Plauderthread zu den (5.x/6.x) Updates beim Galaxy S5 Mini

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Add: Win10, 64bit
 
Also wie schon gesagt, bei meinem S5 mini und auch beim S5 mini meiner Frau hat KIES 3 immer wunderbar seit dem Erscheinen des S5 mini funktioniert.

Erkennt sämtliche Kontakte, Bilder, Memos usw. usf. und man(n) kann von allen eine Sicherung machen. Auch neue Updates wurden mit KIES 3 immer erkannt.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das ganze mit der 2er Version von KIES beim S5 mini nicht funktioniert.
 
Ich habe nur Windows Defender und die Firewall von Windows 10 an. Wonach soll ich da mal suchen?
 
Kies als Administrator ausgeführt?
 
Wozu?
Es wird erkannt, dass ein Gerät angeschlossen wurde, aber der Zugriff erfolgt nicht.
 
Kleo66 schrieb:
Wie sieht es mit dem Mobilfunk-Schnittstellen-Bug bei Lollipop aus? Bitte schreibt mal, ob bei euch der Akku leer gesaugt wird durch diesen Bug. Leider wurde er mit Lollipop eingeführt und da es sehr wahrscheinlich kein Marshmallow für das S5 Mini geben wird, kauft man den Bug mit Lollipop ja für immer mit ein.
So, ich nun mal etwas rumprobiert.
Der "mobile radio active bug" ist bei meinem S5 mini tatsächlich vorhanden.

Nach kurzer Recherche dieser Suchbegriffe wurde klar, dass der wohl nicht mehr in 5.x raus gemacht wird. Allerdings soll er auch in Marshmallow noch drin sein und besitzt bei Google aktuell den Status "zugewiesen".

Ich hab aber noch mehr raus gefunden. Bei mir ist der Akkuschwund nicht so dramatisch, statt 2 Tagen hab ich 1,5 Tage Laufzeit (22 - 07 Uhr hab ich den Flugmodus an).
Weiterhin hab ich mit der App Network Connections von Anti Spy Mobile herausgefunden, dass die Apps die Verbindungen nicht nur im mobilen Netz aufrecht erhalten, sondern auch im WLAN. Das heißt, dass der Bug bei mir da auch vorhanden ist und damit mein Akkuverbrauch auch mit WLAN und ohne Mobilfunk höher ist, als vorher.

Ich hab aber auch einen Workaround für den Bug gefunden, da ich nicht rooten ind das Xposed Modul installieren will.
Wenn man den linken Softkey drückt, bekommt man ja die Liste der letzten Anwendungen. Wenn man diese leert, werden alle Netzwerkverbindungen der entsprechenden Apps abgebaut. Dass ist immerhin etwas einfacher, als die Apps alle einzeln zu stoppen, wie es in diversen Artikeln im Netz beschrieben wird.
Ich glaube, auch das Deaktivieren von Mobilfunk/WLAN über mehrere Minuten baut die Verbindungen nach einer Weile ab.
Man kann mit der Network Connections App ziemlich schnell sehen, welche Aktion was bringt, und welche nicht.
 
mausbock schrieb:
Wenn man den linken Softkey drückt, bekommt man ja die Liste der letzten Anwendungen. Wenn man diese leert, werden alle Netzwerkverbindungen der entsprechenden Apps abgebaut.

Kannst du das anhand eigener Messungen belegen?

Diese Liste wird seit Android 5 nichtmal zurückgesetzt, wenn man das Gerät neu startet und es gibt diverse Berichte im Netz, dass dieser Button nur ein Placebo ist.
Beim genannten Bug bleiben auch Apps aktiv, die man seit dem letzten Reboot nicht aktiv verwendet hat und somit auch nicht in der Liste der letzten Apps auftauchen.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn Samsung ausgerechnet beim S5 mini da eine Lösung gefunden hätte.
 
Ich kann nur sagen, dass es bei mir so ist.
Man kann das aber ganz einfach selbst austesten.
1. PlayStore öffnen, Network Connections App von Anti Spy Mobile installieren.
2. PlayStore mittels Zurück Softkey schließen.
3. Network Connections öffnen, erstmalig grünen Button drücken. Man sieht kurz danach die aktuellen Verbindungen aller Apps, dabei auch die des PlayStore.
4. Linken Softkey drücken und aus der Liste den PlayStore entfernen.
5. Mittels Zurück Softkey zu Network Connection wechseln und nach kurzer Zeit taucht der PlayStore in der Liste der Netzwerkverbindungen nicht mehr auf.
 
WOW - Akku über 4 Tage, und noch 21 %. !!! Das Rom ist ein Hammer, die Kamera, APP Optimizer, Smart Manager...
Ich habe jedenfalls den Rat befolgt VOR dem Udate via Kies einen Wipe zu machen, also Facory reset und die Apps über Google neu aufgesetzt und erst dann synchronisiert.
Durch das APP optimizen scheint es egal dass du Bloatware wie Kiosk oder so nicht deinstallieren kannst.
 
@deskSX
Na ja, die Akkulaufzeit ist von ziemlich vielen Dingen abhängig. Mit KitKat sowie Mobilnetz auf 3G, keine mobilen Daten, sondern WLAN, sowie nachts Flugmodus, kam ich auch auf über vier Tage. Aber wenn ich statt WLAN den ganzen Tag mobile Daten an hatte, waren es auch bei KitKat nur noch zwei Tage.
Mit Lollipop hat man sicher auch ne lange Akkulaufzeit, wenn man mobile Daten/WLAN immer nur kurzzeitig an macht. Mit permanenter Datenverbindung halte ich es nicht für möglich, auf über vier Tage zu kommen. Daran ändert auch ein ein Factory Reset bzw. Smartmanager (das ist in Wahrheit der CleanMaster von Cheetah Mobile) nix. Das Mobilfunkmodem zieht Akku und der "mobile radio active bug" trägt zur geringeren Laufzeit bei.
 
Kann man den Smartmanager auch nachträglich installieren? Weil er ist nach dem Update auf 5.1.1 bei meiner Frau ihrem S5 Mini nicht drauf.
 
Natürlich schaltet ich WLAN oder mobile data immer nur kurzzeitig ein, und sync mach ich nur manuell, facebook und whatsapp nutze ich nicht.
Was ich damit meinte, dass früher auch irgendwelche gapps gesaugt haben auch ohne dass man sie momentan nutzte.
 
Lemmi schrieb:
Kann man den Smartmanager auch nachträglich installieren?

Das ist ein Systemapp von Samsung ist also automatisch drauf, hast du update über Odin gemacht?
 
Nein das Update wurde angezeigt und dann heruntergeladen und installiert. Sprich es war ein sog. OTA Update direkt von Samsung.
 
Dann müsste es ja eigentlich da sein. Schau lieber nochmal bei deinen Apps nach. Oder Starte dein Gerät nochmal Neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Lemmi schrieb:
Kann man den Smartmanager auch nachträglich installieren? Weil er ist nach dem Update auf 5.1.1 bei meiner Frau ihrem S5 Mini nicht drauf.
Im PlayStore gibt es den nicht, vielleicht aber im Store von Samsung.
Wie bereits beschrieben, ist das aber eine etwas von Samsung umdekorierte App namens Clean Master von Cheetah Mobile. Das ist ne richtige Schnüffel-App, die einfach Zugriff auf alles haben will. Ich brauch das Teil nicht und hab es neben anderen ungewollten Apps mit Debloater von RootJunkySDL deaktiviert. [emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Gefunden! War doch drauf.
 
Ist ja in der Natur der Sache dass der Smart Manager Zugriff auf alle Apps braucht um sie zu rationalisieren. Ich denke jedoch, dass er damit Schnüffeln reduziert, in dem er z.b. bestimmten GApps den Saft verweigert die kaum verwendet werden...zusätzlich ist ein Debloating natürlich immer eine gute Sache. Aber wie vertrauenswürdig ist die Debloating Software, die ja ebenso alle Zugriffs-Berechtigungen auf alle Apps hat?
 
Aber genau da liegt der Unterschied, der Debloater ist keine App. Das ist ein Windows Programm, mit dem man Apps wie von Android vorgesehen deaktivieren kann. Es wird lediglich ein Kommando per USB Kabel ausgeführt, welches manuell ausgewählte Apps deaktivert, bei Android 5 mittels: adb hide paket.der.app
Hier mal nen Link, wo das erklärt wird: Get rid of unwanted system apps (adb shell pm hide) • /r/Android

Sowas ist für mich wesentlich vertrauenswürdiger, als ne App, die laut Berechtigungsdetails im PlayStore z.B. Fotos und Videos mit meiner Kamera aufnehmen will. Aber das kann jeder machen, wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Bleibt noch die Variante der jeweiligen App Rechte zu entziehen oder mit falschen Daten zu füttern.
Funkioniert der Smart Manager wie Greenify oder wie habe ich mir das vor zu stellen?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
122
iieksi
iieksi
Exire
Antworten
13
Aufrufe
339
spline
spline
diogeneo
Antworten
10
Aufrufe
253
diogeneo
diogeneo
Zurück
Oben Unten