Plauderthread zu den (5.1) Updates beim S6 (Edge)

• 762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Hi,.

Habe ein S6 edge mit o2 Neuvertrag.. Läuft perfekt.. Verarbeitung top...

Aber.. Ich bekomme kein update auf 5.1 angeboten.. 5.02 soll die aktuellste Version sein.. Und was mache ich nun??

Ich hab am Freitag auch mein edge bekommen (von amazon - DBT). Bis heute immer noch kein ota update. Ich befürchte das Samsung das Update vllt tatsächlich erst mal auf Eis gelegt hat, aufgrund weiterer Probleme. Da das Teil nen Rotstich hat bekomme ich morgen eh erst mal ne Ersatzlieferung. Mal gucken. Beim ersten Nutzen sind mir aber definitiv Memory Probleme aufgefallen :( bei einem smartphone dieser Preisklasse lachhaft... Wie is es denn mit custom roms, gibt es welche die die Probleme beheben? Da ich das teil neu habe, bin ich noch nicht drin in der edge Materie ^^ ansonsten muss ich mich nach ner Alternative umschauen. Wäre schade, da Design und Verarbeitung sehr gefallen.

Hi, hat von euch auch noch jemand nicht das neue Android 5.1.1 bekommen? Ich habe ein Brandingfreies Galaxy S6, direkt gekauft bei Samsung. Bis heute 19.07.15 habe ich noch kein Update bekommen. Weiß da jemand was genaueres? Wird das nach und nach ausgespielt?

Hallo,

lohnt sich 5.1 überhaupt?
Wenn man den Thread so liest hat sich alles verschlimmbessert.

Gute Frage.. Bin mit 5.02 eigentlich sehr zufrieden... Würde 5.1.1 aber gern testen... Gibt's odin auch für win XP?? Mein Rechner iss kaputt, mir bleibt nur ein alter lappi

Mal eine kleine Frage

Ist das bei euch auch so seid dem letzten update(5.1.1) das beim telefonieren der Punkt "extra laut" weg ist?

Hi.

Bin zwar erst ein paar Tagen stolzer Besitzer eines S6, dass bereits upgedatet war (von privat gekauft), aber der Punkt ist bei meiner 5.1.1 vorhanden

Nicorette schrieb:
Hi, hat von euch auch noch jemand nicht das neue Android 5.1.1 bekommen? Ich habe ein Brandingfreies Galaxy S6, direkt gekauft bei Samsung. Bis heute 19.07.15 habe ich noch kein Update bekommen. Weiß da jemand was genaueres? Wird das nach und nach ausgespielt?
Ich habe mein S6 Edge am Freitag von Amazon erhalten und bekomme auch nicht Android 5.1.1 angeboten. Ich gehe mittlerweile auch davon aus das der Rollout gestoppt wurde.

Guten Tag zusammen,

wie ich mittlerweile sehe, bin ich nicht der einzige, der bislang nicht das Update auf 5.1.1 für das S6 edge erhalten hat. Zwischenzeitlich habe ich mein Ersatzgerät erhalten, da ich das alte, wie mir von Samsung nach einer Stunde Hotline und Remote-Zugriff ohne befriedigende Lösung empfohlen wurde, retourniert habe (siehe auch Seite 13 im Thread). Und siehe da, auch beim Ersatzgerät tut sich nichts, kein OTA-Update und auch Smart-Switch weist 5.0.2 als aktuell aus. Also habe ich nochmals bei Samsung angerufen. Ergebnis: Der Roll-Out wurde NICHT eingestellt, für meine Basisbandversion (G925FXXU1AOE3) ist 5.0.2 laut Samsung die aktuelle Version (Stand 09.04.2015).

Jetzt bin ich irritiert, ein Callcenter-Mitarbeiter und ein Techniker sagen mir, dass da was nicht stimmt und jetzt sagt mir ein Dritter, dass ich die aktuellste Version mit 5.0.2 habe! Auf die Frage, warum denn zahlreiche gleichermaßen ausgestattete Geräte seit Anfang Juli das Update erhalten haben, konnte er mir keine befriedigende Antwort geben und meinte, dass man eben warten muss.

Fazit: Offensichtlich uneinheitliche Informationspolitik bei Samsung, ein aus meiner Sicht schlechter Service und eine nicht aktuelle Software-Ausstattung auf einem neuen Gerät. Das Thema ist damit für mich durch und ich werde zum Iphone zurückkehren. Da gab und gibt es hinsichtlich der neuesten Software keinerlei Probleme.

Beste Grüße

Wolf

UPDATE: Man gibt ja nicht so leicht auf, also habe ich nochmal mit Samsung gesprochen: Das Update müsste längst da sein, der Mitarbeiter kann es sich nicht erklären und will es intern klären. Ich soll in den nächsten Tagen eine Antwort erhalten. Macht dich Sache für mich nicht besser und deswegen geht auch dieses Teil zurück - nun allerdings zum letzten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @wolfarsen23,

ich komme selber aus dem iPhone Lager. Ich finde es erstaunlich, dass Du bereits bei Unsicherheit/Uneinheitlichkeit die Flinte ins Korn wirfst. Letztlich ist man beim iPhone auch null sicher, ob die aktuelle iOS Software alle Bedürfnisse befriedigt (weil Apple alles so macht wie es denen gefällt), oder evtl. buggy ist. ...und die verwalten eigentlich nur "eine" Version des OS. Was ich damit sagen will, ist, dass alle nur mit Wasser kochen.

Ich bin sehr zufrieden, nachdem ich endlich ins Highendlager gewechselt bin bei Android, beim S6 angekommen zu sein. Jeder Hersteller, ob Sony, Huawei, Honor (Huawei), Samsung oder Apple hat mal kleinere oder größerer Probleme gehabt in seinen Softwaren.

Warum also dass gerade jetzt bei Dir das Fass so zum Überlaufen bringt ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar und möchte ich auch ungern ins Detail erörtern, denn eine Diskussion ist hier wohl fehl am Platze. Dir auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg und ein wenig mehr Geduld.

@Peter_HH. Vielleicht klang ich oben ein wenig zu harsch ;-)
Ich habe auch schon andere Android-Geräte diverser Hersteller besessen und war damit auch immer stets zufrieden. Meine Kritik richtet sich somit keineswegs gegen Google oder Hersteller außer Apple, sondern gegen den uneinheitlichen Sachstand bei Samsung in Hinblick auf das aktuelle Update auf 5.1.1. Wenn ich ein Gerät in dieser Preisklasse erwerbe erwarte ich einfach ein fristgerechtes Update seitens des Herstellers. Ich habe früher noch nie den Service anderer Hersteller in Anspruch genommen, in diesem Fall liegt jedoch (siehe die Beiträge diverser Nutzer ab Seite 13) offensichtlich etwas vor. Wäre auch kein Problem, wenn Samsung imstande wäre mir mitzuteilen, worin das aktuelle Problem besteht bzw. ob es überhaupt eins ist und wann mit der Information bzw. Problemlösung gerechnet werden kann. 2 Geräte, 4 Mitarbeiter und keine Abhilfe. Das ist m.E. inakzeptabel.

Hallo, leider bekomme ich auch kein update auf 5.1. Ist das irgendein Problem meines Gerätes oder kommt das noch irgendwann?

An den Geräten liegt es denke ich kaum.. Habe auch ein nagelneues s6 edge, und bekomme auch kein update...

Ich habe soeben mit Samsung gesprochen. Das Rollout für das S6 ist noch gar nicht gestartet, soll aber in den nächsten Tagen folgen. Lediglich für das S6 Edge gibt es schon das Update auf 5.1.1

Was totaler Quatsch ist, da beide Geräte schon länger das OTA in Wellen erhalten haben.
#shamesupport

Wicki schrieb:
Was totaler Quatsch ist, da beide Geräte schon länger das OTA in Wellen erhalten haben.
#shamesupport

Ok, so hat der Mitarbeiter mir es mitgeteilt, da ich ja das Update noch nicht erhalten habe, also bist du der Meinung das nicht sofort alle Geräte vom S6 das Update erhalten haben, sondern es in Wellen ausgerollt wird?

Ja, OTA Updates werden generell in Wellen verteilt. Seine Aussage ist aber definitiv totaler Unsinn.

Hab nen edge und kein update. Hab es einmal ein gesendet. Das erste Gerät bekam das Update