Plaudereien zum Samsung-Portfolio 2015

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Oebbler , ich bin alles andere als ein Apple-Fan & sagen wir mal so ich verabscheue die Firma ja fast schon aber als ich vor ein paar Wochen beschlossen habe mich um einen Nachfolger für das G2 umzuschauen habe ich wie jedes mal auch das aktuelle Apple- & diesmal auch Win-Phone(950er) unter die Lupe genommen & ja am Ende haben es bei mir das G4 & das Sony Z5 in die ganz enge Auswahl geschafft & nicht zuletzt auch wegen den geliebten Back-Buttons an die ich mich ja bei meinem G2 ja zu gerne gewöhnt habe ist es das tolle G4 dann geworden....aber Apple-Fan bin ich Sicher keiner, finde aber auch bei der Hard-& Software einiges Gutes aber für mich halt (bis jetzt) nicht wirklich passend, bin für alles offen & beschränke mich nicht selbst indem ich irgendwas für mich ausschließe.
Ich war bis zum S3 sogar ein überzeugter Samsung-Phone-Verwender & habe darauf geschworen, jetzt kauf ich nur noch TVs & SSDs von der Firma.
Ich habe das 6s von meinem Kollegen eben mal kurz getestet & es lief sehr gut & flüssig, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Oebbler
Unbeliver schrieb:
ich bin alles andere als ein Apple-Fan[...]
Oh! Das überrascht mich etwas! Deine Aussage vom vorigen Post könnte meiner Ansicht nach sonst nur von einem Apple-Fan kommen.

Unbeliver schrieb:
[...]Ich war bis zum S3 sogar ein überzeugter Samsung-Phone-Verwender[...]
Das S3 ist auch das letzte Samsung-Smartphone, das gut ist. Alles, was nach dem S3 bei Samsung erschienen ist, ist echt unnötig, muss ich sagen. Bei Apple ist leider alles ab dem iPhone 3G unnötig geworden. Apple geht noch weiter als Samsung. Samsung passt wenigstens die TouchWiz-Optik manchmal an. Und Apple? Die verbauen seit dem iPhone 3G den exakt selben Chipsatz in fast alle neueren iOS-Geräte und benennen ihn vorher um, damit es nicht auffällt.
Es sind allerdings beide Hersteller gleichermaßen für die Katz'. Die einzigen vernünftigen Smartphones sind die Nexus-Geräte. Und natürlich das gute alte S3, aber nur, wenn man es mit CyanogenMod, Omnirom oder ähnlichem verwendet.

Das ist weit hergeholt mit dem Chipsatz und völlig falsch zugleich.

Wenn man mal sich ansieht, wieviele leute mit schnecken tempo laufenden S3' rumlaufen, ist das auch nicht nachvollziehbar.

S2 und S5/S6, das sind echt gute dinger die Samsung hatte, neben der Note Familie. Aber die größten probleme die die Geräte haben ist TouchWiz das nach einer gewissen zeit sich selbst zerstört. Alles nur Software Probleme, mehr nicht. Es gibt viele Geräte die genauso flüssig wie iOS laufen. Samsung >aktuell< gehört noch nicht dazu. Beim S6 wurde es besser. Beim S7 müssen die es aber hinkriegen. Andere hersteller sind da noch denen voraus....

Alter Schwede, was hier für Dinger rausgehauen werden... Habt ihr gesoffen?

Ich weiss ja nicht wie ein zugemülltes S3 mit Touchwiz so läuft, aber meins mit Blisspop-Rom läuft alles andere als im Schneckentempo, und auch mein altes S4 mini mit Dualcore fegt zwar nicht wie das S6 durch die Menüs, aber "Schneckentempo" hab ich das letzte mal bei meinem Galaxy Mini 1 gesehen.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Oebbler
Wir sprechen von TouchWiz, der Hersteller UI. Nicht von Custom Roms. -> Es ist ein Software problem, nicht Hardware. Steht auch in meinem Beitrag.

Ein nicht zugemülltes S3 läuft aber auch mit touchwiz nicht im "schneckentempo"

• Danke
Reaktionen: beleboe und Oebbler
Straight out of the Box, ja. Aber die langzeit Erfahrung zeigt bisher, das TouchWiz mit der Zeit später nicht mehr so flüssig wie am ersten Tag läuft...

...weil TouchWiz auch Mist ist.
Das S3 an sich ist ein relativ schnelles Smartphone. Sogar mit TouchWiz läuft es recht gut. Mit einem AOSP-System, wie z.B. CyanogenMod läuft es nochmal wesentlich besser, nämlich so, wie die Nexus-Geräte laufen.
Was ich damit sagen will: Die Hardware des S3 ist durchaus noch zeitgemäß. Doch leider hat Samsung es mit TouchWiz zerstört. Dadurch ist es etwas klarer, warum so viele auf neuere Geräte umgestiegen sind. Hätte Samsung gleich was Vernünftiges auf's S3 gebracht, würden vielleicht viel mehr Menschen das S3 jetzt noch nutzen.

Oebbler schrieb:
Oh! Das überrascht mich etwas! Deine Aussage vom vorigen Post könnte meiner Ansicht nach sonst nur von einem Apple-Fan kommen.

Das S3 ist auch das letzte Samsung-Smartphone, das gut ist. Alles, was nach dem S3 bei Samsung erschienen ist, ist echt unnötig, muss ich sagen. Bei Apple ist leider alles ab dem iPhone 3G unnötig geworden. Apple geht noch weiter als Samsung. Samsung passt wenigstens die TouchWiz-Optik manchmal an. Und Apple? Die verbauen seit dem iPhone 3G den exakt selben Chipsatz in fast alle neueren iOS-Geräte und benennen ihn vorher um, damit es nicht auffällt.
Es sind allerdings beide Hersteller gleichermaßen für die Katz'. Die einzigen vernünftigen Smartphones sind die Nexus-Geräte. Und natürlich das gute alte S3, aber nur, wenn man es mit CyanogenMod, Omnirom oder ähnlichem verwendet.

Ich halte mir nur alle Optionen offen & verschließe mich nicht, auch nicht gegenüber Apple...sollten die mal ein Gesamtpaket rausbringen was mir voll zusagt dann würde ich mir eventuell auch mal ein iPhone zulegen, momentan schaut es zwar (noch) nicht wirklich dannach aus aber wer weiß was in ein paar Jahren ist.
Die Chipsätze beim iPhone haben sich aber schon geändert, war im ersten iPhone & dann dem 3G noch ein ARM1176 von Samsung hergestellt verbaut, so haben sich diese schon weiterentwickelt & schließlich mit dem A7 auf einen 64Bit-SoC umgesattelt, die Chips haben alle aber eines gemeinsam...sie werden von Samsung produziert, die letzten wie der A9 & A9X jetzt auch von TSMC(16nm) aber auch immer noch von Samsung(14nm) & binden z.B. den Speicher mit 128Bit, einer verdoppelten Bandbreite an...es entwickelt sich da schon so einiges.
Das Samsungs S3 das letzte ist welches gut ist würde ich jetzt nur zeitlich begrenzt unterschreiben, es war sicher für eine Zeit ein sehr gutes Phone & ich habe es geliebt aber heutzutage ist es hoffnungslos unterdimensioniert & einfach nicht mehr wirklich Zeitgemäß....zumindest wenn man nicht mit Customs fährt...möglich ist ja sehr viel wenn man selbst Hand anlegt.
[doublepost=1450619024,1450618095][/doublepost]Ok wir wurden verschoben...zuviel des Guten:biggrin:

Ich würde mich auch gerne offenhalten gegenüber Apple, aber Apple ist einfach so dermaßen zum Kotzen, dass meiner Ansicht nach keine andere Möglichkeit bleibt, als Apple zu meiden. Alles was sie machen, ist Code von Android und Linux zu klauen, diesen so anzupassen, dass er komplett "abgeriegelt" ist, dann legen sie ihre eigene, äußerst billige UI drüber und tun so, als wäre das alles deren Innovation. Dabei nutzen die Apple-Leute die Tatsache aus, dass einige Dinge, wie z.B. Force Touch nicht vermarktet wurden. Und wer sich nicht informiert und daher auch nicht damit auskennt, glaubt das auch. Das alte Nexus 7 von 2012, das bald 4 Jahrte alt ist, hat bereits Force Touch integriert. Nachweisen kann man das, indem man den Punkt "Show Pointer Location" in den Entwickleroptionen einschaltet. Dann steht oben rechts unter "Size" und "Pressure" der erkannte Druck. Beim S3 funktioniert das übrigens auch. Und mit einigen Apps lässt sich das Feature auch nutzbar machen.
Ein anderes Beispiel ist das Weichzeichnen des Hintergrundes beim Sperrbildschirm. Android hat so ein Feature schon seit Android 4.1 implementiert. Da Google es nie vermarktet hat, hat Apple sicherheitshalber etwas gewartet und dann den Code, der das Feature abbildet, geklaut und vermarktet.

Durch diese Strategie wird Apple immer hinten nach sein. Ein Galaxy S2 (GT-I9100) mit Android 5.1 (reines AOSP mit Device Tree von CyanogenMod 12.1; selbst aufgebaut) ist in etwa gleich stark und gleich performant wie ein iPhone 6 in der Standardfassung. Einzige Unterschiede wären die Displayauflösung (die ist beim iPhone 6 höher), die LED (die ist beim S2 stärker), der dezidierte Wolfson-Audiochip (das iPhone hat so einen Chip nicht; entsprechend schlecht ist die Tonqualität), usw., usw., usw...
In den Benchmarks ist das S2 mit Android 5.1 ein klein wenig stärker und man merkt im Betrieb, dass Android viel besser durchdacht ist als iOS.
Ich bin schon gespannt, wie das S2 mit Android 6.0 (ebenfalls reines AOSP) laufen wird. Dazu warte ich aber noch, bis der Device Tree für CM13 stabiler wird.

Alle Android-Geräte, die stärker als das S2 sind, überholen das iPhone sowieso um Längen.
Die "Veränderungen" an den Apple-Chips sind sicher nur irgendwelche Software-Tricks, wie z.B. Übertakten oder das Aufheben von Sperren, die bei älteren Geräten noch "gesetzt" sind (z.B. man setzt ein 32-bit-OS auf einem 64-bit-Rechner auf).

Das S3 ist nicht mehr zeitgemäß, das stimmt. Allerdings lässt es sich immer noch top verwenden, wenn man es regelmäßig aktualisiert und bei den Versionssprüngen mit Bedacht vorgeht.

• Danke
Reaktionen: braini und Unbeliver