Plauderthread zu den (5.x/6.x) Updates beim Galaxy S5 Mini

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat evtl. jemand die "...BPC4" Firmware gerootet und/oder XPOSED installiert. Mit der letzten offiziellen deutschen Firmware war die normale Installation von XPOSED nicht möglich, Bootloop?

Hallo Gemeinde,

poste hier zum ersten Mal im S5Mini-Thread, war mit meinem damals HTC aktiver ... Weiss nicht, ob ich hier im Update-Laber-Thread damit richtig bin oder ob ich lieber einen eignen Thread aufmachen soll: Ich habe beim Versuch, die Tage das neue Update zu installieren, die Meldung erhalten, dass ich unautoriserte Software installiert hätte, sprich Kingroot ist drauf, was ich aber eigentlich gar nicht benutze und das mich mit seinem ständigen Gefummel im System eher nervt.

Zwei Fragen: a) Ist es möglich (und sinnvoll) Kingroot runter zu bekommen, so dass das Softwareupdate wieder läuft?

b) Wenn ich Kingroot drauf lasse, kann man das SU per Kies machen? Wo finde ich die Dateien und eine Anleitung? Wäre ja auch wichtig, die richtige Firmware zu machen, damit mein Mini im Telekom-Netz sauber läuft (da fällt mir ein, ob mein S5mini gebrandet ist weiss ich gar nicht) ....

PS: Bin jetzt so vorgegangen ... Kingroot deaktiviert (im Menü), Kies Installiert, Update über KIES ... bingo

bleibt die Frage c) ob ich Kingroot wieder aktiviere?

Vielen Dank, Micha

Zuletzt bearbeitet:
Mein S5 mini hat bislang kein Android-Update erhalten. Beim Suchen nach Updates meldet das Gerät, dass Android aktuell sei (4.4).
Das S5 mini meiner Frau (gleicher Mobilfunkbetreiber) hat 5.1.1 schon im Januar erhalten und anschliessend mind. 2 weitere Updates.

Woran kann das liegen?

Ist OTA eingeschaltet?
Wann hast du das letzte mal ein Update gesucht?
Mal ein Update über Kies gestartet?
Hier gibt es die Aktuellen Updates :
Firmware for Samsung SM-G800F

Gerade eben habe ich gesucht.
Werde Kies mal versuchen.
[doublepost=1460307631,1460307179][/doublepost]Wo finde ich bei Kies die Update-Funktion?
[doublepost=1460308498][/doublepost].Kies geht nicht, Gerät wird nicht unterstützt, dafür wird Smart Switch empfohlen.
[doublepost=1460308936][/doublepost]Ok, Kies läuft. Aber ein Update ist nicht vorhanden.

@Christoph2403
gib mal bei der Telefonapp *#1234# ein und poste das Ergebnis! Damit kann man auslesen, welche Firmwareversion du hast.

Zuletzt bearbeitet:
richtig wäre imho *#1234# (* statt +) ... oder?
[doublepost=1460440566,1460440409][/doublepost]
mipi schrieb:
Hallo Gemeinde,
Zwei Fragen: a) Ist es möglich (und sinnvoll) Kingroot runter zu bekommen, so dass das Softwareupdate wieder läuft?

b) Wenn ich Kingroot drauf lasse, kann man das SU per Kies machen? Wo finde ich die Dateien und eine Anleitung? Wäre ja auch wichtig, die richtige Firmware zu machen, damit mein Mini im Telekom-Netz sauber läuft (da fällt mir ein, ob mein S5mini gebrandet ist weiss ich gar nicht) ....

PS: Bin jetzt so vorgegangen ... Kingroot deaktiviert (im Menü), Kies Installiert, Update über KIES ... bingo

bleibt die Frage c) ob ich Kingroot wieder aktiviere?

Keiner eine Idee zu c)?

Gruß :)

Mein Handy hat die Software von Open Austria und auch immer noch kein Update. Kann man da irgendwas machen?

Ja hatte meins auch aber ich hab mir im Februar schon die von 3AT geflasht weil ich das 3 Netz habe. Seitdem warte ich auf die Open Austria.
Welches Netz hast du?

Ich bin bei Fonic und das Handy ist ohne branding. Habe keine Lust mehr auf das Update zu warten. Gibt es eine Möglichkeit das Update zu bekommen?

Denke nicht das Fonic eine eigene Software mit Branding hat. Das müsste unabhängig davon sein.

Wir sind im Telekom Netz und die Smartphones sind frei. Das hat nix mit dem Netz zu tun.

Das ist mir klar. Die eigentliche Frage bleibt...

Dann rufe *#1234# an und poste das Ergebnis. Dann können wir garantiert weiterhelfen.

edit: Du hast ja bereits geschrieben dass du die Open Austria hast also wird bei *#1234# wahrscheinlich ATO rauskommen (als Teil vom "CSC").

Da du aber Fonic hast welches das O2-Netz nutzt müsstest du mit dem VIA-Code am Besten beraten sein.

Da du demnach (ansonsten korrigiert mich) in Deutschland im O2-Netz unterwegs sein müsstest, sollte die offizielle 5.1.1 von O2-Germany (Download firmware: G800FXXU1BOL4_G800FVIA1BOL1_VIA) genau die richtige Firmware für dein Gerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Infos...

Anhänge

• 20160413_203239.jpg
    20160413_203239.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 189
OK sorry hab meinen Beitrag zu spät ergänzt, da ich deine früheren Beiträge nicht gelesen habe. Ist es richtig dass du Fonic hast welches das O2-Netz nutzt? Wenn ja, den Rest habe ich im vorhergehenden Beitrag ergänzt.

Und die heruntergeladene Firmware kann ich mit Kies installieren?

Ja, ich habe O2

Nein, mit Kies kannst du nur die für dein Gerät passende (Open Austria) updaten. Du hast ein Gerät welches eigentlich für den freien österreichischen Markt bestimmt ist (z.B. Mediamarkt usw. ohne es vom Betreiber mit Grundgebühr günstiger zu bekommen). Du kannst entweder auf der sicheren Seite bleiben und warten bis das 5.1.1-Update für Open Austria (ATO) kommt oder mit dem Programm "Odin" eine andere Version aufspielen, was aber eventuell mit Problemen verbunden sein kann und für wenig versierte Benutzer nicht zu empfehlen ist.

Als Neuling erstmal ein herzliches "Hallo zusammen!"

Wie so viele hier frage ich mich, warum ich das Update immer noch nicht angeboten bekomme, weder via OTA, Kies3 oder Smart Switch. Ist ein freies Handy ohne Branding, gekauft im örtlichen MediaMarkt.

AP: G800FXXU1ANL1
CP: G800FXXU1AOC2
CSC: G800FDBT1ANJ1

Passt da evt. was nicht zusammen?

Die App Phone Info *Samsung* zeigt mir unter "Sanierungsprüfer" an, ich hätte ein saniertes Gerät, da Herstellungsdatum nicht zur Seriennummer passt. Kann das evt. daran liegen, dass das Handy kurz nach dem Kauf wg. defektem GPS im Rahmen der Garantie repariert wurde? Das war eine offizielle Samsung-Werkstatt und es ist wohl das Hauptboard getauscht worden.

Das Handy zickt zunehmend rum und ich erhoffe mir von dem Update eine Besserung...

Wie wäre die Vorgehensweise, wenn man möglichst sauber updaten will, auch um die aktuellen Fehler auszumerzen:
Erst das Update installieren und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder erst zurücksetzen und dann updaten?
Zurücksetzen über Einstellungen oder Bootmenü?

Vielen Dank!

@mipi
Danke, war ein Tippfehler:blushing:. Hab´s geändert.

O2 hat heute auch ein Update rausgehauen.