[Plauderei] Alt vs. Jung, Ergebnis der SD-Card-Security

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

forciert

Gast
Hallo Leute,

ich muss das alles mal ein bißchen loswerden und frage, wie Euch es damit so geht. Was mich plagt, ist die Abwehr von Computersupport in der Familie und bei Bekannten. Weil er sich nicht rechnet. Zu viel Zeit und graue Haare bei zu geringer Gegenleistung. Mit Smartphones hole ich wohl nur mehr davon herein :( Man muss Strategien entwickeln, Anfragen abzuwehren, aber immer geht es nicht.

Alt vs. Jung
Es hat sich gezeigt, dass nicht nur alte Leute in der Familie im Prinzip mit Meldungen, die ein Computer ausspuckt, seien es Fragen oder Fehler, überfordert sind.

Nun kommt ein Smartphone in die Hände 70-jähriger (Sony E1). Nun, das ist ein Computer, etwas sehr dynamisches. Ersteinrichtung mache ich - das ist ja nicht leistbar für normale Senioren. WLAN-Einrichtung, Rückfragen bzgl. Cloud hier, Cloud da, "Willkommen bei Sony Entertainment", "Sind sie hiermit einverstanden? Damit einverstanden", "Backup muss aber noch"...

Und da ein Smartphone kein Stein ist und eine dynamische Angelegenheit sehe ich zwei Möglichkeiten: a) ich werde ständig genervt, Erklärungen versteht man eh nicht oder b) das Ding wird beiseite gelegt.

Meine Erfahrungen mit Alt vs. Jung: Die Alten legen Technik beiseite und lassen lieber die Finger davon, wenn etwas ist. Die jungen Leute, vermeintlich Technik-affin, haben oft auch sehr wenig Plan, Klicken/tippen aber einfach irgendwas. Jaja, nicht alle sind so oder so, und negativ generalisieren darf man nicht... ist mir auch klar. Aber es zeichnet sich ein Bild ab.

SD-Card-Security Android 4.4
Hier noch eine Geschichte, was bei der SD-Karten-Sicherheit bzgl. Android 4.4 (App X darf nicht überall auf ext. SD schreiben) rauskommt: "Apple ist besser".
Es begab sich, dass $Kinds (Kind = Dauernutzer Smartphone, aber technisch unbewandert, wie die meisten vermutlich) interne SD voll war. Nun schafften Papa/Mama/Kind es nicht wesentlich, die Inhalte der internen SD auf die externe umzuschichten.
Was macht man also? Klar. Hat man ja irgendwann in einem Laden gekauft, der Verkäufer muss es also reparieren. Also ist die ganze Mannschaft in so einen Laden gefahren, Marke "Mediamarkt". Muahaha, grandios.
Da hat man sich dann mit einer Verkäuferin auseinandergesetzt, die hat sich der Sache sogar angenommen (w00t?!), es am Ende aber nicht hinbekommen, man hat sich noch ein bißchen gestritten, insgesamt hing der Haussegen wegen der Sache schon länger schief, Aufregung allenthalben, das Handy ist kaputt, Apple ist sowieso besser und Papa hat ja gleich gesagt, man hätte von Anfang an etwas anständiges kaufen sollen.

Ich wurde zum Glück in Ruhe gelassen und habe erst hinterher davon erfahren.

Als altgedienter Geek ist das alles nur sehr schwer auszuhalten. So, wie ich Hintergründe und Folgen von technischen Ererignissen mehr oder weniger genau weiß fühle ich mich manchmal als Einstein, der sich vor Erstklässlern rechtfertigen muss, dass 2*2 nicht 22 ist.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ESSSSSS ISSTSTTTTTTTTTTTT AALLLLLLLLLLLLEESSS SCHRECKLICH

Das musste nun raus.

Noch eine Beobachtung
Mir ist aufgefallen, dass die Leute, die ich so kenne nicht tiefer in Systeme einsteigen. Sie haben sich selten Optionen von Programmen angesehen, ihnen sind oft ganz viele Möglichkeiten schlicht entgangen. "Einfach mal nachgucken, ob App X das vielleicht kann" - kommt man gar nicht drauf. Traurig, da geben sich App-Entwickler Mühe, doch so manch ein Kunde merkt gar nichts davon.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Mein Beileid. :lol:

Ich kann das ein wenig nachempfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach man die Arme Verkäuferin :lol:

Wie kann man sagen das Apple besser ist. :mad2:
Apple hat wenn ja nur die bessere Software aber dafür hat Android die bessere Hardware.

Einfach einen Androiden ohne SD Slot kaufen und man hat nicht dieses Problem mit der SD.

Und wie kann man behaupten das der Android kaputt ist wenn der Speichervoll ist :lol:

Hallo Leute,

ich muss das alles mal ein bißchen loswerden und frage, wie Euch es damit so geht. Was mich plagt, ist die Abwehr von Computersupport in der Familie und bei Bekannten. Weil er sich nicht rechnet. Zu viel Zeit und graue Haare bei zu geringer Gegenleistung.

Meine Erfahrungen mit Alt vs. Jung: Die Alten legen Technik beiseite und lassen lieber die Finger davon, wenn etwas ist. Die jungen Leute, vermeintlich Technik-affin, haben oft auch sehr wenig Plan, Klicken/tippen aber einfach irgendwas. Jaja, nicht alle sind so oder so, und negativ generalisieren darf man nicht... ist mir auch klar. Aber es zeichnet sich ein Bild ab.

Entschuldigung, aber da kann ich die Finger nicht still halten ;)
Was bitte heißt denn " es rechnet sich nicht? zu wenig Gegenleistung? "
Erwartest Du bei jedem Gefallen ne Gegenleistung? tztz

Außerdem, ich bin auch nicht mehr die Jüngste, würde aber schon behaupten, daß ich einiges von Handys, Tablet`s und Co verstehe und mich auch dafür interessiere! Und da kenne ich einige, denen es genau so geht. Schau Dich doch einfach mal hier im Forum um, da sind nicht nur Jungspunde, welche sich für Technik interessieren! :flapper: