, dass was kommen könnte, aber, wie gesagt: Es kann Niemand irgendetwas versprechen...

Na wenn ich die Beiträge so durchlese, gehen scheinbar doch viele User davon aus, dass es ein Update geben wird.

Habe ich was anderes behauptet?

Dennoch hat keiner von uns eine Glaskugel und kann somit auch nicht mehr sagen, als hier eh schon im Thread steht.

Möchtest Du eine offizielle Aussage, dann musst Du Samsung kontaktieren und hoffen, dass sie bei Dir ein wenig mehr wissen, was Support ist.

Beim Deutschen Samsung Support braucht man garnicht erst fragen da kommt immer nur das gleiche. Deswegen frag ich immer in anderen Ländern nach z.b. Dänemark, Frankreich, Großbritannien etc.
Da kriegt man auch antworten die ein bisschen mehr aussagen.

FANATLA schrieb:
Was ich aber gut finde ist dass auch das G800R4 auch einen Exynos hat und keinen Snapdragon. Somit wären Spekulationen, dass der Exynos Probleme bei 5.x macht, aus dem Weg geräumt.

Mein Galaxy Tab S 10.5 LTE hat auch einen Exynos (allerdings nicht den selben, glaube ich) und ist immerhin schon auf 5.0.2

Cyanogen99 schrieb:
Beim Deutschen Samsung Support braucht man garnicht erst fragen da kommt immer nur das gleiche. Deswegen frag ich immer in anderen Ländern nach z.b. Dänemark, Frankreich, Großbritannien etc.
Da kriegt man auch antworten die ein bisschen mehr aussagen.
Aber schlauer ist man danach auch nicht [emoji12]

Ich meinte ja nicht allgemein dass der Exynos bei 5.x Probleme macht. Der Hintergrund war eher dass wenn das amerikanische G800R4 einen Snapdragon gehabt hätte und 5.1.1 bereits bekommt, es für das europäische G800F noch länger dauern würde da es von Grund auf für beide entwickelt werden müsste und nicht nur geringe Anpassungen nötig wären.
Auf youmobile.org steht jetzt beim G800F wieder "Pending" anstatt "Testing".
Aber: einige Postings:
"S5 mini SM-G800F still waiting? when the rolling-out?" -> "" [...] in the next few weeks (by early October)"
"Just for the record ...We just finished the comparison between the sample we had dated 17th August and the one was been Released To USA Dated September. It is 100% the same."

Ich dachte, in den USA ist der Rollout schon gestartet (vor 2-3 Wochen). Auf heise oder areamobile gelesen. Letztens kam ein Update, da habe ich mich schon gefreut - Wieder nur ein Pipifax-Update.

Wann hast du ein Update erhalten?
Hast du ein Branding handy?

Hab auch mal wieder bei Samsung nachgefragt... nix neues!!

Hab mir jetz mal das S5 mini (SM-G800R4) genauer angeguckt und gemerkt das alles gleich ist außer die Modellnummer. Also was is daran so schwer das hier zu verteilen!!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Update auf Android 5.1.1 gibt, wird dann auch der Bug mit der aktiven Mobilfunkschnittstelle behoben? Offiziell heißt es ja, dass dies erst mit Android 6 behoben wird. Hat Samsung Möglichkeiten, diesen Bug beim Update des S5 mini zu beheben?

Na die möglichkeit hätte Samsung bestimmt um den fehler zu beheben. Aber denen interessieren doch unsere probleme nicht. Die warten doch nur auf einen Deppen der sich darum kümmert (in diesem Fall Google).

Update war letztes Wochenende. Aber nur 16 MB.

9cc1124c8dc8a3e4134dd150d7625581.jpg