Plauderthread zu den (5.x/6.x) Updates beim Galaxy S5 Mini

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche billige Plastikoptik? Schaut doch genauso aus wie der Vorgänger?! Und Rückseite ist doch mattes Glas (oder hab ich was verpasst?)?
Optik ist mir eigentlich sowieso egal, insofern das Gerät einigermaßen aussieht. Bei der Größe und meinen Anforderungen muss man irgendwo Abstriche machen und das tut beim Design am wenigsten weh. Das Z1C hat durch die Kunststoffrückseite ja eigentlich auch einen Vorteil: Es ist sehr robust bei Stürzen!

Naja, bei den beiden Vorgängern stört mich ein wenig die Kamera. Hab ja auch ein LG G2 und der Snapdragon 800 der reicht mir noch in 5 Jahren locker aus (das ist also nicht das Problem!), aber die Kameraqualität der vorherigen Compacts ist ein wenig dürftig im Vergleich zum G2 (kommt mir zumindest bei Testbildern so vor). Aber eigentlich müsste es mir dennoch ausreichen.
Ich könnte mir auch ein Z1 Compact noch genauso vorstellen. Ob's nach 6.0 noch Updates bekommt ist zwar fraglich, aber selbst mit 6.0 kann ich das Ding ja ne halbe Ewigkeit nutzen. Z3 Compact hat ja kaum Vorteile (mal abgesehen von den bescheuerten Folien am Z1C auf der Vorderseite) und dann spar ich mir da lieber das Geld. Oder gibt's einen Grund der fürs Z3C spricht (und sag jetzt bitte nicht, dass der Snapdragon 801 mehr Leistung hat ^^)?

Android 6.0 auf der 1. Z-Reihe klingt hervorragend (auch wenn das erst 2,5 Jahre alt ist)! Das bestätigt das positive Bild, was ich im Moment von Sony habe. So schaut Produktpflege aus! Kann sich Samsung mit dem S5/S4 und S3 Mini mal ne Scheibe abschneiden!
Z1C müsste ja dann auf jeden Fall noch 6.1 bekommen.

An alle Admins: Ja, eigentlich ist sowas Kaufberatung, aber da das eh schon in der Plauderecke ist ... ;)
[DOUBLEPOST=1441314592,1441310283][/DOUBLEPOST]Hab grad mal via 'adb block' die nicht deaktivierbaren vorinstallierten Programme weggesperrt. Läuft immer noch alles, nur bisschen zackiger als vorher. Root braucht man nicht.
Bei Interesse (nach dem 5.0er Update dann "block" durch "hide" ersetzen): [Bash] Samsung Galaxy S5 Mini debloat [no root] - Pastebin.com
Das ganze gebt ihr in eine ADB Shell am PC ein.

• Danke
Reaktionen: Mr. Exynos
Ja, das mit der Kamera bei Sony Geräten ist ne komische Sache, zumal sie diverse andere Smartphones Hersteller mit besseren Kameras versorgen. Über Mods soll man deutlich mehr heraus holen können, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Also ich muss zugeben, ich habe mich für das Z3c anstelle des Z1c entschieden,weil es das neuere Gerät war.
Ansonsten gibt es nicht wirklich einen echten Vorteil.

Die Seiten meinte ich mit billigem Plastik beim Z5c. Aber die meisten verwenden ja eh Hüllen oder Bumper.

Schade finde ich auch, dass mit der Z5 Reihe die Magnetladekontakte abgeschafft wurden. Da bin ich echt ein Fan von geworden.

Die Rückseite des Z1c ist bei Stürzen vielleicht tatsächlich ein Vorteil. Wobei mein Z3c im Gummibumper schon drei Stürze überstanden hat.

So, genug OT [emoji6]
Bei Fragen zum Z3c kannst du mir aber jederzeit schreiben.

• Danke
Vom Update fürs s5 mini weit und breit nix zu sehen. Die wollen eh nur die 18 Monate Updatepflicht von Google in die Länge ziehen um da nix mehr machen zu müssen. Was isn das!? Das Handy sitzt seit nem Jahr auf 4.4.2 fest!

Updatepflicht haben sie eigentlich eh nicht ... Das ist eher freiwillig ...
Und bei Samsung sagt Google sowieso nichts, denn die Gefahr, dass sie auf Tizen umsteigen bei immer mehr Geräten steigt eh schon. Aber Tizen ohne Updates ist ja noch schlimmer als Android ohne Updates. :D

Interessant ist, dass das S6 Mini nicht erschienen ist/evtl. nicht erscheinen wird. Entweder heißt das, dass wir mit einem Update rechnen können, da wir mit dem S5 Mini das einzige kompakte Samsunggerät besitzen (wäre aber zu viel Logik für Samsung) oder sie stampfen gleich alles kompakte ein und streichen den kompletten Support um das S6-Plus-Grand-Prime-Note-Exta-Large-sonstwas-Müll-Ding rauszubringen und das dann mit max. einem Update zu versehen und den Support wieder zu streichen für das S7-Plus-Grand-Prime-Note-Extra-Large-Shiny-Glass-Metal-Phablet. Jaja, ich mag Samsung sehr ...

Aber warum beschwer' ich mich eigentlich? Hat mich ja eh nix gekostet das Gerät und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D

Müsste nicht bald eine Value Edition des S5 Mini rauskommen? Zeit wird's doch mal wieder. ^^ Die hat dann bestimmt auch schon Android 5.0.1 ohne Fixes von diversen Bugs. ;)

Naja kam doch erst die Neuauflage des s4 minis raus. Da macht sich Samsung sich doch nich die arbeit ein ein neues s5 mini dieses jahr rauszubringen. Die vertrauen doch jetz erstma auf das s6 edge+.

Langsam bin ich sauer auf Samsung.Ich nehme immer wieder Samsung, weil die Kamera die beste ist und der Akku gewechselt werden kann. Aber sie schaffen es nicht, ein relativ neues Gerät auch nur 1 Jahr halbwegs aktuell zu halten. Und das bei der Größe von Samsung Mobile. Es scheint viel wichtiger, "neue" Geräte im Wochentakt anzukündigen und im Monatstakt auf den Markt zu schmeißen.

Beim nächsten Handykauf werde ich mich sicher erstmal bei Huawei umsehen. Das Ascend soll ja in Sachen Kamera inzwischen sehr gut sein.

• Danke
Gerade Huawei ist nicht besser ... Die liefern auch kaum Updates.

Aber Samsung empfinde ich als ziemlich schlecht bei Kameras ... Überschärfte Bilder mit schlechter Farbtreue. So schaut es zumindest beim S5 Mini leider aus.

• Danke
Die kamera bei Samsung und Huawei und co. sind alle nich so der bringer. Die von Sony is zwar auch nich das Gelbe vom Ei aber die sind gut. Aber wenn man ne gute kamere möchte sollte man zu Microsoft Handys greifen, auch wenn die Handys fürn arsch sind aber die Kameras haben was aufn kasten. :D

Gute Kameras würde ich sagen: Nokia, LG, Sony
Die anderen ham mich bisher nicht überzeugt.

Sony ist im Moment Marktführer (wenn man mal schaut, wo die alles ihre Kameras reinbauen und was da für ne Qualität tlw. rauskommt, kann man eigentlich kaum meckern ...)

• Danke
Also meine Kamera im Note4 hat noch kein Gerät getoppt! :p

Wie lange warten wir eigentlich schon auf das Update?

Mehr als 9 Monate ... Seit Oktober 2014 ist 5.0 draußen ...
Ich hab das Warten aufgegeben. Hab unter 4.4 die Bloatware rausgeschmissen (wie oben schon geschrieben mit adb block) und warte jetzt darauf, dass das Sony Xperia Z5 Compact unter 400 € im Preis fällt. Solang ist KitKat mindestens noch gut zu benutzen und danach hab' ich endlich ne gute Handykamera.
Mehr als 400 € für ein Smartphone empfinde ich aber als zuviel Geld, weshalb ich da lieber noch ein paar Monate warte.
Schön wäre das Update dennoch, denn das S5 Mini wird dann Zweithandy/Navigationssystem werden.

Das is einfach nur noch scheisse was samsung macht, die ganzen Handys raus schmeißen und dann werden sie nicht mal gut verkauft (A,E,J,Z-Reihe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Sehe ich auch so ...
Ich rate niemandem mehr zu Samsungsmartphones, wenn's sich vermeiden lässt ... Erstaunlich und v. a. traurig, dass so jemand Marktführer sein kann ...
Die S6 Nutzer freuen sich grad alle über zahlreiche Updates, während die S5 Nutzer schon das Zittern anfangen und die S4 Nutzer traurig dem Treiben zusehen müssen. Die S3 Nutzer verbringen Nächte vorm PC um Custom ROMs zu flashen und die S2 Nutzer fragen sich, ob die nächste CyanogenMod Version noch auf ihr Gerät portiert wird. Die Galaxy S Nutzer bangen darum, dass Facebook mangels Arbeitsspeicher noch startet.
Und in Afrika auf der Müllhalde? Ja, da steht gerade ein 7 jähriger Junge auf der Müllhalde und fragt sich, was der ganze Müll soll und wie man so gute Dinge jetzt schon wegschmeißen kann. Er übergibt soeben einen alten Windows XP-Rechner an seinen Vater, der ihn für den Verkauf an die Mitmenschen vorbereiten wird, wo er noch weitere 10 Jahre problemlos genutzt werden wird.

Traurig, aber in so einer Gesellschaft leben wir im Moment. Und Samsung trägt da sicherlich nicht unwesentlich dazu bei mit ihrer Geräteflut.

• Danke
Reaktionen: HornetRider
Da muss ich dir recht geben @TobiH8. Das was samsung zurzeit fabriziert kann ich einfach nich verstehen!? Andere hersteller packen es doch auch mit Updates, Software und Kundenzufriedenheit. Warum kriegt Samsung das alles nich auf die reihe!? Das is traurig. Ich hatte auch damals ein S2 und hab mich gefragt ob ich noch auf Kitkat komme und antwort von Samsung "Nein!". Irgendwie seltsam das man mit CustomRoms von CyanogenMod und co. bis zu Android 5.1.1 kommt. Warum kriegen die das hin und Samsung nicht!? Irgendwas läuft doch hier nicht richtig!

Samsung kriegt das schon hin ... Wollen sie aber nicht, denn sonst kauft ja niemand was und die Gewinne würden sinken. Das wiederum mögen die Aktionäre so gar nicht gerne. So ist das eben bei uns ...

Sony liefert Updates, baut aber die Akkus fest ein. Ebenso Motorola. Für den Normalnutzer ist dann auch Ende, da der den Akku selten selber wechselt und der Wechsel bei Sony sicherlich nicht günstig ist. Offizielle Ersatzteile bietet Sony auch nicht an.

Ich weiß nicht so recht mit den Custom ROMs. Würde ja echt gern eine flashen auf meinen diversen Geräten, aber dann geht das Frickeln wieder los (da die Treiber nicht veröffentlicht werden). Auch nicht schön.

Ich habe mein S5 Mini erst wenige Monate, da mache ich sicher noch keine Custom drauf.

Hatte es beim S3 Mini. Aber irgendwann nahm die Anfälligkeit zu. Und ich habe keine Lust auf tägliche Fummelei. Das Gerät muss einfach funktionieren.

Was is das denn!?
Es hieß Es kommt im 2.Quartal und und nächsten Monat haben wir schon das 4.Quartal! Was Geld heute alles für rollen spielt, dank geld kann man ja ruhig auf die Kundenzufriedenheit pfeifen!
Erst bringen sie überteuerte Handys raus und dann werden sie für Ein jahr oder vllt mal Zwei Jahre aktuell gehalten.
Ich sag nur noch: Nie mehr Samsung!!!

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Das Gerät ist gerade einmal 1 Jahr auf dem Markt und technisch top. Ich wollte kein größeres Teil, weil es sonst haarig wird. Samsung hat ja schon Marktanteile verloren. Wenn sie ihre Art und Weise nicht ändern, wird das weiter so gehen.

Samsung kann sich eh nich mehr lange halten.