Plauderei >> 2019 <<

  • 3.349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrDoctorPhone schrieb:
Freiburg :)

... und ihr? ;) Mahlberg, neben Rust Europapark :D

VG

Stalker :thumbsup:

Aber ja, Mahlberg. Ich mag das verschlafene Dörfchen. :flapper:
[doublepost=1559078153,1559076022][/doublepost]Mal ne Frage an die Elektroniker oder Elektrotechniker hier:

Bin gerade wie immer nach Hause gekommen, hab das Licht eingeschaltet und die Steckdosenleiste für den PC betätigt. Just in dem Moment ist die Sicherung geflogen. Dachte nun das hier irgendwo was kaputt ist, hab alles ausgesteckt und nach und nach alles wieder eingesteckt. Die Sicherung blieb drin. Komisch denk ich mir und versuchte 8x die Situation zu reproduzieren. die Sicherung fliegt nicht mehr. Alle Geräte funktionieren. Es riecht auch nix verbrannt oder Verschmort.
Kann das Zufall gewesen sein? Oder habt ihr nen Tipp wie ich das nun finden bzw eingrenzen kann? O.o
 
Da hing wohl beim Einschalten zu viel dran? LED'S haben einen ziemlich hohen Einschaltstrom.

Sicherungen sind ja dafür da, um Schäden zu verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und HerrDoctorPhone
P=UxI
P=Leistung
U=Spannung
I=Strom
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und HerrDoctorPhone
Seit ca 2 Jahren hängt daran nur eine externe HDD, 2 Bildschirme, ein PC, 2 USB Hubs und das Sound-System dran. Das lief reibungslos. Und komischerweise läuft jetzt immer noch alles. Es ist nun das erste Mal das es mir die Sicherung gehauen hat.

Ich lese mir jetzt gleich Mal euere Links durch und melde mich dann ggf nochmals. Danke euch schonmal :blink-old:
Euere
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und HerrDoctorPhone
Skyhigh schrieb:
Kann das Zufall gewesen sein?
Schätze mal Master/Slave Kombi.
Schaltet zu schnell hintereinander...
wird vielleicht Zeit für eine neue Leiste... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Es ist nun das erste Mal das es mir die Sicherung gehauen hat.
Und das ist auch gut so.

Kann auch sein, dass einfach die Leiste die "Grätsche" macht.

Ich will dir das jetzt nicht andichten, aber ich habe da im laufe der Jahrzehnte
schon so manches (Müll) zu Gesicht bekommen. ;)

Mein Favorit (als Auslöser) wäre hier das Netzteil des PC´s :]
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und HerrDoctorPhone
Ich komme auf max 937,75W unter Volllast wenn ich nach deiner Formel gehe @JulianDarkBlue
Die Leiste ist bis 3600W freigegeben.

@Lopan der Einschalt-Grenzer sieht gut aus, hast den selbst auch in Gebrauch wenn du gerade diesen empfiehlst? Mich wundert es nur, das ich bisher nie so ein Problem hatte. Wenn dann müsste das doch öfter passieren oder?

@HerrDoctorPhone
Ja es ist auch möglich das es an der Leiste selbst liegt. Ich würde nur gerne verifizieren können was nun daran schuld war. Nicht daß ein eventuell defektes Bauteil hier noch größeren Schäden anrichtet.
Naja am Ende bleibt mir eh nix übrig als das nun weiter zu beobachten und zu hoffen daß der PC nicht verreckt. Der Rest wäre mir ja eher Egal weil günstig ersetzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Lopan der Einschalt-Grenzer sieht gut aus, hast den selbst auch in Gebrauch wenn du gerade diesen empfiehlst? Mich wundert es nur, das ich bisher nie so ein Problem hatte. Wenn dann müsste das doch öfter passieren oder?
In der Werkstatt habe ich den, da ich ab und an Geräte mit hohen Einschaltspitzen anwerfe :1f608:

Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten.
Solange sich der Vorgang nicht reproduzieren lässt, ist in meinen Augen alles gut.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, so würde ich als erste (Versuchs)Maßnahme die Leiste tauschen.

Sollte dann der Sache immer noch nicht abgeholfen sein, so kann man über meinen Link nachdenken.

PC-Netzteile "himmeln" nach einigen Jahren gern einmal und produzieren dann solche Spässe, daher meine Vermutung.
Habe da vor Jahren sogar einen Brand erlebt (trotz Marken-Netzteil !). Dem empfindsamen Rauchmelder sei Dank.

Sieh auch mal in die Bewertungen zu meinem Link.
Da haben einige das gleiche Phänomen im Zusammenhang mit ihrer "EDV Anlage" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und HerrDoctorPhone
Vielen Lieben Dank euch Dreien :thumbsup:

Ja ich hab nun alle Stecker kontrolliert Die LED Lampen in der Deckenlampe auch. Scheint alles gut zu sein.
Ja der PC ist von Januar 2015, Somit wäre es auch gut möglich das es das Netzteil selbst war.

Werde, da ich bisher keine andere Lösung zu dem bisher einmaligen Problem habe, genau das tun wie du sagtest:

Erst mal Beobachten, dann nach und nach an der Steckdosenleiste anfangen und mich im Notfall bis zum PC vorarbeiten. Solange das nun einmalig war, kann das irgendwie alles gewesen sein. Auf verdacht tauschen würde wohl den Rahmen des Sinnvollen sprengen. Auch wenn jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und HerrDoctorPhone
Ist sicher irgendein last Kondensator der da bald hops geht.
Nehme an es ist irgend ein Netzteil, PC vielleicht?

Sind immer die Kondensatoren die zum Anlaufen und glätten sind.... Beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Auch wenn jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl bleibt.
Ach was, das darfst du nicht so eng sehen. ;)

Einfach im Auge halten und abwarten :1f4aa::1f60e:

Gn8:1f44b:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skyhigh
@HerrDoctorPhone

Komm, mach die Werkstatt dicht und hau dich auch hin.

Gute Nacht. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ok, ich GLAUBE ich bin jetzt schlauer.
Ich war vorhin so dämlich, aber möchte nun keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Seit Jahren sind die oben genannten Bauteile an der Leiste angeschlossen, ohne Probleme.
Vor ein paar Tagen habe ich mir zusätzlich noch die Bluetooth Kopfhörer von Sony gekauft. In der Leiste selbst steckt also zudem nun ein 5V 2A tablet tablet netzteil also Ladegerät. Ausserdem habe ich heute morgen den Laptop aufgeladen und das Netzteil selbst ohne Endverbraucher angeschlossen gelassen.

Nun habe ich nochmal verschiedene Testreihen gefahren:

25x ein ausschalten in alter Konfiguration, keine Probleme.

25x ein ausschalten mit dem 5V2A Ladegerät, keine Probleme

25x ein ausschalten mit dem 5V2A UND dem laptop Ladegerät, zwei Sicherungsausfälle

25x mit allem ausser dem PC, keine probleme

25x ohne den drittgrößten Verbraucher (Soundsystem) aber sonst allem, keine Probleme.

Scheint also tatsächlich eine Kombination aus PC und Laptop-Netzteil zu sein, welche zwar zusammen funktionieren, hängt man aber nun noch einen anderen Verbraucher dazu wird's zu eng bzw die Spannungsspitzen/ der Einschaltstrom welcher auf einmal gezogen wird, zu hoch

Werde das dennoch weiter beobachten und eventuell den Stombegrenzer den @Lopan vorgeschlagen hat in Betracht ziehen.

Edit: steckt man alles nacheinander an, auch keine Probleme. Ich schätze Mal das liegt wohl daran das die Spannungsspitzen einzeln nicht so ins Gewicht fallen, als wenn man alles auf einmal einschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Lopan und HerrDoctorPhone
Moin zusammen!
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Lopan und butzerl
125x den Schalter betätigt. :1f602:

Nun hast du ein anderes Problem weil der Knopf abgefallen ist und brauchst ne Kaufempfehlung ? :D-old

Moinsen. :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, amorosa, Mimm und 2 andere
@Skyhigh
Ich habe schon geahnt, dass dir das keine Ruhe lässt. Dein Arbeitgeber kann sich glücklich schätzen, dich unter Vertrag zu haben. :1f50d::1f44b:

Guten morgen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, amorosa, Mimm und 2 andere
Strom kann man nicht sehen und das ist das Gefährliche. Manchmal kann man ihn riechen, wenn es schmort, oder auch sehen, wenn's schon brennt.
Die Verbraucher im Haushalt nehmen immer mehr zu. Oftmals stoßen alte Verkabelungen da an ihre Grenzen. Im PKW sieht es da ähnlich aus. Eine 12V Lima ist da schnell mal überfordert.
Du hast aber alles richtig gemacht @Skyhigh .... tritt so ein Problem einmal auf, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Schwelbrände haben schon so manches Haus in Flammen aufgehen lassen. Nicht jeder hat eine Sprinkleranlage zu Hause.
Hat man so eine "Netzansammlung" (Steckdosenleiste) ist die Gesamtleistung zwar ausreichend, aber gerade der Einschaltstrom kann Spitzen erzeugen, wo die Sicherung schon mal ganz gerne aussteigt.
Ein gestaffeltes Einschalten mit Zeitverzögerung wäre hier sinnvoll.

Euch noch einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, butzerl und HerrDoctorPhone
b16f9958-2bcd-41e6-8afa-030f9f7ccfac.jpg So siehts aus :D
 
  • Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue, amorosa und Skyhigh
Bis zum 6fachen
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
15
Aufrufe
1.406
Julian23
Julian23
Skyhigh
  • Gesperrt
  • Skyhigh
660 661 662
Antworten
13.230
Aufrufe
218.508
Sultan Karakan
Sultan Karakan
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
524 525 526
Antworten
10.510
Aufrufe
160.449
omah
omah
Zurück
Oben Unten