Plaudereien zum Samsung-Portfolio 2015

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Lollipop für das Alpha fertig wäre, würden sie es auch ausliefern. Mal Hand aufs Herz, wir reden hier von Samsung, die wohl nicht dafür bekannt super Modellpflege zu betreiben was die Software betrifft. Man muss auch mal mit offenen Augen da ran gehen, auch wenn es schwer fällt und man selbst ein Samsung Gerät besitzt aber mich würde es schwer wundern wenn ausgerechnet das Alpha welches bereits nach 3-4 Monaten eingestellt wird das Lollipop Update erhält. Ich lasse mich überraschen. Wir reden hier nicht von Peanuts, wo nur "ein" Samsung Mitarbeiter an dem Update arbeitet. Und wozu nach einem schlechten Jahr noch mehr Geld in den Sand setzen für ein Modell was eingestampft wurde, für die Kunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss doch eh 18 Monte unterstützt werden oder nicht ?

Ganassi schrieb:
Es muss doch eh 18 Monte unterstützt werden oder nicht ?
Wie lange und ob es überhaupt geupdated wird liegt beim Hersteller:eek:

Eigentlich bin ich ein Samsung-Fan und ich finde das Alpha toll. Bitte nicht ersetzen durch ein noch grösseres A5 Mittelklasse Smartphone wo man nicht mal den Accu tauschen kann. Bitte weiterhin mit Softwareupdates versorgen denn hier liegt der kleine und feine Unterschied zwischen Apple und Samsung. Käme mir ein wenig verarscht vor bei einem Alpha für über 500 Euro und dann sitzen gelassen ohne weiter Updates.
Was ist denn das für eine Markenpolitik die verstehe einer der will.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das jetzt in die Plauderecke verschoben worden? Ich frag ja nur, weil ich das nicht wirklich verstehe.

Hi, ich habe mich eigentlich nach etwa 1 Monat Recherche für das Alpha entschieden gehabt, da es, wie eben schon mehrfach hervor gehoben wurde, kompakt ist und ansonsten mittelklasseansrpüchen genügt. Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit Updates bezweifel ich jetzt, ob ein Kauf jetzt noch Sinnvoll wäre. Ich sehe leider nicht wirklich Alternativen zu diesem kompakten Androiden, da die Alternativen entweder zerbrechliches Glas haben oder einfach alle zu groß sind!

Was könnten denn problematische Konsequenzen werden, falls man keine neuen Updates bekäme?

Außerdem würde es mich interessieren ob und wann jetzt das Alpha an Preis verlieren wird?

LG

Das Alpha läuft meiner Meinungen nach sehr stabil. Also falls kein update kommen sollte wäre dies auch in Ordnung.
Wann der preis fallen wird kann ich dir nicht sagen. Einfach mal beobachten ob er fällt. Einzige Gefahr dabei ist das es auf einmal kein alpha mehr gibt.

Ob und wann der Preis nach unten geht, wird dir keiner sagen können.

Was die Updates angeht, da sehe ich für einige ein riesen Problem. Ob sie es seelisch verkraften, wenn es keine gibt.
Passiert mit allen Smartphones. Wenn überaus wichtig, warum auch immer, andersweitig umschauen.

Danke Euch schon mal für die Antworten.

Sind denn Updates nicht manchmal notwendig, sodass es eigentlich unvernünftig wäre das Alpha jetzt zu kaufen?:huh: Ich meine ich habe das S3mini länger nicht geupdated und es hat keinen großen Unterschied gemacht, jedoch möchte ich mich kategorisch vorher einfach soweit es geht informieren.:rolleyes2:

Bezüglich des Preises habe ich das Alpha jetzt seit etwa 1 Monat bei Idealo verfolgt. Ich dachte, daß man aufgrund dessen, daß das A5 bzw. vielleicht irgendwann dann das S6 rauskommt das Alpha vielleicht im Preis sinken könnte. Falls das in keinem Zusammenhang stehen sollte, bräuchte ich ja nicht mehr länger zu warten.

Im Bezug auf die Einstellung der Produktion des Alphas dachte ich vielleicht, daß es da vielleicht auch billiger werden könnte, oder sollte es jetzt teurer werden, da es ja wieder rarer werden wird?:confused2: Ich frage nicht nach genauen Zahlen sondern eher nach Tendenzen und was die Erfahrung so gezeigt hat. :rolleyes2:

Danke schon mal für jegliche Erleuchtung :biggrin:

Ich sehe das immer so. Wenn etwas problemlos funktioniert, dind Updates nicht unbedingt nötig. Schaden können sie aber auch nicht. Bei einigen Geräten gibt es Performance-Updates, die kleine Verbesserungen bringen und/oder Probleme beseitigen. Wie man bei anderen Geräten sieht, die keines erhalten, schadet es auch nicht, wenn man keine Updates macht.

Bescheuert finde ich es, den Kauf eines Smartphone davon abhängig zu machen ob es Updates bekommt.

Eine Aussage zum Preis, kann man schlecht geben. Der Preis wird sicherlich fallen. Ist zum Großteil immer der Fall. Und etwas anderes kann auch keiner hier sagen.

Aber warum warten? Wenn ich immer darauf warte dass etwas günstiger wird, brauche ich nie etwas kaufen. Auch ein Note 4 wird billiger. Na und. Es gefällt mir jetzt.

Wenn das Alpha dir gefällt und der Preis für dich passt, kaufen. Man lebt nur einmal.

Das sehe ich genauso. Ich habe mir auch das Galaxy Tab S gegönnt, weil ich es haben wollte, fertig. Und mit dem Alpha kann man aus meiner Sicht nichts verkehrt machen, wenn ich mir die Daten vom A4, A5 ansehe bin ich froh das Alpha zu haben.

Das muss ja am Ende jeder für sich selbst entscheiden aber ich sehe die Sache so, wenn man sich jetzt für das Alpha entscheidet:

-Preis zwischen 400-450€
-Produktion eingestellt
-wird es weiter Software Updates geben? Es gibt Situationen in denen sie durchaus Sinnvoll sind, siehe z.B. LG G3
-wird der größere Akku samt Deckel noch kommen?

Das wären mir persönlich zu viele Fragezeichen für zu viel Geld. Und Software macht nun mal 50% eines Smartphones aus und Probleme können nun mal immer auftauchen, die dann unter Umständen nur durch ein Software Update gelöst werden können. Sonst schreien alle nach Lollipop und Co. und jetzt ist es auf einmal egal? Ich kann ein Telefon noch so gut finden aber wenn der Hersteller (welcher auch immer) nach 3 Monaten die Produktion einstellt (ich unterstelle jetzt einfach mal, er es als Testobjekt in den freien Handel geschickt hat) bekommt zumindest von mir kein Geld hinterher geworfen.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger und udo24
Es spielt doch keine Rolle für updates ? Verstehe die Disskussion nicht !? Für jedes einzelne Gerät muss eine neue AndroidVersion angepasst werden...da spielt es doch keinerlei Rolle ob es ein alpha , S3,s4,s5, s5 min , Note2,Note3,Note4....oder sonstetwas ist. Die Arbeit ist immer die gleiche. Wenn es ein alpha 2 geben würde müsste dafür auch die AndroidVersion angepasst werden. Versteht ihr das nicht oder wollt ihr das nicht verstehen ?

Ich habe es mir vor einer Woche gekauft, da es endlich auf 400 Euro gesunken ist
kann es Gottseidank noch zurück schicken.

Man kann nie sicher sein, ob die weitere Produktion und der Support nicht plötzlich eingestellt wird.

Das Problem ist aber weder der Hersteller noch das Gerät. Die jeweilige Person ist das Problem. Fehlende Fähigkeit Entscheidungen für sich zu treffen und es wird zu viel überlegt und gezweifelt.

Sorry, aber der Samsung-Bereich war in den letzten Tagen ein Beispiel dafür.

Verstehe ich immer noch nicht.... das Note 2 bekommt auch 5.0 obwohl es nicht mehr produziert wird. Also nochmal warum sollte es keine Updates mehr geben, kann mir dafür eine "Sinnvolle" Erklärung geben ?

Zuletzt bearbeitet:
nickl2 schrieb:
Und was ist mit den 2 bereits bereits veröffentlichen Custom Roms?
Ich glaube nicht, dass Samsung das Alpha jetzt schon einstampft, da Samsung sich da beim derzeitigen Image nicht leisten kann.

Welche 2 custom Rom gibt es denn schon ? Meines wissen gibt es erst eine. Komm aber leider gerade nicht auf den Namen.

lg

udo24 schrieb:
Ich habe es mir vor einer Woche gekauft, da es endlich auf 400 Euro gesunken ist
kann es Gottseidank noch zurück schicken.

Warum solltest du das machen? Das Teil ist doch gut, verstehe ich nicht.

@plain: der Unterschied liegt doch wohl ganz klar auf der Hand. Ein Note 2 hat sich gut verkauft und wurde weitaus länger produziert. Ein Alpha hingegen hat sich mit Sicherheit nicht gut verkauft, darum das aus nach 3 Monaten. Samsung betreibt hier nach einem "bescheidenen" Jahr Schadensbegrenzung und warum sollten Sie dann eine Totgeburt die sich kaum verkauft hat weiterhin unterstützen? Vielleicht ist Lollipop schon so weit fertiggestellt das es noch kommt aber danach wird bestimmt nichts mehr passieren. Ich kann auch nur vermuten aber ich denke das Samsung die bisherigen Alpha Käufer einfach als Kollateralschaden sehen wird was weitere Software Updates betrifft.

@beleboe: Natürlich ist am Ende der Käufer das Problem, ob kaufen oder nicht. Aber warum sollte man für ein Telefon das nicht mehr produziert wird und unter Umständen Softwareseitig links liegen gelassen wird, jetzt den Neupreis hinlegen? Da kann man sich genauso gut für weitaus weniger Geld nach was anderem umsehen, z.B. ein Ascend P7 welches nur ein wenig größer ist, ein besseres Display, einen besseren Akku, eine gleichwertige Verarbeitung hat und wahrscheinlich ebenfalls kein Update bekommt für 150-200€ weniger Geld kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: