Plauderthread zu den (5.x/6.x) Updates beim Galaxy S5 Mini

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, so ähnlich. Er kann unter anderem Tasks/Apps killen, die ne Weile nicht benutzt wurden, aber im Hintergrund laufen. Er kann auch gewisse App Daten bzw. Caches löschen. Es ist ein weiterer Cleaner/Taskkiller, von denen es dutzende gibt und ich noch nie brauchte/wollte.

Da ja nicht jeder firm ist via ADB commands sein Device zu manipulieren, leistet der Systemmanager meiner Beobachtung nach durchaus seine Dienst. Schnüffeln ist natürlich ein anderes Thema: Doch die meisten User verwenden ja auch voll bewußt die GAPPS, verwenden Gratis Apps und lassen sich mit den "Gratis" Features eines Google Account ein wie z.B. auf Contakts/Termine/Notizen snychronisieren - mit anderen Worten: eben ein Smartphone mit allen Features eines Android Devices.
Da geht man doch nicht davon aus, dass dann plötzlich Userverhalten un"track"bar wird, nur wenn man den Smartmanager via ADB disablet. Jedenfalls ist der Energieverbrauch meines S5-mini massiv gesunken.

Hallo zusammen ,
ich bin neu hier und habe bis heute kein Update auf Lillipop 5.1.1 erhalten.
Ich habe das Handy im Oktober 2014 bei Amazon gekauft. Ohne Vertrag

Modell: SM-G800F

AP:G800FXXU1AOG2
CP:G800FXXU1AOG2
CSC:G800FLUX1AOG1

Kann mir jemand bitte sagen, ob ich auch Update auf 5.1.1 bekomme werde?
Vielen Dank

Meins habe ich auch frei gekauft: Versuchs mit Kies. Ich hatte vorher auch die gleiche Version wie du. Mit Kies hats funktioniert als die DBT Version raus war, also etwa vor zwei Wochen.

Meine Frau und ich haben uns im selben Shop zur selben Zeit ein S5 Mini bestellt.

Ich habe bereits seit einigen Wochen 5.1.1 drauf. Meine Frau kriegt immer angezeigt, dass ihr Software aktuell ist.

Das sagt Kies:

PDA:OG2 / CSC:OG1 / PHONE:OG2 (ATO)

Das steht im Handy:

Basisbandversion: G800FXXU1AOG2
Buildnummer: KOT49H.G800FXXU1AOG2

Warum kommt kein Update?

@Kimberly2311 deins hat den CSC "LUX" (=Luxembourg). Da wurde das Update noch nicht ausgerollt.
@picotto deins hat den CSC "ATO" (= Open Austria). Da wurde das Update auch noch nicht ausgerollt.
Quelle: sammobile.com

Meins hat übrigens auch "Open Austria" weil ich es in Österreich frei gekauft habe. Da ich aber das Netz "Drei" nutze und zufälligerweise für den CSC "DRE" (=Austria 3 Hutchison) das Update bereits ausgerollt wurde habe ich mir diese heruntergeladen und manuell mit Odin geflasht.

• Danke
Reaktionen: Kimberly2311
Seltsam, habe auch ein freies in Österreich und trotzdem wurde meins über Kies immer mit DBT upgedatet, etwa am 24. Jänner.
Frage an Fanatla: nach Odin Update ist nun Knox Flag auf 1, trotz Stock?

Nein Knox bleibt 0 sonst hätte ich es nicht gemacht. Vielleicht hast du ein freies deutsches und verwendest es nur in Österreich. Was kommt denn wenn du *#1234# wählst bei CSC?

DBT. Bei Media Markt in Wien gekauft. Frei.
Gut zu wissen dass man auch mit Odin offizell flashen kann wenn man die passende StockRom hat und noch offiziell ist.

@deskSX ich habe schon mit Kies und Smart Switsch versucht, ohne Erfolg

@Kimberly2311 normalerweise kommen die Updates früher oder später für jeden CSC, man weiß nur nicht wann.
@deskSX Dann hat dir der Media Markt in Wien ein freies deutsches verkauft. Ich habe meins über einen Ebay WOW Deal als EU-Ware (bei einem deutschen Händler) gekauft, umso mehr war ich überrascht und auch froh, vielleicht war es reiner Zufall, ein freies österreichisches Gerät zu bekommen.

Ihr könnt eine heruntergeladene Stock-ROM (z.B. von sammobile.com) via Odin flashen ohne dass Knox getriggert wird.
Es kann aber zum folgenden Problem kommen:
Bei Odin kommt zum Schluss beim Flashen der hidden.img der Fehler: FAIL
und es bleibt beim Booten hängen. Das ist der Fall wenn die hidden-Partition vom heruntergeladenen Image größer ist als die bereits vorhandene.
Man kann es mit einem Terminal-Emulator (z.B. die App ConnectBot) mit dem Befehl "cat /proc/partitions" herausfinden, die Größe steht dann bei mmcblk0p20. Wenn diese kleiner ist als die Größe der hidden.img der heruntergeladenen ROM, wird der Fehler kommen.

Das Problem ist aber schnell gelöst:
Öffne die .tar.md5 von der Gesamtsoftware mit Winrar oder 7-Zip, extrahiere daraus die hidden.img. Benenne sie dann um in hidden.img.tar. Starte Odin, füge die Datei unter "AP" ein und flashe sie nach. Danach sollte es wieder (und zwar mit der neuen ROM) booten, kann eine Weile (bis 10min) dauern, also einfach liegen lassen und warten, keinesfalls Akku raus oder sonst was.

P.S.:
Ich bin hier schon seit 2011 mit dem SGS2 dabei und habe daher viel gelernt, deshalb weiß ich folgende Tatsachen:
-Knox wird NUR getriggert wenn ein Samsung-fremder Kernel geflasht wird (bzw. eine Gesamtsoftware die diesen beinhaltet).
-Es gibt eine 4er-Kombination zwischen: 1. PDA-Version, 2. Baseband, 3. dem vorhandenen CSC, 4. dem ursprünglichen CSC (herauszufinden z.B. mit der App "Phone Info" von Samsung). Das Zusammenpassen dieser 4 ist die Voraussetzung dass man überhaupt Updates via OTA oder Kies bekommt. Seid euch im Klaren dass ihr mit Odin diese Kombi verändern könnt und diese wiederherstellen müsst wenn ihr zukünftig diese Updates erhalten möchtet, es sei denn ihr möchtet sie auch in Zukunft mit Odin installieren.
[doublepost=1455049241,1455049122][/doublepost]
Kimberly2311 schrieb:
@deskSX ich habe schon mit Kies und Smart Switsch versucht, ohne Erfolg
Das wundert mich nicht.
Du kannst entweder auf das Update für "LUX" warten oder mit Odin eine andere Version flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deskSX
Dann bleibt dir auch die Möglichkeit die DBT Variante mit Odin zu flashen...bekommst bei sammobile.

• Danke
@FANATLA ich muss wohl warten, da ich mich nicht traue zu flashen. Habe keine Erfahrung
[doublepost=1455049808,1455049562][/doublepost]@deskSX das weiss ich, aber ich weiss es nicht wie man es machen soll. Und bevor ich was falsch mache , lasse es lieber

Lass es, wird schon nicht all zu lange dauern bis es kommt. Wollte dir nur erklären warum du es noch nicht bekommst und wie du es (inkl. Gefahren) bekommen kannst.

• Danke
Ich bin zwar ein erfahrener Flasher, auch mit custom recoveries von gerooteten devices...CM, Carbon, Pac-Rom...aber momentan habe ich das Gefühl wenn ich so mitlese dass ein flashen auf CM eher ein Downgrade ist, sogar auch bei 13.0. So viele Funktionen gehen nicht, die Kamera sowieso nicht. Und aus bestimmten Gründen will ich Knox nicht triggern, OTA ist aber nicht der Grund.

Seit dem offiziellen Update auf 5.1.1 ist der WLAN - Empfang grottenschlecht.

Der blieb bei mir gleich gut wie vorher. Aber ich glaube des hängt eher mit dem Modem/Baseband zusammen. Vielleicht ist deins ein Schlechteres geworden. Kannst aber mit Odin ein anderes flashen und testen.

Bei mir auch unverändert, jedenfalls um einiges besser als mein Note 8, mit CM12.1

Hallo,

merkt ihr auch das Vorhandensein vom "mobile radio active" bug? Ich bin einmal gespannt, ob der gefixt wird.
Am besten wäre, jeder reklamiert sein Handy.

Dann müßte Samsung das S5 mini auf Marshmallow updaten, in Lollipop wurde der Bug nicht behoben. Selbst in Marshmallow noch nicht zu 100%.
Hier trifft ausnahmsweise mal Samsung keine Schuld.