Plauderei >> 2019 <<

• 3.349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lopan

Ein reiner Pi-Hole ist, wenn man sich auskennt in 20min aufgesetzt. Wenn man neu anfängt und sich einliest sollte man mit diversen Anleitungen im Internet nicht mehr als 1-2h benötigen.

Bei mir macht der Raspberry allerdings noch mehr als nur DHCP + DNS und AdBlock.
Regelmäßige Speedtests als Beweis gegen die Provider wenn die Bandbreite wieder Mal nicht passt, gehören auch dazu. Wobei das nun seit Monaten nicht mehr vorgekommen ist.
Allerdings war der Support damals so Frech zu mir, das ich das unbedingt mit eingebaut habe. Man sagte damals zu mir, nachdem mir seit Tagen das Netz weg war, das alles funktioniert und ich damit leben sollte das es Mal Schwankungen gibt. Ob ich denn handfeste Beweise hätte und nachweisen könnte das nicht die gebuchte Geschwindigkeit ankommt.
Tage später kam raus das bei einer Straßensanierung das Kabel abgerissen wurde. Wäre in soweit kein Problem wenn ich nicht angelogen worden wäre das "von deren Seite" alles funktionieren würde.

Ich hatte bisher nie mehr einen so schlechten Servicekontakt, also scheint das ne Ausnahme gewesen zu sein. Aber das nächste Mal wenn so was passieren sollte, bin ich vorbereitet.

Ebenso wird über den selben Raspberry die Aussenbeleuchtung bei Dämmerung aktiviert und morgens eben wieder deaktiviert. Und die automatische Bewässerung läuft auch noch mit. Wobei für letzteres tatsächlich kaum Rechenleistung anfällt. Daher werden wohl nach und nach noch mehr solche Projekte damit verwirklicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Schotti und Lopan
@Skyhigh
Holy Shit.
Ich habe bislang nur die Türsprechanlage, div. (Aussen)Cams usw. angebunden. Bewässerung des Gartens ?
Wäre noch ne Idee 👍
Aber zur Zeit bin ich doch etwas belastet mit Arbeit, daher wäre das mal was für die nächsten Wochen.

Wäre in soweit kein Problem wenn ich nicht angelogen worden wäre das "von deren Seite" alles funktionieren würde.
Das sagen mir die Handwerker auch immer vor der Abnahme 😂

Eine kalte Woche den Damen & Herren. Zieht euch warm an 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Schotti und Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Man sagte damals zu mir, nachdem mir seit Tagen das Netz weg war, das alles funktioniert und ich damit leben sollte das es Mal Schwankungen gibt. Ob ich denn handfeste Beweise hätte...
Hatte ich bereits 2x und in anderer Form meinem Provider nachweisen können: per Foto! 😇 Beim letzten (kürzeren) Ausfall erinnerte ich mich an den längeren Ausfall zwei Jahre zuvor (zog sich über Wochen hin)! Wenn die im Support mir wieder 'n Scheiß erzählen wollen, schaue ich vorne an der Hauptstraße am Verteilerkasten, ob da gewerkelt wird. 🤣 So konnte ich schon zweimal den Techniker am Schrank bzw. in der Baugrube davor erwischen und sogar direkt eine Erklärung an den Support liefern. 😁
(ich weiß... ist eher die Ausnahme...)

• Danke
Reaktionen: Chris101, Skyhigh und Lopan
Danke @Schotti
Habe zwar nun bisher Ruhe gehabt, werde aber die nächsten Tage Mal Appwatch mitlaufen lassen. "Nur für alle Fälle" 😁👍

• Danke
Reaktionen: Schotti
Ach cad 😭

• Danke
Reaktionen: Schotti
Also nachdem ich immernoch keine Ads mehr hatte, hab ich auf dem Zweitgerät wieder die gelöschten Apps installiert. Siehe da ich hatte den richtigen Riecher, denn der Fehler wanderte mit den Apps und die zuerst vermutete App war der tatsächlich der Schuldige:

Die Barcode App war schuld daran. Hatte diese auch von Anfang an vermutet da sie auch gefühlt viel zu oft aktualisiert wurde.
Wer also auch Probleme mit Werbung hat könnte Mal schauen ob er diese App installiert hat:
Smart Barcode Reader - Apps on Google Play

Wer sie nicht installiert hat, sollte das auch lieber sein lassen.
Habe die App nun auch im Store gemeldet, denn in App werbung ist zwar nervig aber verständlich. (Auch der Grund wieso ich bei den meisten Apps, wenn sie gut funktionieren, nach einigen Tagen die Voll-/Pro-version kaufe.
Wenn sich eine App aber selbstständig öffnet nur um nach dem entsperren des Lockscreenn Vollbildwerbung zu zeigen, ist das in meinen Augen "Nötigung". Es wird ja nicht nur das Datenvolumen belastet um die Werbung zu laden, sondern der Entwickler verdient auch noch geld damit. Somit wird man doppelt abgezockt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan, balu_baer und Schotti
Happy Halloween 👻🎃

• Danke
Reaktionen: omah
Gerade am Planen eines neune PCs, Wahrscheinlich das erste mal mit AMD Ryzen...
bin nur noch unschlüssig ob die Kombi so i.O ist oder ob ich noch Optimierungsbedarf habe, da ich mich mit AMD nicht auskenne. ^^
Normale Sata SSDs werden übernommen nur das Bootdrive soll NVME werden.
Sollte am besten wieder genug Power haben für die nächsten 5-7Jahre. (GraKa-Wechsel ist Möglich in der Zeit)
Aber ich glaube das sollte machbar sein oder was meint Ihr? Haben die Spezis Irgendwelche Einwände?^^

Warenkorb | Caseking

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Alles recht schick.

(Die Namen einiger Hersteller kommen mir recht bekannt vor,
Asus Board, Seasonic Netzteil, Be Quiet usw. habe ich selbst verbaut)

Jedoch da du ja bestimmt keine "Schwätzerei" hier hören möchtest =

aber ;-)

Ich würde einen Rechner für max €900 bauen, denn darüber hinaus ist alles arg "oversized".
Denn nach relativ kurzer Zeit ist der Kram nur noch 50 % soviel Wert und neue Platinen u.a. sind auf dem Markt.

Deshalb ist die Planung von 5-7 Jahren in meinen Augen zu weit gefasst.

Ich baue meine Rechner in einem 2-3 Jahre Turnus, dann aber auch immer unter Einsatz guter bewährter Komponenten.

Mir ist noch kein Seasonic in Rauch aufgegangen ;-)
Asus Boards laufen straight & sauber
Samsung SSD machen keinen Ärger
Graka ist stets Geschmacksache, da der Gamer für den PC was anderes braucht als der Konsolenspieler

Was AMD vs. Intel anbelangt ist schwierig, da ich selbst im Laufe von vielen Jahren der Bastelei immer wieder
mit AMD auf die Nase gefallen bin, angefangen damals mit der ersten Fritz-Karte (AVM) im PC. Das schei**-Ding
lief nur auf Intel-basierenden Boards und ich hatte schon damals die Popokarte.

Heute muss ich sogar AMD (leider) vermeiden, da ich Vorgaben für meine berufliche Software habe und da ist AMD leider nicht gewünscht (Softwareschutzmodule und spezielle Treiber im Einsatz).

Das soll DICH jedoch keinesfalls abhalten, denn die von dir ausgesuchten Komponenten sind sämtlich stimmig (zuviel RAM) und der Rechner würde heftig abgehen. 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag hinsichtlich Caseking.
Ich selbst kaufe inzwischen (auch alter Caseking Kunde) woanders = z.B. bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Skyhigh
Danke für die Einschätzung :)

Ja das alles zu aktueller Zeit Oversized ist, ist mir klar.Allerdings habe ich das vor ca 6 Jahren mit meinem jetzigen PC auch schon so gemacht und es ist mir tatsächlich noch immer möglich alles Auszuführen. Genau sowas möchte ich eigentlich wieder haben.
Nun haben sich bei mir allerdings Programme verändert bzw wurden gewechselt und der PC stößt was Bild-, Video- und CAD-Bearbeitung angeht langsam an seine Grenzen.

Wiederverkauf ist für mich kein Thema, ich bin da eher der Elekrtonik-Messi. Habe sogar meinen allerersten 98er noch.
Meistens wird bei Anschaffung eines neuen PCs der alte noch für diverse andere aufgaben verwendet. Sei es als Lan-Party Rechner oder sonstiges.

Bisher habe ich immer BeQuiet Netzteile verwendet, allerdings ist das Modulare von Seasonic günstiger und man hört nur gutes von Seasonic. Auch die 12 Jahre Herstellergarantie welche Seasonic gibt, ist überaus interessant.

AMD ist nun eben Tatsächlich das erste mal im Gespräch, da das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu Intel extrem gut ist.
Zudem sind solche Pannen und Sicherheitslücken wie Spectre und Meltdown und deren Patches welche die Leistung reduzieren eine Lehre. AMD war zwar auch betroffen, hatten aber deutlich weniger mit Problemen nach den patches zu kämpfen.

Nein, Schutzmodule wie TPM oder Softwareseitig Bitlocker möchte ich Privat tatsächlich nicht haben. Denn diese verhindern meine Backup Methoden.Falls vorhanden wird das immer zuerst Abgeschalten. ( allerdings nur bei STATIONÄREN PCs. Tragbare Geräte bleiben verschlüsselt :) )

Man kann nie zu viel RAM haben, zumindest nicht wenn man Bildbearbeitung und CAD macht ^^
(Ausserdem möchte ich für Auslagerungsdaten eine RAM-Disk erstellen. diese ist einfach Schneller )

EDIT:
Achso, der Kauf der Komponenten ist übrigens auf NACH Weihnachten geplant. Denn aktuell Hardware zu Kaufen ist Teurer wie nach Weihnachten ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Am besten kauft man hinsichtlich der Preise ab Mitte Februar dann wieder.

Meine Kisten brauchen viel RAM, da auf Datenbanken basierend (MS SQL Server)

Ist wie gesagt alles Geschmacksache, wenn das Geld kein Thema ist bzw. berufliche Verwendung findet.

Bei dir mache ich mir da keine Sorgen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Habe nun nochmal etwas verglichen, da ich von einem Kollegen ein paar gute Tipps bekommen habe:

Den CPU Kühler durch einen anderen ersetzt der 20€ billiger ist, dennoch lässig ausreicht.
Die PSU durch eine 650Watt ersetzt. Reicht laut diversen Online-Komponenten-Rechnern aus (Vorschlag 400-500Watt) ansonsten fur 10€ mehr die 750Watt variante.
Das Board durch die Pro variante getauscht, da bei diesem die VRMs besser gekühlt sind: AM4 Vcore VRM Ratings v1.3 (2019-09-04)

Macht am ende im Warenkorb nur 20€ aus ^^

Warenkorb | Caseking

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Einen AMD habe ich seit vielen Jahren, läuft unter Windows und Linux gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin allerdings recht konservativ, wenig Spiele und wenig Software, nur Grafikprogramme und Open Office.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Lopan
@omah
Mir persönlich ist es egal um welche CPU es sich handelt. Bei 0815 Rechnern (Surfen, Office usw.) ist es eh wurscht ob AMD oder Intel.

Hauptsache die Kiste läuft 😃

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und omah
"Frage an euch: Wie viele - und welche - Smartphones hattet ihr schon? (ohne Handys)"

1 seit 1 Woche :D

und das auch nur, weil meine klasssichen "Handys" kein LTE können und UMTS nächstes Jahr abgeknipst wird. Brauche das eigentlich nur fallweise für (auto-)mobile Hotspotlösung unterwegs. "Tasten" sind halt auch etwas größer, ganz praktisch bei SMS, aber mir rätselhaft wie Leute mit so einem Winzling stundenlang davor sitzen oder im I-net surfen können...

Nach dem Einschalten dachte ich erst,hätte eine kunterbunte Kinderversion erwischt, aber Android für Smartphones scheint telweise so bunt zu sein. Meine Tabetts laufen alle in schwarz mit blauer oder gelber Schrift. Finde ich wesentlich angenehmer. Kann das zwar auf dem Smarti mit Farbumkehr umschalten, dann sind Bilder aber auch verfälscht.

Ganz zu schweigen davon, so richtig mobil ist das alles nicht. Für Hosentasche zu groß, Sprachqualität im Vergleich na ja, im Grunde täglich Akku laden. Meine "Althandys" Samsung und BenQ-Siemens halten 5-8 Tage durch, bei glasklarem Empfang.

Alles natürlich sehr subjektiv, aber für mich gilt, nix verpasst :D

.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hannibal64 schrieb:
"Frage an euch: Wie viele - und welche - Smartphones hattet ihr schon? (ohne Handys)"

aber mir rätselhaft wie Leute mit so einem Winzling stundenlang davor sitzen oder im I-net surfen können...
Frage ich mich auch jedes Mal. Bei fast allen Leuten ist der erste Griff gleich zum Smartphone. Es ist eine nette Spielerei aber nicht lebenswichtig.

styyx schrieb:
Bei fast allen Leuten ist der erste Griff gleich zum Smartphone. Es ist eine nette Spielerei aber nicht lebenswichtig.

Tja, im Zug ist es halt wichtig. Nachrichten lesen, n kleines Spiel spielen ;) Musik hören. Oder auf längeren Fahrten ein Film oder Serie schauen. Spricht absolut nichts dagegen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und omah
Wieso ist es im Zug wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.