Plauderthread zu den (5.1) Updates beim S6 (Edge)

• 762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend,

meine S6 Edge SM-G925 hat gerade 5.1.1 als Update angeboten. Download lief gerade durch und ich Installation läuft gerade.
Das Gerät ist aus den UAE. Ich glaube die deutschen User werden bald in den Genuss von 5.1.1 kommen ;-)

releasenotes.jpg aboutdevice1.jpg aboutdevice2.jpg

-- NoOne1337

Mein Kumpel und ich haben heute Meldung bekommen sicherheitsrelevanten update verfügbar. Ich dachte sofort an 5.11. Aber nein icj klickte drauf. Nix passiert. So war es bei ihm aber auch....

welche 5.1.1 Rom habt ihr am laufen? Wollte ne Stock Rom downloaden aber es gibt ja mittlerweile einige aus verschiedenen Ländern. Welche soll ich nehmen :D
Und kennt einer eine Alternative zu Sammobile?

Irgendwie glaube ich, dass das S6 mal wieder längere Zeit mein letztes Samsung Gerät war. ich hatte gehofft Samsung hätte seit dem S3 etwas dazugelernt aber nun wieder das selbe Spiel - man erhält Ewigkeiten keine Updates.

Immer wieder dieses Kinder Gejammer, um die Updates.

Samsung wird trotzdem wieder vor LG,HTC,SONY etc. sein

Wer soviel Wert darauf legt, so schnell wie möglich updates zu erhalten, MUSS sich ein Nexus Kaufen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki, VDR-Fan, ThoSta und 2 andere
Akeel1994 schrieb:
welche 5.1.1 Rom habt ihr am laufen? Wollte ne Stock Rom downloaden aber es gibt ja mittlerweile einige aus verschiedenen Ländern. Welche soll ich nehmen :D
Und kennt einer eine Alternative zu Sammobile?

Also ich habe die letzte aktuelle genommen. Das war die russische Firmware. Mit Odin kein Ding...
Bin so vorgegangen das ich bei sammobile geguckt habe was das aktuellste war und dann die Firmware Nummer per Google gesucht habe. Hatte dann rapidgator unf uploaded.to, wenn ich nicht falsch liege, dann sogar aus diesem forum hier....

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
kai84m schrieb:
Irgendwie glaube ich, dass das S6 mal wieder längere Zeit mein letztes Samsung Gerät war. ich hatte gehofft Samsung hätte seit dem S3 etwas dazugelernt aber nun wieder das selbe Spiel - man erhält Ewigkeiten keine Updates.
Alternativ kannst du natürlich auch in ein Land ziehen das zuerst mit den Updates dran ist [emoji23]
Ne ernsthaft, das macht jeder Hersteller genauso (außer Apple). Ist halt Pech (oder auch wayne) dass Deutschland etwas später dran ist. Und wenn du nicht warten willst flash dir irgend eine europäische rom.

hat 5.1.1 schon jemand gerootet? knox ist egal.

Ob es bei anderen Herstellern noch langsamer läuft mit den Updates ist mir relativ egal. Es nervt auf jeden Fall - habe gehofft Samsung hätte nach dem Debakel bei dem S3 damals dazugelernt.

Normalerweise hätte ich mir ja auch ein Nexus geholt allerdings hatte das N6 eine derart katastrophales Preis-Leistungsverhältnis dass dieses nicht in Betracht kam.

Das S6 hat mich von der Hardware grundsätzlich überzeugt.

Was soll denn Samsung dazu lernen, wenn du IT-Nachrichten verfolgt hättest, wüsstest du, dass der erste Rollout von Lollipop eine Katastrophe war.
Android: Lollipop-Update legt Nexus 7 und 5 lahm | heise online
Samsung, LG und co. sind auf Google angewiesen, die Foren sind voll mit Problemen. Bevor ich als Hersteller sowas halbgares veröffentliche, muss ich testen. Bei der Vielzahl der Geräte die Samsung auf den Markt wirft, ein aufwendiger Akt.

• Danke
Reaktionen: Popey900 und ChrisN7
Das Update für Geräte mit Vodafone-Branding ist da.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-06-08-30-35.png
    Screenshot_2015-07-06-08-30-35.png
    98,7 KB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: Popey900 und VDR-Fan
Tatsache, Juhuu uploadfromtaptalk1436165684458.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

ich habe das Update nun drauf. Soweit, so gut. Ich habe nur eine blöde Frage:
War es nicht so, das man bei 5.1 nun gezielt Apps einzelne Berechtigungen geben bzw. entziehen kann? Wo geht das? Ich habe dergleichen leider nichts gefunden :(

Gruß,
VDR-Fan

Edit: hat sich erledigt. Kommt erst mit Android 6.0 :D

Zuletzt bearbeitet:
Für freie Geräte auch schon da!

Anhänge

• 1436167721480.jpg
    1436167721480.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 311
hab auf der Arbeite gerade mit meinem S6 edge geprüft, noch kein Update fürs Telekom Branding verfügbar.

Hallo zusammen,
so, installiert, nun wird getestet, ob sich etwas zum Positiven geändert hat.
Gruß
Andreas

Anhänge

• 1436168256902.jpg
    1436168256902.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 329
Weitere Änderungen die mir aufgefallen sind:
  • In der Kontake-App lassen sich z.B. Facebook-Profilbilder als Standard einstellen (dafür auf einen Kontakt gehen --> "Als Standard markieren")
  • Taschenrechner-App hat nun einen manuellen Rotations-Button
  • Schriftgröße von (Sehr klein) ist nun etwas kleiner geworden.
  • Telefon-App: Anrufsignale wie "Beim Annehmen vibrieren" oder "Verbindungston" lassen sich nun in den Einstellungen einstellen.
  • Wetter-App: "Wetterbenachrichtigungen" zu Regen, Hagel, Schnee lassen sich nun aktivieren
  • App lassen sich automatisch nach 10 Minuten beenden (ähnlich wie Greenify). Dafür in die Akku-Einstellungen gehen und unten auf "Optimierungs der Akkuladung"
Wurde zwar auf manchen Seiten schon erwähnt: Der Wisch einer Benachrichtigung nach oben blendet diese nur aus und löscht sie nicht, wie wenn man diese nach links oder rechts wegwischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tody und halmi