Plauderei der Huawei P8ler

• 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ja den kleinen Bruder gehabt, also das Lite, nun möchte ich dem normalen P8 ebenfalls eine Chance geben. Aber von beispielsweise 200 Anzeigen zum Thema Huawei P8 Sind etwa 160 lite und der Rest das normale. Es geht mir langsam echt auf den Keks. Ich glaube, ich stelle hier auch mal eine Anzeige rein. Immerhin ist das kann sie hier nicht ganz so fremd, da wir sozusagen eine gewisse Familie sind.

Hi zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das P8 in meinem Besitz und überlege momentan, ob ich es behalten soll und es bei mir als dauerhaftes Primärgerät zum Einsatz kommen soll. Direkt nach dem Auspacken war ich begeistert von der Haptik und der Verarbeitung des P8. Unglaublich für diesen Preis. Auch die Software fand ich auf den ersten Blick richtig schick und viel eleganter als Touchwiz auf dem alten Samsung.

Langsam kommen mir allerdings Zweifel, ob EMUI nicht doch mehr Schein als Sein ist. Als erstes ist mir der Notifications-Bug aufgefallen, bei dem eine Nachricht (z.B. Threema) zwei Popups auf dem Lockscreen hinterlässt. Hätte ich mich noch mit arrangieren können, wenn sonst alles gut wäre. Heute ist mir unterwegs das erste Mal richtig aufgefallen, wie schlecht die Betreffszeile von E-Mails bei der Gmail-App im Notificationscenter dargestellt wird. Schwarz auf Fast-Schwarz? Ernsthaft, Hauwei?! :laugh: Dann gibt es keine Badges bei nicht Stock-Apps? Das kann doch jedes andere Android-Gerät seit Jahren... Beim Blick in den Bug-Thread der aktuellen B200 stellten sich mir dann die Nackenhaare endgültig auf... Da funktioniert ja vieles noch nicht? :confused2:

Momentan tendiere ich dazu, die Mühle wieder zurückzugeben. Wirkt einfach alles nicht rund und hinterlässt den Eindruck, dass bei Huawei Programmierer arbeiten, die das Hauptaugenmerk auf einen schicken Look ala Apple legen aber nicht auf wirkliche Performance und Usability.

Deswegen meine Frage an die bereits längeren P8-Besitzer: Seid Ihr zufrieden mit EMUI? Wünschenswert wäre dabei eine objektive Beurteilung im Vergleich zu den Betriebssystemen bzw. Android-Modifikationen von anderen Herstellern wie Samsung, Motorola, HTC usw.

Danke im Voraus!

• Danke
Reaktionen: Janity und MarkusK
Also, ich habe EMUI während meiner Nutzung eher als eine der besseren Android Iterationen in Erinnerung.

Das beruht für meinen Geschmack besonders auf dem Fakt, dass schon viele Funktionen und Tweaks von Haus aus mitgebracht werden, die bei anderen UIs entweder umständlicher oder gar nicht gelöst sind und somit oft das Downloaden einer zusätzlichen App erfordern. Genau das musste ich nämlich weder beim P8 noch beim Honor 7 großartig. ;-)

Dinge wie ZIPs, Rar Dateien etc entpacken oder packen kann zB bisher noch immer kaum ein Dateimanager, der von Haus aus mit geliefert wird. Der von EMUI kann das.

Oder der Benachrichtigungsmanager. Genauso wie der Berechtigungsmanager. Alles sehr nützliche Sachen, die mit Android 5 von Haus aus eigentlich keiner bietet, die mit Android 6 jetzt erst ein Jahr oder mehr später kommen.

Insofern sehe ich bei Usability schon einen großen Vorteil EMUIs.

Kritischer sehe ich den Look und eben dann auch, dass es so stark verändert daher kommt. Somit dauern Updates dann doch oft den Ticken länger, wo es schon wieder anfängt zu nerven. Und wer Stock Android mag, kann zwar immer einen anderen Launcher ziehen, allerdings wird man trotzdem nie auch nur annähernd ein Stock bzw Vanilla Android Feel haben. Das lässt EMUI in dieser Form gar nicht richtig zu.

Wenn man nicht wüsste, dass es auf Android beruht, könnte EMUI meiner Meinung nach auch super ein eigenes OS sein. So viel also zu dessen Eigenständigkeit, die aber irgendwo Fluch und Segen zugleich ist.
___

Ich will ganz ehrlich sein: im Gegensatz zu TouchWiz ist EMUI mMn schon besser, da performanter und nützlichere Features.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass mir von den großen Herstellern fast alle UIs besser gefallen. Sense, XperiaUI, Stock, Cyanogen, Oxygen, Moto AOSP, LG UX ...
Die sprechen mich optisch einfach mehr an und würden deswegen den Vorzug bei mir bekommen. Insbesondere die Vanilla Android bzw Stock nahen UIs gefallen mir immer besser und stehen somit schon in einem krassen Kontrast zu EMUI.

___
Alles Geschmackssache, aber das sind so meine Eindrücke.

• Danke
Reaktionen: Mister Pink
Ja, ist wirklich alles Geschmackssache.
Für mich ist gerade EMUi der Hauptgrund, warum ich gerne weiter Huawei treu bin.
Es gibt viele und tiefreichene Einstellmöglichkeiten.
Das Design ist schlüssig, minimalistisch und stimmig.
Mir gefällt, das alles einheitlich ist.

Stock Android hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Finde ich langweilig und hässlig.
Ist aber nur meine Meinung. bitte nicht böse nehmen ;)

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen und Mister Pink
Zu spät, bin jetzt sehr böse! ;P
@burner8

;)

Nabend. Wenn ich die ext. SD card als Primär Speicher einrichte,
1. wird diese dann formatiert?
2. Kommt der interne Speicher additiv dazu?
3. Ist es problemlos reversibel?

Bin auf der Suche nach einem guten Stativ für das P8.
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung?

Wie sieht das eigentlich im Moment mit den stagefright Lücken aus beim p8 ?
Und wie weit ist das Update auf Android 6 ?

Die stagefright Lücken alle geschlossen mit dem offiziellen update B200.
Android 6 liegt seit ein paar Tagen als Beta Update vor.:)
Details im Huawei P8 Bereich;
Huawei P8 Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kitano und mclanecxantia
mahd schrieb:
Nabend. Wenn ich die ext. SD card als Primär Speicher einrichte,
1. wird diese dann formatiert?
2. Kommt der interne Speicher additiv dazu?
3. Ist es problemlos reversibel?

Die Karte wurde bei mir nicht formatiert.
Man kann den Speicherkarte rückgängig machen
Der interne Speicher verschwindet ja dadurch nicht und die Hauseigenen Apps werden ihn sicher nutzen bei Updates.

• Danke
Reaktionen: mahd
Ich weiß garnicht was da bei XDA los ist ... Warum weigern die sich einen P8 Bereich zu erstellen.
Es gibt jetzt sogar ein Mate 8 Unterforum :huh:

Hat sich XDA dazu schon geäußert? Ich hatte vor Monaten auch mal nach einem P8-Subforum gesucht.
Bei der Petition wäre ich dabei, @fromfuture

Finde die Foren von manchen Herstellern dort sowieso ganz schrecklich. Auch die Foren von OnePlus sind teilweise krass chaotisch. Lustigerweise habe ich bei xda bislang die besten Erfahrungen in den HTC und den Motorola Foren gemacht. ^^

Man kann in einem bestimmten Thread wünsche bezgl Unterforen abgeben. Ich glaube dort wurde mittlerweile 20x nach dem P8 gefragt. Aber null Reaktionen.

Die verweisen vermutlich intern zu android-hilfe.de :winki:

Dann stell' dich hier den Link zu diesem Unterforum rein, @fromfuture.
Ich denke, dass es hier noch ein paar Leute gibt, die bei XDA gerne ein Unterforum für ihr P8 hätten.
XDA vereint ja nun doch die weitreichendste und größte Mobilcommunity, von den aktiven Entwicklern mal ganz abgesehen.

Ich hab da schon geschrieben das ich den Thread deswegen nicht weiter führe und wenn fragen sind dann sollen die User hier posten.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Also was mich am P8 nervt, ist, das alles so uneinheitlich ist.
Hatte vorher ein Moto G. Von der Hardware braucht man gar nicht vergleichen, aber das nackte Android fand ich besser als EMUI. Das ließ sich echt easy einstellen.

Beispiel was mich nervt: der shutter sound, ma kommt er, mal nicht. Bei whatsapp ist er zu hören obwohl das Fon eh im Lautlosmodus ist, bei der Kameraapp selber nicht.

So ist das P8 echt kompliziert zu konfigurieren. Und andere reine Androidapps sind auch besser, zB der Kalender.

Heute Abend hatte ich auf einmal bei whatsapp kein vibrieren mehr bei neuen Nachrichten...sowelche Überraschungen sind echt nervig..