Plauderthread zu den (5.x/6.x) Updates beim Galaxy S5 Mini

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja, über das xposed framework von xda kann man einen Patch machen, wozu aber das Handy gerootet werden muss.
Somit gibt es doch eine Möglichkeit, den Fehler abzustellen. Von daher finde ich schon, dass man genau dies von Samsung erwarten kann.

Ich merke nichts von diesem "mobile radio active"-Bug! Mein Akku hält seit dem Lollipop-Update länger als zuvor und mein Datenverbrauch hat sich bei gleicher Nutzung auch nicht erhöht!

Man merkt den Fehler auch nur, wenn man mobile Daten permanent an hat. Mein mini hielt dann nur anderthalb statt zwei Tage durch.
Wer täglich auflädt, dem fällt sowas sicher auch nicht auf.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Smartphones mit Lollipop diesen Fehler haben, da Google den ja verbockt hat, aber die wenigsten Nutzer bemerken ihn.

Ok. Muß ich mal ausprobieren. Da ich die mobilen Daten normalerweise nicht permanent an habe, weder unter Kitkat noch unter Lollipop, ist mir auch nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Mir ist auch noch nichts aufgefallen, dass der Akku schneller leer wäre.
Der Bug ist auch nicht so gravierend, man kann ihn ja ziemlich leicht umgehen.

Ich zitiere vom Issue 165558:
"When mobile data (2G or 3G) is switched on, all the internet apps continue to consume battery and keep the mobile data active unless they are force stopped"

A: man beendet die aktiven Apps welche Internetverbindungen aufbauen (gibt sogar von Haus aus ein Widget dazu)
oder
B: man deaktiviert gleich die mobile Daten

Bei A und B handelt es sich nur um Krücken.
So ist es bspw. so, dass mein Email-Client nach dem Lollipop-Update häufig der größte Verbraucher ist. Hier ist weder A (Der Emailclient soll ja noch weiterlaufen) noch B (Es sollen ja Emails empfangen werden) eine sinnvolle Option.

Hat jemand von Euch einen LTE account? Ich kann seit dem Update nicht mehr ins LTE Netz, was ich zwar nicht wirklich oft brauch wie man sieht, aber trotzdem...
[doublepost=1455647108,1455643354][/doublepost]siehe oben; hat sich erübrigt, weiß aber nicht was schuld war.
Habe mehrmals in den Settings herumgeswiched, Sim Karte heraus, Flugmodus... mein Provider hat auch Signalschwächen am Standort zugegeben, ich habe im Freien nach dem Signal gesucht, plötzlich war das LTE wieder da. Und funktioniert auch dort wo es jetzt zwei Tage überhaupt nicht ging.
Obwohl nur sehr schwaches Signal trotzdem 36mBit/s download Speed.

Ich habe noch kein Update erhalten. Ist dies normal, da der Rolloutprozess so lange dauert? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe im netz nichts dazu finden können, wann der Rollout voraussichtlich abgeschlossen sein wird...

Das liegt an deinem Provider, wann er das Update fertig hat und dann verteilt.
Schau mal hier nach,
Firmwares

Meiner Erfahrung nach gibt es nie irgendwelche konkrete Avisos wann ein Update kommt. Selbst ob ein Update kommt unterliegt zumeist Gerüchten, so zum Beispiel gab es einer Woche vor meinem Update (frei) noch Behauptung von SO offiziellen Quellen, dass das Mini überhaupt kein Update mehr erhält. Also warten oder mit Odin flashen.

Hallo zusammen!
Ich und mein Vater haben beide das Samsung galaxy s5 mini von der Telekom. Mein Vater hat seit ca. 2 Wochen das neue Android update, aber ich leider noch nicht. Kann mir einer sagen bzw. Erklären wieso das so ist?
Liege grüße und danke im voraus! :)
Rebecca

Hallo Rebecca, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Updates werden immer in mehreren Wellen ausgerollt, zuerst kommen nur ein paar dran um zu sehen ob es noch größere Bug's gibt. Danach kommen größere Tranchen dran. Das kann sich schon über ein paar Wochen hinziehen. Aber sei nicht gefrustet, irgendwann bekommt es jeder. Startest du den Suchvorgang auch ab und an mal manuell?

• Danke
Reaktionen: SG5minifan
Hallo Olih.
Erstmal vielen dank!
Ja mindestens 1x die woche.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als zu warten. :)
Danke für deine antwort. Hat mir wirklich weiter geholfen. Kenne mich mit den Updates nicht so gut aus.
Danke und schönen Abend :)

FANATLA schrieb:
@Kimberly2311 normalerweise kommen die Updates früher oder später für jeden CSC, man weiß nur nicht wann.
@deskSX Dann hat dir der Media Markt in Wien ein freies deutsches verkauft. Ich habe meins über einen Ebay WOW Deal als EU-Ware (bei einem deutschen Händler) gekauft, umso mehr war ich überrascht und auch froh, vielleicht war es reiner Zufall, ein freies österreichisches Gerät zu bekommen.

Ihr könnt eine heruntergeladene Stock-ROM (z.B. von sammobile.com) via Odin flashen ohne dass Knox getriggert wird.
Es kann aber zum folgenden Problem kommen:
Bei Odin kommt zum Schluss beim Flashen der hidden.img der Fehler: FAIL
und es bleibt beim Booten hängen. Das ist der Fall wenn die hidden-Partition vom heruntergeladenen Image größer ist als die bereits vorhandene.
Man kann es mit einem Terminal-Emulator (z.B. die App ConnectBot) mit dem Befehl "cat /proc/partitions" herausfinden, die Größe steht dann bei mmcblk0p20. Wenn diese kleiner ist als die Größe der hidden.img der heruntergeladenen ROM, wird der Fehler kommen.

Das Problem ist aber schnell gelöst:
Öffne die .tar.md5 von der Gesamtsoftware mit Winrar oder 7-Zip, extrahiere daraus die hidden.img. Benenne sie dann um in hidden.img.tar. Starte Odin, füge die Datei unter "AP" ein und flashe sie nach. Danach sollte es wieder (und zwar mit der neuen ROM) booten, kann eine Weile (bis 10min) dauern, also einfach liegen lassen und warten, keinesfalls Akku raus oder sonst was.

Hallo,
ich wollte nicht mehr lange auf das 5.1.1 Update warten (CSC-LUX) . Mit der heruntergeladene Stock-ROM . von sammobille via Odin flashen, hat nichts gebracht. Habe alles richtig gemacht und trotzdem hat es nicht geklappt..
Die Leute von SamDownloads haben mir geholfen. Bis jetzt läuft super.Die Anleitung von @FANATLA in #431 ist richtig

Hallo,

ich habe hier das S5 Mini meiner Freundin liegen, was aus welchen Gründen auch immer die Ländercode ATO - also ein Österreichisches Gerät - hat. Dafür gibt es (warum weiß nur Gott) offiziell noch kein Lollipop und ich kann keine Informationen dazu finden.

Welche Möglichkeiten habe ich, ohne die Garantie zu verlieren, doch das aktuelle System zu installieren? Meinetwegen gerne die DBT-Variante.

Danke schon mal!
gerschi

ist schon bekannt man die hölländische 5.1.1 kommt?
Kollege wartet schon die ganze Zeit

Ja 1.September 2016

@Kimberly2311

Ich habe auch ein LUXemburger Handy (warum auch immer, Danke Eplus).

Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber welches Stock Rom hast Du denn verwendet?
Ich bin bei Eplus. Nehme ich jetzt das "VIA" Rom (da ja mittlerweile O2) oder das DBT?
Ich habe es mit dem "VIA" Rom versucht und trotz des Hinweises nicht geschafft, über das FAIL hinaus zu kommen...

Vielen Dank,
Higgins

Wenn das FAIL bei der hidden.img kommt, mach folgendes:
Öffne die .tar.md5 von der Gesamtsoftware mit Winrar oder 7-Zip, extrahiere daraus die hidden.img. Benenne sie dann um in hidden.img.tar. Starte Odin, füge die Datei unter "AP" ein und flashe sie nach.